Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Daytrading

339 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
41.6 K Ansichten
n3os
Beigetreten: 07.12.2007

Hallo zusammen,

kennt jemand ein gutes Buch übers Daytrading? Suche ein Einsteiger Buch.

Gruß

Original von AllizdoR

Hey, ich denke es werden viele solcher Posts auftauchen und ich würde gerne zu Beginn etwas Ordnung reinbringen.
Definition: http://de.wikipedia.org/wiki/Daytrading
- Auf welchen Seiten kann man ein kostenloses Demokonto ohne (Zeit-)Beschränkung führen?
- Literatur, Quellen für Einsteiger
- Literatur, Quellen für Fortgeschrittene
- Hilfreiche Software
- welche Plattform eignet sich sehr gut zum Handeln, Gebühren? Tools?
- Allgemeine Tipps

€: was muss man beachten beim Handel mit, Währungen, Aktion und Rohstoffe in Bezug auf Gebühren, Steuern etc.. werde wohl im Forex einsteigen, wie sieht es mit Steuern in Deutschland aus? Abegeltungssetuer?
Ich würde mich freuen, wenn man zu diesen Punkten ein paar Infos sammeln könnte. ein link für den einstieg http://www.babypips.com

338 Antworten
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Ich bin schon seit einiger Zeit dabei das hier zu lesen

The New Market Wizards: Conversations with America's Top Traders

Habe aber im Moment so viel zu tun, dass ich kaum noch dazu komme :(

pjub
Beigetreten: 16.10.2006

Ich lese gerade "Das Große Buch der Markttechnik". Gefällt mir bis jetzt recht gut, da das Buch die ganzen zusammenhänge im Trading verdeutlicht und es auch sehr angenehm zu lesen ist.

n3os Themenstarter
n3os

Hey super, danke für die Antworten. Habe die halbe Nach das internet durchforstet und öfters gelesen das dieses Buch hier auch sehr gut sein soll.

http://www.amazon.de/Technische-Candlesticks-wichtigen-Formationen-Praxiseinsatz/dp/3898790754/ref=pd_ts_b_6?ie=UTF8&s=books

Ich hab mal die Inhaltsangaben der Bücher gelesen, das sind ja im Endeffekt keine BÜcher die speziell übers Daytrading sind. Habe ich zumindest so verstanden, sondern allgemein wie und wieso da was passiert.

So ne Art Einleitung ins Daytrading habe ich leider bisher noch nicht gefunden.

Sebra
Beigetreten: 01.08.2006

Das Buch ist inhaltlich gut, aber ein bisschen langatmig geschrieben.

Was erwartest du denn von einem Buch über "Daytrading"? Also was soll dir da beigebracht werden? Das Buch über technische Analyse war ja eigentlich schon mal ein guter Einstiegspunkt.

n3os Themenstarter
n3os

Hm was ich von dem Buch erwarte... vielleicht am besten so ne Art Sprungbrett womit evtl irgendwie Fuß fassen kann.

Ich habe bissel Angst bei den Büchern das die höchstwarscheinlich nur auf bereits vorhandenes Wissen aufbauen, welches bei mir aber fast zu 99% eigentlich nicht vorhanden ist.

pasOa
Beigetreten: 02.07.2007

Original von pjub
Ich lese gerade "Das Große Buch der Markttechnik". Gefällt mir bis jetzt recht gut, da das Buch die ganzen zusammenhänge im Trading verdeutlicht und es auch sehr angenehm zu lesen ist.

yo kann ich definitv rautieren, gefällt mir auch sehr gut das Buch.

IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008

Ich abonnier mal den Thread.

Finde das auch sehr interessant.
Was mich noch interessieren würde ist, wie bewertet ihr den Arbeits/Reward-Faktor im vergleich zum Onlinepokern zb.?

@OP:

Der Typ hat wohl einen kompletten Einstiegsguide released - ev. ist das hilfreich.

derspiegel
Beigetreten: 12.02.2006

Original von n3os
Hm was ich von dem Buch erwarte... vielleicht am besten so ne Art Sprungbrett womit evtl irgendwie Fuß fassen kann.

Ich habe bissel Angst bei den Büchern das die höchstwarscheinlich nur auf bereits vorhandenes Wissen aufbauen, welches bei mir aber fast zu 99% eigentlich nicht vorhanden ist.

Probiers mal mit "Das Trader Coaching". Wenn du damit durch bist, weißt du ob das Daytrading was für dich sein könnte oder nicht.

Sebra
Beigetreten: 01.08.2006

Original von allizdoR
- Auf welchen Seiten kann man ein kostenloses Demokonto ohne (Zeit-)Beschränkung führen?

Dafür musst du erst mal wissen, was du überhaupt handeln willst. Fast jeder Forex- und CFD-Broker bietet Realtime-Demos an. Hier würde ich mich daran orientieren welche Software dir am besten gefällt. Viele mögen Metatrader und/oder ProRealtime.
Aktien sind meistens zeitversetzt oder nur end-of-day als Demo zu haben. Hier mag ich ThinkOrSwim oder diese Software soll auch ganz gut sein
http://www.egoli.com.au/
Für Futures oder ähnliches bin ich nicht so der Experte, deshalb kann ich da keine Tipps geben.

Original von allizdoR
- Literatur, Quellen für Einsteiger

- Literatur, Quellen für Fortgeschrittene

Original von allizdoR
- Hilfreiche Software

Excel, Notepad und den Taschenrechner hab ich immer offen :) Alles weitere sollte die Plattform liefern.

Original von allizdoR
- welche Plattform eignet sich sehr gut zum Handeln, Gebühren? Tools?

Das entscheidet wohl wie bei der Pokersoftware der eigene Geschmack. Für manche ist gute Analyse wichtig, andere wollen One-Click-Orders, usw. Deshalb sollte man auch erst mal jeden Broker im Demobetrieb bzw. mit einem kleinen Konto testen.
Ist dann auch die Frage ob es dir das Wert ist für die Software monatlich Geld zu bezahlen. Tradestation ist zum Beispiel sehr chic, kostet aber Geld.

Original von allizdoR
- Allgemeine Tipps

- Treat it as a business! Das ist kein Spiel und man kann auch uninformiert ziemlich auf die Fresse bekommen. Man sollte schon genau wissen was man da tut, denn sonst gibt es immer Dinge auf die man nicht vorbereitet ist.

- Vergiss Scalping/Daytrading Für den Anfang ist es wesentlich einfacher und stressfreier Swings von mehreren Stunden/Tagen zu traden anstatt alle 5 Minuten eine Order einzugehen. Die meisten werden das nämlich langfristig nicht hinbekommen zu "scalpen", ich kenn zumindest keinen Einzigen bei dem ich davon überzeugt wäre. Du hast viel mehr "rauschen" was deine Trades beeinflusst und Ordergebühren werden dich killen.

Original von IronPumper
Finde das auch sehr interessant.
Was mich noch interessieren würde ist, wie bewertet ihr den Arbeits/Reward-Faktor im vergleich zum Onlinepokern zb.?

Mindestens genauso hoch wie der Zeitaufwand eines Highstakesspielers wenn nicht sogar noch höher. Einige Hundert Stunden wirst du schon damit verbringen müssen ehe du so einigermaßen weißt wie's läuft.

Helmward
Beigetreten: 22.01.2008

Original von pjub

Ist auch sehr gut (wenn auch zu ideel, man wird beschriebene Szenarien in der Realität seltener finden) geschrieben imo, + die Romanteile lassen es nicht zu theoretisch werden.

Original von derspiegel
Probiers mal mit "Das Trader Coaching". Wenn du damit durch bist, weißt du ob das Daytrading was für dich sein könnte oder nicht.

Das Trader-Coaching richtet sich nicht unbedingt an den angehenden Daytrader. Dennoch ist das für den Einstieg sehr gut geeignet und man kann den anfänglichen Coaching-Teil nutzen, um sich wichtiges Wissen anzueignen. Ich empfehle das Buch jedenfalls auch jedem, der sich mit Trading auseinandersetzen will (zudem kann man viele parallelen zum Poker ziehen).

Die beiden Bücher sind jedoch -sofern ich das beurteilen kann- mehr für Trader mit längerem Investitionszeitraum gedacht (Swing- Gap- Newstrading... sowas) als für Intraday-Trader. Wenn ich einen Rat abgeben darf würde ich auch damit beginnen und dann wenn du immernoch Wert drauf legst zum Daytrading Wechseln, aber gibt wohl auch genug, die andersrum erfolgreich waren.

Daytrading.de E-Books solltest du, wenn du einen ganzen Abend auf der Suche warst, sicher schon gefunden haben, ich poste es hier trz. nochmal (mit dem Hinweis alles kritisch zu hinterfragen) ;)

Als Trader kommst du ausserdem um die CandleStick's nicht herum (es dauert etwas, bis man sich mit diesem anstrengenden Akzent abgefunden hat).

--------
Ich stehe selber noch weitestgehend am Anfang, aber ich wollte meinen Input keinem vorenthalten, weil man besonders zu Beginn schnell den Überblick verliert.

Helmward

2 Daytrading Threads übereinander... ;)
Sollte man mal zusammenführen.

Hier was ich im anderen Thread geschrieben hab klick

n3os Themenstarter
n3os

Boar mit so viel Resonanz hätte ich niemals gerechnet ^^

Ja über daytrading.de bin ich gestolpert, habe allerdings eher den Eindruck gehabt, dass die Seite eher unseriös ist, ich glaube wegen diesen Coachings und Seminaren. Habe da bisher nur "schlechtes" drüber gelesen.
In dem Sinne schlechtes, das das wohl Veranstaltungen für Leute sind, die denken wie mach ich mit Daytrading in 1 Monat meine erste Mille...

Naja ich glaube ich werde mit dem "Das Trader Coaching" mal anfangen, bin zur Zeit eh Azubi als Industriekaufmann, daher habe ich jetzt nicht so die Zeit von morgens bis Nachmittags irgendwelche Kurse abzuchecken :)

Ich werd auch mal die Ebooks durchschaun, ich such vorallem was, wo erstmal beschrieben wird was ich für Konten oder so brauche, mit wieviel Geld ich anfangen sollte und sowas. Allerdings glaube ich mitlerweile das es dafür kein Buch gibt :\

Trotzdem danke für die vielen Vorschläge!

Helmward

Doch, solange du dich nicht auf Daytrading fokussiert hast und bereit bist auch anders zu starten kauf dir das Trader-Coaching, du wirst nicht enttäuscht werden ;)

eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007

Hi,

Ich hab die beiden Daytrading Threads mal zusammengefügt.

Eagle

allizdoR
Beigetreten: 02.01.2007

fast gut gemacht eagle...

es bringt halt keinem was, wenn man die übersicht in der mitte von nem thread einfügt...

eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007

Sorry. Das Zusammenfügen macht die Software nach Datum. Ich kopiere die Zusammenfassung mal in den ersten Post.

Eagle

also Leute,
ich habe mich gestern, nachdem ich diesen fred gelesen habe, mit nem Kumpel von mir unterhalten der 6 Jahre vom daytraden gelebt hat.
Nach seiner Aussage konnte er bei normalem Marktverlauf mit 100K € Kapital nur +ev traden weil er 14-16 Std am Tag gearbeitet hat. Das hieß 3-4 Std bevor die erste Börse aufmacht schon mal die Daten auswerten usw um dann im Laufe des Tages 4-5 "Trades", je nachdem "long" oder "short", zu machen. Nach seiner Aussage hat er am Anfang mal 6K €, mal nur 1K € im Monat verdient. Gegen Ende seiner Zeit wurde es weniger. Auf welchem Markt er getradet hat habe ich leider vergessen, aber ich glaube es waren Rohstoffe. Er sagt, daß alle die das nicht wirklich seriös durchziehen longterm nur -ev runnen werden.
Für ihn war aber letztlich der Grund aufzuhören der, daß er nervlich völlig durch war. Er fühlte sich wie ein kranker Spieler. Mal hat er 10K € am Tag verdient, am nächsten 12K € verloren und immer das Risiko im Kopf das man nach ein paar schlechten Trades ganz unten ist.
Er ist froh, daß er das nicht mehr macht und findet das pokern eher +ev ist

wimmi10
Beigetreten: 20.04.2006

Original von BHSurfer
also Leute,
ich habe mich gestern, nachdem ich diesen fred gelesen habe, mit nem Kumpel von mir unterhalten der 6 Jahre vom daytraden gelebt hat.
Nach seiner Aussage konnte er bei normalem Marktverlauf mit 100K € Kapital nur +ev traden weil er 14-16 Std am Tag gearbeitet hat. Das hieß 3-4 Std bevor die erste Börse aufmacht schon mal die Daten auswerten usw um dann im Laufe des Tages 4-5 "Trades", je nachdem "long" oder "short", zu machen. Nach seiner Aussage hat er am Anfang mal 6K €, mal nur 1K € im Monat verdient. Gegen Ende seiner Zeit wurde es weniger. Auf welchem Markt er getradet hat habe ich leider vergessen, aber ich glaube es waren Rohstoffe. Er sagt, daß alle die das nicht wirklich seriös durchziehen longterm nur -ev runnen werden.
Für ihn war aber letztlich der Grund aufzuhören der, daß er nervlich völlig durch war. Er fühlte sich wie ein kranker Spieler. Mal hat er 10K € am Tag verdient, am nächsten 12K € verloren und immer das Risiko im Kopf das man nach ein paar schlechten Trades ganz unten ist.

sehr guter beitrag! ist halt nicht alles gold was glänzt

n3os Themenstarter
n3os

Original von BHSurfer

Und jetzt verdient er sein Geld mit Poker xD? Oder auch da eher longterm -ev runner?

Teilen: