Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dividenden-Monster ?

76 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
10.6 K Ansichten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Beurteilung des aktuellen Depots Doc ? *kniefall ^^

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

wäre mir zu viel Amerika ;) Ich bin ja gerne mit deutschen Werten aus der zweiten Reihe unterwegs. Ansonsten aber als Start Depot ganz gut.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Was wäre denn in deiner "Kategorie" für dich derzeit favorisiert ? Ich suche ja durchaus noch nach Werten :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Adichu
Beigetreten: 07.05.2007
PokerStrategist

Eine generelle Möglichkeit dir Aktien rauszusuchen wäre sich z.B. die Einzelwerte des DAX nach Dividendenrendite sortiert anzeigen zu lassen (geht z.B. bei Onvista oder so ganz leicht) und dann mal zu schauen, wie für die Topwerte die Ausschüttungen in den letzten Jahren waren. Dann sortierst du diejenigen aus, deren Geschäftsmodell du für die kommenden Jahre als nicht gesichert genug ansiehst, wie vielleicht Versorger oder so. Wenn du das mal für DAX, MDAX und TecDax machst, kommst du unter anderem auf folgende Kandidaten mit soliden Ausschüttungen über die letzten Jahre:

Deutsche Telekom
Deutsche Börse
Munich Re

Prosieben
Rheinmetall
Hugo Boss

Freenet
Drillisch
Euromicron
BB Biotech

usw.
Generell zu bedenken sind aber vielleicht nicht nur Ausschüttungen in Form von Dividenden, sondern auch sowas wie Aktienrückkäufe, die ja eine andere Form von Value für die Aktionäre sind, durch ihre direkte Auswirkung auf den Kurs aber selten irgendwo aufgeführt werden. Ist aber trotzdem immer interessant, ob die Unternehmen das i.A. tun, weil das ja ebenso die Bereitschaft signalisiert, Value an die Investoren rauszugeben.

Eine Anmerkung noch bzgl. DAX: Das, was gemeinhin als DAX bezeichnet wird (und auch die meisten ähnlich gestrikten Indizes) ist ein Performance-Index, d.h. die Dividendenausschüttungen werden mit in die Performance des Index miteinbezogen. Interessant sind da z.B. die Entwicklungen des DivDAX, des Index mit den dividendenstärksten Aktien aus dem DAX, und zwar sowohl als Performance- als auch als Kursindex (Kursindex eben ohne Berücksichtigung der Dividenden):
Der Kursindex selbst bewegt sich tatsächlich über die letzten 12-13 Jahre seitwärts (+17% seit Beginn), während der Performanceindex im selben Zeitraum +85% gemacht hat. Genau diese Differenz ist der Value, der an dich als Anleger geht. Ist also im Wesentlichen genau das, was du willst :)
Ein ETF auf DivDAX wäre vielleicht eine sinnvolle Beimischung zu Deiner Strategie.

Viele Grüße

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Sehr interessanter Artikel wie ich finde :)
4 Low-Debt, High-Profit Tech Dividend Stocks

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Soo, heute soll Macces mit ins Depot rutschen mit einer Order von 60 Stück

Edit :

Seadrill setzt endlich den leichten "Abwärtstrend" fort und peilt so langsam die angedachte 27 € zum Einstieg an.

Mit ein bisschen Glück kommt sogar ein Ausverkauf und seehr günstiger Einstieg =)

Grund hierfür sind neue kostspielige Drills und Aufträge

Möchte das Papier auf jeden fall mit ins Depot nehmen, da das Unternehmen mächtig potenzial hat und ich den Ölpreis in 20 Jahren noch viel viel höher sehe als derzeit.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Ich schreibe noch mal einen Kommentar mit einem Denkanstoß, auch wenn Du das vielleicht gar nicht lesen willst:

Beim Kauf von Seadrill ist der Spread in Deutschland bei ca. 0,50 EUR.
Die Spesen für dich beim Kauf in Oslo kann ich nicht einschätzen.
Der Spread an der Nyse ist 0,01 USD (Kurs aktuell 39,18 zu 39,19).

Statt eines Limit-Kaufes könnte man auch einen Put verkaufen.

Der Strike von 35,85 USD bei Fälligkeit 18. Januar 2013 ist heute mit 1,05 USD gehandelt worden.

Wenn also z. B. der Kurs nicht mehr weiter fällt, ist bei einem Limit nichts passiert und mit dem Put hat man ca. 3 % Ertrag in drei Monaten.

Durch die vielen gekauften amerikanischen Werte ist vielleicht ein amerikanischer Broker sinnvoll.

Bei Interactive Brokers kostet jede dieser Transaktionen ca. 1 USD.

EDIT:
Der Optionskontrakt ist für 100 Stück. Das passt ja nicht zu deinen einzelnen Aktienpositionen.

Antwort
Zitat
Spassfaktor
Beigetreten: 08.11.2009
Oldschool Grinder

Telstra
Vodafone
Royal Dutch Shell
Drillish
Alba
Bijou Brigitte
Deutsche Telekom

Antwort
Zitat
_Anonymous_

.

hier bist du dafür leider falsch...

Sorry, aber die Börse gibt im Moment Short viel zu viel her _biggrin:

Wendy´s rutscht derzeit mit auf die Watchlist.

Leider relativ geringe Divi. aber dafür ordentlich Wachstumspotenzial und günstiger Einstieg für Long.

Meinungen ?

jaaa...mal wieder Amys ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Es tut sich endlich mal wieder was =)

Seadrill korrigiert endlich wie erhofft ! Werd die Gelegenheit nutzen sobald der Trend wieder nach oben dreht :P

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Seadrill zahlt sonder-divi aus und erreicht dadurch endlich die spannenden Zonen um die 28 mal gucken wie sie sich die tage machen und dann gehts rein

Antwort
Zitat
glatti
Beigetreten: 16.05.2005
Elite Grinder

Scheint aktuell in Mode zu sein. Viele US-Unternehmen zahlen aktuell Sonderdividenden aus, sogar Techwerte wie Oracle.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Mode ?

Angst vorm Fiscal Cliff. Steuererhöhungen stehen vor der Tür

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Mandos

Original von Jeany
Ich empfinde die Versorger derzeit als massiv überbewertet...

Beispiel RWE

KGV 8,5
KBV 1,3

Wie tief muss der Kurs jetzt sinken bis die nicht mehr überbewertet sind?!?

Um noch ein paar Branchen ins Spiel zu schmeissen die hier bisher nicht genannt wurde: Metro, Münchener Rück.

aktuell wäre es moderat ;D ich denke es geht noch ein wenig weiter runter...

Antwort
Zitat

Hat man einen Steuervorteil wenn man in einen thesaurierenden ETF/Fonds für Dividenden-starke Aktien investiert statt in die Aktien selbst? Dividenden werden bei Auszahlung besteuert, wie siehts da bei den reinvestierten Dividenden im ETF aus?

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von harmen23
Hat man einen Steuervorteil wenn man in einen thesaurierenden ETF/Fonds für Dividenden-starke Aktien investiert statt in die Aktien selbst? Dividenden werden bei Auszahlung besteuert, wie siehts da bei den reinvestierten Dividenden im ETF aus?

Auf die schnelle:

http://www.gevestor.de/details/besteuerung-thesaurierende-fonds-und-abgeltungssteuer-543783.html

Antwort
Zitat
Teilen: