Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Gold-Thread

1,111 Beiträge
206 Benutzer
839 Reactions
123.7 K Ansichten
JanS
Beigetreten: 24.09.2006
Elite Grinder

Es macht echt keinen Sinn irgendwelche News oder Expertenmeinungen zu lesen um daraus irgendwelche Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Goldman Sachs und der Investor George Soros glauben also der Goldpreis wird dramatisch steigen. Andere Investmentbanken und Warren Buffet gehen dagegen von einem Kursrückgang aus.

Ich werde mein Geld einfach bestmöglich verteilen (€, $, Edelmetall, ETF) und hoffen dass sich alles ausgleicht und nichts mehr lesen.

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

Original von JanS
Es macht echt keinen Sinn irgendwelche News oder Expertenmeinungen zu lesen um daraus irgendwelche Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Goldman Sachs und der Investor George Soros glauben also der Goldpreis wird dramatisch steigen. Andere Investmentbanken und Warren Buffet gehen dagegen von einem Kursrückgang aus.

Ich werde mein Geld einfach bestmöglich verteilen (€, $, Edelmetall, ETF) und hoffen dass sich alles ausgleicht und nichts mehr lesen.

hab ich auch nicht bestritten, dass es auch andere meinungen gibt. es muss ja auch verlierer geben ;)
zur unterbewertung von gold hab ich ja schon einige fakten geliefert. jetzt muss sich jeder seine meinung bilden.

Antwort
Zitat
highjeeemel
Beigetreten: 08.02.2007
Elite Grinder

Original von NoBoGeR

Original von JanS

hab ich auch nicht bestritten, dass es auch andere meinungen gibt. es muss ja auch verlierer geben ;)
zur unterbewertung von gold hab ich ja schon einige fakten geliefert. jetzt muss sich jeder seine meinung bilden.

die Frage ist doch hier im Gold Tread nicht "Ob", sondern vielmehr "wann" !

Was meint ihr so?
Jetzt oder noch ein paar Wochen abwarten ;) Kurs geht ja gerade gut down ... zum glück hab ich bisher noch nichts (wollte eig vor 3 Wochen zuschlagen, viele termine haben mich abgehalten :coolface: ).

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Original von highjeeemel

Original von NoBoGeR

Original von JanS

die Frage ist doch hier im Gold Tread nicht "Ob", sondern vielmehr "wann" !

Was meint ihr so?
Jetzt oder noch ein paar Wochen abwarten ;) Kurs geht ja gerade gut down ... zum glück hab ich bisher noch nichts (wollte eig vor 3 Wochen zuschlagen, viele termine haben mich abgehalten :coolface: ).

Einen sofortigen Anstieg des Goldpreises auf neue Rekordwerte sehe ich im Moment nicht.
In meiner bescheidenen Einschätzung sieht das Szenario in etwa so aus:

Schuldenkrise in Europa verschärft sich weiter --> Euro fällt gegenüber dem Dollar weiter --> Aufgrund des starken Dollar trüben sich die Wirtschaftsausssichten der USA weiter ein --> Heli-Ben sieht sich genötigt ein QE3 aufzulegen (ob das QE3 oder anders heißt ist ja egal) --> Dollar wird schwächer und der Goldpreis steigt auf neue Rekordwerte.

Das wird aber eine gewisse Zeit dauern, der letzte Punkt wird vermutlich erst im 4. Quartal erreicht.

Antwort
Zitat
king0077777777
Beigetreten: 31.10.2010
PokerStrategist

Als ob man Goldmann Sachs vertrauen kann :rolleyes:

Die chinesische Immobilienblase ist doch kurz vor dem Platzen. Die werden viel von ihrem Gold auf den Markt bringen was den Goldpreis weiter sinken lassen wird.

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

die chinesen sind doch grade auf der käuferseite (wollen wohl bald den yuan stärken). die werden ihr gold als letztes verkaufen...
das mit goldmann sachs war halb ihm scherz gemeint

Antwort
Zitat
king0077777777
Beigetreten: 31.10.2010
PokerStrategist

Original von NoBoGeR
die chinesen sind doch grade auf der käuferseite (wollen wohl bald den yuan stärken). die werden ihr gold als letztes verkaufen...
das mit goldmann sachs war halb ihm scherz gemeint

Die Blase ist ja auch noch nicht geplatzt...
Aber man kann es nie wissen... Italien hat enorme Goldreserven aber im Notfall wird man sowieso die EU um Hilfe bitten anstatt sein Gold abzugeben. Bei uns in Europa stimmt in der Politik so einiges nicht

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

die chinesen wollen den yuan nach dem dollar-kollaps als weltwährung etablieren (und werden es auch schaffen imo). und wie geht das am besten? mit einer golddeckung. (das haben die bei den amis abgeschaut). dafür braucht man aber viel gold

Antwort
Zitat
TheGHOST84
Beigetreten: 01.01.2009
Elite Grinder
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Original von TheGHOST84
http://585gold.org/goldblog/juni-2012-die-pan-asia-gold-exchange-revolutioniert-den-goldmarkt/

dürfte bald bewegung rein kommen!!

Seiten die Geld damit verdienen Gold zu Kaufen/Verkaufen würd ich da gar nix glauben ;-)

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von flashfy

Original von Fantomas741

Original von TheGHOST84
http://585gold.org/goldblog/juni-2012-die-pan-asia-gold-exchange-revolutioniert-den-goldmarkt/

Seiten die Geld damit verdienen Gold zu Kaufen/Verkaufen würd ich da gar nix glauben ;-)

auch irgendwie sehr sehr komisch geschrieben der text

Das jetzt Bewegung in den Goldpreis kommt scheint ja mehr oder weniger unbestritten. In welche Richtung es gehen wird kann wohl keiner vorhersagen.

Antwort
Zitat
superstar84
Beigetreten: 24.04.2006
Legacy Member

Auch als Gold-Fan sollte man sich mMn. überlegen, ob man einer Seite glauben schenken will, die folgendes allen Ernstes behauptet:

Eine klare Kampfansage also an die westlichen Notenbanken, die nichts besseres zu tun haben, als den Goldpreis täglich mit Shorts zu drücken, um ihre Währungen wenigstens halbwegs am Laufen zu halten. Die Federal Reserve ist ohne Weiteres bereit dazu, JP Morgan, HSBC, Goldman Sachs und anderen Banken hunderte Milliarden Dollar zu zahlen, nur um Gold und Silber-Shorts zu kaufen und so den Preis künstlich zu drücken.

Mal abgesehen davon dass dies nicht wirklich Sinn machen würde, sind diese Anschuldigungen durch wirklich rein gar nichts belegt.

Edit: Jetzt mal Ernsthaft. Wer den Artikel komplett gelesen hat sollte wissen wie seriös er ist...nämlich gar nicht.

Edit 2:

Welchen Grund hätten Anleger dann noch, einen Wischi-Waschi-Schein bei de LBMA zu kaufen, wenn dieser gar nicht ausreichend physisch hinterlegt ist, wobei man sich sein Gold doch im Ernstfall (Währungsreform, Schwere Wirtschaftskrise) ausliefern lassen können möchte? Ganz genau, gar keinen. Zu erwarten ist also, dass die LBMA schleunigst versucht, ihre Scheinchen mit physischem Gold zu decken, oder sie verliert massenhaft Kunden an die neue Konkurrenz aus Fernost. Die Folge: Der Goldpreis wird dramatisch ansteigen, denn noch weiß gar keiner so genau, ob das tatsächlich bisher gekaufte Gold von Hedge- und Pensionsfonds überhaupt physisch gedeckt werden kann. Zudem

Um die Frage mal zu beantworten: Weil ein gewichtiger Teil der Anleger aus unterschiedlichen Gründen gar kein Interessse an einer physischen Auslieferung hat (beispielsweise weil es nur zur Diversifizierung und damit Risikoreduktion im Portfolio liegt.).

Der Autor des Artikels nimmt an, dass

1.) alle Käufer von Wertpapieren auf Gold auch am Besitz physischen Goldes interessiert sind

2.) Diese Käufer allesamt geschlossen zur PAGE wechseln werden, obwohl dies grade bei institutionellen Anlegern mit extrem hohen Kosten verbunden ist.

Fazit: Der Artikel interpretiert sehr weit und quillt voller unbelegter Aussagen über. mMn. hat dies mit Journalismus und Information nichts zu tun und ist nur im Zusammenhang mit den links stehenden Werbebannern zu erklären.

Wenn es noch an weiteren Punkten bedurfte:

In oben genannten Artikel gehen die Notenbanken short in Gold über Vasallenbanken.

In diesem Artikel der gleichen Blogs: http://585gold.org/goldblog/koennen-spekulanten-den-goldpreis-beeinflussen/ findet man folgendes Zitat:

Die größten Goldvorräte an Anlagegold horten hingegen die Zentralbanken, die auch derzeit wieder massig nachkaufen.

Also im Dezember 2011 kaufen die Notenbanken noch massiv ein.

Genau 1.5 Monate später gehen sie laut obigen Artikel massiv short und brocken sich absichtlich hohe Buchverluste in ihren Beständen ein.

Schon interessant.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Elite Grinder

@superstar84:
Dass die Banken langfristig den Preis von Gold/Silber drücken, halte ich für Quatsch. Dann hätten sie in den letzten 10 Jahren ziehmlich versagt. Trotzdem kann man intraday immer wieder beobachten, dass der Goldpreis innerhalb von wenigen Minuten ohne neue Nachrichten deutlich absackt und sich anschließend relativ schnell wieder auf das vorherige Niveau erholt. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein großer Marktteilnehmer den Preis durch den Kauf von Shorts kurzfristig stark beeinflusst um andere Teilnehmer auszustoppen. Dadurch fällt der Preis weiter und die Shorts können günstig gedeckt werden. Macht doch eigentlich schon Sinn und das wäre IMO schon eine Manipulation des Marktes.

Im übrigen stammt der Artikel vom Anfang des Jahres. Ob die PAGE in der Form überhaupt so kommt, ist mir nicht bekannt. Es gab auch schon Artikel, die dies bezweifen.

Goldbugs sind große Verschwörungstheoretiker. Das merkt man sofort wenn man sich mal in ein paar Foren umschaut. Man muss immer sehr genau darauf achten, was Fakt ist und was Meinung.

Antwort
Zitat
superstar84
Beigetreten: 24.04.2006
Legacy Member

Ich geben dir Recht dass dies Intraday durchaus Sinn macht :)

Allerdings glaube ich nicht dass dieses Verhalten von Notenbanken gefördert wird ;)

Zumal der Artikel relativ klar langfristige Trends anspricht ;)

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

Original von KittenKaboodle
@superstar84:
Dass die Banken langfristig den Preis von Gold/Silber drücken, halte ich für Quatsch

wurde doch schon längst bewiesen, mit zahlen und fakten (weil hier immer danach verlangt wird)

Original von TheGHOST84

ja war hier aber schon mal im thread. nichts neues

ein bild sagt mehr als tausend worte:

got GOLD?

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Elite Grinder

Original von NoBoGeR

@superstar84:
Dass die Banken langfristig den Preis von Gold/Silber drücken, halte ich für Quatsch

wurde doch schon längst bewiesen, mit zahlen und fakten (weil hier immer danach verlangt wird)

Daran kann ich mich nicht entsinnen. Kannst Du bitte sagen wo genau (Link wäre super)?

Antwort
Zitat
gendeLic
Beigetreten: 06.07.2006
BlackMember

Original von jotha

xetra gold ist Papiergold, Du musst also, wenn Du das Papier mit Gewinn verkaufst, den Gewinn versteuern, das physische Gold (z.B. in Form von Krügerrand oder ähnlichem) ist frei von jeglicher Steuer.

Das stimmt so nicht ganz. Es ist derzeit eine Mindesthaltefrist von 1 Jahr erforderlich.

Für eine lange Laufzeit läßt sich die steuerliche Seite mMn nicht seriös darstellen. Wenn eine Änderung eintritt, wird bei physischem Gold ein Bestandsschutz nicht darstellbar sein. Später kann man zwar ggf. einen Kaufbeleg vorweisen, aber nicht belegen, ob der auch für das Stück ist, das veräußert werden soll.

sry, was ist mit bestandsschutz gemeint? Gibts keine bestimmten Kennzeichnungen auf z.B. Goldbarren die den Kaufbeleg für das bestimmte Stück möglich machen? Gibt es noch irgendwelche steuerlichen/rechtlichen Hürden, wenn man physisches Gold kauft von denen man wissen sollte, außer der Mindesthaltefrist? Angenommen man kauft sein Gold in Deutschland wegen der Mehrwertsteuer und will es paar Jahre später in Österreich verkaufen. Gäb es da Probleme?

Antwort
Zitat
JBCMaster
Beigetreten: 24.03.2009
BlackMember

es reicht nur die grafik hier anzuschauen, um festzustellen, wie dämlich es heutzutage in Gold zu investieren und sobald sich die Krise stabilisiert oder alles auseinanderbricht mit massiven Verlusten zu rechnen ist:

Antwort
Zitat
Teilen: