Original von Benido
So... wird dich jetzt schocken!
Aber die Zinsen sind wiederum NUR durch NEUE schulden drin. Unsere gesamte Geldwirtschaft ist auf Schulden aufgebaut... wo soll das Geld denn auch sonst herkommen?
![]()
SCHULDEN SIND NICHTS SCHLECHTES, sondern dieses BASIS UNSERES WIRTSCHAFTSSYSTEMS.
Edit:
Warum? Jemand nimmt Geld auf, weil er Investieren will --> einen höheren Ertrag erwartet als der Kredit + Zinsen ihn kostet... Du nimmst ja kein Geld auf um es einfach zu haben
Das heißt... da wo 490 hin und her gehen, tun sie das ja um etwas anderes zu schaffen, was wiederum für mindestens 500 verkauft wird (werden sollte, sonst gehst du Pleite). Aus diesen 500+ ziehst du dann das Geld für die Zinsen der Bank etc.
naja - schocken tut mich das nicht, ich fühl mich eher bestätigt. so sehe ich das nämlich auch.
mein problem liegt nun noch darin, die verbindung zwischen dem geld, was aus der investition zurückfließt und der zentralbank herzustellen.
wie sieht denn der geldstrom in einem geschlossenen system aus, in dem es nur eine bank, ein unternehmer und die zentralbank gibt?
über irgendeinen umweg muss ja der unternehmer seinen gewinn auch in geldeinheiten der zentralbank beziffern können, anderswoher gibts ja kein geld.
stellen wir uns vor, wir würden eine währungsreform durchführen und jeder hätte erstma absolut kein geld (nur die genannten institutionen existieren). wie würde jetzt der kreislauf in schwung kommen?