Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Decentralized Finance (DeFi)

344 Beiträge
48 Benutzer
634 Reactions
26 K Ansichten
MrTef1on
Beigetreten: 21.05.2007
Elite Grinder

Ich eröffne mal einen neuen Thread, um das DeFi-Thema aus dem Altcoin-Thread auszugliedern. Geht natürlich Hand in Hand, sind aber meiner Meinung nach dennoch zwei verschiedene Themen/Ebenen. Ich hoffe auf einen regen Austausch bzgl. verschiedener Projekte, damit die ps.de-Community einfach noch reicher wird.

Ich versuche für Anfänger mal einen kleinen Überblick zu geben, der ggf. auch ergänzt werden kann.

Was ist DeFi?

DeFi ist ein Anwendungsbereich aus dem Crpytospace, der innerhalb des letzten Jahres massiv an Fahrt gewonnen hat. Vereinfacht gesagt geht es darum, verschiedene Cryptoassets (bswp. Coins, Tokens, an Fiat gebundene Stablecoins oder sog. Synthetics) durch dezentralisierte Smart-Contracts oder decentralized autonomous organizations (DAOs) anzulegen, um daraus passives Einkommen zu generieren.

Was gibt es für Anlagemöglichkeiten?

Es gibt mittlerweile Myriaden an verschiedenen Projekten, so dass man schnell der Überblick verlieren kann. Dabei gibt es bspw. folgende Kategorien:

- Liquidity Providing (LP): Es gibt verschiedene derzentralisierte Exchanges (DEXs), an deren automasiertem Market-Making (AMM) man durch Anlegen eines Tokenpaares Teil haben kann. Bspw. hinterlegt man bei Uniswap den gleichen Wert an ETH und USDC. Jedes Mal, wenn nun ein Nutzer ETH gegen USDC tauscht/swappt, enthält man einen Anteil an den dabei anfallenden Gebühren.
- Yield Farming: Für das Bereitstellen von Liquidität erhaltet ihr dann sogenannte LP Token, die ihr jederzeit wieder gegen die Ursprungswerte eintauschen könnt. Diese Token könnt ihr auf sogenannten Farms dann anlegen, wofür ihr meistens einen Token der jeweiligen Seite erhaltet. Hier werden meistens die höchsten Renditen versprochen, die Reward Tokens verlieren aber meistens über die Zeit deutlich an Wert, weil sie kaum Funktion haben, weshalb diese Farms mit Vorsicht genossen werden sollten.
- Yield Aggregatoren: Im nächsten Schritt gibt es jedoch sogenannte Yield Aggregators, die den Prozess, diese eigentlich nutzlosen Token zu ernten (harvest) und gegen LP Tokens zu reinvestieren, automatisieren. So bekommt man für die gestakten Token einen gewissen Prozentsatz an den gleichen Token wieder. Das ganze ist etwas stabiler, aber bietet auch einen weiteren Angriffspunkt.
- Lending/Borrowing: Bei Lending-Plattformen wie Aave gibt es die Möglichkeit, sich einerseits gegen das Hinterlegen eines Kollaterals (z.B. ETH) ein anderes Asset (z.B. USDC) zu leihen, um damit zu traden oder was auch immer zu machen. Als Gegenpart kann man für das Anlegen eines Assets Rendite erzielen.
- Yield Optimization: Bei einigen Anbietern wird die Rendite durch das automatisierte hin- und herschieben der hinterlegten Assets zwischen verschiedenen Plattformen/Verträgen optimiert. Einer der bekanntesten Anbieter ist Yearn Finance.
- Synthetics: Synthetics sind durch Kollateral gedeckte, an unterschiedlichste Assets (z.B. Fiat, Crypto, Aktien, Immobilien, Wetten) gebundene Token (~Derivate). Diese können danach auf der jeweiligen Blockchain gegen andere Assets gehandelt werden. Auch hier kann für das Hinterlegen des Kollaterals und das Schaffen neuer Token (Minting) Rendite eingestrichen werden.
- ...

Was sind Risiken?

- Liquidation: Verliert das als Kollateral hinterlegte Asset gegenüber dem dafür ausgegebenen an Wert, wird der Smart-Contract an Punkt X liquidiert, d.h. aufgelöst und das Kollateral wird automatisch, meistens verbunden mit einer hohen Gebühr, verkauft.
- Hacks: Smart-Contracts sind noch relativ neu und können u.U. gehackt werden. Der Kryptospace ist nicht reguliert, somit gibt es keine Einlagensicherung und kaum Rechtsprechung. Blockchains sind allerdings üblicherweise sehr sicher gegenüber richtigen Hacks, die weiteren hier beschriebenen Risiken sind deutlich realistischer.
- Exploits: Wer die dem Contract zugrundeliegenden Parameter (z.B. sog. Oracles aka Datenlieferanten) so manipuliert, dass er davon profitiert, kann Liquidationen auslösen und kaum belangt werden bzw. handelt unter Umständen noch nicht einmal gesetzeswidrig.
- Rug Pulls: die Governance Tokens steigen bei neuen Seiten am Anfang, wenn der Wert der gelockten Assets (TVL) steigt und steigt. Diese sind oft premined, d.h. die Macher der Seite besitzen einen großen Teil der Coins. Wenn das TVL stagniert, werden diese dann massiv auf den Markt geworfen, um Gewinne mitzunehmen und der Wert sinkt dementsprechend stark.
- Exit Scams: Die Betreiber von Plattformen können z.B. durch einprogrammierte Hintertüren mit dem hinterlegten Geld durchbrennen.
- ...

Insofern muss immer das Risiko eines Totalausfalls in Kauf genommen werden. Bei der Einschätzung des Risikos helfen Audits von darauf spezialisierten Firmen oder Personen und Coding-Skills. Versicherungen, die in einige Protokolle (z.B. Yearn) integriert sind, können gegen das Risiko absichern.

Was sind Vorteile?

- hohe Renditen: Auch auf Stablecoins gibt es Renditen, von denen Festgeld- oder Tagesgeldkonten nur träumen können. Hier gilt, wie so oft, hohes Risiko = hohe Rendite. Für Stablecoins können bei einigen Anbietern schonmal 50% jährliche Rendite herausspringen, als längerfristig realistisch kann Stand 11/2021 durchaus 20% bei überschaubarem Risiko gelten.
- niedrige Kosten: Kosten belaufen sich in der Regel nur auf das sogenannte Gas Fee, also die Gebühren der Blockchain. Diese können allerdings pro Ausführung auf Ethereum schonmal >100€ betragen (dies soll langfristig durch Update auf Ethereum 2.0 gefixt werden). Andere Blockchains sind günstiger. Manchmal erhebt die Plattform eine Abhebegebühr, idR max. 1%. Bankberater mit fetten Provisionen o.ä. fallen weg.
- Transparenz: Alle Smart-Contracts sind öffentlich einsehbar und somit prüfbar.
- keine Regulierung: es gibt keine Börsenaufsicht und Hedgefonds, die potenziell unter einer Decke stecken, keine zurückgehaltenen Informationen. Durch die Blockchain haben alle den gleichen Informationsstand.
- keine Schufa o.ä.: bei der Vergabe der Kredite etc. gibt es keine Verhandlungen über Kosten, Eigenkapital o.ä., geschweige denn Bonitätsprüfungen. Jeder kann teilhaben, es braucht allerdings Kapital, um Kollateral hinterlegen zu können. Wer also zum Hausbau o.ä. eine große Summe Geld benötigt, muss sich weiterhin am traditionellen Bankmarkt bedienen.
- Governance Token: Die meisten DAOs haben sog. Governance-Token, über die dezentral über die weitere Entwicklung der Organisation abgestimmt wird. Wer viele dieser Token hält, hat idR auch mehr Stimmrecht. Der Preis der Governance-Token unterliegt allerdings wie der gesamte Cryptospace extrem hoher Volatilität.

Über welche Blockchains läuft das ganze?

Der größte Teil des DeFi-Space läuft auf Ethereum. Weitere involvierte Blockchains sind z.B. TRON, EOS, Solana, Polkadot oder die Binance Smart Chain. Die Blockchains unterscheiden sich durch die Verwendung verschiedener Programmiersprachen, Gebühren, Skalierbarkeit (Transaktionen pro Sekunde) und Adoption. Auch auf der Bitcoin-Chain laufen erste Projekte (vgl. Lightning-Netzwerk).

Wie wird das ganze versteuert?

Gute Frage - weiß keiner so richtig. Beachtet bei dem ganzen, dass sich die steuerliche Haltefrist durch das Erzielen passiven Einkommens von einem Jahr bei normalem hodln auf zehn Jahre erhöhen kann. Auch könnte es zu hohen Steuerzahlungen kommen, wenn ihr z.B. im Januar 1 ETH an Yield erhalten habt, die zu diesem Zeitpunkt 1.000€ wert sind, ihr haltet den ETH, dann sinkt der Preis auf 100€, müsst ihr aber u.U. trotzdem den Januarwert versteuern. Infos gibt es z.B. hier https://cryptotax.io/defi-und-steuer-borrowing-und-lending/

Und wie mach ich da jetzt mit?

An Kryptowährungen kommt man am besten über die etablierten Kryptobörsen wie Binance, Kraken, BitTrex oder auch bitcoin.de. Dann werdet ihr früher oder später eine Web 3.0-Wallet brauchen, die gängigste ist MetaMask. Das ganze ist zu Beginn recht kompliziert, geht nachher aber recht gut von der Hand. Vorsicht: Probiert am besten alles erstmal mit kleinen Beträgen aus. Überweist ihr Coins an eine falsche Wallet, ist das Geld höchstwahrscheinlich für immer weg!

Wo kann ich mich weiter informieren?

https://de.wikipedia.org/wiki/Dezentralisierte_Finanzm%C3%A4rkte
https://defipulse.com - Übersicht über die wichtigsten DeFi-Projekte nach Gesamtvolumen (TVL), allerdings fast nur mit ETH-Apps
https://dappradar.com/rankings/category/defi - Übersicht mit vielen weiteren Blockchains
https://coinmarketcap.com/de/yield-farming/ - Übersicht über verschiedene Pools/Farms mit den tagesaktuellen Renditen (APY = Annual Percentage Yield = jährliche Rendite, sofern diese stabil bleibt)
https://www.coingecko.com/de/defi - Top 100 DeFi-Coins
https://www.youtube.com/results?search_query=was+ist+defi - diverse YT-Videos zu DeFi

Dieser Beitrag stellt keine finanzielle Beratung dar - I just really like this sector. Ich übernehme auch keine Gewähr für die oben gemachten Angaben, die das Thema aber ohnehin nur anreißen. Wie immer gilt besonders im DeFi-Sektor: Do your own Research (DYOR)!!! Legt auf keinen Fall eure ganzen Ersparnisse einfach so in ein Projekt.

Discuss!:f_drink:

Edit: Ich erstelle hier mal eine grobe Anleitung für einen Beispielpool, der mit dem Stablecoin USDC läuft, recht gute Rendite erwirtschaftet, nicht so schwierig zu handhaben ist und auf der Binance Smart Chain läuft, die sehr niedrige Gebühren verlangt. Namentlich: der USDC Vault bei beefy.finance. Das schöne bei diesem ist, dass man nur einen Coin einzahlt und mit demselben belohnt wird, d.h. man muss nichts weiter tun als sein Geld dort zu parken und dann warten. APY (jährliche Rendite) liegt hochgerechnet (Vorsicht, kann schwanken und nimmt oft mit steigender Bekanntheit dann ab) Stand 25.02.21 58%.

1. Erstelle einen Account bei Binance -> https://accounts.binance.com/en/register und verifiziere ihn
2. Sende € zu Binance (Kreditkarte mit, SEPA ohne Gebühren)
3. Tausche einen kleinen Betrag (~10€ reichen idR erstmal locker) in BNB (um die Gebühren zu bezahlen), den Rest in den Stablecoin deiner Wahl, am besten direkt in USDC
4. Installiere MetaMask -> https://metamask.io/
5. Konfiguriere MetaMask so, dass es auf der Binance Smart Chain läuft -> https://academy.binance.com/de/articles/connecting-metamask-to-binance-smart-chain
6. Sende einen kleinen Betrag (z.B. 1$) USDC testweise als BEP-20 Token von Binance via Withdraw-Funktion zu deiner Wallet (Adresse ist ganz oben in MetaMask das was mit 0x... anfängt)
7. USDC-Token in MetaMask hinzufügen: MetaMask öffnen, unten Token hinzufügen, Contract-Adresse 0x8ac76a51cc950d9822d68b83fe1ad97b32cd580d copypasten (für die Adressen anderer Token bei www.bscscan.com nachschlagen)
8. Ist der kleine Testbetrag angekommen und wird in MetaMask angezeigt? Sende die BNB und den Rest USDC hinterher.
9. Gehe auf https://app.beefy.finance/
10. Connect Wallet, bestätigen
11. Gehe zum USDC-Vault, der über Autofarm läuft, einmal draufklicken -> alles einzahlen, in MetaMask bestätigen -fertig
12. ???
13. Profit

das hier am besten vorher zumindest überfliegen https://docs.beefy.finance/beefyfinance/faq, DYOR.

Edit 28.04.21: Die bequemen USDC-Vaults sind bei beefy mittlerweile leider deaktiviert, da die zugrundeliegende Seite Venus ihre Gebührenstruktur geändert hat, womit der Vault unprofitabel wurde. Wenn ihr oben bei Vault Typ Stable LPs einstellt, seht ihr weiterhin alle Vaults, die mit Stablecoins laufen, die an den $ gebunden sind. Hier müsst ihr u.U. in einem Zwischenschritt die Coins bei belt.finance/Ellipsis o.ä. einzahlen und dann die erhaltenen LPs bei beefy staken.

Antwort
Zitat
343 Antworten
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

Vielen Dank MrTef1on! Klingt schon sehr interessant & auf eine interessante Diskussion!

Antwort
Zitat
Osirius23
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Nice vielen Dank für die Mühe!

:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Hallo! Was bedeutet "hohe Renditen"? Kann man das quantifizieren?

Antwort
Zitat
MrTef1on Themenstarter
MrTef1on
Elite Grinder

Das hängt davon ab. Wie überall gilt, je mehr Risiko, desto mehr Rendite. Mehr Risiko kann bedeuten, dass ein Contract noch nicht auditiert wurde, kann aber auch bedeuten, dass du in einem Handelspaar Liquidität bereitstellst, das großen Schwankungen unterliegt. Dann hast du zum einen das Risiko, dass ein Asset wertlos wird und zum anderen das Risiko des sog. Impermanent Loss (->google). Es gibt Handelspaare, wo du pro Tag 1-4% Rendite bekommst und du kannst dir ausrechnen, was das dann pro Jahr kumuliert heißt, aber die sind dann auch hochspekulativ.

Ich geb dir mal ein Beispiel für eins der Investments mit der meisten Akzeptanz im Space: Yearn Finance ist einer der größten Anbieter für Yield Optimization, vielfach auditiert und in den Contracts hängt ne Menge Geld (im Moment umgerechnet etwa 520Mio. USD), d.h. viele Leute vertrauen dem Contract. Dort bekommst du für die verschiedenen, an den USD gebundenen Stablecoins in den Vaults heute zwischen 13 und 20% APY und der Wert lag auch die letzten Monate schon in dem Bereich. -> https://yearn.finance/vaults

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Hat schon mal jemand die "White Papers" zu diesen Coins oder auch zu anderen/m gelesen und kann mir erklären, wie man durch Eigentum des Coins auch am Verdienst der Geschäftstätigkeit beteiligt ist? Also wie der Vergleich von Aktionär zu Aktie.

Antwort
Zitat
siegesreich
Beigetreten: 16.03.2011
PokerStrategist

Danke für die Zusammenfassung :f_thumbsup:
Das mit den 1% pro Tag habe ich auch schon mal probiert mit einer dieser lending plattformen, das nannte sich bitconnect oder so ähnlich :f_cry:

Antwort
Zitat
WhiskyJim
Beigetreten: 23.02.2007
Oldschool Grinder

Original von MrTef1on

- Liquidity Providing (LP)/Yield Farming: Es gibt verschiedene derzentralisierte Exchanges (DEXs), an deren automasiertem Market-Making (AMM) man durch Anlegen eines Tokenpaares Teil haben kann. Bspw. hinterlegt man bei Uniswap den gleichen Wert an ETH und USDC. Jedes Mal, wenn nun ein Nutzer ETH gegen USDC tauscht/swappt, enthält man einen Anteil an den dabei anfallenden Gebühren.

Also nur damit ich es richtig verstehen.
Ich habe auf meinem Wallet als Bsp. 700 USDC und 0,5 ETH.
Nun gehe ich zu Uniswap und verbinde mich mit meiner Wallet.
Danach beginnt der Wechsel zwischen den beiden Paaren? Korrekt soweit?

Nun meine Fragen:
1. Was kommt da so bei rum an Einnahmen?
2. Wie erhalte ich diese Einnahmen?
3. Kommt noch irgendwie eine Fremdwährung ( anderer Coin dazu)
4. Muss ich Miner Fee auch zahlen wenn ich das Währungspaar auflöse?
5. Welche ist das bestlaufenste Paar eurer Erfahrung nach?

Danke schon mal im Vorfeld für die Beantwortung. Anschlußfragen kommen sicher

Antwort
Zitat
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

Richtig guter OP, good job @MrTef1on

Ich wuerde mich als als Defi-Whale bezeichnen und farme momentan the folgenden Pools:

Underlying ETH:
Curve STeth farming CRV und LDO 70% APY

Underlying USD:
Curve Susd farming CRV und SNX APY 45%

Underlying BTC:
Curve RENbtc farming Badger und DIGG 100% APY

Pools mit impermanent loss:
Sushi/ETH farming Sushi 95% APY
Wbtc/ETH farming Badger und DIGG 90% APY

Original von WhiskyJim

Nun meine Fragen:
1. Was kommt da so bei rum an Einnahmen?
3. Kommt noch irgendwie eine Fremdwährung ( anderer Coin dazu)
4. Muss ich Miner Fee auch zahlen wenn ich das Währungspaar auflöse?
5. Welche ist das bestlaufenste Paar eurer Erfahrung nach?

Danke schon mal im Vorfeld für die Beantwortung. Anschlußfragen kommen sicher

1. So 70%+ APY ist realistisch mit soliden Coins und Pools. Es gibt da offensichtlich ein paar Risiken:
A) Rug Pull. Irgendeine Schwaeche im Smart Contract, die entweder von Hackern oder den Devs im Projekt ausgenutzt werden, damit ist dann dein ganzes Geld weg. Alle soliden Projekte lassen alle ihre Smart Contracts mehrmals auditen, offensichtlich kann man sie sich auch einfach durchlesen wenn man mit Solidity vertraut ist. Es gab letztes Jahr mehrere grosse Rug Pulls.
B) Eine der Coins im Pool geht gegen 0$, dann geht das eigene Geld im Pool auch automatisch gegen 0$. Das kann theoritsch auch bei Stablecoins passieren, gerade bei USDT gibt es ja immer wieder Geruechte. wBTC und renBTC sollten offensichtlich auch immer den Wert 1 BTC haben, aber 100% sicher sein kann man sich da nicht.
C) Der Wert der Coin, die man farmt kann stark sinken, damit sinken auch die Einnahmen.

2. Du erhaeltst die Einnahmen in Trading fees (die sind bei Pools mit impermanent loss deutlich hoeher, da bots sofort traden, wenn der Preis schwankt) und rewards fuer Staking in Form von mehr oder weniger shitty Coins.
3. Meistens ja, siehe meine Pools. Abgesehen von Sushi im ETH/sushi Pool farme ich immer eine andere Coins als ich in den Pool einzahle.
4. Du musst Transaction Fee bezahlen wenn du: Einzahlst, stakest, harvestest, unstakest, withdrawst. Also eigentlich immer, einige Schritte lassen sich kombinieren in einer Transaktion.
5. Die besten Rewards gibt es gerade bei Badger https://badger.finance/, da habe ich ~75% meiner Cryptofunds.

Die Transaktionskosten sind extrem hoch, ich habe viele Transaktionen fuer 100+ USD rausschicken muessen, tut mir bei 7 digits nicht wirklich weh, aber Defi auf ETH ist momentan nichts fuer kleine Fische. EIP 1559 koennte das aendern und die Transaktionen deutlich guenstiger machen, aber das wird wohl noch recht lange dauern.
Es gibt uebrigens auch Pancakeswap auf der Binance Smartchain, und Sun.io auf TRX, beides keineswegs dezentralisierte Projekte, aber die Rewards sind gut und die Gebuehren fuer die Transaktionen niedrig. Ich wuerde aber niemals CAKE oder SUN halten.

Durch die hohen Transaktionskosten ist es auch schwer die Pools zu wechseln und regelmaessig die Rewards zu ernten. Mein Plan ist jetzt erstmal ein paar Monate in den Pools zu bleiben und chillen. Viel bessere Pools wird es kaum geben und die ganzen Deficoins sind gerade alle im Wert explodiert, von daher lohnt es sich gerade extrem ordentlich zu farmen.

Zum Ende noch ein paar Links:
https://www.youtube.com/c/Finematics/videos Sehr guter Channel, erklaert Defi fuer Anfaenger, gerade das Video ueber impermanent Loss ist super.
Wenn man erstmal farmt:
https://zapper.fi Uebersicht ueber all Farms und deren Wert.
https://apy.vision Uebersicht ueber alle Farms und deren impermanent loss.

Antwort
Zitat
MrTef1on Themenstarter
MrTef1on
Elite Grinder

Original von jotha
Hat schon mal jemand die "White Papers" zu diesen Coins oder auch zu anderen/m gelesen und kann mir erklären, wie man durch Eigentum des Coins auch am Verdienst der Geschäftstätigkeit beteiligt ist? Also wie der Vergleich von Aktionär zu Aktie.

Die Token haben in der Regel zwei Zwecke für dich als Halter, nämlich Governance, d.h. du kannst über die Weiterentwicklung (neue Pools o.ä.) abstimmen, und eben das Staking oder Liquidity Mining, d.h. du verdienst an den Tradinggebühren oder Arbitrage mit.

Antwort
Zitat
GTAm
Beigetreten: 01.02.2005
PokerStrategist

Ich möchte alle DeFi-Jünger daran erinnern bzw. dazu aufrufen, regelmäßig ihre Smartcontract-Approvals zu checken und anzupassen.
Bloß weil Projekte heute legit sind, muss das nicht für immer und ewig gelten. Möglichkeiten gibt es viele - neu entdeckte Exploits, Projekte die zugrunde gehen, Teammitglieder die (vielleicht im Streit) das Projekt verlassen und noch Zugriff auf die SCs haben. Da die Approvals nicht ablaufen kann auch euren Enkeln noch die Kohle von der Wallet geklaut werden, weil ihr vor 40 Jahren mal irgendeinen Shitcoin gefarmt habt.

Also entweder regelmäßig die Wallet wechseln und neue Approvals verteilen oder z.B. über https://tac.dappstar.io/ mal nachschauen wer so alles deine ETH und USDC ausgeben darf.

Antwort
Zitat
PokerKing24
Beigetreten: 03.11.2007
Oldschool Grinder

Sehr nice, danke für den Thread und Eingangspost, fange gerade damit an mich mehr mit DEFI auseinander zusetzen :f_thumbsup:

Vlt hat diesbezüglich ja wer einen Tip, erhalte derzeit % für meine BTC auf crypto.com und bin auf der Suche nach einer neuen (Userfreundlichen) Seite mit mehr % earnings.
Beim kurz recherchieren bin ich auf diesen Link gestossen
https://interest.coinmarketcap.com/
Die meisten Seiten nabe ich noch nie gehört und auch die % sind meist nicht korrekt...

Auf welcher/n Seite/n lagert ihr einen Teil eurer BTC für %?

Antwort
Zitat
MrTef1on Themenstarter
MrTef1on
Elite Grinder

Ich gar nicht wegen der steuerlichen Haltefrist. Kann BlockFi aber empfehlen, hatte da lange USDC liegen. Ist sehr unkompliziert und gehört den Winklevosstwins, das Scamrisiko wirkte auf mich sehr gering. APY liegt derzeit für BTC bei 6%. BlockFi ist dann aber CeFi, d.h. du hältst deine Keys nicht und hast das Geld nicht in einem Contract liegen sondern wieder bankähnlich bei einem Dienstleister. Hat Vor- und Nachteile.

Antwort
Zitat
MrTef1on Themenstarter
MrTef1on
Elite Grinder

Original von WhiskyJim
...
...

Hierzu noch: das ist unterschiedlich, bei Compound z.B. erhältst du für ETH Summe x eines Tokens namens cETH, der mittlerweile auch schon Coin Nr. 26 nach Marketcap ist. YFI funktioniert auch so. Dieser steigt gegenüber ETH langsam im Wert. Bei anderen Anbietern, v.a. im LP erhältst du zu Beginn Summe x und bekommst mehr und mehr dieser Tokens ausgezahlt, die gemintet werden und an die Grundassets gekoppelt sind. Bei Swapseiten wie Sushi wiederum bekommst du die "hauseigenen" Token ausbezahlt, die im Wert auch stark sinken können. Bei manchen Anbietern ist es auch eine Kombination, z.B. Autofarm auf BSC.

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

Dafür bekomme ich wieder 30 downvotes, aber es passt hier eifnach rein und ich bin mit dem Projekt bis jetzt sehr zufrieden:

https://pool.cakedefi.com

Hier gibt es diverse Staking Möglichkeiten (ich bin zB im DFI Staking für 37% APY) und diverse Liquidity Pools.
Zum Beispiel ETH oder BTC / DFI für aktuell ~160% APY, USDT/DFI für 200% oder DOGE/DFI für 340%..

DFI (DeFiChain) ist der Token der hier gefarmt wird. Der Coin hat eine beachtliche Entwicklung hinter sich (1.200% in den letzten 3 Monaten) und die Idee dahinter überzeugt mich auch. Kurz gesagt: es geht darum DeFi geanchored an die BTC Blockchain anzubieten und zwar non-touring complete. Dadurch kann man auch mit kleineren Beträgen Yield farmen, da es keine extremen GAS Fees gibt.
Sign up Bonus, Referrals etc gibt es natürlich auch.

Und weil das für viele ein absolutes Knockout Kriterium ist hier nochmal fett: Sowohl Pool by Cake, als auch DFI sind Projekte von Julian Hosp

Antwort
Zitat
martenJ
Oldschool Grinder

Okay, ich habe das Projekt kurz abgecheckt. Es hat nichts mit Defi zu tun, es ist komplett zentralisert. Man muss den AGB zustimmen anstatt des smart contracts, man muss seinen Account verifizieren und es gibt sogar einen Bonus, wenn man neue Kunden wirbt.

Hosp verkauft dir einfach seine Shitcoin. Wenn du diese stakest bekommst du mehr Shitcoins.
Wenn du jemanden findest, der diese Shitcoin kaufen will, machst du Profit. Der Kaeufer staked nun diese Coin (denn was soll man sonst mit der Coin machen?) und muss dann irgendwann jemand anderen finden der ihm die Coins abkaufen will.

Perfect Ponzischeme.

Nun werden viele sagen: Ja, aber sind nicht alle Defi-coins so?

$sushi hat beispielsweise:
A) Einen exchange mit 350+ Millionen USD Tradingvolume taeglich.
B) Revenue Share
C) $sushi Besitzer koennen Vorschlaege machen ueber Strategien in der Zukunft und ueber andere Vorschlage abstimmen.

Kleine Warnung fuer alle die darueber nachdenken in einen Liquidity Pool einzuzahlen:

WENN IN EINEM LIQUIDITY POOL EINE COIN IM WERT GEGEN NULL SINKT, SINKT DER WERT DES GESAMTEN LIQUIDITY POOLS EBENFALLS GEGEN NULL!

Mit anderen Worten: Wenn man beispielsweise BTC und DFI in einen Liquidty Pool einzahlt und DFI verliert stark an Wert, verliert man nicht nur die DFI, sondern auch die BTC.

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

Hi Martenj,
Das trifft alles auf Pool by Cake zu!
Man kann das liquidity mining aber auch direkt über die DEX machen, so bleibt alles dezentral und man spart sich auch die 15% Gebühr die Cake nimmt.
Hatte ich vergessen oben dazu zu schreiben! Über Cake ist das ganze nur etwas User freundlicher. Ich denke es geht hier vielen Leuten wie mir vor 6 Monaten, als ich zwar unbedingt mehr über Yield Farming wissen wollte, aber alles extrem kompliziert war und ich nur Bahnhof verstanden habe. Mit Cake ist der Einstieg halt sehr einfach um mal erste Yield Farming Luft zu schnuppern.

Du kannst dir die DEX ja mal ansehen unter defichain.com
Hier kann man sich auch die Audits der Smart Contracts runter laden: https://defichain.com/security/

Ich selbst stake nur auf Cake und LP über die DEX..

Ich will das Projekt aber absolut nicht shillen hier, ich habe es nur gepostet als alternative für Leute die mit kleineren Beträgen Yield farmen wollen und da ich selbst investiert bin und bis jetzt gute Renditen eingefahren habe.

Bin froh um deinen kritischen Blick darauf!

Antwort
Zitat
PokerKing24
Beigetreten: 03.11.2007
Oldschool Grinder

Vielen Dank für eure Rückmeldungen inkl Einschätzungen!

Antwort
Zitat
workah0lic
Beigetreten: 12.08.2006
Elite Grinder

Coole Sache, dieser Thread - vielen Dank für die ganzen Infos hier!

Ein, zwei kurze Fragen: Mir ist noch immer nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen yield farming/liquidity providing und staking ist. Oder ist das eh dasselbe?

Soweit ich das auf Kraken gesehen habe, ist Staken ein einfacher Klick, für yield farming sieht das alles irgendwie bisher komplexer/aufwendiger aus, oder täuscht mich der Eindruck?

Antwort
Zitat
martenJ
Oldschool Grinder

Original von workah0lic
Coole Sache, dieser Thread - vielen Dank für die ganzen Infos hier!

Ein, zwei kurze Fragen: Mir ist noch immer nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen yield farming/liquidity providing und staking ist. Oder ist das eh dasselbe?

Soweit ich das auf Kraken gesehen habe, ist Staken ein einfacher Klick, für yield farming sieht das alles irgendwie bisher komplexer/aufwendiger aus, oder täuscht mich der Eindruck?

Du zahlst in einen Liquidity Pool ein, dafuer bekommst du LP token. Diese LP kannst du auf derselben oder auch anderen Plattformen staken und bekommst dafuer Rewards in Form von Shitcoins.
Gleichzeitig wird dein Share in dem Liquidity Pool hoffentlich immer mehr wert (im Vergleich zu einfach die coins hodlen), weil die Trading Fees hoeher sind als der impermanent loss.

Antwort
Zitat
Teilen: