Da im anderen Thread immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, dachte ich mir ich erstelle mal einen Beginner‘s Guide. Diesen Guide werde ich immer wieder aktualisieren und versuchen auf dem neusten Stand zu halten. Schreibt mir gerne eurer Feedback, Verbesserungsvorschläge und Ergänzungswünsche unter diesen Beitrag. Ich werde das dann nach und nach mit aufnehmen.
Da ich gerade nicht die Zeit habe alle Kapitel schon ausführlich zu füllen bleiben manche erstmal noch leer und werden später noch ergänzt.
Wie kaufe ich Bitcoin (BTC)?
BTC kann man meiner Erfahrung nach am besten bei Binance, Bitstamp oder Kraken kaufen. Wobei Kraken in letzter Zeit immer wieder ein bisschen Probleme gemacht hat bei dem ein oder anderen. Bei diesen Exchanges müsst ihr euch erst verifizieren, könnt dann Euros überweisen und diese dann in BTC tauschen. Man kann teilweise auch mit Kreditkarte einzahlen, hier sind die Gebühren allerdings höher. Auch gibt es andere Anbieter wie zB BitPanda oder bitcoin.de, die darüber hinaus noch weitere Zahlungsmöglichkeiten anbieten, aber auch wieder entsprechend mehr Gebühren verlangen. Hier müsst ihr einfach schauen was für euch am besten passt.
Transfer von BTC auf eine eigene Wallet
Wenn ihr eure BTC gekauft habt solltet ihr dieses am besten auf eine eigene Wallet transferieren, für die ihr selber den privaten Schlüssel bzw private Key haltet. Wenn die Coins beim Exchange (zB Bitstamp) verfügt ihr nämlich nicht über den privaten Schlüssel und habt somit nicht die volle Kontrolle über eure BTC. Sollte der Exchange, warum auch immer, schließen oder gehackt werden sind eure Coins erstmal futsch.
Demnach solltet ihr die Coins auf eine eigene, nur von euch verwaltete, Wallet transferieren. Eine eigene Wallet könnt ihr zB bei bitadress.org erstellen.
Wenn ihr eure eigene Wallet habt müsst ihr die Coins nur noch vom Exchange an eure soeben erstellte Adresse (öffentlicher Schlüssel bzw Public Key) senden. Auf blockchain.info könnt ihr die Transaktion dann auch monitoren indem ihr oben rechts eure Adresse in das Suchfeld eingebt. Sobald ausreichend Bestätigungen durch das Netzwerk erfolgt sind, werden die Coins auf eurer Wallet gutgeschrieben. Das dauert idR ein paar Minuten.
Natürlich gibt es hier auch noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten wie ihr eure BTC aufbewahren könnt:
- Ledger Nano S (Hardware Wallet / USB Stick)
- Exodus (Multiwallet, auf der sich gleich mehrere Währungen verwalten lassen)
- Etc.
Wichtig: Die BTC liegen nicht physisch auf eurer Wallet. Es ist quasi nur ein Verweis auf die Blockchain. Demnach könnt ihr wenn ihr den privaten Schlüssel besitzt eure BTC auch in verschiedene Tools importieren.
Wie kaufe ich Alt Coins?
Der Kauf von alternativen Kryptowährungen (Alt Coins) erfolgt in der Regel mit BTC, da ihr an vielen Exchanges zum einen keine Euros einzahlen könnt und es für 99% der Währungen das Handelspaar Kryptowährung/EUR nicht gibt. Gegen BTC kann man aber so ziemlich jeden Alt Coin tauschen.
Weil die Auswahl an Alt Coins bei Kraken und Bitstamp doch relativ begrenzt ist, müsst ihr euch nun wieder bei einer weiteren Exchange anmelden. Binance und Bittrex sind derzeit denke ich mit die Gängigsten, die auch schon einen Großteil der Coins abdecken.
Nehmen wir also einmal an ihr seid nun an der Kryptowährung NEO interessiert und möchtet diese kaufen. Ihr meldet euch also bei Bittrex an, verifiziert euch und überweist dann eure BTC auf Bittrex. Das könnt ihr entweder direkt von einer anderen Exchange (zB Bitstamp) oder von eurer eigenen Wallet tun.
Nun tauscht ihr die Bitcoin auf Bittrex gegen NEO ein. Entweder direkt zum aktuellen Marktpreis, oder per Limit Order. Das heißt der Trade wird erst ausgeführt, wenn ein bestimmter Preis erreicht ist.
Auf coinmarketcap.com erhaltet ihr eine Übersicht über alle handelbaren Kryptowährungen. Wenn euch eine davon näher interessiert, klickt ihr sie an und seht dann auch unter dem Reiter „Markets“ auf welchen Exchanges dieser Coin gehandelt wird.
Weiterführende Diskussionen zu bestimmten Alt-Coins könnt ihr im dazugehörigen Thread posten.
Transfer von Alt Coins auf eine sichere Wallet
Leider ist es im Cryptouniversum so, dass jeder Coin auch eigentlich seine eigen Wallet hat. Das heißt also, dass ihr nicht all eure verschiedenen Coins auf einer Wallet speichern könnt, sondern für jeden eine eigene anlegen müsst. Eine Auflistung darüber, welche Wallet ihr für welchen Coin benutzen könnt, würde hier den Rahmen sprengen, daher würde ich euch vertrauensvoll an Google verweisen. Auf CoinMarketCap ist jeweils auch immer die Website des jeweiligen Coins hinterlegt. Dort findet ihr oft auch einen Link zu einer Wallet, die ihr nutzen könnt.
Mittlerweile gibt es auch einige Multiwallets auf denen ihr mehrere verschiedene Coins speichern könnt. Als Beispiel wäre zB Exodus zu nennen. Wir sprechen hier aber von lediglich ca. 10 Coins die man dort verwahren kann.
Coins (auch Tokens genannt) die auf der ETH Blockchain basieren, können allesamt auch auf einer ETH Wallet gespeichert werden. Eine Wallet lässt sich zB recht schnell bei myetherwallet erstellen.
Die Transaktion an sich erfolgt genau so wie beim BTC, indem ihr die gewünschte Menge einfach an die öffentliche Adresse (Public Key) eurer Wallet sendet. Überprüfen könnt ihr die Transaktion dann im jeweiligen Explorer. Hier ist wieder einmal CoinMarketCap euer Freund. Nach einem Klick auf den entpsrechenden Coin ist, sofern vorhanden, oben links über dem Graph auch immer der jeweilige Explorer verlinkt.
Cashout - Wie kann ich meine Coins wieder in Euro wechseln?
Um eure Coins wieder in Euro zu wechseln müsst ihr genau umgekehrt, wie zuvor vorgehen. Beim Exchange eurer Wahl (zB Bitstamp) könnt ihr mit einem Trade eure BTC in EUR tauschen und diese dann ganz normal via SEPA Überweisung auf euer Bankkonto überweisen lassen. Das dauert dann idR die üblichen 2-3 Banktage.
Wenn ihr eure Alt Coins in EUR wechseln möchtet, müsst ihr bei den meisten leider den Umweg über den BTC machen. Angenommen ihr habt auf Bitfinex IOTA gekauft, wechselt ihr dort IOTA in BTC, schickt die BTC dann zu Bitstamp (oder einer anderen Börse wo ihr in EUR wechseln könnt) und geht wie oben beschrieben vor, um das Geld auf euer Bankkonto zu bekommen.
Sicherheit
Da sich alles rund um die Kryptowährungen komplett online abspielt, gibt es natürlich viele clevere Leute mit ausreichend krimineller Energie, die an euer Geld wollen. Daher ist es besonders wichtig, dass ihr eure privaten Schlüssel nicht achtlos rumliegen lasst. Druckt sie am besten aus und legt sie sicher weg, wenn ihr eure Coins langfristig beiseite legen wollt.
Wer es ganz genau mit der Sicherheit nimmt, legt sich noch einen extra bootfähigen USB Stick mit separatem Betriebssystem an, den er rein für seine Krypto-Angelegenheiten benutzt. Ein gut abgesicherter KeePass Container tut es aber fürs erste wahrscheinlich auch, um alle seine Keys und Passwörter für Exchanges usw zu sichern.
Ebenfalls solltet ihr auf allen Exchanges und Wallets die es anbieten 2FA (2 Factor Authentication) aktivieren und auf eurem Smartphone einrichten. Selbst wenn jemand an eure Zugangsdaten gelangt, kann er sich nämlich nicht ohne euer Smartphone einloggen.
Mining
-
Discord - Chat und Voice
Für alle Interessenten: Ich habe mal nen Discord Server aufgemacht zum quatschen und austauschen. Würde mich freuen den ein oder anderen von euch dort wiederzusehen.
Wer Discord nicht kennt: Sowas wie ne Skype Gruppe - nur übersichtlicher
Nützliche Links und Info-Quellen
https://coinmarketcap.com/ -> Übersicht über handelbare Kryptowährungen
https://bitcoinwisdom.com/markets/bitstamp/btcusd -> BTC Graph
https://bitcointalk.org/index.php?board=16.0 -> Bitcoin Forum, deutsch
https://www.cryptolist.de/ -> Grundlagen zu den gängigsten Coins
https://www.coindesk.com/ -> Newsseite
https://www.cryptocompare.com/ico/#/completed -> Entwicklung von ICOs
Wie ist das mit der Steuer?
https://www.finanzgefluester.de/besteuerung-von-kryptowaehrungen/
https://www.bitcoinmag.de/bitcoin-handel/Bitcoin-Altcoin-steuererklaerung-steuer-steuerrecht-steuerfrei-veraeusserungsgeschaeft-Bitcoinrecht/a-106