Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Dividendenstrategien

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
729 Ansichten
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Da die Fragen immer wieder aufkommen, mal ein Thread hierzu ;-)

Ich kopiere erstmal eine Fragestellung von Burnie211 hier rein.

5 Antworten
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von Burnie211
kurze zwischenfrage abseits vom thema
Wieso kauf ich nicht einfach eine Aktie 1 Tag bevor es dividende gibt und verkaufe sie danach direkt ?
Bin gerade durch Zufalll auf http://www.mydividends.de/index.php?cont=div&qry=top&ind=est
die seite gestossen und habe mir das schon öfters gedacht.

Eigentlich müssten sich doch dann alle aktien in einer Art Sägezahn funktion bewegen.

Original von chrishtp

Original von Burnie211
kurze zwischenfrage abseits vom thema
Wieso kauf ich nicht einfach eine Aktie 1 Tag bevor es dividende gibt und verkaufe sie danach direkt ?
Bin gerade durch Zufalll auf http://www.mydividends.de/index.php?cont=div&qry=top&ind=est
die seite gestossen und habe mir das schon öfters gedacht.

Eigentlich müssten sich doch dann alle aktien in einer Art Sägezahn funktion bewegen.

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_352148

Original von Burnie211
boah jetzt spam icih meinen eigenen thread zu.
Aber kommt es da denn nicht immer zu effekten die man ausnutzen kann.
Z.b. leute die es nicht raffen und stop loss falsch setzten, leute die aus panik gleich verkaufen usw. usf. bzw.

@ Strothman sobald das jemand beantwortet hat wäre cool wenn du die 4 diesbezüglichen beiträge dann löschen würdest weils abseits vom thema ist und ich den thread gerne so clean wie möglich halten würde

DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Ich greife mal die Frage von Burnie211 auf: Lohn sich der Kauf eines Dividendentitels kurz vor Ausschüttung oder direkt danach?

Vor und nach Dividendenzahlungen gibt es häufig einige starke Bewegungen. Bei Werten mit einer sehr hohen Dividendenrendite habe ich oft eine Korrektur am Tag der Dividendenzahlung gesehen, sprich viel wurde reinvestiert.

Wichtig ist für diese Strategie: Wie lange muss man die Aktien halten, um Dividende zu bekommen. Das ist nicht immer nur der Tag der Dividendenzahlung als HV z.b., sondern teilweise auch mehrere Tage davor.

Ich spekuliere im Moment mit Freenet:

Gekauft habe ich bei 8,69 € / Aktie
Dividendentag ist der 30.06. danach wird Freenet mit -0,80€/Aktie = Dividende gehandelt
Ich denke, dass zum Einen bis dahin sicher noch mal 0,25-,75 €/Aktie Anstieg zu beobachten ist und bei ExDividendekurs die 0,80€ relativ schnell wieder aufgefangen werden. Das hat in diesem Fall einige Gründe: Freenet macht große Gewinne und der Mehrheitsaktionär Drillisch könnte die AG aufkaufen = Squeeze Out Spekulation. Hinzu kommt, dass ein Buchwert von knapp 8,90€/Aktie ansichert. Wir bekommen das Unternehmen quasi fast kostenlos. Im nächsten Jahr wird der Gewinn gegenüber diesem Jahr laut Prognose wieder steigen. Also sollte der Buchwert + die Dividende nach unten absichern. Hinzu kommt, dass wir wie gesagt das gesamte operative Geschäft gratis haben.

Das sind Gründe, wo so eine Dividendenspekulation aufgehen kann. Die Frage ist, ist ein Kauf vor dem Dividendentag sinnvoll?

Ich gehe von steigenden Kurse aus, also nehme ich den Dividendentag so an:
Kurs sagen wir mal genauso hoch wie heute 9,25€/Aktie
0,80€/Aktie werden abgezogen
Kurs neu dann 8,45€/Aktie
sobald der Kurs mehr als 0,20€/Aktie steigt, machen wir mit dem Kauf vor Dividendentag mehr Gewinn. 0,20€/Aktie ist die Abgeltungssteuer von der Dividende.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich ;)

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Die Höhe der Kauf- und Verkaufspesen sollte man nicht außer acht lassen.
Der Mindestbetrag dafür sollte nicht greifen und es sollte ein günstiger Broker sein.

Ach ja: Falls der persönliche Steuersatz unter 25 % ist, kann man den entsprechenden Teil der bezahlten Abgeltungssteuer über die Steuereklärung wieder erhalten.

man sollte auch bedenken das bei negativen tagen nicht unbedingt gewährleistet ist das sich die aktie gleich erholt

Funkmaster
Beigetreten: 30.04.2005
Oldschool Grinder

Original von DrStrothmann
Wichtig ist für diese Strategie: Wie lange muss man die Aktien halten, um Dividende zu bekommen.

Und wie ist das bei freenet?

Xetra Kurs (über comdirect) ist gerade bei 9,20 €, lohnt es sich da noch zu spekulieren? Wie riskant ist die Angelegenheit?

Wo findet man denn genauere Informationen zu der Aktie, bzw. zu Aktien im Allgemeinen, also z.B. Tag der Dividendenzahlung, Mindestdauer zu der man die Aktien halten muss, um die Dividende zu erhalten etc.?

Teilen: