Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Sammlung von Fundamentalanalysen

45 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3,308 Ansichten
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Ich hatte diese Analyse zuerst als Forumsbeitrag in einem anderen Thread konzipiert merkt dann jedoch nach der erstellung das es dafür ein wenig zulange geraten ist.
Ich dachte mir wieso eigentlich kein eigener Thread indenen wir verschiedene Fundamentalanlysen (1-x seiten) von allen möglichen Firmen sammeln und diskutieren könnten.
Auch könnte man evtl eine art umfrage machen wo man kurz aufzählt von welchen firmen einem eine Fundamentalanlyse noch sehr gefallen würde.
Ich mache hiermit mal den Anfang und liefere meine jungfräuliche Fundamentalanalyse von Pfeiffer Vacuum.
Auf meiner Wunschliste für Fundamentalanalysen stehen.
Google und Siemens.

(sekundär von allen Firmen die in meinem anderen Thread "Investition in Aktien Diskussion" bereits erwähnt worden sind, abengoa z.b.)

Fundamentalanalyse Pfeiffer Vacuum ISIN:DE0006916604 Datum: 6.6.2010, von Burnie211
"
So nochmal eine von meinen nervigen "Unternehmensnamen in die Runde Werf zwecks Informations fisching runde".
Um auch mal mehr dazu beizutragen hier meine Einschätzung zur firma Pfeiffer Vacum.

Ich selber habe die Firma vor ca. 2 Jahren Anfang 2009 zu einem Kurs von 43,98 in mein depot aufgenommen sie ist die meiste zeit kontinuierlich gestieg bis 93 euro und notiert nun bei ca 82euro.

Pfeiffer Vacuum bei finanzen.net

Pfeiffer Vacuum bei wikipedia
Es handelt sich um einen Maschinenbaukonzern welcher sich auf alle möglichen technologien rund um die vakuum erzeugung spezialisiert hat.
Er ist weltweit tätig und besitzt einen exportanteil von ca. 66%.

Ich habe mich gerade ein wenig in das hier im Forum empfohlene Buch von Mary Buffet "buffetology" eingelesen und würde hier das bisher gelernte hier in ganz kleinem maßstab kurz anwenden.

1. Verbrauchermonopol vorhanden?
Definitiv Nein, es handelt sich um einen Maschinenbaukonzern der Primär als Zulieferer für die Industrie und Forschung tätig ist. Als Verbraucher kommt man mit dem Unternehmen eigentlich nicht in berührung.
Es wäre vermutlich nie ein "Buffet Investment" geworden jedoch denke ich das Pfeiffer Vacuum für ein Maschinenbau unternehmen sehr gut aufgestellt ist.
Wie komme ich zu meiner Einschätzung?
Pfeiffer Vacuum liefert zu einem Grossenteil an ausländische Firmen und Forschungseinrichtungen. In der ganzen Welt ist spitzen Technologie, worum es sich bei der Vakuumtechnik definitv handelt, aus Deutschland sehr gefragt.
Damit kann das Unternehmen schonmal auf den markennamen "made in germany" zurückgreifen.
Es produziert ausserdem hochspezielle Pumpsysteme die nur von sehr wenigen firmen weltweit produziert werden können und häufig nicht in der vorgegebenen qualität wie sie pfeiffer vacuum liefert.
Schlussfolgerung ist für mich es besitzt kein Verbrauchermonopol hat aber eine Art Industriemonopol und zudem nach meiner einschätzung noch einen sehr guten "Markennamen".

2. Weist das Unternehmen nachhaltig hohe, tendenziell steigende Gewinne aus?

Dazu schaue man sich die Kennzahlen Kennzahlen Pfeiffer vacuum
Kennzahlen Pfeiffer vacuum
hier einmal an.
Man sollte hierbei nicht vergessen das es sich um einen Klassischen Zykliker handeln müsste. Dessen kann man jedoch anhand der Zahlen (Gewinn pro Aktie) nur wenig beipflichten. Das liegt meiner Meinung nach daran das sie weltweit gut positioniert sind, es nur wenige hersteller gibt und das sie einen grossteil ihrer Produkte für Forschungszwecke produzieren.
Der Forschungsetat ist jedoch weltweit relativ unabhängig von den wirtschaftszyklen.
Im Privat kundenbereich kann man sagen das viele Produktionsinovationen die beispielsweise die Fertigungseffizienz erhöhen können sehr schnell in den jeweiligen branchen(Nano,Chip, viele Laser verfahren usw.) zum standard werden müssen, um konkurenzfähig zu bleiben.
Nun zu den Zahlen Pfeiffer Vacuum konte seinen gewinn je aktie von 2004 bis 2010 von 1,34 euro auf 4,4 euro erhöhen was angesichts der Krise, für einen Zykliker, meiner Meinung nach ein sehr gutes ergebnis ist.

3. Ist das Unternehmen Konservativ Finanziert?

Das Management von Pf. Vac. macht für mich bisher den anschein das es sehr konservativ und überlegt vorgeht.
Die Firma hatte bis 2009 eine eigenkapitalquote von um die 80% was meiner einschätzung nach für ein Maschinenbau unternehmen ziemlich viel zu sein scheint. Es gab jedoch von 2009 auf 2010 einen grossen sprung und der Eigenkapital anteil sank auf ca. 56%. Die Gründe hierfür kenne nicht wäre aber interresant wenn die evtl einer von euch zum besten geben könnte.
Meine Vermutung ist das sie in der Krise weniger aufträgte hatten und in der zeit vom eigenkapitalgezehrt haben. (Edit: vermutlich haben sie auch sehr viel investiert in dem Zeitraum)
Dies ist aber nur meine Laien Vermutung und damit nichts handfestes.

4. Erwirtschaftet das Unternehmen nachhaltig hohe Eigenkapitalrenditen ?

Hierzu die Zahlen von Onvista
von Onvista
ganz unten auf der seite sie lagen 2008 bei 27% eigenkapitalrendite sind dann bis 2010 auf 15% gefallen, was aber immer noch ordentlich ist und in anbetracht der Krise für das Unternehmen noch zuvertretten.

5. Behält Pfeiffer Vacuum die Gewinne ein?
Nein leider tun sie das nicht sie schütten ca. 60% des gewinns je aktie als dividende aus, meiner Meinung nach sehr schade (aufgrund der Steuern) aber vertrettbar. Hier würde ich jedoch das Unternehmen eher negativ bewerten.

6. Wie hoch ist der Investitionsaufwand um den laufenden Betrieb für das Unternehmen aufrecht zuerhalten.

Bilanz technisch kann ich hier noch nicht allzuviel zusagen da ich noch nicht sehr geübt bin im Bilanzen lesen und mir viele Begriffe noch nichts sagen.
Evtl. kann ja einer von euch beim überblicken der Kennzahlen etwas quantitatives ermitteln.
Pauschal würde ich sagen das der Investitionsaufwand für ein Maschinenbau unternehmen relativ gering sein müsste.
Der Grund ist das viele Kühlsysteme primär am Computer modeliert werden und es sich dann sowieso um einzelanfertigungen handelt.
Es gibt also nach meiner Einschätzung (<- kein wissen) keine grossen produktionsstrassen die ständig neu angeschaft und erneuert werden müssen.

7. Wie gut ist das Management?
Ich habe jetzt nicht den super durchblick und hatte mir die Firma damals als eine meiner ersten ohne viel grosse erfahrung ins depot gelegt. Da ich aufgrund meines Studiums häufig auf Geräte dieser Firma gestossen bin.
Sprich ich habe nicht wirklich die Finanznachrichten bezüglich der Firma durchgehend verfolgt.
Anhand der anderen Punkte und den Zahlen würde ich jedoch sagen dass das management wohl überlegt an die Aufgaben rangeht die auf sie zukommen.
Es weiss wie es Gewinne sinnvoll für die Expansion verwendet (auch wenn meiner meinung nach viel zu viel dividende gezahlt wird).
Ich selbst bin Physiker und ich weiss das viele Physiker im Betrieb arbeiten daher ist meine populistische einschätzung die das bie einem so hohen Physiker anteil in einem derartigen Betrieb garnicht soviel im Management falsch laufen kann smile .

8. Besitzt das Unternehmen gestaltungsfreiheit bei den Preisen
Dies kann definitv bejaht werden, obwohl das Unternehmen für Firmen Produziert und diese in so einer Situation einen guten Verhandlungsspielraum besitzen, steht dem gegenüber das alleinstellungs merkmal und quasi monopolistische Stellung pfeiffer vacuums gegenüber.
Es handelt sich wiegesagt um qualitativ hochwertige einzel anfertigungen die auf die jeweiligen bedürfnisse angepasst werden müssen.
Daher halt sich die Verhandlungsmacht bezüglich der Preise und der Konkurenzdruck von anderen Marktteilnehmern in grenzen.
Ich sehe in der Prognostizierten Inflation der nächsten Jahre kein zusätzlichen druck auf Pfeiffer Vacuum.

9. Erhöht der durch die gewinne einbehaltene Gewinn auch den Marktwert des Unternehmens?
Definitv Ja, man schaue sich die Entwicklung der in den Zahlen (Links oben) an dort ist zuerkennen das es kontinuierlich an wert zulegt.
Man schaue sich auchmal die Aktionärsstruktur an welche bie wikipedia angegeben ist.
"Europäische Investmentfonds (v. a. Luxemburg, London und Schottland) halten etwa 40 %,
US-amerikanische Investmentgesellschaften und Pensionsfonds halten über 30 %
Deutsche Fonds und Kleinaktionäre halten den Rest der Aktien."

Es ist also ein grosseranteil an Fonds daher fliesst denke ich viel neues geld immerwieder in die Firma (wertpapier sparen). Ich denke das durch den hohen Fonds anteil die Volatilität des kurses relativ gering sein sollte und prognostiziere pfeiffer vacuum ein weiteres zulegen der Kurse.
Als kleiner Wermutstropfen sehe ich die Annäherung an die 100 euro marke (aktuell ist es noch ein sehr gutes stück) nach meiner einschätzung scheint das jedoch für viele Aktien eine widerstandslinie zu sein.

Punkt 10 von mir:
Wachstums und Branchen einschätzung.
Ich denke die Branche wird in den nächsten Jahren immer mehr Wachsen.
Je mehr Highttech es gibt je höher wird der bedarf an Vakuum Pumpsystemen geben.
Durch die immer rasanter ansteigende Miniatuisierung in Medizin,Computer,Varbeitende Industrie nimmt die bedeutung des Vakuums immer weiter zu.
In fast allen Forschungsrichtungen wird irgendwoe irgendwann Vakuum benötigt (Medizin,Biologie,chemie,Physik,Pharmazie) die Firma ist im Ausland und dort insb. auf den Wachstumsmärkten gut aufgestellt.
Langfristig wird auch China begreifen das man mit Copy & Paste immer ein Paar Jahre den Westlichen Geselschaften in sachen Forschung hinterher sein wird und selber anfangen grundlagen forschung zubetreiben.
Für viele Chinesische firmen sind vakuumpumpsysteme jetzt schon unerlässlich und aufgrund des hohen Know-How und Qualitätsanspruch besteht nur die möglichkeit diese systeme im Ausland zu erwerben.

Das wars von mir soweit ich hoffe ihr könnt einige sachen der Analyse hinzufügen oder mich in meinen Einschätzungen korrigieren fals ich völlig daneben liegen sollte."

44 Antworten
Loser99
Beigetreten: 27.03.2010
PokerStrategist

Habe zufällig vor einiger Zeit auch einen Blick auf Pfeiffer Vacuum geworfen, aber nur zahlentechnisch.
Vielleicht kannst du ja was damit anfangen Pfeiffer Vacuum Daten

Die NCF (Netto Cash Flow) Werte entsprechen quasi den Eigentümergewinnen nach Buffet, also NCF = Cashflow - Investitionen in Sachanlagen und immatrielle Güter

Bei der Bilanz ist mir damals folgendes aufgefallen:

In 2010 Vakuumtechnologie "adixen" des Alcatel-Lucent Konzerns und Vakuumkammer Hersteller Trinos übernommen. Dadurch sind immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen natürlich angestiegen.
Das ist noch verständlich, aber warum sind die Vorräte, insbesondere Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe aber leider auch Fertigerzeugnisse (9 Mio -> 52 Mio) so stark angestiegen. Wurde hier extrem auf Lager produziert?
Auch haben sich die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen vervierfacht (21 Mio -> 84 Mio). Wurden hier extrem viele Umsatzerlöse auf Pump erzielt oder stammen diese Werte aus den beiden übernommenen Unternehmen ?

Ansonsten ist das Unternehmen quasi schuldenfrei.

Da ich aber zum Ergebnis gekommen bin, dass ich das Geschäftsumfeld bzw. die Branche nicht wirklich einschätzen kann, habe ich dann nicht weiter analysiert.

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Gute Analyse beide!

@Loser:

Die EK Rendite sinkt, sogar recht ordentlich. Was denkst du? Hinzu kommen die Lieferantenkredite, da holt man sich kurzfristig "Darlehn". Der hohe Bestand birgt ebenfalls Risiken: Technologie veraltet? Oder Käufer abgesprungen? Ist das Zeug noch soviel wert? Kapitalbindung?

Dein Gewinnwachstum sinkt von Jahr zu Jahr. Warum?
Dein Diskontzins ist 8,5% - warum? Ich sehe im Moment kein extrem sichere Anlage mit 8,5% :-)

Nicht falsch verstehen, beides sehr gute Analysen!

guter thread, gleich mal makiert. werd die tage aus eigeninteresse und zu übungszwecken mal die voestalpine analysieren _smile:

Loser99
PokerStrategist

Original von DrStrothmann

Die EK Rendite sinkt, sogar recht ordentlich. Was denkst du?

Durch die Kapitalerhöhung und die Veräusserung der in 2009 gehaltenen eigenen Aktien hat sich das Eigenkapital fast verdoppelt, daher hat sich die EK Rendite entsprechend verringert. Normalerweise würde man das ja an einer höheren EK Quote sehen. Aber da auch die Bilanzsumme extrem gestiegen ist (speziell immaterielle Vermögenswerte, Sachanlagen, Vorräte und Forderungen) hat sich die EK Quote sogar verringert.

Hinzu kommen die Lieferantenkredite, da holt man sich kurzfristig "Darlehn". Der hohe Bestand birgt ebenfalls Risiken: Technologie veraltet? Oder Käufer abgesprungen? Ist das Zeug noch soviel wert? Kapitalbindung?

Ja, das sind die interessante Punkte. Hier müsste man wahrscheinlich nach Philip Fisher's Fragenkatalog vorgehen und versuchen von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern Informationen zu bekommen. Da ich nicht über die benötigten (Branchen- )Kenntnisse und Kontakte verfüge habe ich an diesem Punkt die Unternehmensanalyse nicht weiter verfolgt.

Dein Gewinnwachstum sinkt von Jahr zu Jahr. Warum?
WelchesGewinnwachstum meinst du, das geo pro Aktie? 2004 auf 2005 hat sich das Gewinnwachstum fast verdoppelt, in den folgenden Jahren ist es eben nur moderat gestiegen. Die Zahlen ab 2005 sind IFRS , 2004 und früher GAAP. Allerdings wäre der 2005 Gewinn nach GAAP2,62 €, der Gewinnsprung sollte also nicht mit der Umstellung zu tun haben. Die verwässerte Aktienanzahl ist auch relativ stabil, und sollte daher auch keine grossen Auswirkungen auf die Gewinnwachstumsrate haben.

Dein Diskontzins ist 8,5% - warum? Ich sehe im Moment kein extrem sichere Anlage mit 8,5% :-)
Ich bin extrem konservativ ;-)
Hintergedanken:
- Ich gehe in den nächsten Jahren von einer offiziellen Inflationsrate von 3-5 % Prozent aus.
- Da ich mir öfter auch ausländische Aktien anschaue, ist im Diskontzins eine Sicherheitsaufschlag für Währungsabwertungen enthalten.
- Zusätzliche Sicherheitsmarge
Das alles ist natürlich rein subjektiv und willkürlich.

Daher ist 8,5% mein Defaultwert. Ich rechne mir meist auch mehrere Szenarien mit unterschiedlichen Wachstumsraten und Diskontzinsen aus. Die 8,5% sind für mich also nur ein Richtwert.
Ansonsten kann man natürlich auch einfach den Zinsatz von aktuellen Staats- oder Unternehmensanleihen nehmen.

DrStrothmann
Oldschool Grinder

Wenn du zwei unterschiedliche Gewinnermittlungen miteinander vergleichst, ist es eh tricky. Ich denke, dass das Unternehmen einige / viele Punkte erfüllt. Nur mal so: die sind seit Jahren auf meiner Watchlist ;-)

Aber ich sehe eben die sinkenden Renditen auf EK Basis. Die EK quote ist für mich nicht sauber, da die Lieferantenverbindlichkeiten extrem steigen und dadurch auf FK verzichtet wurde. Ich denke, die haben ein Problem. Entweder Kunde weg, oder Abrufe von Kunden wurden geschoben.

Schreib doch mal an die IR Abteilung: Du bist halt zuständig für einen kleinen privaten Fond, ihr wollt eine mittlere 6stellige Summe investieren und seit über die gestiegenen Verbindlichkeiten udn den höheren Lagerbestand gestolpert. JE nachdem was die sagen, hast du ne Erklärung oder geeier ;-)

Also 8,5% Diskont finde ich zu hoch. Value-Analyse rechnet noch mit 6, ich persönlich mit 6,5. Ich kann ja mal bei der Value-Analyse nachfragen, warum die noch mit 6% rechnen ;-)

Loser99
PokerStrategist

Original von Burnie211

Es produziert ausserdem hochspezielle Pumpsysteme die nur von sehr wenigen firmen weltweit produziert werden können und häufig nicht in der vorgegebenen qualität wie sie pfeiffer vacuum liefert.

Hast du hierzu weitere Information, was genau hier der "Burggraben" von Pfeiffer gegenüber anderen Mitbewerbern ist? Also warum sie qualitativ besser sind und ob sie diesen Vorteil auch in der Zukunft weiterhin gegenüber ihren Konkurrente erhalten evtl. sogar weiter ausbauen können? Das wären für mich als Branchen Laien sehr interessante Infos.

DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von Loser99

Original von Burnie211

Hast du hierzu weitere Information, was genau hier der "Burggraben" von Pfeiffer gegenüber anderen Mitbewerbern ist? Also warum sie qualitativ besser sind und ob sie diesen Vorteil auch in der Zukunft weiterhin gegenüber ihren Konkurrente erhalten evtl. sogar weiter ausbauen können? Das wären für mich als Branchen Laien sehr interessante Infos.

Der Burggraben sind neben 120 Jahre Firmengeschichte unendlich viel Know how. Soweit ich weis, sind einige Pumpensysteme von denen einzigartig in der Technik und Größe. Auch sind die in allen Industriebereichen sehr gut aufgestellt, so das unterschiedliche Zykliker wenig / keinen Absatzeinbruch bei Pfeiffer nach sich ziehen sollten.

Ein sehr geiler Thread. Leider kann ich inhaltlich nicht viel beitragen, aber einen ständigen Mitleser habt ihr in mir gefunden ;)

Loser99
PokerStrategist

Original von DrStrothmann
Wenn du zwei unterschiedliche Gewinnermittlungen miteinander vergleichst, ist es eh tricky. Ich denke, dass das Unternehmen einige / viele Punkte erfüllt. Nur mal so: die sind seit Jahren auf meiner Watchlist ;-)

Aber ich sehe eben die sinkenden Renditen auf EK Basis. Die EK quote ist für mich nicht sauber, da die Lieferantenverbindlichkeiten extrem steigen und dadurch auf FK verzichtet wurde. Ich denke, die haben ein Problem. Entweder Kunde weg, oder Abrufe von Kunden wurden geschoben.

Schreib doch mal an die IR Abteilung: Du bist halt zuständig für einen kleinen privaten Fond, ihr wollt eine mittlere 6stellige Summe investieren und seit über die gestiegenen Verbindlichkeiten udn den höheren Lagerbestand gestolpert. JE nachdem was die sagen, hast du ne Erklärung oder geeier ;-)

Also 8,5% Diskont finde ich zu hoch. Value-Analyse rechnet noch mit 6, ich persönlich mit 6,5. Ich kann ja mal bei der Value-Analyse nachfragen, warum die noch mit 6% rechnen ;-)

Das Problem mit den unterschiedlichen Gewinnermittlungen hat man durch die Umstellung HGB / IFRS in D ja meistens, da sind die USA analysefreundlicher.

Bzgl. EK, vielleicht hat man sich hier ja auch durch die Übernahmen so extrem verschlechtert, d.h. die Probleme mitgekauft. Laut GB machen sie mit keinem Kunden mehr als 10% des Umsatzes, daher sollte mMn ein einzelner evtl. Kundenausfall nicht so extreme Bilanzverschlechterungen nach sich ziehen

Die Kennzahlen von Pfeiffer bei Margen, Renditen usw. finde ich auch sehr gut, daher auf jedenfall ein interessantes Unternehmen.

Email an die IR Abteilung ist raus, mal schauen was und ob sie antworten.

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Bitte immer gleich die WKN dazu schreiben =)

Loser99
PokerStrategist

Habe schon eine Antwort von der IR Abteilung erhalten.

Sehr geehrte Frau Dr. Looß,

bei der Analyse ihres aktuellen Jahresberichts ist mir aufgefallen, dass die Vorräte, insbesondere Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe aber auch Fertigerzeugnisse stark angestiegen sind. Auch haben sich die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen vervierfacht und die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen fast verzwanzigfacht. Könnten sie mir bitte die Gründe für diese starken Zuwächse erläutern?

Vielen Dank und Gruss,
xxx

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre eMail und das damit verbundene Interesse an Pfeiffer Vacuum. Wir haben zum 31. Dezember einen unseren größten bisherigen Wettbewerber, adixen, übernommen. Die erworbene Einheit ist etwas größer als wir selbst, aber passt aufgrund der komplementären Positionierung sehr gut zu uns. Wir sind die Turbopumpenspezialisten, allerdings benötigt jede Turbopumpe auch eine Vorpumpe. adixen ist Technologieführer bei dem Vorpumpen. Wir sind in allen Marktsegmenten außer bei den Halbleitern sehr stark, dafür ist adixen dort sehr gut aufgestellt. Wir sind insbesondere in Europa aber auch in den USA sehr gut positioniert, adixen ist in Asien sehr gut aufgestellt - hat dort sogar eine eigene Montage in Korea. Nun bringen die Prozessbedingungen im Halbleitermarkt es mit sich, dass der Vakuumanbieter recht viele Austauschpumpen bereithält. Auch werden die Teile für die Pumpenmontage in Korea in Frankreich gefertigt und sind dadurch eine ganze Zeit auf Schiffen unterwegs. Dies sind die Hauptgründe für die hohen Vorratsbestände. Bei den Forderungen und Verbindlichkeiten hat adixen bisher seinen Kunden und Lieferanten andere Modalitäten geboten als wir - wobei es sich bei den Verbindlichkeiten zum Jahreswechsel auch um Buchungseffekte handelt. Die Verbindlichkeiten sind im ersten Quartal schon etwas zurückgegangen. Insgesamt sehen wir beim kurzfristigen Betriebskapital ein gutes Potenzial für Verbesserungen - um zumindest wieder in die Nähe der alten Pfeiffer Vacuum Verhältnisse zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Brigitte Looß
Investor Relations

Bzgl. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen verstehe ich aber noch nicht wie hier Adixen seinen Lieferanten andere Modalitäten anbietet. Adixen ist hier ja der Kunde und es geht doch darum warum sie nicht die Rechnungen zeitnah bezahlen, sondern statt dessen teure Lieferantenkredite verwenden. Die "Buchungseffekte" sind auch noch im aktuellen Quartalsbericht vorhanden.

Oder verstehe ich hier was falsch?

DrStrothmann
Oldschool Grinder

Lieferantenkredite sind billiges Geld. Wenn du ein längeres Zahlungsziel bei deinen Lieferanten hast als bei deinen Kunden, ist das ganz ett. Wobei cih das nicht sehe. Warten wir mal ein zwei Quartale ab. Wird es nicht besser, sehe ich da keinen Sinn, außer sich billig zu finanzieren. Langfristig sollte das aber ein Problem werden, da Leiferanten diese "Spielchen" nicht lange mitmachen. Auch wird normalerwese im Auslandsgeschäft viel via Cash against documents gemacht. In sofern hinkt das ein wenig....

Loser99
PokerStrategist

Ich bin noch nicht so versiert in diesen Dingen. Mein laienhaftetes Verständnis war, dass es im Regelfall günstiger ist einen Lieferantenkredit während der Skontofrist mit einem kurzfristigen Bankkredit zu bezahlen als das Zahlungsziel voll auszunutzen.
Ausser die Skontobezugspanne ist sehr lang oder, wie du bereits erwähnt hast dein Zahlungsziel bei deinem Lieferanten länger ist als bei deinem Kunden + deiner Lagerdauer + Produktionszeit.
Da die Vorpumpen aber laut Emailaussage auf Vorrat gehalten werden, müsste man ja schon sehr lange Zahlungsziele bei seinen Lieferanten haben.

Was bedeutet "Cash against documents", Lieferung nur gegen Zahlung?

Burnie211 Themenstarter
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Mich würde unheimlich einige Namen von Firmen Interresieren welche ein klassisches Verbrauchermonopol und/oder Starken Markennamen bestizen und zudem auch noch ein allerweltsgut mit wenig investitionsbedarf herstellen.
Die meisten einschlägigen Namen die dann kommen
Nestle,Mcdonalds,Microsoft usw. halte ich entweder für Aktuell zu Teuer(Nestle,Apple) oder sehe sie Lang bis mittelfristig(5-10Jahre) in Gefahr (Microsoft).

Viele Titel die mir beim Einkaufen aufgefallen sind und potenzial haben/hätten oder etabliert sind waren keine AG's

Loser99
PokerStrategist

Branchen in denen ich mMn gute Unternehmen bisher gefunden habe sind Getränke, Nahrungsmittel und Konsumgüter. Beispielsweise Nike, Fielman, Brown Forman, Unilever, L'Oreal. Pharmawerte sind mMn aktuell auch einen Blick Wert, allerdings haben sie natürlich hohe FuE Kosten.

Als aktuell noch günstig bewertet empfinde ich z.B. Procter & Gamble.

lacanus
Beigetreten: 01.12.2009
Legacy Member

Original von Burnie211
Mich würde unheimlich einige Namen von Firmen Interresieren welche ein klassisches Verbrauchermonopol und/oder Starken Markennamen bestizen und zudem auch noch ein allerweltsgut mit wenig investitionsbedarf herstellen.
Nestle,Mcdonalds,Microsoft usw. halte ich entweder für Aktuell zu Teuer(Nestle,Apple) oder sehe sie Lang bis mittelfristig(5-10Jahre) in Gefahr (Microsoft).

Viele Titel die mir beim Einkaufen aufgefallen sind und potenzial haben/hätten oder etabliert sind waren keine AG's

Apple zu teuer? Apple ist eine Wachstumsaktie und nicht vergleichbar mit keiner anderen Aktie hier im Thread.Wenn man die Zahlen analysiert, dann kann man nur feststellen, dass Apple schon lange nicht mehr so günstig war wie zur Zeit.Andererseits stellt sich die Frage, wie lange kann das Unternehmen noch so stark wachsen...Dazu hat Apple noch unglaublich viel cash. http://bullcross.blogspot.com/2011/05/apple-is-sitting-at-equivalent-of-78.html

DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von Loser99
Ich bin noch nicht so versiert in diesen Dingen. Mein laienhaftetes Verständnis war, dass es im Regelfall günstiger ist einen Lieferantenkredit während der Skontofrist mit einem kurzfristigen Bankkredit zu bezahlen als das Zahlungsziel voll auszunutzen.
Ausser die Skontobezugspanne ist sehr lang oder, wie du bereits erwähnt hast dein Zahlungsziel bei deinem Lieferanten länger ist als bei deinem Kunden + deiner Lagerdauer + Produktionszeit.
Da die Vorpumpen aber laut Emailaussage auf Vorrat gehalten werden, müsste man ja schon sehr lange Zahlungsziele bei seinen Lieferanten haben.

Was bedeutet "Cash against documents", Lieferung nur gegen Zahlung?

Die Frage ist, ob du genug Banklinie hast, also freie Liquidität. Die Umsätze sind gestiegen, die Übernahmen kosten Geld. Zwar sind die freien Finanzmittel gestiegen, aber mehr Umsatz benötigt einiges an Kapital.

In Summe sehe ich das hier aber nicht als problmeatisch an. Sieht eigentlich sogar gut aus. Cash against Documents: Die Ware im Ursprungsland wird nur verschickt, wenn die Bank des Verkäufers die Dokumente an die Bank ds Käufers geschickt hat und der Käufer dann schon bezahlt. Die Dokumente sind in diesem Fall die bill of loading und eingie Dinge wie Zolldokument (Einfuhrgenehmigungen etc.) dann schwimmt der Container und du kannst 6 Wochen später die Ware in Empfang nehmen (je nach Transportdauer).

DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von lacanus

Original von Burnie211

Apple zu teuer? Apple ist eine Wachstumsaktie und nicht vergleichbar mit keiner anderen Aktie hier im Thread.Wenn man die Zahlen analysiert, dann kann man nur feststellen, dass Apple schon lange nicht mehr so günstig war wie zur Zeit.Andererseits stellt sich die Frage, wie lange kann das Unternehmen noch so stark wachsen...Dazu hat Apple noch unglaublich viel cash. http://bullcross.blogspot.com/2011/05/apple-is-sitting-at-equivalent-of-78.html

Apple ist für einen Value-Anleger definitiv zu teuer. Die Sicherheitsmarge dürfte sogar negativ sein.

P&G finde ich ebenfalls interessant. Unternehmen, die man sich anschauen könnte wären noch:
Villeroy &Boch
K+S
Beiersdorf
SAP
Ahlers
Caterpillar
Verizon
Intel
Merck & Co
HomeDepot
Yum!Brands
Nestle
Lindt
Rosenbauer
Kühne & Nagel
Zwack
BHB Billiton
Esprit
H&M

und so weiter.... einige Quasimonopole, einige Mautstellen und Burggräben sind dabei ;-)

DrStrothmann
Oldschool Grinder

Oder mal Indonesien? Indofood

Teilen: