Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Divi-Depot

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
689 Ansichten

Bereits im Depot :

BP : 5.500 €
Linde : 3,800 €
Hugo Boss : 8.000 €
Nestle : 8.000 €

Das waren in etwa die Kaufwerte. Das Depot ist derzeit mit etwa 13 % Plus.

Würde das Depot allerdings gerne noch erweitern und möchte daher einfach mal um Anregungen bitten.

Auswahlkriterien sind :

-eine solide/konstante Divi.
- relativ hoe Marktkapitalisierung/ Geringes Fremdkapital.
- KBV > 0,8
- Jahresvolatilität unter 15 %

In der Watchlist sind derzeit Deutsche Euroshops, BASF, Allianz, Fielmann,Österreichische Post und Intel.

Meinungen und andere Vorschläge sind äußerst gern gesehen.

Auf dem Tagesgeldkonto sind derzeit noch 35 k die vernünftig angelegt werden wollen...

Ich möchte allerdings nicht die einzelnen Positionen aufstocken, sondern breiter streuen. Im Idealfall auch in andere Branchen.

Ich hoffe das genügt an Infos um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen.

Antwort
Zitat
11 Antworten
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

KBV nicht ausgerechnet, aber wie siehts mit den großen Dividendenwerten Roche, J&J, Shell, Sanofi, Unilever, Philip Morris usw.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Bei Roche und J&J seh ich mittelfristig nicht mehr viel Luft nach oben...ähnlich wie bei ElliLlly, oder 3M zum Bsp.

Shell müsstest du mir noch ein wenig schmackhaft machen ?? Seh nen ziemlich langen Abwärtstrend. Scheint zwar allmälich nen Keil auszubilden und eventuell entsprechend nen Boden zu erreichen ? Also nen Einstieg long wäre eventuell drin.

Allerdings seh ich da BP generell besser aufgestellt und möchte nicht unbedingt nochmal in die Spritties investieren.Könnte aber was werden.

Die TabakIndustrie seh ich derzeit als "Blase" in den westlichen Ländern. Potenzial ist zwar noch in den Entwicklungsländern da,- aber ich empfinde den Markt als übersättigt. Die Branche boomt seit Jahrzenten und ich frag mich seit Jahren wieso Da fehlt mir das "Vertrauen" zu. Trau mich generell an diese Branche nicht ran...

Sanofi und Unilever weiss ich prompt nichts zu...

Aber würd mich natürlich auch über konkrete Argumentationen freuen ?

Bist du selbst investiert tobbeyy ?

Antwort
Zitat
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Sollte jetzt auch keine konkrete Empfehlung sein, sondern waren ein paar Dividendenwerte, die mir eingefallen sind.

Nicht konkret mit einzelnen Werten, habe aber ein paar Dividenden - ETFs, die unter anderem (auch) auf die oben aufgezählten Werte bauen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Schade...,- und auch garnicht bös gemeint oder dergleichen !!

Würde mich jedoch gern auf konkrete Aktien konzentrieren und entsprechend pro´s und con´s diskutieren.

Also quasi ein Stück weit Austausch ?

Hier mal meine Notizen zu Nestle zum Bsp.,- weils noch nicht all zu lang her ist- :

"Fundamentaldaten
2011 2012 2013e 2014e
KGV 18,24 18,03 18,47 17,47
Ergebnis/Aktie (in EUR) 2,40 2,69 2,84 3,00
Dividende/Aktie (in EUR) 1,58 1,66 1,75 1,87
Dividendenrendite (in %) 3,61% 3,43% 3,34% 3,56%
Bilanz
2012 2011 2010 2009
Bilanzierungsmethode IFRS IFRS IFRS IFRS
Währung (in Mio.) CHF CHF CHF CHF
Aktiva
Anlagevermögen 91.024 80.767 72.644 71.046
Umlaufvermögen 35.205 33.324 38.997 39.870
Sonstige Aktiva - - - -
Summe Aktiva 126.229 114.091 111.641 110.916
Passiva
Eigenkapital 60.947 56.797 61.867 48.915

Minderheitenanteil 1.657 1.477 731,000 4.716
Langfristiges Fremdkapital 24.872 20.585 18.897 21.202
Kurzfristiges Fremdkapital 38.753 35.232 30.146 36.083
Summe Passiva 126.229 114.091 111.641 110.916
Anteilseigner
69,40% Streubesitz
11,50% Chase Nominees Ltd

7,60% Citibank N.A.

3,70% BlackRock, Inc.
3,40% Nortrust Nominees Limited
3,30% Mellon Bank N.A.

1,10% eigene Anteile

Börsennotierte Beteiligungen
Anteil Unternehmen
29,58% L'Oreal S.A.

10,03% Givaudan SA

Mit einem KGV von 18 derzeit mit die „teuerste“ Aktie im Depot.
Dennoch mit die beste! Ein lupenreiner Bluechip.
Grundsolide Tochterunternehmen und ein Boom auf den Emerging Markets. Der Handel mit Lebensmitteln und Wasser in Afrika mag zwar moralisch zumindest fraglich sein… Aber effektiv kümmerts wohl niemanden.

Nestle hat aktuell wegen dem Babymilchskandal eingebußt. Die Schuldfrage ist jedoch geklärt und Nestle ist wie vermutet fein raus. Nestle verabschiedet sich mit großen Sprüngen von den 49 € und klettert auf die 53. Ich hoffe wir sehen nochmal 51 um zu kaufen. Der ewige Aufwärtstrend ist nach wie vor intakt! Dank der mäßigen Zahlen entsteht aktuell ein starker Fall von über 2 %. Die Banker hatten mehr erwartet. Die Aussichten fürs Folge-Halbjahr sind jedoch endlich realisierbar. Waren sie in den letzten 4 Jahren nicht und wurde auch nicht gehalten! Dennoch stieg und stieg das Papier! Der Dipp ist also eigntl maßlos übertrieben."

Bin am 07.10. diesen Jahres dann entsprechend eingestiegen

Antwort
Zitat

Munich Re könnte doch gut passen

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von ThePloJoker
Munich Re könnte doch gut passen

und die Allianz - beides solide Versicherungskonzerne, beide mit guter Dividendenrendite und relativ niedrigem KGV.

Allianz halte ich zum Beispiel schon einige Jahre, alleine die Dividende reichte, um eine große Menge meiner Aktien kostenlos zu haben. In "Schwächephasen" kaufe ich eigentlich immer einige Stücke zu, letztmalig bei Kursen um die 90-100€. Das waren zu dem Zeitpunkt 4,5% Dividendenrendite. Immerhin....

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Allianz ist durchaus auf dem Schirm !

Die Rück macht mir mit der doch recht ordentlichen Vola ein wenig Sorgen Strothi ?

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

wäre für mich auch nur die zweite Wahl

Antwort
Zitat
_Anonymous_

und warum siehst du die Allianz besser bewertet als die Münchener Rück, oder zum Bsp die Hannover Rück im Vergleich ? - Wie sehen diesbezüglich deine Kriterien aus ?

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Die Allianz hat derzeit ein KGV von 9,5 bei einem erwarteten Gewinn von 13,31 pro Aktie. Bisher hat das Unternehmen 40% Ausschüttungsquote gehabt, so das meiner Ansicht nach die Dividende auf 5,25-5,35 steigen könnte. Das sind im Moment immer noch gute 4,xx%. Versicherungskonzerne von der Größe der Allianz werden in der Regel mit einem KGV von mit 10,5-11,5 bewertet. Das sind in unserem Fall dann alleine 140-150€ Aktienkurs.

Was aber interessanter ist: PIMCO. Pimco verwaltet immer noch gute 2 Billionen USD. Zwar sind in den letzen Monaten teilweise 30 MRD abgezogen worden, aber bei steigenden Zinsen dürften Abwanderungen der Vergangenheit angehören. PIMCO kann relativ schnell seine Anleihen umschichten in höher verzinsliche (ein Effekt, der im Übrigen der Mutter Allianz ebenfalls sehr entgegen kommen wird) Anleihen. Gerade die Hauptkunden wie Pensionsfonds werden dann bleiben und oder ihre Investments verstärken. PIMCO wird in dem Fall mehr Gewinn als heute machen, selbst wenn noch ein paar MRD abgezogen werden sollte (wovon ich bei leicht steigenden Zinsen schon nicht mehr ausgehe). Ein Option wäre aber auch ein Verkauf von PIMCO - steht im Moment nicht zur Debatte, wäre aber irgendwann eine Option. PIMCO alleine würde wie andere Vermögensverwalter mit einem KGV von 16-17 bewertet werden. Damit wären wir bei einem Wert von knapp 43 MRD €.
Die derzeitige Marktkapitalisierung der Allianz beträgt knapp 60 MRD. Das heisst der Gewinn der anderen Sparten ist gerade mal mit einem KGV von 2,7 bewertet. Gerechnet sind hier die erwarteten Gewinn 2014.

Nehmen wir mal die Hannover Rück:

Das Ergebnis 2013 wird nach derzeitigem Stand leicht rückläufig sein. Die Dividende bei derzeitigen Kursen um die 4,5% betragen, das KGV liegt bei 9. Im nächsten Jahr rechnet man mit einem leichten Anstieg. Der Anstieg ist wesentlich geringer als der der Allianz, das KGV auf ungefähr gleichem Niveau. Hier fehlt die deutliche Unterbewertung der Sparten. Letzte Zahlen Anfang November waren zwar relativ gesehen gut, aber schlechter als die Allianzzahlen.

Münchner Rück:
Immerhin ist hier WB beteiligt. KGV liegt bei 9,25 - also gleiches Niveau wie unsere Allianz und auch Hannover Rück.
Die Dividende beträgt ca. 4,5% - 5%. Auch fast gleich wie Allianz, leicht höher eventuell. Die letzen Zahlen lagen 40% unter Vorjahr (Gewinn), Die Schadenquote lag bei 94,3 (Allianz 94,2 - ohne zusätzlichen Gewinn von PIMCO). Die MüRe verliert bei den Sachversicherungen deutlich, der Gewinn Allianz steigt in dem Segment.

Fazit: klar kann man für jeden der Konzerne noch eine komplette Fundamentalanalyse machen, aber die wichtigsten 4-5 Kennzahlen sprechen meiner Ansicht nach eindeutig für Allianz, vor MüRe vor Hannover Rück - wobei alle drei Konzerne je nach Marktlage ein sehr gutes Investment sein können.

Jeder, der investieren möchte, sollte seinen eigenen Analysen und Risikoabschätzungen machen. So lernt man ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hatte bei meinen Recherchen PIMPCO offensichtlich massiv vernachlässigt =)

Der Chart geht aber auch mal mega steil imo...

Antwort
Zitat
Teilen: