Ausblick EUR/USD:
Vermutlich aufgrund des Zahlenwust aus den USA, hat EUR/USD am Freitag nochmal Schwung nach oben aufgenommen. Die Korrektur könnte somit ein endgültiges Ende gefunden haben.
Wie mir lacanus schon geraten hat, werde ich aufgrund der enorme Gewinne in der 1. Oktoberwoche das ganze den Rest des Monats noch defensiver angehen.
Hier der Chart:

Konkrete Einstiege habe ich mir noch nicht überlegt, könnten aber an folgende Punkten erfolgen:
- letzter Punkt 3
- Berührung des unteren Trendkanals
- wenn sich der Markt beruhigt hat und die Korrektur vorüber scheint (könnte bei dem Außenstab durchaus noch etwas dauern)
Am Freitag habe ich mir die Frage gestellt, wann denn eigentlich eine Korrektur vorüber ist, denn bisher habe ich noch keine genauen Kriterien hierfür festgelegt, sondern vielmehr oft nach Gefühl beurteilt.
Nachfolgende Kriterien werde ich zukünftig noch stärker mit einfließen lassen:
- Indikatoren sollten nicht mehr in den Extremzonen verweilen (Achtung wenn der RSI die 50er Marke noch knackt, gilt das als Bestätigung eines Verkaufssignales, auch das sollte man imo berücksichtigen)
- Abstände der Durchschnitte bei den jeweiligen Indikatoren zueinander (grds. gilt, je weiter die Durchschnitte voneinander entfernt liegen, desto intakter ist der Trend - siehe hierzu auch den Abstand bei EMA 10/20 bei der Rallye vom unteren Trendkanal bis zum oberen Trendkanal)
Sehe ich also morgen, daß eine ausgeprägte Korrektur erfolgt und evtl. EMA 10/20 ein Verkaufssignal reinbringt und die Abstände der beiden Durchschnitte weit auseinanderliegen, macht es imo noch keinen Sinn wieder zu kaufen, da meistens eine Bodenbildung noch eine ganze Weile Zeit braucht
- runde Kursmarken (die 1,30 werde ich genau beobachten, idealerweise geht es nicht mehr darunter)
- Handelsvolumen (sollte in einer Korrektur mgl. immer weiter abnehmen)
- Bodenbildung (ist imo schwierig einzuschätzen) wenn der Kurs aber eine ganze Weile nur noch eine Horizontale darstellt, sind die Chancen imo nicht schlecht - vor allem, wenn auch der Umsatz abnimmt
T/P wird mittelfristig bei mir wie gehabt die 1,3140 bzw. sogar 1,34 sein. Kurzfristig betrachte ich die 1,3080 - 1,3100 als Kursziel, weil EUR/USD dann an einen Widerstand heranläuft.
Für eine Einschätzung des EUR/JPY reicht es heute nicht mehr von der Konzentration.
Habe übrigens ein paar erläuterte Kriterien bei den Indikatoren visualiert zur besseren Verständlichkeit.
Wer Kritik üben möchte, ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar.
Edit: Bitte nicht verunsichern lassen, das 1,2,3 gemäß der Markttechnik ist sehr "fein" eingezeichnet, die Abgrenzung könnte man auch gröber gestalten. Sollte morgen also der letzte Punkt 3 lt. meiner Zeichnung durchbrochen werden, haben wir noch lange keinen wirklichen Trendbruch - evtl. habe ich da ein wenig zu detailliert den Chart betrachtet.