Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

DAX Charttechnik / Trading

1,250 Beiträge
64 Benutzer
1078 Reactions
117.1 K Ansichten
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010

Ich hab gerade gerätselt warum der USD in mind. 3 Währungspaaren um die 100 Pips verloren hat. Die Einzelhandelsumsätze sind doch deutlich besser als zuletzt und auch noch fast genau auf der Prognose? Oder ist es eine Mischung mehrerer Faktoren wie zB auch deine gestrige EUR/USD Analyse?

Antwort
Zitat
Lafenice666
Beigetreten: 04.04.2011

Die Einzelhandelsumsätze ( Retail Sales, Daten der 1.Spalte = Core ) lagen unter dem Erwartungswert ( = Consensus in der Bloomberg Tabelle )
---> bärisch USD ---> bullisch EUR/USD
---> starke Kursbewegung ab 14:30 CET deswegen.

Bloomberg:

Ich bin direkt per Market Order in die erste Welle des News-Releases bei 1.0574 long eingestiegen.

Die Buy-Limit Order bei 1.0522 wurde heute mit einem Tagestief bei 1.0532 knapp verfehlt und ist noch pending.

Die restliche halbe News-Posi ( 1/2 bei 1.0697 closed ) werde ich aber vor der EZB-Pressekonferenz morgen glattstellen.

EZB-Schedule:
https://www.ecb.europa.eu/press/weekly/html/index.en.html

Antwort
Zitat
Falco35

Hm? Aber so minimal darunter. Wirtschaftskalender. Überrascht mich schon sehr dass trotzdem sone Schwankung davon ausgeht.

Antwort
Zitat
Lafenice666

Ja, die Abweichung nach unten war wirklich minimal. Die Retail Sales zählen zu den Wirtschaftsindikatoren mit der höchsten Wertigkeit ( neben dem BIP, Inflationsrate, Arbeitsmarktdaten - Arbeitslosenquote, US-NFP..). Sie wurden in deinem verlinkten Wirtschaftskalender auch mit 3 von 3 Bullen markiert.

Der Markt neigt zu Überreaktionen ( und es gab bis auf die grottenschlechten NFP-Daten Anfang April wenig Anlässe, um den überkauften USD in die Korrektur zu schicken ):

Ein Beispiel für eine solche Überreaktion ist mir im Cable gut in Erinnerung geblieben---> die BoE hat ihre Geldpolitik in dem besagten Meeting/ März 2013 unverändert belassen, ABER es wurde seitens der Marktteilnehmer aufgrund der zum damaligen Zeitpunkt anhaltend schlechten UK-Wirtschaftsdaten darauf SPEKULIERT, dass die MPC-Member für ein erweitertes QE voten.
Dass dieses Szenario nicht eingetreten ist, verdeutlicht die Erleichtungsreaktion in Form einer bullischen 1min Candle von 94pips im Cable nach dem Release und damit auch eine Überreaktion, die rational ebenfalls nicht wirklich zu erklären ist.

http://de.tradimo.com/forum/forex/GBP-USD-Diskussionen_30264/?offset=80&limit=20#5139f6065d2b94a82e000045

Antwort
Zitat
Lafenice666

Original von Lafenice666
Update:

Weiterhin pending:

long WTI: Buy-Stop bei 54.50

Das 54er Niveau ist auf Tagesbasis mehrfach getestet worden ---> wenn dieses starke Resistance-Level bricht, rechne ich mit einem dynamischen Breakout.

WTI ( CFD ): D1- Chartbild

Dieser Buy-Stop wurde heute um 16:30:19 CET getriggert.

Aktuelles Chartbild: D1 WTI ( CFD ) mit dem Breakout über das 54er Resistance-Level:

EDIT: Spread WTI/Brent adhoc wieder auf 6$ herunter :f_smile:

Antwort
Zitat
Kooort
Beigetreten: 15.08.2006

Nice Thread, macht Spaß hier mitzulesen! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Justus
Beigetreten: 16.07.2005

Öl (WTI) ist jetzt seit 1 Monat in einer Aufwärtsbewegung, meine letzte Position ist heute morgen automatisch verkauft worden. Ich gehe dementsprechend jetzt von einer kleinen "Korrektur" aus Richtung 50, bin mir aber nicht so sicher, dass ich jetzt puts kaufe ;)
Aber falls ich falsch liege bin ich immer noch über meine Übergewichtung Öl-Aktien dabei, mal abwarten, ich finde so gut waren die Nachrichten der letzten Wochen jetzt nicht für den Ölpreis, weder auf der Angebots- noch auf der Nachfrageseite gab es jetzt deutliche Änderungen. Ich beobachte erstmal

Antwort
Zitat
Lafenice666

@Kooort :f_wink:

@Justus

um auf Tagesbasis ( intraday shorten steht auf einem anderen Blatt :f_wink: ) zum aktuellen Kurs einen Put zu erwerben, fehlen mir atm die Umkehrsignale.
Niveaus für einen solchen Spot wären das besagte 54er Level, und unterhalb der Neckline des Double Bottoms, d.h. < 53.30.

( Für einen Call wiederrum wären dann die Kursbereiche > 53.30 und um die 48.80, 44.30 und der Boden bei 42 ( Jahrestief ) selbst interessant, letzteres bedeutet dann die Ausbildung eines Triple Bottoms :))

Ich habe heute Vormittag bei 56.20 die halbe D1 long Posi von gestern manuell glattgestellt und den initial S/L auf 53.15 nachgezogen. Initial T/P weiterhin bei 58.45 ---> s. Trade-Levels im Thread.

Die 53.30 hatte ich neben dem starken 54er Resistance-Niveau in obigen D1-Charts mit abgebildet, weil dieser Kursbereich auf Wochenbasis die Neckline eines Double Bottom = bullische Umkehrformation/ Bodenbildung/Trendwechsel nach einem Abwärtstrend darstellt.

Wie du schon sagtest, an der fundamentalen Situation hat sich wenig geändert, um ein Reversal des Ölpreises bereits adhoc bejubeln zu können. Der Break der 54 war ein Meilenstein, aber er ist ist noch nicht nachhaltig
( für mich mindestens 2 Wochenschlusskurse über diesem Niveau ) und ein Pullback atm nicht auszuschließen.

WTI ( CFD ) weekly: Double Bottom Formation:

Antwort
Zitat
Lafenice666

Nice, WTI hat vor einigen Minuten die 57 geknackt :f_love:

EUR/USD 1.0789, der Abprall an der 1.0500 hat sich als guter, wenn auch spekulativer - da Trade der Korrektur des übergeordneten Abwärtstrends -Long-Spot - erwiesen.

Buona serata

EDIT:

Chart WTI ( CFD ) D1:

Antwort
Zitat
Lafenice666

Original von Lafenice666
Initial T/P weiterhin bei 58.45 ---> s. Trade-Levels im Thread.

T/P ( WTI/ CFD ) heute um 16:36:32 CET getriggert. WTI Future ist dem vorausgelaufen - die 58.45 wurden um 16:05 CET punktgenau erreicht.

WTI-Future ( Juni-Kontrakt ) M1:

Tageshoch im Future ( Juni-Kontrakt ) adhoc bei 58.63.

Die PBoC ( chin. Zentralbank ) hat den Mindestreservesatz per heute auf 18.5% reduziert ( = geldpolitsche Lockerung )
----> soll eine Kreditvergabe der Banken an die Unternehmen ankurbeln, da mit der Senkung des Mindestreservesatzes die Banken weniger Kapital bei der PBoC hinterlegen müssen.

http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-04-20/china-stock-index-futures-pare-losses-in-singapore-after-rrr-cut

Solche quantitativen Maßnahmen sind nicht wirklich eine Überraschung, haben aber die europäischen und US-Aktienindizes ( der SSEC als chin. Index hat nach der Ausbildung eines mehrjährigen Highs im Anschluss korrigiert ) heute beflügelt.

http://de.tradimo.com/forum/aktien-indizes/DAX-Diskussion_31873/?offset=1180&limit=20#548a0394572b943879000035

Der Shanghai Composite ( SSEC ) hat sich seit Sommer 2014 verdoppelt.

Antwort
Zitat
Lafenice666

Original von Lafenice666
@Justus

um auf Tagesbasis ( intraday shorten steht auf einem anderen Blatt :f_wink: ) zum aktuellen Kurs einen Put zu erwerben, fehlen mir atm die Umkehrsignale.
Niveaus für einen solchen Spot wären das besagte 54er Level, und unterhalb der Neckline des Double Bottoms, d.h. < 53.30.

( Für einen Call wiederrum wären dann die Kursbereiche > 53.30 und um die 48.80, 44.30 und der Boden bei 42 ( Jahrestief ) selbst interessant, letzteres bedeutet dann die Ausbildung eines Triple Bottoms :))

@Justus, am 16.4. haben mir die Umkehrsignale für einen Put gefehlt und der Kurs ist bis auf sein heutiges High bei 58.63 weitergestiegen.

Adhoc bilden sich - REIN charttechnisch, d.h ohne kursbeeinflussende News - Umkehrsignale ( noch ohne Bestätigung ) ---> bärische Divergenz H4/D1 im Momentum-Indikator, Tageskerze ist atm ein Doji.

Dies ist keine Handlungsempfehlung, nur ein Hinweis :f_wink:

Antwort
Zitat
Justus
Beigetreten: 16.07.2005

Jo hier sind alles nur Hinweise ;)
Im Moment bin ich weiter in Beobachtungsposition, ich muss/möchte diesmal eigentlich auch keinen put kaufen, wenn dann nur kleinen, aber ich würde gerne nochmal günstig Calls kaufen, denn spätestens nach dem Sommer sehe ich Öl eigentlich wieder Richtung $70.

Antwort
Zitat
Lafenice666

:f_wink:

Für einen Call sind die genannten Level interessant + das ehemalige Resistance-Level, nun Support ----> 54.

Das Doji als Umkehrsignal wurde mit einem anschließenden bärischen Momentum inzwischen bestätigt.

Ein Doji ist eine Kerzenformation, bei der quasi eine Patt-Situation zwischen Käufern und Verkäufern auftritt.
Der Kurs wurde am 20.4. bis auf 58.63 ( WTI Juni-Future ) heraufgehandelt , aber konnte nicht gehalten werden und der Schlusskurs liegt sehr nah am Eröffnungskurs, so dass sich ein sehr kleiner Kerzenkörper ausbildet, aber lange obere und untere Kerzenschatten.

Der Markt ist zwar kein Wunschkonzert, aber ich würde gern ein Pullback an den Kursbereich zwischen 53.30-54 sehen. Um dann beobachten zu können, wie der Kurs an diesem Level reagiert - hält der Support, werde ich eine kleine Long-Posi mit T/P 67 evaluieren.

WTI ( CFD ) D1:

Original von Lafenice666

Original von Lafenice666
@Justus

( Für einen Call wiederrum wären dann die Kursbereiche >53.30 und um die 48.80, 44.30 und der Boden bei 42 ( Jahrestief ) selbst interessant, letzteres bedeutet dann die Ausbildung eines Triple Bottoms :))

@Justus, am 16.4. haben mir die Umkehrsignale für einen Put gefehlt und der Kurs ist bis auf sein heutiges High bei 58.63 weitergestiegen.

Adhoc bilden sich - REIN charttechnisch, d.h ohne kursbeeinflussende News - Umkehrsignale ( noch ohne Bestätigung ) ---> bärische Divergenz H4/D1 im Momentum-Indikator, Tageskerze ist atm ein Doji.

Dies ist keine Handlungsempfehlung, nur ein Hinweis :f_wink:

Antwort
Zitat
Falco35

Keiner hier Gossip Fan? Bei der letzten EZB Konferenz gabs ja bisschen bunte Action. :f_love:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Frau-greift-Draghi-mit-Konfetti-an-article14907001.html

Man beachte die T-Shirt-Aufschrift! :f_drink:

Antwort
Zitat
Lafenice666

:f_biggrin:

Ich hatte diese Konferenz ( Draghis Wording ) zunächst nur per Bloomberg News-Feed verfolgen wollen. Und habe erst auf die bunte Konfetti-Party per Live-Stream geschaltet, als die Security dabei war, die gute Frau hinauszutragen.

Im Link ( am Ende des Artikels ) steht geschrieben, was sie Draghi verbal entgegengeworfen hat ( und damit bleibt es inhaltlich eine Konfetti-Party :f_wink:):

http://www.zerohedge.com/news/2015-04-15/meet-mario-draghis-attacker-her-own-words

Antwort
Zitat
Lafenice666

Anbei die Darstellung einiger offener Trades ( + Nickel pending ) von Industriemetallen, die ich allerdings nur auf dem professionellen Account, nicht auf dem privaten, adhoc durchführe.

Die Industriemetalle Zinn ( Tin ), Zink ( Zinc ), Blei ( Lead ) und Nickel werden u.a. an der LME in London gehandelt.
Die Fundamentals sprechen meiner Meinung nach mittelfristig für Aufwärtspotential bei diesen Assets ---> Angebotsdefizit, Schließung von Minen, Auswirkungen des indonesischen Nickel-Exportverbotes kommen zum Tragen.. Bei Zink nehmen auch die Lagerbestände ( Inventories ) weiterhin ab.

Market Forecast ( einmal/ Jahr im Oktober publiziert ) der International Lead and Zinc Study Group für 2015 als PDF:
http://www.ilzsg.org/pages/695/document.aspx?page=7&ff_aa_document_type=R&from=3

Zitat:
" World Refined Lead Metal Balance

9. The latest information received by the International Lead and Zinc Study Group indicates that global demand for refined lead metal will continue to exceed supply by a modest amount in both 2014 and 2015. The extent of the deficit is estimated at 38kt this year and 23kt in 2015.

World Refined Zinc Metal Balance

18. After having taken into consideration all of the information received from the Group’s member countries, it is expected that global demand for refined zinc metal will exceed supply by a significant margin in both 2014 and 2015. The size of the deficit this year is estimated at 403kt, and in 2015 at 366kt. "

Offene Positionen:

Zink: long D1 ( Entry per Buy-Stop bei 2130 am 2. April ---> Break eines Down-Channels ). Das Entry-Level hatte ich über das letzte Swing-High platziert und zuvor auch ein Cluster an Kaufsignalen durch mehrere Indikatoren zur Bestätigung abgewartet. Da, wie im Chart ersichtlich ist, der Channel durch mehrfache False Breakouts gekennzeichnet ist. Bei ca. 2550 liegt eine wichtige Resistance-Zone.

Zink D1 ( Kurs in USD/Tonne ):

Zink-Lagerbestände:

Quelle: Bloomberg/Reuters/Mining

Blei: long D1 Entry bei 1920 per Buy-Stop am 8.April ( bestätigter Bruch eines Resistance-Levels bei ca. 1880 )

Blei D1 ( Kurs in USD/Tonne ):

Bei diesen Positionen habe ich keinen Initial-T/P erfasst.

Nickel: pending Buy-Stop bei 14.750

! Nickel bewegt sich adhoc auf D1 im Pullback an ein gebrochenes absteigendes Dreieck heran, d.h. hier besteht im kurzfristigen Bereich sogar die Möglichkeit zu Shorten, deshalb habe ich das Entry-Level / oberhalb einer Konsolidierung weekly 2013-2014 soweit über dem aktuellen Marktpreis evaluiert. !
Das Asset bewegt sich auf Monatsbasis wie Zink ebenfalls in einem Down-Channel ( bzw. bullish Flag )::

Nickel monthly:

Nickel D1:

EUR/USD long ( s. post vom 13.April ) hat den T/P bei 1.10 bislang noch nicht erreicht - heutiges High bei 1.0926.

MLX: letzter Schlusskurs: 1.35

Spread-Trade: WTI/Brent: adhoc BE, da der Spread bei 8$ liegt

Antwort
Zitat
Lafenice666

Update zu MLX:

Auch MLX profitiert als Zinn-und Goldminenaktie von dem anziehenden Zinnpreis und konnte heute das bisherige Jahreshoch vom Februar ( 1.38 ) mit 1.44 im Schlusskurs überschreiten.

Damit ist die Initial Posi vom 16.Januar ( 0.96 ) mit 50% und die im März ( 1.12 ) in der charttechnischen Korrektur nachgekaufte mit 28% im Plus.

Ich muss zugeben, selbst als Traderin inzwischen etwas in diese Aktie verliebt zu sein :f_love:

MLX D1 Chart:

MLX ist im Februar ein Joint Venture mit Tanami Gold eingegangen. Die Pennystock-Aktie Tanami Gold hat sich seit der Bekanntgabe im Kurs verdoppelt.

http://www.proactiveinvestors.com.au/companies/news/60581/metals-x-to-acquire-central-tanami-gold-project-60581.html

WTI: nur zur Info

Die Baker Hughes Daten ( Bohraktivitäten ) vom 24.April zeigen auf, dass die US-Ölbohrungen auf den niedrigsten Stand seit Oktober 2010 reduziert wurden.

http://uk.businessinsider.com/baker-hughes-rig-count-april-24-2015-4?r=US

Antwort
Zitat
Lafenice666

Original von Lafenice666
In EUR/USD bietet sich kurzfristig ein spekulativer long-Spot an:

Der Kurs befindet sich auf Monatsbasis in einem Down-Channel und läuft adhoc an dessen Boden heran, der mit einem markanten Niveau - 1.05 - zusammentrifft. Der Kursbereich um die 1.05 ist eine sehr starke langjährige Support-Zone ( seit den 1990er Jahren ) und das somit bereits seit Zeiten des ECUs.
Als T/P visiere ich die 1.10 an ( Oberseite der Konsolidierung auf Tagesbasis ---> blaues Rechteck im D1-Chart ).

EUR/USD: monthly

EUR/USD: D1

EDIT: ich hatte den Entry gestern nicht eingestellt ---> Buy-Limit Order bei 1.0522

Dieser Trade hat heute um 10:07:57 seinen T/P bei 1.10 erreicht.
Da der Entry per Buy-Limit, wie geschrieben, um 10 pips verfehlt worden ist, hatte ich den Trade 1x per News-Trade der Retail Sales - s. oben - und im Anschluss after Draghi am 15. April bei 1.0655 getradet. Der zweite Entry hat zwar 345pips ( ohne Spread ) eingebracht , aber die Winnings waren geringer, als aufgrund der hohen Position Size/Risk des News-Trades zu Buche stehen.

EDIT: sry, für die seltsame Einbindung der Charts, liegt nicht an mir, da auf dieselbe Weise wie immer eingefügt.

Antwort
Zitat
Falco35

Hi Mademoiselle,

kennst du dieses Buch, und falls ja, ist es empfehlenswert?

http://www.amazon.com/Stigums-Money-Market-Marcia-Stigum/dp/0071448454

Antwort
Zitat
Lafenice666

Original von Falco35
Hi Mademoiselle,

kennst du dieses Buch, und falls ja, ist es empfehlenswert?

http://www.amazon.com/Stigums-Money-Market-Marcia-Stigum/dp/0071448454/blockquote >

Good morning, Falco :)

mir ist das populäre und anerkannte Buch nur vom Namen und der Autorin her bekannt, aber ich habe es leider nicht gelesen, um den Content selbst beurteilen zu können.

Meine einzigen Bedenken betreffen das Erscheinungsjahr der letzten Edition 2007 - in einem fast-paced Business, wie dem Investmentbanking, entsprechen 8 inzwischen vergangene Jahre sinnbildlich Lichtjahren.

Die Beschreibung der Arbeitsweise der Fed z.B. würde somit die QE-Steps ab 2008 gar nicht beinhalten.

Die Basics der Finanzinstrumente - Futures, Options, Federal Fonds, Commercial Paper, Interest Rate Swaps.... - bleiben zwar bestehen , allerdings gerade bei Swaps gibt es inzwischen unzählige Variationen.

just my opinion ;)

Vllt. wäre dieses Buch auch interessant für Dich, um einen Blick in die Trading Floors und Financial Markets zu werfen:

How the Trading Floor Really works

EDIT: aktueller Schlusskurs von MLX bei 1.55 ---> Initial Posi damit adhoc +61% :f_love:

Antwort
Zitat
Teilen: