Original von martenJ
Okay, ich versuche es mal zu erklaeren, wenn man versteht was ein Liquiditypool und was impermanent Loss ist, ist das hoffentlich halbwegs verstaendlich. Wenn man das nicht weiss verlinke ich am Ende nochmal Videos, die dies erklaeren.Es gibt drei verschiedene Arten von Liquidity Pools:
A) Curve.fi Pools. Diese beinhalten zwei oder mehr Token, die das gleiche Asset abbilden (nur USD, nur ETH, nur BTC)
B) Uniswap Pools. Diese beinhalten genau zwei verschiedene Assets im Verhaeltnis 50/50. Ein Asset davon ist fast immer ETH. Beispiel: 50% USD/50% ETH.
C) Balancer Pools. Diese beinhalten genau zwei verschiedene Assets im einem beliebigen Verhaeltnis. Viele Pools sind 80% ein Asset, 20% das andere. Je ungleicher das Verhaeltnis ist, desto geringer ist der impermanent loss. Ein Asset davon ist fast immer ETH. Beispiel: 80% ETH, 20% USDIch bin hauptsaechlich in Curve Pools investiert. Der grosse Vorteil ist, dass es in diesen Pools keinerlei impermanent loss gibt, weil in dem Pool eben nur USD oder nur BTC oder nur ETH ist. Der Nachteil ist, dass das Trading Volume relativ niedrig ist. Mehr Trading Volume , mehr Trading Fees, mehr Profit.
Ein Beispiel:
Der Curve 3pool (beinhaltet DAI, USDC, USDT) beinhaltet 640 Millionen USD und hat ein taegliches Trading Volume von 51 Millionen, das sind etwa 8% Liquidity Utilization. Die Fees vom Trading bleiben uebrigens im Pool und werden dir dann ausgeschuettet, wenn du auszahlst.
Wenn man sich jetzt den Uniswap ETH-USDC Pool anschaut: Dieser eine Groesse von 310 Millionen und ein taegliches Trading Volume von 126 Millionen. Liquidity Utilization = 41%. Man wird also longterm mehr 5x mal soviel Profit mit durch Trading Volume machen im Vergleich zu 3pool, dafuer hat man den Nachteil vom IL. Wenn der Preis von ETH stark steigt oder sinkt, verliert man Geld. Das ist erstmal ein impermanent loss, sobald man auszahlt ist er permanent.
Bei Balancer hat der 80% ETH 20% Dai Pool eine Groesse von 117 Millionen USD und hat ein taegliches Trading Volume von 9 Millionen USD. Liquidity Utilization = 7%.
An dieser Stelle sollte ich auch erwaehnen, dass man den groessten Teil des Profits beim yield farming nicht durch Trading Fees macht, sondern durch staken der LP Token. Diese erhaelt man automatisch, wenn man in einen Liquidity Pool einzahlt. Wenn man diese verleiht, bekommt man dafuer Token.Wenn ich jetzt von "Underlying BTC: Curve RENbtc farming Badger und DIGG 100% APY" schreibe, bedeutet das einfach, dass ich eine Art von Bitcoin (auf der ETH Blockchain, heisst Wbtc oder RENbtc) einzahle bei curve in den Pool namens RENbtc. Dafuer bekomme ich LP token, diese LP token kann jederzeit wieder gegen Bitcoin tauschen. Die LP verleihe/stake ich nun bei badger.finance und bekomme dafuer regelmaessig Badger und DIGG token. Ich koennte sie auch direkt bei curve oder in irgendeiner anderen Farm staken, aber bei badger sind die Rewards gerade am groessten.
APY ist einfach der gesamte prozentuale Profit pro Jahr. Dieser schwankt stark, abhaengig von den der Anzahl der Token die ausgeschuettet werden, vom Preis dieser Token und von deinem Anteil am Pool.Disclaimer:
Keine Garantie auf Richtigkeit.
Die Zahlen aendern sich dauernd und koennen komplett anders sein, wenn du das liest.
Trading Volume bezieht sich auf die letzten 24h und schwankt starkVideo, dass Liquidity Pools erklaert:
Video, dass impermanent Loss erklaert:
Wenn du mehr fragen hast, let me know.
Hi,
wo verleihst du denn deine LP tokens? Ich seh bei Badger gar nicht die Möglichkeit, oder versteh ich da wieder was nicht?