Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Decentralized Finance (DeFi)

344 Beiträge
48 Benutzer
634 Reactions
26 K Ansichten
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

Original von martenJ
Okay, ich versuche es mal zu erklaeren, wenn man versteht was ein Liquiditypool und was impermanent Loss ist, ist das hoffentlich halbwegs verstaendlich. Wenn man das nicht weiss verlinke ich am Ende nochmal Videos, die dies erklaeren.

Es gibt drei verschiedene Arten von Liquidity Pools:
A) Curve.fi Pools. Diese beinhalten zwei oder mehr Token, die das gleiche Asset abbilden (nur USD, nur ETH, nur BTC)
B) Uniswap Pools. Diese beinhalten genau zwei verschiedene Assets im Verhaeltnis 50/50. Ein Asset davon ist fast immer ETH. Beispiel: 50% USD/50% ETH.
C) Balancer Pools. Diese beinhalten genau zwei verschiedene Assets im einem beliebigen Verhaeltnis. Viele Pools sind 80% ein Asset, 20% das andere. Je ungleicher das Verhaeltnis ist, desto geringer ist der impermanent loss. Ein Asset davon ist fast immer ETH. Beispiel: 80% ETH, 20% USD

Ich bin hauptsaechlich in Curve Pools investiert. Der grosse Vorteil ist, dass es in diesen Pools keinerlei impermanent loss gibt, weil in dem Pool eben nur USD oder nur BTC oder nur ETH ist. Der Nachteil ist, dass das Trading Volume relativ niedrig ist. Mehr Trading Volume , mehr Trading Fees, mehr Profit.
Ein Beispiel:
Der Curve 3pool (beinhaltet DAI, USDC, USDT) beinhaltet 640 Millionen USD und hat ein taegliches Trading Volume von 51 Millionen, das sind etwa 8% Liquidity Utilization. Die Fees vom Trading bleiben uebrigens im Pool und werden dir dann ausgeschuettet, wenn du auszahlst.
Wenn man sich jetzt den Uniswap ETH-USDC Pool anschaut: Dieser eine Groesse von 310 Millionen und ein taegliches Trading Volume von 126 Millionen. Liquidity Utilization = 41%. Man wird also longterm mehr 5x mal soviel Profit mit durch Trading Volume machen im Vergleich zu 3pool, dafuer hat man den Nachteil vom IL. Wenn der Preis von ETH stark steigt oder sinkt, verliert man Geld. Das ist erstmal ein impermanent loss, sobald man auszahlt ist er permanent.
Bei Balancer hat der 80% ETH 20% Dai Pool eine Groesse von 117 Millionen USD und hat ein taegliches Trading Volume von 9 Millionen USD. Liquidity Utilization = 7%.
An dieser Stelle sollte ich auch erwaehnen, dass man den groessten Teil des Profits beim yield farming nicht durch Trading Fees macht, sondern durch staken der LP Token. Diese erhaelt man automatisch, wenn man in einen Liquidity Pool einzahlt. Wenn man diese verleiht, bekommt man dafuer Token.

Wenn ich jetzt von "Underlying BTC: Curve RENbtc farming Badger und DIGG 100% APY" schreibe, bedeutet das einfach, dass ich eine Art von Bitcoin (auf der ETH Blockchain, heisst Wbtc oder RENbtc) einzahle bei curve in den Pool namens RENbtc. Dafuer bekomme ich LP token, diese LP token kann jederzeit wieder gegen Bitcoin tauschen. Die LP verleihe/stake ich nun bei badger.finance und bekomme dafuer regelmaessig Badger und DIGG token. Ich koennte sie auch direkt bei curve oder in irgendeiner anderen Farm staken, aber bei badger sind die Rewards gerade am groessten.
APY ist einfach der gesamte prozentuale Profit pro Jahr. Dieser schwankt stark, abhaengig von den der Anzahl der Token die ausgeschuettet werden, vom Preis dieser Token und von deinem Anteil am Pool.

Disclaimer:
Keine Garantie auf Richtigkeit.
Die Zahlen aendern sich dauernd und koennen komplett anders sein, wenn du das liest.
Trading Volume bezieht sich auf die letzten 24h und schwankt stark

Video, dass Liquidity Pools erklaert:

Video, dass impermanent Loss erklaert:

Wenn du mehr fragen hast, let me know.

Hi,

wo verleihst du denn deine LP tokens? Ich seh bei Badger gar nicht die Möglichkeit, oder versteh ich da wieder was nicht?

Antwort
Zitat
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

Original von pg89
Das meinte ich nicht. Es ging mir nicht um die Token, die man farmt. Die kann man ja regelmäßig umtauschen und wenn sie abstürzen, verlässt man halt den Pool und hat dann nur seit dem letzten Umtausch keinen bzw. Weniger Gewinn gemacht.
Ich meine, dass die Token in denen man eingezahlt hat an Wert verlieren. Und da würde ich eben nicht die letzten shitcoins einzahlen, nur weil der entsprechende Pool einen guten apy hat, ich sonst diese token aber niemals halten würde, weil ich kein Potential in ihnen sehe.

Sorry mein Leseverstaendnis ist scheinbar ziemlich mies. Ja, ist ein guter Punkt.

Original von GeraldG
Hi,

wo verleihst du denn deine LP tokens? Ich seh bei Badger gar nicht die Möglichkeit, oder versteh ich da wieder was nicht?

Okay bei https://app.badger.finance/ erfordern alle Pools bis auf die oberen beiden, dass du LP einzahlst.
Der dritte ist beispielsweise Sushi wBTC/Digg. Du gehst also auf suhsiswap suchst den entsprechenden Pool und zahlst wBTC und Digg ein, dann gehst du auf badger und machst deposit und stake der entsprechenden token. Ist ehrlich gesagt nicht sooo schwer.

Antwort
Zitat
GeraldG
Poker Player

Ja, bei Badger und Digg sit es mir klar. Wie machst du es z.b. mit den LDO aus dem Curve STeth?

Antwort
Zitat
martenJ
Oldschool Grinder

Gibt's direkt bei curve , da kann man auch in einem Schritt einzahlen und staken

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Was mir noch nicht so ganz einleuchtet, woher kommt der wert der reward Token wie CAKE oder AUTO? Nur weil Leute auf kurssteigerungen hoffen, wie bei dodge oder wer will die Dinger haben?

Antwort
Zitat
GeraldG
Poker Player

ja, diese Flut an Coins ist es auch was mich an Crypto so nervt..
Habe jetzt verstanden was Curve macht und wie sie den impermanent loss verhindern, aber wozu z.b. traden Leute überhaupt eth in sEth?

Antwort
Zitat
martenJ
Oldschool Grinder

Original von pg89
Was mir noch nicht so ganz einleuchtet, woher kommt der wert der reward Token wie CAKE oder AUTO? Nur weil Leute auf kurssteigerungen hoffen, wie bei dodge oder wer will die Dinger haben?

Bei den meisten mMn Farms kann man diese Token staken, je kleiner und unbedeutender die Farm desto hoeher der APY. Im Prinzip ist das einfach eine Wette darauf, dass du mehr Token bekommst als die Token gleichzeitig Wertverlust haben (was relativ wahrscheinlich ist durch krasse Inflation).
Ansonsten kann man oft abstimmen, was vermutlich ziemlich wayne klingt aber durchaus wichtig und auch profitabel sein kann. ( https://twitter.com/sasha35625/status/1361651719176912899)
Revenue share gibt es auch, beispielsweise bei $sushi oder $crv, auf BSC laeuft es haeufig ueber Tokenburn.

Original von GeraldG
Habe jetzt verstanden was Curve macht und wie sie den impermanent loss verhindern, aber wozu z.b. traden Leute überhaupt eth in sEth?

Nur ganz kurz: stETH sind staked ETH 2.0 token. Wenn man selber staken will ist das Minimum 32 ETH. Von daher macht ein Pool schon Sinn. Dieses Projekt pusht nun einfach ihren Token indem sie krasse rewards fuer den Pool bei Curve raushauen. Aehnlich machen das die Winklevoos Twins mit Gusd oder den Russen, den ich gerade verlinkt habe mit USDN.
Fuers staken bekommt man rewards in die sind diese sind direkt im Wert dieses Tokens drin. Finde ich relativ cool, dass man Rewards bekommt ohne das man den Token selber irgendwie staken/locken muss.
4 Millionen USD trading Volumen ist jetzt nicht so super krass, also der stETH Bedarf ist in der Tat noch ausbaufaehig.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Original von martenJ

Original von pg89

Bei den meisten mMn Farms kann man diese Token staken, je kleiner und unbedeutender die Farm desto hoeher der APY. Im Prinzip ist das einfach eine Wette darauf ist, dass du mehr Token bekommst als die Token gleichzeitig Wertverlust haben (was relativ wahrscheinlich ist durch krasse Inflation).
Ansonsten kann man oft abstimmen, was vermutlich ziemlich wayne klingt aber durchaus wichtig und auch profitabel sein kann. ( https://twitter.com/sasha35625/status/1361651719176912899)
Revenue share gibt es auch, beispielsweise bei $sushi oder $crv, auf BSC laeuft es haeufig ueber Tokenburn.

Ok, Abstimmungen ist ein Argument.
Dass man sie Staken kann, ist für mich jetzt nicht wirklich ein Grund...sie vermehren sich dann zwar, aber dann habe ich statt 100 nutzlosen token halt 110...mehr nutzen bekommen sie dadurch ja auch nicht. Aber ja, das mit den Abstimmungen hatte ich eigentlich schon mal gelesen, aber wieder vergessen und ist einleuchtend. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008
Oldschool Grinder

Bin auf der suche nach einer soliden wallet für polkadot auf Windows 8 bzw 10. Welche wallet nutzt ihr um eure polkadot auf sichere Art und Weise zu staken?

Antwort
Zitat
MrTef1on Themenstarter
MrTef1on
Beigetreten: 21.05.2007
Elite Grinder

Bei beefy.fi gibt es einige neue Vaults, die Autofarm automatisieren. Quasi Autoautofarm. Da bekommt man wie gesagt keinen Shitcoin ausgezahlt sondern nur das Asset das man angelegt hat. >50% auf BTC, 150% auf USDC :megusta:

Witzigerweise gehen natürlich jetzt die Gebühren auf der BSC durch die Decke. Eine Einzahlung kostet jetzt immerhin schonmal >2$. Bin gespannt, wohin die Heuschrecken als nächstes ziehen...

Antwort
Zitat
furious1x2
Beigetreten: 10.09.2013
PokerStrategist

Original von martenJ

Original von furious1x2
Kann man sich den Dodo schon irgendwo farmen?

Introducing DODO (DODO) on Binance Launchpool! Farm DODO By Staking BNB, BETH & BUSD Tokens
https://www.binance.com/en/support/announcement/020710be61de4e259b1420c59b790c2d

https://app.dodoex.io/mining

Bitteschoen, die bieten schon lange mining an, war jetzt nicht wirklich schwer zu finden. Tokenpreis ist auch schon 60% hoch, ich wuerde ich stark davon abraten ihn jetzt zu kaufen, die meisten Token gehen auf das Preislevel prelisting kurz nachdem sie dann auf Binance handelbar sind.

:f_p: :f_p: :f_p:

Antwort
Zitat
GeraldG
Poker Player

Original von martenJ

Original von pg89

Bei den meisten mMn Farms kann man diese Token staken, je kleiner und unbedeutender die Farm desto hoeher der APY. Im Prinzip ist das einfach eine Wette darauf, dass du mehr Token bekommst als die Token gleichzeitig Wertverlust haben (was relativ wahrscheinlich ist durch krasse Inflation).

Original von GeraldG

Nur ganz kurz: stETH sind staked ETH 2.0 token. Wenn man selber staken will ist das Minimum 32 ETH. Von daher macht ein Pool schon Sinn. Dieses Projekt pusht nun einfach ihren Token indem sie krasse rewards fuer den Pool bei Curve raushauen. Aehnlich machen das die Winklevoos Twins mit Gusd oder den Russen, den ich gerade verlinkt habe mit USDN.
Fuers staken bekommt man rewards in die sind diese sind direkt im Wert dieses Tokens drin. Finde ich relativ cool, dass man Rewards bekommt ohne das man den Token selber irgendwie staken/locken muss.
4 Millionen USD trading Volumen ist jetzt nicht so super krass, also der stETH Bedarf ist in der Tat noch ausbaufaehig.

Okay, alles klar. Vielen Dank erstmal. Wie oft im Schnitt harvested du denn deine Liquidiy Pools? Kann man da ne sinnvolle Zeit sagen? und was machst du mit den Coins die du stakest? lässt du die bisher da einfach dauerhaft drauf?

Antwort
Zitat
martenJ
Oldschool Grinder

Original von MrTef1on
Bei beefy.fi gibt es einige neue Vaults, die Autofarm automatisieren. Quasi Autoautofarm. Da bekommt man wie gesagt keinen Shitcoin ausgezahlt sondern nur das Asset das man angelegt hat. >50% auf BTC, 150% auf USDC :megusta:

Witzigerweise gehen natürlich jetzt die Gebühren auf der BSC durch die Decke. Eine Einzahlung kostet jetzt immerhin schonmal >2$. Bin gespannt, wohin die Heuschrecken als nächstes ziehen...

Ja das ist im Prinzip genau das Konzept von yearn.finance ($YFI). Jeder kann eine yield Farming Strategie vorschlagen, die User stimmen dann darueber ab, und dann wird ein neues Vault gebaut. Der, der die Strategie entwickelt hat bekommt einen kleinen Teil des Profits, YFI Tokenbesitzer bekommen einen kleinen Teil, der Rest geht an den User.

Auf ETH gibt es deutlich mehr Moeglichkeiten, gerade was lending/borrowing angeht, und manche Strategien sind wirklich komplex, aber wenn erstmal 8-9 digits im Pool sind sind die Transaktionskosten auch vernachlaessigbar.
Hier mal ein random Beispiel was man machen koennte, wenn man yield auf $YFI haben will, was ziemlich schwer ist:

1. In den YFI/ETH Sushi Pool einzahlen (39.7% APR)
2. Diese LP token bei Cream einzahlen (0.3%)
3. Dort leihen wir gleichmaessig bBADGER (-25%) und wBTC (-5%)
4. Wir wandeln bBadger in Badger um
5. Und zahlen dann Badger und wBTC in den Uniswap pool ein und staken die LP bei badger (227%)

Hat gewisse Risiken, man muss wissen man macht und Tx fees sind insane, aber der APY auch. Defenitiv nicht empfehlenswert mit weniger als 100k

@ GeraldG Also je nach Gaspreis kostet harvesten ~100 USD, von daher sollte man es nicht so oft machen. Momentan mache ich es einfach zufaellig, wenn ich sehe das der Gaspreis niedrig ist und ich 5k+$ rewards zusammen haben. Bei Curve gibt es einen "Claim all" Button, bei Badger habe ich soviel btc rumliegen dass ich nicht allzulange warten brauche.

Durch die Gaspreise kann man die Farms nicht oft wechseln, ich habe das in der Vergangenheit krass uebertrieben und muss jetzt einfach mal die Fuesse still halten. Nur weil es scheinbar woanders ein paar % mehr gibt muss man nicht direkt ausrasten xD.

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

Und das was binance jetzt anbietet ist das ganze in userfreundlich und auf ihren eigenen Platformen?
Warum wirds das alles auf der ETH chain gemacht mit inf fees?

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Die fees kommen ja durch die Beliebtheit und die damit verbundene Menge an Transaktionen.
Und eth ist eben wirklich dezentral und etabliert, die BSC hingegen ziemlich neu.
Aber du siehst ja, BSC gewinnt auch immer mehr an Beliebtheit, also du bist scheinbar nicht der einzige, der sich die Frage stellt.

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

In welchen BSC Farms seid ihr aktiv? Ich farme im Moment für ca 475% APY den USDT pool auf goose. Die Eggs stake ich dann direkt im Egg Pool..
Hab noch BNB rumliegen die ich farmen möchte, weiß aber nicht wo. Auf goose gibt's einen guten WBNB Pool, möchte aber nicht zu viel goose exposure... Auf Viking finance bekommt man im Moment über 2k% im WBNB Pool, ist mir aber irgendwie zu risky.
Habt ihr Tipps wo ich meine BNB (oder WBNB) am besten farmen könnte?

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

Hast du lust für nen Anfänger mal zu erklären wie man für 500-2k% APY irgendwo farmd?

Antwort
Zitat
MrTef1on Themenstarter
MrTef1on
Beigetreten: 21.05.2007
Elite Grinder

Original von NAAAAAASSE
In welchen BSC Farms seid ihr aktiv? Ich farme im Moment für ca 475% APY den USDT pool auf goose. Die Eggs stake ich dann direkt im Egg Pool..
Hab noch BNB rumliegen die ich farmen möchte, weiß aber nicht wo. Auf goose gibt's einen guten WBNB Pool, möchte aber nicht zu viel goose exposure... Auf Viking finance bekommt man im Moment über 2k% im WBNB Pool, ist mir aber irgendwie zu risky.
Habt ihr Tipps wo ich meine BNB (oder WBNB) am besten farmen könnte?

ich empfehle weiterhin beefy.finance. Die Vaults über autofarm werfen ganz gut ab und du bekommst direkt BNB als Rewards. Die Homepage ist nur leider derzeit recht instabil

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Oldschool Grinder

Bekomme ich bei beefy in jedem vault BNB als reward? APYs kamen mir dort im Vergleich zu anderen Farms etwas niedriger vor, aber höher als Autofarm..

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Oldschool Grinder

Original von bambTTcha88
Hast du lust für nen Anfänger mal zu erklären wie man für 500-2k% APY irgendwo farmd?

Ist etwas schwierig zu erklären ohne deinen Wissensstand zu kennen. Der erste Post hier im Thread von MrTef1on ist super aufbereitet und liefert viele Infos. Auch martenJ hat hier schon einige strategies erklärt.
Generell kann man aber sagen dass, vor allem die Renditen Richtung 2k%, nicht realistisch sind auf ein Jahr zu erreichen. Man bleibt in diesen Pools meist gar nicht so lang und die APYs sinken, wenn der Pool wächst. Außerdem ist bei diesen Farms das Risiko extrem hoch, nicht nur seine Rendite, sondern den kompletten Einsatz zu verlieren durch einen Rugpull.

Hier eine Liste von allen Farms auf der BSC. Hier sieht man auch wie viele Rug Pulls es gab: https://bscscan.com/yieldfarms

Antwort
Zitat
Teilen: