Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten
Taure1
Beigetreten: 16.04.2010
Elite Grinder

huhu,

ich trade grad bei etoro bisschen mit meinem demo konto rum, und wollte meine stop loss grenze zum neuen punkt 3 verschieben.

doch dann kommt: der gewünschte kurs liegt nicht innerhalb der grenzen

sprich ich kann nicht zu einem beliebigem kurs hoch.

woran wird das festgemacht? was haben die davon, dass ich das nicht machen kann?

grüße

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Eigentlich darf man nicht zu nah an den aktuellen Kurs ran, meist so 10-15 pips.

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Sollte kein Problem sein, wenn von einem SL beim Punkt 3 die Rede ist.

Antwort
Zitat
Taure1
Elite Grinder

Original von DerExec
Eigentlich darf man nicht zu nah an den aktuellen Kurs ran, meist so 10-15 pips.

genau.

aber liegt das am demokonto, oder ist das überall so?

ich meine, es bringt ja quasi niemandem etwas, dass das nicht erlaubt ist...

Antwort
Zitat

kommt auf den broker an, bei broker mit 5 nachkommastellen, also pipetten, sind es miest 15-30 punkte, also 1.5-3 pips. bei anderen mit 4 nachkommastellen tendenziell mehr. das ist überall so.. der grund liegt denke ich eher im schutz vor volatilität. es bringt dir eh nichts den sl so nah an den kurs zu setzen, weil du i.d.r. durch die volatilität sofort ausgestoppt wirst.

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von TheKami
kommt auf den broker an, bei broker mit 5 nachkommastellen, also pipetten, sind es miest 15-30 punkte, also 1.5-3 pips. bei anderen mit 4 nachkommastellen tendenziell mehr. das ist überall so.. der grund liegt denke ich eher im schutz vor volatilität. es bringt dir eh nichts den sl so nah an den kurs zu setzen, weil du i.d.r. durch die volatilität sofort ausgestoppt wirst.

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
Beigetreten: 31.08.2007
PokerStrategist

Original von Taure1

Original von DerExec

genau.

aber liegt das am demokonto, oder ist das überall so?

ich meine, es bringt ja quasi niemandem etwas, dass das nicht erlaubt ist...

Es gibt Broker, die haben keinen Mindestabstand was die Nähe eines SL/TP zum aktuellen Kurs angeht. Es gibt aber auch Broker, die haben pauschal einfach 3-10 Pips Mindestabstand (30-100 bei 5 Nachkommastellen).

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Um den Sinn aber überhaupt mal zu hinterfragen, beim S/L wäre es wirklich unklug den so nah zu setzen - wie Kami schon sagt.

Ist einzig und allein nützlich keinen Mindestabstand zu haben, wenn ich z.B. wie heut Nachmittag gern bei 1,3130 einsteigen möchte, der Kurs aber bei 1,3128 steht und ich 3 Pips Mindestabstand habe. Das sind letztendlich aber wirklich unwichtige Kleinigkeiten.

Antwort
Zitat
Taure1
Elite Grinder

Original von lionix2006
Um den Sinn aber überhaupt mal zu hinterfragen, beim S/L wäre es wirklich unklug den so nah zu setzen - wie Kami schon sagt.

Ist einzig und allein nützlich keinen Mindestabstand zu haben, wenn ich z.B. wie heut Nachmittag gern bei 1,3130 einsteigen möchte, der Kurs aber bei 1,3128 steht und ich 3 Pips Mindestabstand habe. Das sind letztendlich aber wirklich unwichtige Kleinigkeiten.

hmm, aber kommt doch imo auch darauf an, in welchem zeitfenster man tradet, oder?

ich meine, je kleiner die zeiteinheit, desto kleiner die 1-2-3's bzw. desto enger muss der sl nachgezogen werden, richtig?

ich ärger mich grad.

mach grad sick gewinn, und alle spielgeld.

bin von 1.0513 auf 1.0530 up. alles mit eig. abc trading, was ich bereits gelernt habe. kommt mir dadurch irgendwie ziemlich easy vor, ist aber bestimmt ein trugschluss. :f_love:

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Egal welche Zeiteinheit Du tradest unter ca. 10 Pips S/L macht das imo überhaupt keinen Sinn.

Und ein S/L von 10 Pips ist dabei schon sehr sehr aggro gewählt, wenn man nicht gerade den Ausbruch tradet. Die paar Pips Spread müssen ja auch berücksichtigt werden.

In volatilen Marktphasen kickt es Dich dann sofort raus, was ja meistens ziemlich dumm ist, da vielleicht die Strategie grds. richtig ist, aber der S/L schlichtweg zu eng gesetzt wurde - ist imo ein typischer Anfängerfehler. Es ist wichtig Verluste zu begrenzen, aber gerade zu Beginn der Traderkarriere neigt man schnell zur Übertreibung.

Und zu Deiner Erfolgsfrage: Ja, es ist ein Trugschluss. Früher oder später treffen einen dann erste längere Verlustphasen und spätestens dann realisiert man, daß das alles doch nicht so easy ist. ;)

Antwort
Zitat
Taure1
Elite Grinder

Original von lionix2006
Egal welche Zeiteinheit Du tradest unter ca. 10 Pips S/L macht das imo überhaupt keinen Sinn.

Und ein S/L von 10 Pips ist dabei schon sehr sehr aggro gewählt, wenn man nicht gerade den Ausbruch tradet. Die paar Pips Spread müssen ja auch berücksichtigt werden.

In volatilen Marktphasen kickt es Dich dann sofort raus, was ja meistens ziemlich dumm ist, da vielleicht die Strategie grds. richtig ist, aber der S/L schlichtweg zu eng gesetzt wurde - ist imo ein typischer Anfängerfehler. Es ist wichtig Verluste zu begrenzen, aber gerade zu Beginn der Traderkarriere neigt man schnell zur Übertreibung.

Und zu Deiner Erfolgsfrage: Ja, es ist ein Trugschluss. Früher oder später treffen einen dann erste längere Verlustphasen und spätestens dann realisiert man, daß das alles doch nicht so easy ist. ;)

2 kleine fragen noch:

wie viele trades lasst ihr parallel laufen?

wie viel % der roll sollte man pro trade max nutzen?

Antwort
Zitat

mehr contentnutzen, dann erübrigen sich solche fragen ;)

max. 1% als anfänger pro trade. würde auch erstmal 1-2 trades maximal gleichzeitig empfehlen.

Antwort
Zitat
Taure1
Elite Grinder

Original von TheKami
mehr contentnutzen, dann erübrigen sich solche fragen ;)

max. 1% als anfänger pro trade. würde auch erstmal 1-2 trades maximal gleichzeitig empfehlen.

:heart:

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Hab inzwischen hochmotiviert 300 Seiten vom großen Buch der Markttechnik gelesen. Da mein Praktikum grad leer läuft wollt ich bisschen Babypips lesen und musste feststellen, dass da inhaltlich komplett anderes Zeugs steht. Auch weiß ich jetzt was ein Trend ist, wie ich Stops setze, doch eigentlich weiß ich nichtmal was ich in MT4 für Knöpfe drücken muss, bzw. was ich da handle. Gings euch ähnlich? Hab atm das Gefühl "falsch" zu lernen.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

MT 4 da sitzt man anfangs vor wie bei nem Buch mit sieben Siegeln.

Ist letztendlich aber ziemlich easy keine Sorge.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Okay, also erstmal Buch der Markttechnik durcharbeiten und dann an die Trades wagen?? Was von Babypips.com würdest du mir empfehlen?

Antwort
Zitat
MorchManN
Beigetreten: 05.03.2005
Oldschool Grinder

Wasn SL/TP, also wegen abk und so..

noch ne noob frage: ich mach ne buy stopp oder sell stop, dann werd ich eingestoppt und hab meine position, wie kann ich jetzt richtige stopps setzen? im moment mach ich einfach die gegenposition in den markt

also als beispiel:

werde bei buy stopp eingestoppt, das heißt bin long

nun möchte ich nen low limit setzen und mache da ne sell stop rein

allerdings habe ich dann 2 laufende positionen sofern der 2te stopp auch losgeht..

Antwort
Zitat
Taure1
Elite Grinder

edit

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von MyLady17
Okay, also erstmal Buch der Markttechnik durcharbeiten und dann an die Trades wagen?? Was von Babypips.com würdest du mir empfehlen?

Kann ich nichts zu sagen, hab die Seite nie durchgearbeitet.

Antwort
Zitat
Pistol01
Beigetreten: 22.06.2009
PokerStrategist

interesanntes thema.
habe jetzt auf eine seite ein demokonto. Kann auch traden mit verschiedenen Rohstoffen oder währungen. ich kann allerdings nur allgemein auf den DAX traden und nicht auf die enthaltenen aktien.

Ist das ganz normal bei forex oder bin ich da nur auf einer schlechten seite gelandet.....bin absoluter noob und neu in der materie, daher die dumme frage

Antwort
Zitat
Teilen: