Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

DAX Charttechnik / Trading

1,250 Beiträge
64 Benutzer
1078 Reactions
117.3 K Ansichten
meyerlein25
Beigetreten: 19.10.2009
Elite Grinder

Das

Original von Lafenice666
(...)
Vllt. wäre dieses Buch auch interessant für Dich, um einen Blick in die Trading Floors und Financial Markets zu werfen:

How the Trading Floor Really works

(...)

Das angesprochene Buch gibt es hier auf amazon.co.uk noch etwas günstiger, auch inklusive der Portokosten.

Danke für den Tipp.

Antwort
Zitat
Lafenice666
Beigetreten: 04.04.2011
PokerStrategist

THX, meyerlein :f_thumbsup:!

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Das Buch wird nämlich in diesem Kurs vorgeschlagen - Economics of Money and Banking, Part One
Hat erst am 3.Mai begonnen. Falls hier Nonpros unterwegs sind dann könnt ihr euchs ja reinziehen. Ich besuche ihn auch. Möchte einfach verstehen worüber ich schimpfe! Ich halte dies für sehr wichtig, denn über etwas schimpfen und nichtmal wissen was abgeht ist einfach :facepalm:

In der Vorstellung heißt es es wird sich primär viel um Schattenbanken und Zentralbanken drehen. Und die sind auch das aktuell viel größere Problem als die Standardbanken! Der Großteil der CDS etc werden doch als OTC Geschäfte gehandelt. Oder? Dort scheint auch der Hund begraben zu sein wenn die Griechen auf Sand laufen. Kein Mensch kann vorhersagen was das für den Rest Europas und die Welt bedeuten würde, weshalb "die Griechen" (europäische Banken) solange wie nur möglich über Wasser gehalten werden.

PS:
Die Kurse sind zwar alle in engl. Sprache aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies kein all zu großes Problem darstellen sollte, wenn man sich die wichtigen Vokabeln erstmal rausschreibt und später einfach das Wörterbuch immer nebenbei offen hat.

FRAGE:
Könnte mir jemand den genauen Unterschied zwischen "liquidity" und "solvency" erklären? Im dict wird solvency nämlich als Liquidität, Bonität etc übersetzt.

Bedeutet "solvency" einfach Bonität, und "liquidity" ob die Kohle nun auch wirklich in kurzer Zeit zur Verfügung steht (Bares ist Wahres)?

Antwort
Zitat
Silver90
Beigetreten: 21.08.2008
Poker Player

Ich habe zu den heutigen ADP Zahlen eine Frage in die Runde:
Zitat: "ADP-Arbeitsmarktbericht März von 189.000 auf 175.000 revidiert"

Wie kommt so etwas zustande? Der Unterschied ist schon recht hoch.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Original von Falco35
FRAGE:
Könnte mir jemand den genauen Unterschied zwischen "liquidity" und "solvency" erklären? Im dict wird solvency nämlich als Liquidität, Bonität etc übersetzt.

Fuer solvency braucht man mehr Vermoegen als Verbindlichkeiten. Also ein positives Eigenkapital.
Um liquide zu sein, brauchst du genug Geld um deine Verbindlichkeiten, wenn sie faellig werden, begleichen zu koennen.
Du kannst solvent sein, aber iliquide: Deine Maschine ist 100k wert, aber morgen wird ein 50k Kredit faellig. Da hilft es dir nix, dass du 50k Eigenkapital in den Buechern hast.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Silver90
Ich habe zu den heutigen ADP Zahlen eine Frage in die Runde:
Zitat: "ADP-Arbeitsmarktbericht März von 189.000 auf 175.000 revidiert"

Wie kommt so etwas zustande? Der Unterschied ist schon recht hoch.

Die ADP-Daten setzen sich aus der Addition von 3 Komponenten der Nonfarm Private Employments zusammen:
1.Small Businesses ( 1-19 und 20-49 employees ) + 2.Medium Businesses ( 50-499 employees ) +3. Large Businesses ( 500-999 und >1.000 employees ) zusammen.

Im Report zum März-Release:
1. 108k
2.62k
3.19k

Summe 189k

http://www.adpemploymentreport.com/2015/March/NER/NER-March-2015.aspx

ADP März PDF

Im Report zum April Release stehen die revidierten Daten vom März:

" Payrolls for businesses with 49 or fewer employees increased by 94,000 jobs in April, down from 105,000
in March
. Employment among companies with 50-499 employees increased by 70,000 jobs, up from
64,000
the previous month. Employment gains at large companies – those with 500 or more employees
– decreased slightly from March, adding 5,000 jobs in April, down from 6,000. Companies with 500-999
employees added no jobs, after adding just 2,000 in March. Companies with over 1,000 employees
added 5,000 jobs, a small improvement from 4,000 the previous month. "

aus:
ADP April PDF

http://www.adpemploymentreport.com/2015/April/NER/NER-April-2015.aspx
( rechts auf Press Release klicken, um zur PDF-Darstellung zu gelangen )

Ergibt den revidierten März-Report in Zahlen:
1. 105k ( 3k weniger als im März-Report angegeben ) ---> -3k
2. 64k ( 2k mehr als im März-Report angegeben ) ---> +2k
3. 6k ( 13k weniger als im März-Report angegeben ) ---> -13k

Summe: 175 ( 14k weniger als im März-Report angegeben )

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Falco35
In der Vorstellung heißt es es wird sich primär viel um Schattenbanken und Zentralbanken drehen. Und die sind auch das aktuell viel größere Problem als die Standardbanken! Der Großteil der CDS etc werden doch als OTC Geschäfte gehandelt. Oder? Dort scheint auch der Hund begraben zu sein wenn die Griechen auf Sand laufen. Kein Mensch kann vorhersagen was das für den Rest Europas und die Welt bedeuten würde, weshalb "die Griechen" (europäische Banken) solange wie nur möglich über Wasser gehalten werden.

Ja, CDS werden OTC ( am Interbankenmarkt ) gehandelt. Man kann dafür auch seit einigen Jahren die CME als Clearingstelle nutzen:
http://www.cmegroup.com/trading/cds/

CDS sind sowohl nützlich als auch sehr gefährlich.

Sie dienen als Kreditausfallversicherung und gleichfalls der Beurteilung der Bonität/Kreditwürdigkeit eines Kreditnehmers, z.B. andere Banken, Unternehmen, Staaten ( als Emittenten von Staatsanleihen ).
In letzterem Punkt werden sie von den Institutionellen dem Rating von Ratingagenturen in der Einschätzung vorgezogen, da die CDS sehr zeitnah auf Veränderungen, die in die Kriterien der Bonität einfließen ( z.B. Eigenkapitalquote, Liquidität ), reagieren.

Beispielsweise wird die HSH Nordbank von Moody's seit längerem mit Baa3 ( nur 1 Stufe über Non Investmentgrade ) eingestuft, die Basispunkte für HSH CDS sind aber inzwischen über 200 gestiegen.
Vgl. DB ---> Moody's A3, 74 Basispunkte in CDS.

Je höher die " Ausfallprämie " in Basispunkten, desto höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit des Kredits für die Gläubiger zu bewerten.

CDS können auch ungedeckt, d.h. ohne dass ein Kreditausfall abgesichert wird, gekauft werden und das ruft Spekulanten auf den Plan, da sie eben bei Eintritt des Defaults die abgesicherte " Kredit"summe dann trotzdem kassieren.

Zu Deinem Griechenlandbeispiel:

Kaufen Hedge-Fonds massiv CDS auf griechische Staatsanleihen, so steigen ebenfalls die Prämien ( Basispunkte der CDS ) für die Kreditausfallversicherung. Das signalisiert den anderen Marktteilnehmern ein erhöhtes Kreditausfallrisiko und führt dazu, dass Griechenland höhere Coupons ( ---> insgesamt höhere Rückzahlungssumme, höhere Schuldensumme ) auf seine Staatsanleihen ausgeben muss, um Gläubiger/ Investoren für diese Anleihen zu gewinnen.
Was natürlich keiner wirklich beweisen kann, da OTC-Handel :f_p:

In der Surprime Crisis wurde die kleine Unterscheidung zwischen Solvenz
( Solvabilität = Eigenmittelausstattung ) und Liquidität bei der Bankenrettung entscheidend:

Bear Stearns hat Liquidität gefehlt ---> wurde von JPM übernommen ( unterstützt von der Fed ) ---> Aufkauf fauler Kredite und Wertpapiere ---> führt zu Liquidität . Lehman hingegen war insolvent.

@Zinsch Danke :f_smile:

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

So ganz hab ich das mit Solvenz und Liquidität noch nicht verstanden. Auf jeden Fall muss ich den Unterschied ganz genau wissen sonst versteh ich nicht was in diesem Kurs vermittelt werden soll.

Solvent: Aktiva<Passiva (Habensaldo)? Oder wie? Kann man das überhaupt in solch einer "Kurzformel" aufzeichnen?

Holy Shit, Buchhaltungs ein mal eins. Was man sich nicht alles antun muss um die Finanzwelt zu kapieren. :f_cry:

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Original von Falco35
Solvent: Aktiva<Passiva (Habensaldo)?

Nein, Aktiva=Passiva.
Solvent ist man, wenn Vermögen>Fremdkapital. Oder umformuliert: Eigenkapital>0.
Passiva besteht aus Fremd- und Eigenkapital.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

@Zinsch, kurz und gut! :f_smile:

Die Anleihenkurse ( Bund Future, US-Treasuries ) haben in den vergangenen Tagen einen Abverkauf erlebt. Die Anleihenrenditen sind vice versa natürlich gestiegen.

Als Trader im Commodity Desk betrachtet man die Commodity-Indizes CRB und RICI, genauso wie das Equity-Team die Aktienindizes screent.

CBR und RICI ziehen bereits seit einigen Wochen im Kurs an und laufen dem Anleihenmarkt voraus ---> die normale Korrelation ( ohne Notenbank-Interventionen ) ist negativ mit den Anleihenkursen und positiv mit den Anleihenrenditen.
Bestätigt wurden die Long-Spots in den Government Bonds Yield ( Rendite ) und short in den Government Bonds Price ( Kurs ) durch die aktuelle Schwäche des USD ( Korrektur des USD-Index zum übergeordneten Aufwärtstrend ).

( Desweiteren gab wieder Deflations-SPEKULATIONEN )

Der Long-Trade in TNX ( 10y US-Treasury Yield ) hat heute bei 2.30 an einem wichtigen Resistance-Level seinen T/P erreicht.

TNX D1:

TNX weekly:

Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass die Guys aus dem Fixed Income bei diesem Asset auf Tagesbasis eine inverse Schulter-Kopf-Schulter ( SKS ) sehen, die ein bullisches Umkehrsignal darstellt und ein Kursziel von 2.5-2.8 hat.

Allerdings bin ich persönlich a) kein Fan der Aussagekraft dieser SKS-Formationen und b) hätte ich das Setup nur mit zusätzlicher Hilfe der Hühneraugen erkannt und damit für mich nicht tradingrelevant

Der Chart dazu:

Beim Bund Future war die Gegenbewegung nach dem Sell-Off/Abverkauf sehr schwach - s. grüner Pfeil im Chart - d.h. es wurden nicht viele Short-Positionen geschlossen und es besteht die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Sell-Offs ( was die EZB zum Intervenieren bewegen kann ).

Die ungewöhnlich hohe Vola während des Abverkaufs ( der Bund läuft normal sehr ruhig, man kann ihn sauber traden, auch unter Marktbedingungen, wie News-Releases, auch können Entry-Levels für Breakout-Trades sehr nah am Marktpreis platziert werden, anders als z.B. bei dem volatilen Silber ) beruht auf der geringen Markt-Tiefe/ Liquidität
----> 2014 konnten 100 Futures Kontrakte getradet werden, ohne größere Bewegungen zu verursachen, jetzt
haben weniger als 20 denselben Effekt ---> s. Artikel Financial Times Alphaville

http://ftalphaville.ft.com/2015/05/11/2128946/

" What is also striking in Figure 2 is how big the deterioration in the market depth of the 30y Bund futures contract has been during 2014 before even the ECB started its QE purchases. For example, our market depth proxy of Figure 2 suggests that one could have traded around 100 contracts without moving markets too much at the beginning of 2014 but this number has fallen to below 20 this week "

Euro Bund: D1 Chart:

Noch eine Anmerkung Off-Topic:

betreffend: https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15216752#post15216752

Bislang hat Parczensky keine Anwort aus dem reichhaltigen Fundus seiner Insights, seiner beruflichen Praxis in dem System, eventuell belegt durch eigene Investments + Begründung für deren Positionierung ...geben können.

Was ich sehr bedaure, da es doch auch andere User in den Erkenntnissen daraus voranbringen würde. :f_cry:

Nun Ironie beiseite:

PS.de bietet für sinnfreies, dämliches Geschwätz das BBV als Plattform zum Vertreib überflüssiger Zeit an.
Dort kann man mit 20k posts im Inhalt von Trololo und Tinkiwinki sein ruhmreiches Lebenswerk manifestieren, ohne die Zeit anderer User, die erstgemeinte und höfliche Fragen im Forum Wirtschaft und Finanzen in Erwartung einer hilfreichen Antwort einstellen, zu verschwenden!

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Silver, hier im Forum per Einbindung der Charts auf Deine Frage hin meine Einschätzung zu EUR/USD :f_wink::

Es haben sich weekly hidden bearish divergences im Momentum-Indikator und im anderen Oszillator Williams %R
( im RSI ebenfalls ) als Fortsetzungssignal des übergeordneten Abwärtstrends nach der aktuellen Korrektur gebildet - bestätigt wurde die letzte dieser Divergenzen durch eine, die bereits seit einem höhreren Kursniveau besteht ---> s. Chart.

Auch eingezeichnet ist die bearish divergence ----> bärisches Umkehrsignal/ Frühwarnsignal/Ankündigung eines Trendwechsels, die aufgetreten ist, bevor es zu diesem Trendwechsel in einen Abwärtstrend ab Mai 2014 gekommen ist.

EUR/USD weekly:

Da, wie gestern geschrieben, beim Bund Future die Möglichkeit eines zweiten Sell-Offs besteht ---> UP EUR, betrachte ich einen größeren Kursbereich 1.14 - 1.1650 als Reaktionszone für eine bärische Kursumkehr. Die 1.05 bleiben ein sehr wichtiger Support.

Die EZB wird dann zur Finanzmarktstabilisierung als eines ihrer Mandate bei weiteren Abverkäufen der Staatsanleihen ( Kurs ) intervenieren müssen.

Der COT-Report ( Commitment of Traders ) im Euro FX zeigt weiterhin mit 343k Kontrakten ein extrem hohe Long-Positionierung ( = Hedging gegen eine weitere Abwertung des EURs ) der Commercials an. Als Gegenpart sind auch die 240k Short-Kontrakte der Non-Commercials ( Großspekulanten, Large Speculators ) ---> diese spekulieren und traden die Abwertung des EURs anhaltend hoch.

Jeder Kontrakt hat einen Wert von 125k € !

D.h. in der vergangenen Woche wurden mit einer Reduzierung von 8.2k Short Kontrakten ca. 1Mrd EUR gekauft.

Prozentual betrachtet haben die Commercials ihre Hedging-Longs und die Non-Commercials ihre Spekulations-Shorts um etwa den gleichen Wert reduziert.

Dieses Vorgehen macht sich auch im EUR/USD Kurs bemerkbar, der innerhalb eines Monats um rd. 9% gestiegen ist.

Die Non-Commercials sind mit 82% short positioniert ---> d.h. ich würde mich adhoc nicht mit einem langfristigen Long-Trade als Retailtrader gegen diese Positionierung stellen.

COT: Euro FX:

Quelle: http://www.cftc.gov/dea/futures/deacmesf.htm ( herunterscrollen )

COT: USD-Index:

Quelle: http://www.cftc.gov/dea/futures/deanybtsf.htm ( herunterscrollen )

Grafisch dargestellt:

Quelle: http://www.myfxbook.com/commitments-of-traders/eur

Man sieht in der grafischen Darstellung sehr deutlich den nach wie vor sehr weiten Spread zwischen Commercials
und Non-Commercials ( Large Speculators ) ---> sehr starker, intakter Abwärtstrend.

Peak des Spreads im März 2015 = Bottom EUR/USD Kurs

Erst wenn sich dieser Spread verringert, indem sowohl die Non-Commercials ihre Shorts weiter reduzieren und die Commercials ihre Hedging-Longs, setzt eine nachhaltigere Erholung für EUR/USD ein. Als Trendwechsel in einen Aufwärtstrend wäre die Bestätigung im COT zu erkennen, wenn die Long-Kontrakte der Non-Commercials > deren Short-Kontrakte , d.h. > 0 sind.

In der Darstellung stehen -190k ( 50k Longs - 240k Shorts ) auf Seiten der Non-Commercials.

Morgen erscheint der neue COT per 12.Mai.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Wenn die neuen COT-Daten ( Euro FX, USD-Index ) für diese Woche heute erscheinen, werde ich sie noch aktualisieren.

Beim WTI bildet sich ebenfalls im Momentum-Indikator eine bearish divergence aus. Das 58er Level dient noch als Support, bricht dieses nach unten, rückt das besagte 54er Key-Niveau wieder in den Fokus und eben dort warte ich nach wie vor auf einen Spot.

WTI ( CFD ) D1:

Noch im Nachtrag: Die chin. Notenbank setzt ihre expansive Geldpolitik fort, indem sie den Schlüsselzins am vergangenen We auf 5.1% gesenkt hat ---> die chin. Aktienindizes haben auf das Release im Anschluss bullisch reagiert.

http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEKBN0NV0GZ20150510

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Die Update zum COT-Report der vergangenen Woche:

EURO FX:

Es sind somit bei fallendem Open Interest! rd.84% der Großspekulanten short positioniert, was ihre bärische Tendenz im EUR im Vgl. zur Vorwoche verstärkt.

USD-Index:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Lafenice666
Minenaktien: Pendingorder

Silver Standard Resources (SSRI) NASDAQ ----> Buystop bei 6.50

Dieser Buy-Stop aus dem post vom 19.2. wurde vergangene Woche getriggert. Ich hatte zuvor den Quartalsbericht von SSRI ( 12. Mai nach Börsenschluss ) per 13.Mai mit einem Entry bei 5.90 getradet. Tageshoch heute bei 6.69.

Der Quartalsbericht ist zum Vorjahresvergleich positiv ausgefallen ---> u.a. Umsatzsteigerung auf 111.7 Mio USD nach 33.7 Mio USD im März 2014 und der Markt hat am 13. Mai auch mit einem Up-Gap eröffnet.

http://ir.silverstandard.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=912775

SSRI ist ein SEHR spekulatives Investment, da a ) die fundamentalen Kennzahlen nicht soilde und steady sind, b) starke Kursverluste in den vergangenen Jahren ---> folgt dem Abwärtstrend von Silber.

Ich habe mich nur mit einer kleinen Position in SSRI eingekauft, da ich direkt den Rohstoff Silber sehr viel intraday trade mit einer Vola-Strategie wie GBP/NZD. Silber hat einen hohen Tickwert und es genügen auch geringe Kursdifferenzen, um profitabel zu traden.

SSRI D1:

SSRI weekly:

Wie lange ich die Aktie halten werde, mache ich abhängig von der Kursentwicklung in Silber:

Silber:
Charttechnisch befindet sich der Kurs auf Tagesbasis in einem Dreieck - dieses kann zwar nach oben oder unten ausbrechen, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass es eine Fortsetzungsformation zum übergeordneten Abwärtstrend ist und somit nach unten bricht ---> bei ca. 18.48-18.50 ( Jahreshoch ) würde der Kurs an einen Kreuzwiderstand ( mitgebildet durch eine D1 Abwärtstendgerade ) heranlaufen, der eine signifikante Hürde darstellt.

Silber ( XAG/USD ) D1:

EUR/USD ist heute bis auf 1.13 gefallen.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Silber ist im heutigen Handel schön an der Dreiecksoberseite abgeprallt. Und notiert adhoc mit rd. 2% p.d. im Minus.

Einen interessanten short Spot ergibt das auf dem Tages-,Wochenchart, wenn der Kurs an die Dreiecksunterseite heranlaufen sollte. Bei einem bearish Break werde ich als 1. T/P die 14.50 anvisieren. Die Formation hat ein technisches Kursziel bei ca. 11$.

den gestrigen D1 chart herangezoomt:

EUR/USD hat heute die 1.12 unterschritten.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Nur zur Info:

Original von Lafenice666
Beim Bund Future war die Gegenbewegung nach dem Sell-Off/Abverkauf sehr schwach - s. grüner Pfeil im Chart - d.h. es wurden nicht viele Short-Positionen geschlossen und es besteht die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Sell-Offs ( was die EZB zum Intervenieren bewegen kann ).

Die ungewöhnlich hohe Vola während des Abverkaufs beruht auf der geringen Markt-Tiefe/ Liquidität
----> 2014 konnten 100 Futures Kontrakte getradet werden, ohne größere Bewegungen zu verursachen, jetzt
haben weniger als 20 denselben Effekt ---> s. Artikel Financial Times Alphaville

http://ftalphaville.ft.com/2015/05/11/2128946/

" What is also striking in Figure 2 is how big the deterioration in the market depth of the 30y Bund futures contract has been during 2014 before even the ECB started its QE purchases. For example, our market depth proxy of Figure 2 suggests that one could have traded around 100 contracts without moving markets too much at the beginning of 2014 but this number has fallen to below 20 this week "

Wie im post vom 13.Mai bereits vermutet, gedenkt die EZB tatsächlich an, gegen die Austrocknung ( Illiquidität ) im Anleihenmarkt zu intervenieren und ihn zu stabilisieren, indem im Mai und Juni das Volumen des EZB-Anleihenkaufprogrammes erhöht werden soll.

Der Bund Future und der DAX reagieren heute darauf bullisch, EUR bärisch.

" The European Central Bank intends to increase its purchases of euro-area assets in May and June ahead of an expected low-liquidity period in the summer, Executive Board member Benoit Coeure said. "

Quelle: Bloomberg

http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-05-19/coeure-says-ecb-to-moderately-front-load-qe-buying-in-may-june

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Kurzes Update:

Original von Lafenice666
Beim WTI bildet sich ebenfalls im Momentum-Indikator eine bearish divergence aus. Das 58er Level dient noch als Support, bricht dieses nach unten, rückt das besagte 54er Key-Niveau wieder in den Fokus und eben dort warte ich nach wie vor auf einen Spot.

WTI ( CFD ) D1:

WTI versucht es seit dem post vom 15.Mai zum 3. Mal, den 58er Support zu durchbrechen. Für diesen Fall habe ich einen Sell-Stop pending bei 57.75.

WTI D1:

Der gestrige Drop von Silber mit rd. 4% Tagesverlust setzt sich im bisherigen Handel fort :f_pleased: ---> werde aber meine short Posi vor dem heutigen FOMC-Meeting glattstellen.

XAG/USD D1:

EUR/USD, wie in der Analyse erwartet, bearish, die 1.11 wurden heute mit einem aktuellen Tagestief bei 1.1062 ebenfalls geknackt.

Antwort
Zitat
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Ich habe nach langer Wartezeit gestern Abend eine erste kleine Position WTI gekauft. Hoffe aber dennoch, dass es nochmal stärker korrigiert, um günstiger wieder eine grössere Position aufbauen zu können :)

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Justus
Ich habe nach langer Wartezeit gestern Abend eine erste kleine Position WTI gekauft. Hoffe aber dennoch, dass es nochmal stärker korrigiert, um günstiger wieder eine grössere Position aufbauen zu können :)

Hola, warum bist Du gestern long eingestiegen?

Bin seit dem letzten Trade, den ich hier eingestellt hatte mit T/P bei 58.45 flat. So eine Seitwärtsbewegung ist weder Fisch noch Fleisch :f_zZz:, aber die anderen Commodities haben dafür einfachere und profitablere Spots, auch auf den hohen Timeframes, geboten, z.B. Erdgas, Double Bottom auf D1 :f_love:.

Was ich eben pending habe, ist der Sell-Stop bei 57.75 ---> bricht dieser mehrfach getestete Support bei ca. 58 nach unten, wird dies dynamisch erfolgen ---> meine Position Size ist dementsprechend groß :f_wink:.

Die Implied Probability der Fed Funds Futures für eine Leitzinserhöhung ist aktuell bei 0% und befindet sich atm für April 2016 bei 89%.

http://www.cmegroup.com/trading/interest-rates/fed-funds.html?utm_source=direct&utm_medium=print&utm_campaign=CTA-Intelligence-advert

Aber irgendetwas liegt in generell in der Luft. In den Intermarketkorrelationen treten Anomalien auf.

Dienstag morgen habe ich erfahren, dass die EZB, stellvertretend Coeure, bereits am Montag Abend mit Hedgefonds Managern sensitive Daten geplanter EZB-Interventionen besprochen haben. Man sieht diese Vorabinformation auch in den Kursen.
Diese Praxis ist nicht Usus, zumal die Hedgefonds Manager ebenfalls wissen, dass der Bondmarkt extrem austrocknet, allerdings große Seller im Book stehen.
Ich hatte dann das offizielle Statement der EZB am Dienstag abgewartet und euch den Link eingestellt
---> Erhöhung Volumen der Anleihenkäufe im Mai/ Juni und Reduzierung im Juli/August.

Antwort
Zitat
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

War der niedrigste Kurs im Mai bisher und bissl Gefühlssache. Ich denke nicht, dass WTI noch lange unter 60 schwankt, aber nen schöner dip nach unten würde mich wie gesagt nochmal freuen um nochmal richtig nachzukaufen. Bin mir aber nicht mehr so sicher, ob wir den nochmal sehen werden, Öl ist jetzt schon fast ein halbes Jahr unter 60 und diese Zeit geht nun langsam zu Ende, daher wenigstens schonmal kleine Position aufgebaut. Langfristig (6-18 Monate) bin ich extrem bullish :)

Antwort
Zitat
Teilen: