Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der große Forexblog

1,013 Beiträge
55 Benutzer
0 Reactions
52 K Ansichten
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Riverpete
@Lionix2006
Wie berechnest du das Kursziel von 1,3140 für deinen EUR/Dollar-Trade?
Ist ein sehr interessanter Thread. Ich lese gerne mit. =)

Am 14.09. und am 17.09. hatten wir ein Doppeltop bei ca. 1,3145. Gehe davon aus, daß es dort recht zeitnah wieder hingeht. Ob ein Break erfolgt, kann ich nicht beurteilen, deswegen liegt dort der T/P.

Antwort
Zitat

Original von TheKami
Verlauf

2011

Start: 28.11.2011
Start-BR: $650
Einzahlungsgebühren: $19,98
Tradeprofit: -$7,94

G/V: -$27,92

Rendite 2011: -4,30%

2012

Start-BR: $622,08
Tradeprofit:

G/V:

Januar: -68,66$
Februar:
März:
April:
Mai:
Juni:
Juli:
August:
September:
Oktober:
November:
Dezember:

Rendite 2012:

Aktuelle Balance & Overall G/V + Rendite:

$520 23.02.2012 (-$130 / -20%)

@TheKami
warum führst du deine Bilanz nicht weiter fort? Läuft es so schlecht und du willst keine Angriffsfläche für solche Threads geben? klick

Original von lionix2006
B]Gewinn:

Januar 2012: 456 Pips

Feburar 2012: - 495 Pips

März 2012: 28 Pips

April 2012: - 1069 Pips

Mai 2012: - 225 Pips

Juni 2012: - 86 Pips

Juli 2012: 166 Pips

August 2012: - 448 Pips

September 2012: - 415 Pips

Oktober 2012: 108 Pips

Gesamt: - 1980 Pips

Was für mich hier ersichtlich wird ist, dass es auch nach einem Jahr mit Hingabe nicht wirklich profitabel läuft.

Nicht das es falsch rüber kommt, ich will euch hier nicht angreifen, sondern nur ein paar Dinge Verstehen.

Warum macht ihr weiter und wo seht ihr eure (zukünpftige) Edge?

So wie ich es "verstanden" habe, lernt man über Jahre den Markt und die Werkzeuge zu verstehen und kann anschließend Gewinne erzielen und laut Kami viel mehr als die 10-30% Rendite der HF erreichen, da man viel mehr Risiko eingehen kann als diese.

Dies würde aber zugleich bedeuten, dass man am Anfang überhaupt nicht gewinnen kann(nach Gebühren und ohne Varianz)?
Oder gibt es gelegentlich ein paar Spots in denen man auch mit ein paar Stunden/Wochen Linien und ein paar Fibonaccis retracements langfristig Gewinne erzielen würde?

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Keine Sorge, ich verstehe solche Posts nicht falsch. Wenn ich ein Problem mit solchen Fragen hätte, würde ich wohl kaum meinen bisherigen negativen Verlauf posten.

Bezogen aufs Trading denke ich schon, daß ich langfristig profitable damit fahren kann. Es gibt allerdings noch ein signifikantes Problem, was ich abstellen muss und das ist die psycholgische Komponente bzw. dessen Einfluss auf mein Trading!

Du kannst an meinem Verlauf sehr schön erkennen, daß vor allem im April ein erheblicher Verlust ins Haus stand. Dafür gibt es einen pauschalen Grund: Tilt.

Genauso verhält es sich im Februar. August und September möchte ich nicht dazu nicht zählen, hier habe ich höchstwahrscheinlich schlecht getradet oder es lief ganz einfach nicht.

Ich bin hart am arbeiten diese Leaks abzustellen und nur deswegen trade ich noch. Ich glaube an den langfristigen Erfolg UND vielleicht die wichtigste Komponente, mir macht es ganz einfach auch nach dieser langen Zeit noch ungeheuren Spaß. Ich finde das ganze schlichtweg interessant, anders wird es auch imo sehr schwer sein dauerhaft dafür das Interesse aufrecht zu erhalten.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Und JA, des Weiteren denke ich, daß es gelegentlich solche Spots gibt, die longterm sehr profitabel sind. Ich denke auch ein ziemlicher Anfänger (ich zähle mich logischerweise selbst noch dazu) kann mit dem richtigen Spot und einiger Geduld bereits zu Beginn seiner Karriere einen positiven Erwartungswert erzielen.

Ich halte es für nicht verkehrt sich vorerst auf mittelfristige Trades in der übergeordneten Trendrichtung zu konzentrieren. Solch mittelfristige Trades haben Vor- aber auch Nachteile. Ein großer Vorteil, Du musst nicht permanent den Chartverlauf verfolgen - es reicht grds. je nach Tradekonzept dann einmal täglich den Trade zu überprüfen. Und meist sind es genau diese Trades, die ordentliche Gewinnen abwerfen.

Nachteil, ganz klar man braucht eine Menge Geduld, muss anfangs ggf. auch akzeptieren, daß der Trade ein bissl ins Minus läuft.

Denke aber, daß solche Trades am einfachsten und effektivsten zu handhaben sind.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von udma

Original von TheKami
Verlauf

2011

Start: 28.11.2011
Start-BR: $650
Einzahlungsgebühren: $19,98
Tradeprofit: -$7,94

G/V: -$27,92

Rendite 2011: -4,30%

2012

Start-BR: $622,08
Tradeprofit:

G/V:

Januar: -68,66$
Februar:
März:
April:
Mai:
Juni:
Juli:
August:
September:
Oktober:
November:
Dezember:

Rendite 2012:

Aktuelle Balance & Overall G/V + Rendite:

$520 23.02.2012 (-$130 / -20%)

@TheKami
warum führst du deine Bilanz nicht weiter fort? Läuft es so schlecht und du willst keine Angriffsfläche für solche Threads geben? klick

Was für mich hier ersichtlich wird ist, dass es auch nach einem Jahr mit Hingabe nicht wirklich profitabel läuft.

Nicht das es falsch rüber kommt, ich will euch hier nicht angreifen, sondern nur ein paar Dinge Verstehen.

Warum macht ihr weiter und wo seht ihr eure (zukünpftige) Edge?

So wie ich es "verstanden" habe, lernt man über Jahre den Markt und die Werkzeuge zu verstehen und kann anschließend Gewinne erzielen und laut Kami viel mehr als die 10-30% Rendite der HF erreichen, da man viel mehr Risiko eingehen kann als diese.

Dies würde aber zugleich bedeuten, dass man am Anfang überhaupt nicht gewinnen kann(nach Gebühren und ohne Varianz)?
Oder gibt es gelegentlich ein paar Spots in denen man auch mit ein paar Stunden/Wochen Linien und ein paar Fibonaccis retracements langfristig Gewinne erzielen würde?

Ich trade seit ca. einem halben Jahr oder knapp länger nicht mehr ernsthaft und mit Echtgeld, sondern nur noch nebenbei mit Demo-Accounts. Das liegt zum einen daran, dass ich momentan recht wenig Zeit habe. Und auch daran, dass ich mich noch nicht so weit sehe, dass ich mit Echtgeld langfristig profitabel traden kann.
Bezüglich meiner Erfahrung, die ich jetzt im letzten Jahr gemacht habe, kann ich sagen, dass es erstens wirklich lange dauert, bis man die Materie versteht und den Erfahrungsschatz besitzt, um erfolgreich Traden zu können. Zweitens erachte ich auch meine Posts bezüglich über 30% Rendite nicht mehr als realistisch, habe ich auch neulich was zu geschrieben. Persönlich sehr ich 10% als langfristiges Ziel an, was ich irgendwann mal schaffen möchte. Denke die Steigerungen danach kommen mit der Zeit. Momentan möchte ich aber auch erstmal den Punkt erreichen, an dem ich wirklich Monat für Monat (auch wenn nur mit Demoaccounts) Profit einfahre, egal wie hoch. Danach werde ich dann wieder auf Echtgeld umsteigen. Dazu benötige ich natürlich auch wieder etwas mehr Zeit und Motivation, um weiter lernen zu können.

Antwort
Zitat

Original von lionix2006
...
Du kannst an meinem Verlauf sehr schön erkennen, daß vor allem im April ein erheblicher Verlust ins Haus stand. Dafür gibt es einen pauschalen Grund: Tilt.
...
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

du hast Unklarheiten beseitigt und neue Fragen aufgeworfen, von daher ja :) und schon mal Danke dafür.

Dein erheblicher Verlust im April bezeichnest du als Tilt, aber wie kann man durch Tilt "so viel" Verluste machen, wenn man immer nur auf steigenden oder fallenden Kurs setzen kann. Also es selbst blind 50:50 ist und man nur die Gebühren(bzw. die 2Pips zwischen Buy u. Ask) zahlen muss?
Und selbst wenn du sagst, es war z.B. total obv und falsch in einen Aufwärtstrend reinzushorten, hättest du auf der anderen Seite einen Spot gefunden "sicher" long zu gehen. (Somit müsstest du für hohe Verluste genauso gut sein wie für hohe Gewinne /bei 50:50 exkl. Spread)

Somit würden hohe Verluste durch Tilt nur möglich, indem man viel Gebühren/Spread zahlt, weil man den Stopp zu knapp setzt, oder schnell Gewinne mit nimmt und kaum den Spread wett machen konnte. Sollte dem nicht so sein hab ich was fundamental nicht verstanden und freue mich, wenn du mich korrigieren könntest.

Antwort
Zitat
lego
Beigetreten: 08.03.2005
Oldschool Grinder

Ich nehme mal an er hat die Stopp Loss Grenzen zu weit gesetzt oder immer wieder erweiteret, weil er gehofft hat dass der Kurs noch dreht, was er dann nicht hat. Tilt deswegen, weil er wusste dass man das nicht machen soll.

Antwort
Zitat
kampyk
Beigetreten: 09.06.2008
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von lego
Ich nehme mal an er hat die Stopp Loss Grenzen zu weit gesetzt oder immer wieder erweiteret, weil er gehofft hat dass der Kurs noch dreht, was er dann nicht hat. Tilt deswegen, weil er wusste dass man das nicht machen soll.

So in etwas ist es! Gibt viele Möglichkeiten das Konto an die Wand zu fahren. Aus Frust einfach mal 6 Positionen gleichzeitig laufen lassen (man will ja schnellstmöglich die Verluste reinholen), den S/L versetzen oder komplett drauf verzichten, BRM vollkommen ignorieren und mit viel zu hohem Volumen traden.

Also 1000 Pips kann man leider rechnt schnell verfeuern. Wobei ich diesem Verlust nicht hinterhertrauere, weil ich es als Lehrgeld sehe.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

So und zum Wochenabschluss dann mal eine wirklich erfreuliche Nachricht.

Habe mir größte Mühe bei den Trades gegeben - mehr auf Klasse, als auf Masse gesetzt, einiges im Skype mit der Gruppe besprochen usw.!

Und siehe da nach einer Woche steht der höchste Wochengewinn meiner noch jungen Traderkarriere auf dem Konto: 700 Pips.

Habe selber nicht schlecht gestaunt, kein Tilt, viel analysiert, CRV berücksichtigt, bin eigentlich sehr zufrieden mit den Trades, heute etwas Glück gehabt, da ich nicht bedacht hatte, daß News anstehen, beide Trades allerdings mit sehr engem S/L versehen, da ich nicht super sicher einschätzen konnte bis wohin die Korrektur geht (werde am WE noch die beiden Trades posten).

Größten Gewinn haben die beiden Trades (EUR/JPY und EUR/USD) von der letzten Seiten eingebracht mit rund 300 Pips. Die Trades werde ich am Montag auch wieder aufnehmen, da T/P noch nicht erreicht, möchte nur keine Positionen übers WE halten. Auf jeden Fall zeigt das mal wieder, daß sich etwas Geduld auch auszahlen kann, da die Haltedauer jeweils 4 Tage betragen hat.

So darf es gerne weitergehen!

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Die gelaufene Korrektur des untergeordneten Aufwärtstrends war aussagekräftig und lässt nun ein neues Hoch erwarten. Falls nun neue Hochs generiert werden, ist es dieses Mal aber mit ganz anderen Umständen zu werten, denn Kurse über 1,3171 bedeuten nicht nur den Fortlauf des Aufwärtstrends, sondern auch einen nah bevorstehenden Bruch des lang laufenden Abwärtstrends (seit 3.5.11). Dies ist gegeben, wenn Kurse in den Bereich von 1,3283 – 1,3485 vorstoßen. In diesem Kursbereich rechne ich allerdings mit sehr zähen Kursbewegungen und könnte mir dort auch eine länger anhaltende Schwankung vorstellen.
Auch auf H4 kann man den Bruch des kleinen Abwärtstrends (seit 14.9.) sehen, was nun zusätzlich für steigende Kurse spricht, da H1/H4 nun in die gleiche Trendrichtung läuft wie D1.
Kurse unter 1,2803 eröffnen wiederum einen neuen Abwärtstrend und somit lege ich dort auch eine Pendingorder in den Markt.

USDCHF
Bei diesem Paar steht eine interessante Entscheidung an, denn der Kurs bewegt sich in Abwärtsschüben auf eine mehrfach bestätigte Unterstützung zu. Bricht die steigende Unterstützung (seit 30.3.)sind weiter fallende Kurse sehr wahrscheinlich. Aktuell ist somit der Kursbereich um die 0,9265 von Belang. Einen konkreten Einstiegskurs sehe ich allerdings nicht und werde daher abwarten bis der Kurs auf H4 nachhaltig unter der Unterstützung schließt.
Die Kursrichtung entspricht zusätzlich auch dem Abwärtstrend seit dem 24.7..

GBPUSD
Das Paar befindet sich seit dem 21.9. in einem sehr intakten Abwärtstrend. Der nächste relevante Punkt 2, der gebrochen werden muss liegt bei 1,6066 und dort liegt auch meine Pendingorder.
Aktuell hadere ich noch ein wenig mit mir, ob ich bereits bei Markteröffnung eine ½ Position eröffne, um den Weg zur 1,6066 mitzunehmen und die zweite Hälfte beim Bruch dazukaufe. Ich denke dies ist bei dem schön formierten Trend eine solide Strategie, zumal das 61,8-Fibo schon erreicht wurde.

USDJPY
Der Keil ist endgültig Geschichte und besitzt fortan für mich keine Bedeutung mehr.
Ich muss schon zugeben, dass ich bei diesem Paar mehrfach falsch lag und die von mir sehnsüchtig herbeigesehnten tieferen Kurse leider nicht zustande gekommen sind. Glücklicherweise sind meine Pendingorder nur sehr selten ausgeführt wurden.
Aktuell bewegt sich der Kurs an den fallenden Widerstand (seit 20.4.)heran und der zeigt sich sehr hartnäckig. Bricht der Widerstand und wird anschließend das letzte Hoch bei 79,21 genommen, bricht der Abwärtstrend, der seit dem 20.4. besteht.
Von diesem Paar lasse ich vorerst die Finger.

Charts kann ich heute aus Zeitmangel leider nicht posten, hole es auf Wunsch aber gerne nach.
Euch ein schönes Wochenende und eine aufregende neue Tradingwoche!

Antwort
Zitat
lacanus
Beigetreten: 01.12.2009
Legacy Member

Original von lionix2006

Habe mir größte Mühe bei den Trades gegeben - mehr auf Klasse, als auf Masse gesetzt, einiges im Skype mit der Gruppe besprochen usw.!

Und siehe da nach einer Woche steht der höchste Wochengewinn meiner noch jungen Traderkarriere auf dem Konto: 700 Pips.

Habe selber nicht schlecht gestaunt, kein Tilt, viel analysiert, CRV berücksichtigt, bin eigentlich sehr zufrieden mit den Trades, heute etwas Glück gehabt, da ich nicht bedacht hatte, daß News anstehen, beide Trades allerdings mit sehr engem S/L versehen, da ich nicht super sicher einschätzen konnte bis wohin die Korrektur geht (werde am WE noch die beiden Trades posten).

Größten Gewinn haben die beiden Trades (EUR/JPY und EUR/USD) von der letzten Seiten eingebracht mit rund 300 Pips. Die Trades werde ich am Montag auch wieder aufnehmen, da T/P noch nicht erreicht, möchte nur keine Positionen übers WE halten. Auf jeden Fall zeigt das mal wieder, daß sich etwas Geduld auch auszahlen kann, da die Haltedauer jeweils 4 Tage betragen hat.

Herzlichen Glückwunsch!

Klasse ist in den meisten Fällen "gesunder" als Masse. :)

Jetzt nur cool bleiben und der langfristige Erfolg wird kommen...(das verdienst du auf Fall)

Ich habe mich ganz vom shorttermtrading verabschiedet.Nehme nur die sichersten Setups und bin damit sehr zufrieden.

Möchte dir nochmal AUD als Währung empfehlen.MMN ein sehr schöne Währung zu traden.

Antwort
Zitat
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Wie groß ist diese umsage Skypegruppe eigentlich mittlerweile und zu welchen Zeiten ist dort was los?

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von lacanus

Original von lionix2006

Herzlichen Glückwunsch!

Klasse ist in den meisten Fällen "gesunder" als Masse. :)

Jetzt nur cool bleiben und der langfristige Erfolg wird kommen...(das verdienst du auf Fall)

Ich habe mich ganz vom shorttermtrading verabschiedet.Nehme nur die sichersten Setups und bin damit sehr zufrieden.

Möchte dir nochmal AUD als Währung empfehlen.MMN ein sehr schöne Währung zu traden.

Danke!

Ja, ich werde definitiv nur noch sehr sehr wenig shortterm traden. Die Trades dieses Woche haben sich alle auf H1 bezogen. Damit komme ich ganz gut klar und muss auch wochentags nicht ständig den Chart im Blick haben. AUS/USD hab ich mir am Do. Abend mal angeschaut, werde aus dem Chartverlauf aber nicht wirklich schlau. Hatte gesehen, daß es Freitag Abend noch einmal nach unten ging, ich meine wir könnten jetzt wie im EUR/USD einen Dreifachbode haben (bezogen auf D1).

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von Kilania
Wie groß ist diese umsage Skypegruppe eigentlich mittlerweile und zu welchen Zeiten ist dort was los?

Die Skypegruppe wurde u.a. von Airborne mitgegründet. Da ich nicht weiß, ob eine Erhöhung der Mitgliederzahl gewünscht ist, möchte ich Dich bitten ihn direkt in seinem Blog (Nur ein kleiner Forexblog) anzusprechen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin erst später zu der Gruppe gestoßen und ordne mich daher auch nur unter, kann daher nicht sagen, ob noch Mitglieder aufgenommen werden bzw. möchte ich niemandem vor den Kopf stoßen.

Antwort
Zitat
Airborne1988
Beigetreten: 19.12.2008
Elite Grinder

Was haltet ihr von der Idee wenigstens mal eine Community gruppe aufmachen, damit einfach ne übersicht besteht wieviele aktive trader es hier mitlerweile gibt ?

Edit: siehe anderen Thread

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Hast Du ja bereits getan, find ich ne gute Idee.

Antwort
Zitat
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Original von lionix2006

Original von Kilania

Die Skypegruppe wurde u.a. von Airborne mitgegründet. Da ich nicht weiß, ob eine Erhöhung der Mitgliederzahl gewünscht ist, möchte ich Dich bitten ihn direkt in seinem Blog (Nur ein kleiner Forexblog) anzusprechen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin erst später zu der Gruppe gestoßen und ordne mich daher auch nur unter, kann daher nicht sagen, ob noch Mitglieder aufgenommen werden bzw. möchte ich niemandem vor den Kopf stoßen.

Ich habe ja nicht direkt um einen Beitritt gefragt. Wollte mich zuerst mal informieren um mir zu überlegen, ob es für mich überhaupt Sinn macht...

Mir sind Airborne und sein Blog bekannt (ich lese hier täglich alle Forex threads durch). Da er allerdings hier auch mitliest, will ich wegen einer einzelnen Frage nun kein Crossposting erstellen.. ;)

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Kein Thema btw. wenn Du schon mitliest, macht die Gruppe sicherlich Sinn.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Ausblick EUR/USD:

Vermutlich aufgrund des Zahlenwust aus den USA, hat EUR/USD am Freitag nochmal Schwung nach oben aufgenommen. Die Korrektur könnte somit ein endgültiges Ende gefunden haben.

Wie mir lacanus schon geraten hat, werde ich aufgrund der enorme Gewinne in der 1. Oktoberwoche das ganze den Rest des Monats noch defensiver angehen.

Hier der Chart:

Konkrete Einstiege habe ich mir noch nicht überlegt, könnten aber an folgende Punkten erfolgen:

- letzter Punkt 3

- Berührung des unteren Trendkanals

- wenn sich der Markt beruhigt hat und die Korrektur vorüber scheint (könnte bei dem Außenstab durchaus noch etwas dauern)

Am Freitag habe ich mir die Frage gestellt, wann denn eigentlich eine Korrektur vorüber ist, denn bisher habe ich noch keine genauen Kriterien hierfür festgelegt, sondern vielmehr oft nach Gefühl beurteilt.

Nachfolgende Kriterien werde ich zukünftig noch stärker mit einfließen lassen:

- Indikatoren sollten nicht mehr in den Extremzonen verweilen (Achtung wenn der RSI die 50er Marke noch knackt, gilt das als Bestätigung eines Verkaufssignales, auch das sollte man imo berücksichtigen)

- Abstände der Durchschnitte bei den jeweiligen Indikatoren zueinander (grds. gilt, je weiter die Durchschnitte voneinander entfernt liegen, desto intakter ist der Trend - siehe hierzu auch den Abstand bei EMA 10/20 bei der Rallye vom unteren Trendkanal bis zum oberen Trendkanal)

Sehe ich also morgen, daß eine ausgeprägte Korrektur erfolgt und evtl. EMA 10/20 ein Verkaufssignal reinbringt und die Abstände der beiden Durchschnitte weit auseinanderliegen, macht es imo noch keinen Sinn wieder zu kaufen, da meistens eine Bodenbildung noch eine ganze Weile Zeit braucht

- runde Kursmarken (die 1,30 werde ich genau beobachten, idealerweise geht es nicht mehr darunter)

- Handelsvolumen (sollte in einer Korrektur mgl. immer weiter abnehmen)

- Bodenbildung (ist imo schwierig einzuschätzen) wenn der Kurs aber eine ganze Weile nur noch eine Horizontale darstellt, sind die Chancen imo nicht schlecht - vor allem, wenn auch der Umsatz abnimmt

T/P wird mittelfristig bei mir wie gehabt die 1,3140 bzw. sogar 1,34 sein. Kurzfristig betrachte ich die 1,3080 - 1,3100 als Kursziel, weil EUR/USD dann an einen Widerstand heranläuft.

Für eine Einschätzung des EUR/JPY reicht es heute nicht mehr von der Konzentration. ;)

Habe übrigens ein paar erläuterte Kriterien bei den Indikatoren visualiert zur besseren Verständlichkeit.

Wer Kritik üben möchte, ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar.

Edit: Bitte nicht verunsichern lassen, das 1,2,3 gemäß der Markttechnik ist sehr "fein" eingezeichnet, die Abgrenzung könnte man auch gröber gestalten. Sollte morgen also der letzte Punkt 3 lt. meiner Zeichnung durchbrochen werden, haben wir noch lange keinen wirklichen Trendbruch - evtl. habe ich da ein wenig zu detailliert den Chart betrachtet.

Antwort
Zitat
Teilen: