Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Optionsgeschäfte

27 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,269 Ansichten

Also folgende Frage:
ALLE Marktteilnehmer Kaufen eine Kauoption für eine gewisse Aktie. was passiert mit dem aktienkurs?

steigt dieser oder bleibt er bei seinem jetzigen Kurs und demzufolge wird keiner diese Kaufoption ausüben.
Ich glaube ja er müsste konstant bleiben da ja an der Börse zum jetzigen zeitpunkt eine Aktie kauft. die marktteilnehmer würden ja nur kaufen wenn der kurs steigt aber warum sollte er steigen, wenn im Moment keine Nachfrage besteht, also niemand Aktien kauft.
oder wirken sich auch die Spekulationen auf den kurs aus?
hat jemand ne Ahnung?

26 Antworten

Kann alles falsch sein, aber ich versuchs mal. Die faktoren das der preis steigt kann ja einige hintergruende handeln, sei es technick oder einfach der stand der momentanen wirtschaftslage.

Wenn du gut in Mathe bist, wuerde ic mir mal die Black Scholes Theorie aneignen, was aber sehr viel zeit braucht. Muss diesen Monat auch eine facharbeit ueber Bewertung von Optionen schreiben, wenn du also willst kann ich sie dir ende des mOnats schicken, vorteile vom lesen einer facharbeit ist ja das sie einfach zu lesen ist.

Edit 1: Ach und der kauf der Option beeinflusst meiner meinung nach nicht den stand des Preises. Der Strike preis wird ja vorher versucht gut zu waehlen. Was man uebrigens mit den Formeln machen kannst.

Edit 2 :Was vielleicht auch noch interessant ist, ist sich in Hedging und Leverage einzulesen, was wohl der Hauptfaktor bei Optionen sein sollte

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

danke erstmal für deine antwort. hab diese Frage in einer alten Klausur von "Investition und Finanzierung" gefunden. Also bleibt der Aktienkurs unverändert!?

Ich beschäftige mich zwar nicht zu sehr mit dieser Sache ab interessant ist es schon irgendwie. Würde also eventuell schon mal in deine arbeit reinschaun wenn sie fertig ist;)

das Thema hedging haben wir auch mal angeschnitten in einer anderen vorlesung im bezug auf Rohstoffhandel an der LME(Metallbörse in London). Aber genauer bin ich da noch nicht in die Materie eingestiegen.

Wenn alle eine Kaufoption haben, wer will dann noch aktien kaufen? Der preis der sich einstellt wird doch niedriger, da man wenn man die Aktie hält an negativen kursschwankungen voll beteiligt wird, aber man kann niemals mehr als den barwert des basispreises bekommen bei positiver entwicklung.

Das wäre jetzt mein erster Gedanken und mehr gibt die aufgabenstellung so nicht her imo.

betout
Beigetreten: 06.02.2005

Original von marcelgott
Also folgende Frage:
ALLE Marktteilnehmer Kaufen eine Kauoption für eine gewisse Aktie.

Das geht gar nicht! Jede Option, die einer kauft, muss ja von irgendeinem anderen geschrieben (verkauft) werden.

Die globalen Nettopositionen in allen Finanzderivaten sind immer Null. (Derivate gehören daher auch nicht zum "Marktportfeuille" (wie man es z.B. vom CAPM kennt)

Ich wär auch für die Variante das der Kurs unverändert bleibt. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

Man muss ja auch noch beachten das die Aufgabe nur sagt das Optionen gekauft werden und nichts anderes passiert (ceteris paribus war das doch)

IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009

Original von betout

Original von marcelgott
Also folgende Frage:

Das geht gar nicht! Jede Option, die einer kauft, muss ja von irgendeinem anderen geschrieben (verkauft) werden.

Wenn der Call-Schreibende nicht agiert (weil er long ist oder erst bei market movement agiert) dann ändert sich der Kurs bis zur Fälligkeit nicht, andere Aktionen von Marktteilnehmern mal ausgeschlossen.
Zum Stichtag passiert auch nichts solange der strike @ the money ist, weil sich niemand eindecken muß und die Option verfällt.

Scherben
Beigetreten: 07.12.2007

idr. nimmt man die option heute auch nicht mehr um danach die aktie zu erhalten, sondern man bekommt bei ablauf der option einen wertausgleich (geld).

Hallo ich habe auch jetzt mal eine frage zu hedging und leveradge.
Wenn ich nun beim hedging einen put kaufe wie teuer ist der dann?

Nehmen wir mal als beispiel IBM steht bei 95$ pro share. ich habe 1000 stueck, nun kaufe ich 3 monats puts mit dem wert 90 dollar.
Heisst das, dass ich nun nur unkosten von 5000 habe oder muss ich den put noch anderes erwerben, und wie sieht es aus wenn der kurs nicht sinkt, lass ich dann den put verfallen?

Selbes bei leveradge, sagen wir ich kaufe 1k 4 dollar 1 Monats calls, und diese steigen, Sagen wir der Aktien kurs steigt von IBM 90 auf 100. Mach ich dann 10k $ rein gewinn oder 10k$-die 4k $ von den investierten calls?

wieviel eine Put Option Wert ist hängt von der Aktie ab. wie die Volatility etc. ist. In deinem Fall könnte sie 4€ pro Aktie sein (4000€ anschaffungskosten). Wenn der Preis der Aktie jetzt auf 95€ fällt, dann hast du einen Gewinn von 1000€ gemacht. Falls der Kurs nicht unter 96 geht, dann übst du die Option einfach nicht aus und hast die 4000€ Anschaffungskosten der Put-Option als Verlust.

Scherben
Beigetreten: 07.12.2007

naja der sinn beim hedging ist ja das du sicherheiten gewinnst. Und der preis der sicherheit ist eben das du (bei einer aktie durch die investition eines puts) weniger gewinnen kannst als wenn du reingewinn durch die aktie machen würdest.

Du kannst aber auch einen teil deines geldes (4 oder 5 prozent) z.B. in Optionsscheinen oder Derivaten (hierbei gilt natürlich kaufe nichts was du nicht verstehst!) investieren und die restlichen 95% in Bundeswertpapiere/tagesgeld oder andere (sichere!) Zinspapiere investieren.

Wenn die 5% deiner Optionen einen ausreichend hohen hebel haben kannst du evtl. mehr geld machen als wenn du 100% deines Kapitals in aktien + derivate investiert hättest. Im falle eines verlustes würdest du bei +-0 dastehen. Weil die Zinspapiere dir 4-5% p.a. verschaffen würden.

Je nach risikofreudigkeit kannst du natürlich auch mehr geld in die derivate stecken.

---> Vorteil des ganzen sind auf jedenfall geringere Handelkosten spread/ordergebühren und keine risiken (außer die bank geht pleite )

Du kannst dich auch mal über garantiezertifikate informieren, die haben einen sicherheitspuffer mit eingebaut.

Es kommt halt alles ein bisschen darauf an was du an geld investieren möchtest und welche renditeerwartungen du hast und was du bereit bist an ristiken einzugehen.

betout

Original von Larloch

Original von betout

Original von marcelgott
Also folgende Frage:

Die globalen Nettopositionen in allen Finanzderivaten sind immer Null. (Derivate gehören daher auch nicht zum "Marktportfeuille" (wie man es z.B. vom CAPM kennt)

das ist sicherlich nicht der fall, einfaches beispiel: CDS

Das musst du bitte erklären, was ist denn bei CDS anders? Einer verkauft einen CDS, der andere kauft ihn. (einer versichert sich beim anderen) Dann ist der eine 1 Einheit long, der andere 1 Einheit short. Nettoposition der Ökonomie: Null.
Das Gilt für alle Derivate.

betout

Original von groovechampion

Original von betout

Original von marcelgott
Also folgende Frage:

Wenn der Call-Schreibende nicht agiert (weil er long ist oder erst bei market movement agiert) dann ändert sich der Kurs bis zur Fälligkeit nicht, andere Aktionen von Marktteilnehmern mal ausgeschlossen.
Zum Stichtag passiert auch nichts solange der strike @ the money ist, weil sich niemand eindecken muß und die Option verfällt.

Das ist richtig, so könnte es z.B. laufen. (Aber warum qoutest du dort meine Antowort? Ich meinte doch einfach nur es können nicht ALLE eine Option kaufen, du hast ein Bsp. dargestellt, in dem EINER eine option kauft.)

Allgemein ist die Frage, was mit dem Kurs des Underlyings passiert wenn EINER eine Option kauft, nicht definitiv zu beantworten:

Es könnte eben so sein, wie mein groovechampion schreibt, es könnte aber auch sein, dass der Call-Verkäufter sich hedged, indem er z.B. die Aktie wiederum kauft. (Das ist typischerweise der Fall wenn Kleinanleger einen OptionsSCHEIN von irgendeiner Bank kaufen. Dort hedgen sich die Emitennten quasi immer, das ist ein rein provisionsgetriebenes Geschäft - sie bauen sich ne Marge in die gestellten Kurse rein.)

Da sich also zumindest manchmal gehedged wird, kann man denke ich behaupten, dass der Kauf einer Option TENDENTIELL den Kurs des Underlyings c.p. erhöht.

Man könnte vielleicht sogar noch argumentieren, dass das immer der Fall ist, wenn man davon ausgeht, dass Call-Schreiber, die sich nicht hedgen, auf jeden Fall auf sinkende oder gleichbleibende Preise des Underlyings spekulieren wollen. Würde also nicht grade einer den Call von ihnen kaufen, dann würden sie halt die Aktie shorten oder die Aktie aus ihrem Bestand einfach verkaufen etc.
Damit würde dann der Call Kauf immer direkt als Nachfrage auf dem Markt für das Underlying wirken.

IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009

Original von betout

Original von groovechampion

Original von betout

Original von marcelgott
Also folgende Frage:

(Aber warum qoutest du dort meine Antowort?

Allgemein ist die Frage, was mit dem Kurs des Underlyings passiert wenn EINER eine Option kauft, nicht definitiv zu beantworten:

... Dort hedgen sich die Emitennten quasi immer, das ist ein rein provisionsgetriebenes Geschäft - sie bauen sich ne Marge in die gestellten Kurse rein.)

Ich quote Deine Antwort, weil dieser äusserst wichtige Punkt in der (Klausur-) Ausgangsfrage nicht vorkam.

Auch richtig ist der Punkt, dass alle Emittenten Gegenpositionen aufbauen.

betout

@groovechampion: achso, dann sind wir uns einig. ich dachte, du hättest mir damit irgendwie widerpsrechen wollen.

@larloch: ähh, ja und? also ist meine aussage doch richtig?!
und ob der derivatehandel auswirkungen aufs underlying hat, haben groovechampion und ich doch jetzt erläutert. kann sein (und ist meistens der fall), muss aber nicht.
und ich würde auch nicht die bezeichnungen "finanzprodukte" und "derivate" vermengen, unter finanzprodukten versteht man ja z.b. auch investmentfonds.

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Original von marcelgott
Also folgende Frage:
ALLE Marktteilnehmer Kaufen eine Kauoption für eine gewisse Aktie. was passiert mit dem aktienkurs?

Zunächst einmal hat betout völlig recht: Es ist nicht möglich, dass alle Marktteilnehmer long und niemand short geht. Von daher ist die Fragestellung schon einmal recht bescheiden.

Isolierte Betrachtung:
Unmittelbar verändert sich der Kurs der Aktie nicht durch den Handel von Aktienoptionen. Aktie ist Aktie und Option ist Option.

Globale Betrachtung:
Mittelbar verändert sich der Kurs der Aktie selbstverständlich durch den Handel in Aktienoptionen und den damit verbundenen wirtschaftlichen Zusammenhänge. Diese Veränderung liegt in der Natur der Sache (Termingeschäft; ich erwarte einen gewissen Kurs in der Zukunft) und der damit verbundenen Marktmeinung (i.e. gehe ich z.B. eine long call-Position ein, erwarte ich stark steigende Kurse). Marktmeinungen an den Terminbörsen werden sich dementsprechend auch an den Kassa-Kursen bemerkbar machen.

betout

Original von michimanni

Original von marcelgott

Globale Betrachtung:
Mittelbar verändert sich der Kurs der Aktie selbstverständlich durch den Handel in Aktienoptionen und den damit verbundenen wirtschaftlichen Zusammenhänge. Diese Veränderung liegt in der Natur der Sache (Termingeschäft; ich erwarte einen gewissen Kurs in der Zukunft) und der damit verbundenen Marktmeinung (i.e. gehe ich z.B. eine long call-Position ein, erwarte ich stark steigende Kurse). Marktmeinungen an den Terminbörsen werden sich dementsprechend auch an den Kassa-Kursen bemerkbar machen.

jo, auch eine gute Antwort. Ungefähr das habe ich auch mit dem letzten Teil meines längeren Postings oben gemeint.

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Original von betout

Original von michimanni

Original von marcelgott

Globale Betrachtung:

jo, auch eine gute Antwort. Ungefähr das habe ich auch mit dem letzten Teil meines längeren Postings oben gemeint.

Danke. Wenn ich auch kein Pokerpro bin, von dieser Materie verstehe ich was :P

Teilen: