Puuh, Tricky Meister Dax indeed. Das hatte ich ihm heute nicht zugetraut. Wenn das letzte Hoch von der bärischen H1 Candle genommen wird, sind wohl auch weitere Anstiege möglich. Auch USA in der Vorbörse sehr stabil, hab ich wohl zu früh verkauft.
Servus WWW,:f_wink:
die Charts zu den heutigen Trades stelle ich euch noch ein. Habe es vorhin auf die Schnelle gerade so geschafft, die Trade-Levels der Pendingorders einzustellen, kann deshalb nicht versprechen, dass ich die Charts immer sofort mit einstellen kann.
DAX ( CFD ) hat die 11.160 erreicht ---> schaue mir gerade wie geplant die Kursreaktion an, da ich dieses T/P-Level ja nicht fix erfasst hatte.
Silber : Sell-Stop bei 14.20 ebenfalls getriggert ---> Tagestief 14.07
Silver, TRICKY Meister DAX
Update DAX long.
mußte während des Postens bei 10.135 schließen ---> Umkehrsignal M15 + rd. 70 Punkte
2, Buy-Stop: Entry 11.190 platziert
Adhoc Pullback an die Breakout-Stelle bei 10.065
Original von Lafenice666
Ein Niveau für den T/P sind die 11.160.Ich habe ihn aber nicht erfasst, weil sich knapp darüber ( ca. 11.190 ) das jetzige Setup ---> aufsteigendes Dreieck, wiederholen würde, und ich schauen will, wie der Kurs in diesem Bereich reagiert ---> bei Umkehrsignalen manueller Exit und neuer Buy-Stop oberhalb ( ca. 11.190, letztes Swing High M15 bei meinem DAX/CFD ).
Gold 1117
Silber hat die 14 intraday durchbrochen ---> aktuelles Low 13.97, > 4% Tagesverlust
die lieben Commodities
War dann wohl doch nur ein kurzes Strohfeuer, dass nun aber bullische Optionen freigeschaltet hat. Der Chart wäre ungefähr eine Möglichkeit, hatte nicht die Zeit nun alle Unterebenen zu counten. Sieht aber im groben ganz passend aus. Schlusskurs unter 9800 wär für diesen Weg nicht sehr hilfreich.
Dass dieses Viech in den letzten Wochen und Monaten aber auch jeden Umweg und jede Alternativen gehen muss.
Dax Swing Trader (mehrere hundert Punkte) möchte ich derzeit wahrlich nicht sein.

Technische "Cliffs":
- H1 EMA38 bei der Arbeit
- H4 EMA10 dito
- H1 Wolkeneintritt wäre bullisch zu werten
- M30 Wolke als Support
- Gap zu, aber noch als Widerstand im Markt
- Bollinger ziehen von unten heran
Fazit: Kein eindeutiges Chartbild, kein Trade. Außerhalb von Intraday Moves ist das Teil aktuell nicht zu gebrauchen. Zu viele Umwege.
edit: Bin nun Long in 3 Nasi Werten und im Dow. Könnt ja lustiges Rätsel raten spielen welche Momentum Monster das sind.
edit2:
Charts für euch zum nachvollziehen nachgereicht. Screenshots hab ich gemacht, hochladen ging nicht schneller.
1

2

Das sind noch die Setups anhand der Charts zu den eingestellten Trades:
Gold ( XAU/USD ) D1:
post vom 20. August:
Original von Lafenice666
Gold hat mit dem heutigen Tag den Mini-Flash Crash ( S/L Fishing ) vom 20. Juli wieder komplett kompensiert.
Das bullische Momentum ist zwar atm noch stark, eine versteckte bärische Divergenz ist daily weiterhin existent ---> noch kein Cross im MOM in den bärischen Bereich, d.h. ich werde ( wahrscheinlich im Bereich zwischen 1145-1150 ) nach zusätzlichen Umkehrsignalen als Bestätigung und Basis für einen short Entry schauen. Der Sell-Stop bei 1077 ist pending, aber es würde ohne Zwischentrade zuviel an Kursdifferenz verloren gehen ---> aktueller Kurs 1153.
Den Sell-Stop hatte ich am Montag bei 1146 platziert, da dieses bullische Momentum abgenommen hat:

Heutiges Low bei 1117, aktueller Kurs 1126
Eine Bestätigung der versteckten bärischen Divergenz habe ich aus nur EINEM Grund nicht abgewartet und der ist, dass ich Gold zwangsläufig in seinen Reaktionen gut kenne.
Derselbe Grund gilt auch für den Breakout-Trade in Silber, den ich heute Morgen evaluiert habe.
Original von Lafenice666
Dies ist ein SEHR SPEKULATIVER Breakout-Trade in Silber:Sell-Stop: 14.52, T/P 14.35
( der andere Sell-Stop bei 14.20 ist ebenfalls pending )
Das Niveau um die 14.50 stellt einen ebenso starken Support dar, wie das besagte Level um die 15.50 nun als Resistance.
Silber ( XAG/USD ) H1:
Der Kurs bewegte sich in einem absteigenden Dreieck ---> die Unterseite als Breakout-Level befand sich allerdings nur knapp über einem starken mehrfach getesten und langjährigem Support bei 14.50 auf den hohen TF weekly/monthly ---> deshalb der Hinweis, dass dies ein sehr spekulativer Breakout-Trade ist.
Silver Futures weekly mit Einzeichnung des Support-Levels:

XAG/USD H1 absteigendes Dreieck:

Aufgrund der hohen positiven Korrelation zwischen den beiden Metallen hat man zwar die doppelte Chance, aber auch das doppelte Risiko!
Auf der Watchlist habe ich schon seit Längerem einen Spread-Trade Platin/Gold ( ähnlich wie der im Thread aufgesetzte zwischen WTI/Brent ).
Platin war immer das " wertvollere " Metall, d.h. im Kurs höher als Gold. Notiert nun aber seit Monaten unter Gold bei aktuell ca. 980.
Die Basis des Spread-Trades ist, dass Platin stärker als Gold wieder ansteigt ( im Idealfall fällt Gold, wofür die Wahrscheinlichkeit aufgrund der hohen positiven Korrelation aber gering ist ) ---> für einen solchen Trade ist die fundamentale Situation für Platin aber weiterhin vollkommen unfundiert.
Original von Lafenice666
Well done, Silver!
Danke, Kompliment kann ich nur zurückgeben.
Ich löse das "Rätsel" um die drei Aktien mal auf:
- Facebook
- Amazon
- Netflix
Letzere seit dem Posting um 5% zugelegt. Amazon 3,58%, FB 2,76%.
edit und UPDATE: Kurz vor US Close werden alle drei veräußert. Samt Währungsgewinne Netflix 9%, Amazon 5%, FB 4%. Damit heute über 2% Gewinn aufs Trading Depot.
WOW
Ich hätte Dir die Frage aber nicht beantworten können, da ich doch die Charts der Einzelwerte nicht offen habe.
Anbei noch das Setup im DAX ( CFD ) M15, long 10.065, Break aufsteigendes Dreieck:
das blaue Rechteck markiert das Chartbild für den Spot von heute Morgen ( der Kurs ist ja inzwischen weitergelaufen ) und das inzwischen wieder in Richtung des zweiten Buy-Stops bei 10.190 - s. Chart :f_cool:, der alte Meister DAX.

Der Kurs hatte es tatsächlich bis auf 10.162 geschafft. Bei 10.160 wollte ich ja schauen, wie der Kurs reagiert
---> hat er bereits die Dynamik bis 10.190 an die andere mögliche Breakout-Stelle oder bilden sich Umkehrsignale. Letzteres ist eingetreten und ich mußte, wie geschrieben, manuell bei 10.135 schließen.
Original von Falco35
Original von Silver90
JPMorgan: Die Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung im September liegt derzeit bei etwa 35-40%.Die Notenbänker treffen sich in Kürze eh wieder in Jackson Hole.
Und wie siehts aus mit der Annahme mancher dass die mögliche Leitzinsanhebung sowieso schon zu einem erheblichen Teil in den Kursen eingepreist ist.
Ich sehe eine Zinsanhebung im September bei bestenfalls 20 % - eher weniger. Die FED wird nicht in der derzeitigen Situation die Zinsen anheben.
Original von Brockie
Welche Apps nutzt ihr zum mobilen Traden (nur Aktien)?
Im Normalfall bietet der Broker eine Mobile Software an, z.B. Interactive Brokers: https://www.interactivebrokers.com/en/?f=%2Fen%2Fpagemap%2Fpagemap_mobiletrading.php&ns=T
Update:
DAX: der Buy-Stop bei 10.190 wurde bereits overnight getriggert
aktuelles Tageshoch DAX ( CFD ), wo der Trade läuft, bei 10.315, ----> + rd. 100 Punkte atm
Original von Lafenice666
Auch beim DAX bedeutet das Niveau um die 10.000 ( der Kurs kann auch einige Punkte durch die Dynamik dieser Abwärtsbewegung der vergangenen Woche darunterfallen, Low FDAX am Freitag bei 9.980 ) make it ( kann ebenfalls zu einer scharfen Gegenbwegung ---> V auf Tagesbasis führen, ab ca. 11.050 und dann 11.800 deutlich bullischere Tendenz ) or break it ( 9.750 -9.800, Jahrestief, 8.900 ).Eine interessante Diskrepanz ( weshalb auch die 10.000 um einige Punkte unterschritten werden können )
---> der Kurs ist unter das Julitief gefallen, der VDAX hat ein Julihoch aber noch nicht überschritten ( VDAX steigt, DAX fällt ):
die besagte V-Formation aus dem post vom Sonntag, bildet sich auf Tagesbasis bereits aus.
Das sind die scharfen bullischen Gegenbewegungen/ Snapbacks ( am Montag auch intraday ), vor denen lionix im Vorfeld gewarnt hatte.
Die 10.800 sollten deshalb nachhaltig überschritten werden, um einen weiteren Anstieg zu manifestieren, weil damit die mit dem dunklen Blau im Chart gekennzeichnete bärische Formation ( ebenfalls im EURO STOXX 50 und FTSE100 aufgetreten ) aufgehoben wird.
Silver, nein sie ist nicht bilderbuchrein nach Charttechnik, aber von großer Wirkung gewesen
DAX ( CFD ) D1:

Gold und Silber konsolidieren auf H1 in einem Rising Wedge.
Leute dumme Frage: Aber ist diese ganze Chart-Malerei nicht kompletter Humbug?
Gibt es iwelche Beweise, dass man daraus schlussfolgern kann, wie sich der Chart weiterentwickelt?
Ein Graph stellt doch einfach nur das Ergebnis der Vergangenheit dar. Doch das beeinflusst doch nicht die Zukunft.
Imo ist die Charttechnik nichts anderes als Psychologie gepaart mit Mathematik/Statistik, um Trends oder Parallelen zu entdecken und auszunutzen.
Man kann eine mögliche Zukunft ablesen - und die Börse ist ja nichts anderes als das Wetten auf die Zukunft.
Original von Waaaghboss
Gibt es iwelche Beweise, dass man daraus schlussfolgern kann, wie sich der Chart weiterentwickelt?Ein Graph stellt doch einfach nur das Ergebnis der Vergangenheit dar. Doch das beeinflusst doch nicht die Zukunft.
![]()
Die Zukunft will ja auch niemand beeinflussen.
Der Chart spiegelt das Verhalten der Marktteilnehmer aus der Vergangenheit in "Mustern" wieder,
treten solche gleichen Muster in der Zukunft wieder auf, geht man davon aus, daß die Marktteilnehmer
sich wieder so verhalten. Also spekuliert man in diese Richtung.
Hat also rein gar nichts mit Humbug zu tun
Original von Waaaghboss
Gibt es iwelche Beweise, dass man daraus schlussfolgern kann, wie sich der Chart weiterentwickelt?Ein Graph stellt doch einfach nur das Ergebnis der Vergangenheit dar. Doch das beeinflusst doch nicht die Zukunft.
![]()
Klar bilden die Charts die Vergangenheit und den aktuellen Kurs ab, da hat auch niemand etwas Gegenteiliges gesagt
Die Charts als grafische Darstellung der Kursentwicklung sind für Trader - privat oder im institutionellen Trading, wie z.B. im Investmentbanking - das Handwerkszeug, wie für Fußballer der Ball.
Dies wird weiterhin so gehändelt, gleichgültig welche Aussagen in einem Pokerforum getätigt werden
Es gibt wiederkehrende Formationen, Muster...aufgrund dessen für deren Eintreten auch Wahrscheinlichkeiten ermittelt wurden.
Man kann natürlich auch nach Bauchgefühl am Markt agieren und sich z.B. seit 2011 immer wieder sagen " Gold steigt, ich trade long = kaufe " ---> Herzlichen Glückwunsch an die Verkäufer, die den charttechnischen Abwärtstrend sehen und ihm, dem Investment-Fish, das Geld abnehmen.
Ich persönlich halte die technische Analyse, wie gesagt, nach dem KISS-Prinzip und nutze die Charts zum Erkennen solcher Formationen/ Spots und kann anhand derer die Trade-Level evaluieren --> auf den hohen Timeframes grundsätzlich unter Beachtung der fundamentalen Situation.
Fazit: es wird ja keiner zum Traden gezwungen bzw. darüber zu lesen, es gibt auch andere Möglichkeiten des Investings, wie das Value-Investment.
Für die, die traden wollen, sind Charts und zumindest Grundkenntnisse in der Charttechnik unverzichtbar.
Ähnlich, wie es für Außenstehende sicherlich ein Rätsel ist, wie man aus einem Kartenspiel - Poker - eine Wissenschaft mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen etc. machen kann