Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Edelmetall als "Anlage" für 1k€

42 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
4,042 Ansichten
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006
BlackMember

Kurze Zwischenfrage:

Mein Eltern haben eine Differenz von ca 1k€ was die Finanzierung von mir und meinem bro angeht und wollen Koch dafür entschädigen. Sie wollen das jetzt Wochen und was symbolisches zum überreichen. Und sie wollen auch nicht, dass ich was drauflege um mehr zu kaufen(wollte eh Gold kaufen).

Es ist also quasi fix das ich mir fur 1k€ ein Edelmetall aussuchen soll, welches dann ins Schließfach kommt. Ist auch was symbolisches fur meine Eltern weil sie dann das mit etwas verbinden konnen. Ka hab alles gegeben aber die wollen das durchziehen. Immerhin bin ich schon so weit dass sie es bei proaurum bestellen.

Dennoch würde ich gerne wissen was fur den betrag am
Meisten Sinn macht ohne darüber zu diskutieren ob es überhaupt Sinn macht.

Meine Überlegungen:

- 1kg Silber (966€), hat mir ganz gut gefallen und ich sehe hier auch Potential die nächsten Jahre.
- Goldmünze aka krugerrand, Maple Lear or whatever?
- winzige Goldbarren?
- oder etwas was ich nicht bedacht habe?

Wäre cool wenn ihr mir da kurz weiterhelfen könntet :)

41 Antworten
lacanus
Beigetreten: 01.12.2009
Legacy Member

Es soll doch was symbolisches sein..Kauf doch das, was dir am besten gefällt.
Sollten die Metalle im Wert steigen, wird Silber sehr wahrscheinlich besser performen.Sollten sie fallen, wird Silber mehr fallen.

zeegro Themenstarter
zeegro
BlackMember

Sorry fur die Fehler erstmal, Handy :/

Also symbolischer charakter soll hier mit wert verbunden werden, also kein sinnloser scheiss ;)
Der koala gefällt mir echt, ich denke das werde ich machen.
Warum zahlt man auf Silber MwSt ? Beim theoretischen Verkauf würde ich die MwSt ja nur wiederbekommen wenn ich jmd finde, der mir den Händlerpreis zahlt oder

Auch bei Kursschwankungen kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen die ein oder andere Münze aus Edelmetall zu haben Oder? Mir fällt auh nichts besseres fur den Preis ein, Uhren etc kann man doch vergessen solange man sie nicht trägt und geil findet oder?

bastimw
Beigetreten: 07.10.2008
PokerStrategist

Hatte gerade nen langes Posting geschrieben -Fehler :(
Silber ist ok weil -> es wird im Gegensatz zu Gold gebraucht wird(die technische Verwendung von Gold kann man vernachlässigen) - die Silbervorkommen sind im Prinzip weniger als Gold => auch wenn es doppelt so oft als Element auf der Erde vorhanden ist, ist es schwerer zu fördern.
Gold wird gehortet, Silber gebraucht => Gold ist im Prinzip nur ein psychologischer Wert und der kann schon mal ins Bodenlose sinken ^^ - weil wenn der Bauer seine Nahrungsmittel nicht gegen glänzendes Metall tauschen will was keiner braucht, dann ist das halt so. Falls man wirklich eine echte Inflation erwartet, dann wirst du einfach in einer echten Krise keinen Abnehmer für dein Gold finden und das läßt dann automatisch den Wert verfallen.

lacanus
Beigetreten: 01.12.2009
Legacy Member

Original von zeegro

Also symbolischer charakter soll hier mit wert verbunden werden, also kein sinnloser scheiss ;)

Die Rückseite ist nicht so schön ;)

Original von lacanus

Original von zeegro

Die Rückseite ist nicht so schön ;)

naja son 1kg koala hat schon was auch wenn auf der anderen seite nur die queen of england drauf ist

eingangspost ist mal des todes voll mit fehlern. steig durch die story nicht durch, nur dass du 1k€ für metall hast

kilobarren fällt aus, da 1.1k€
kilomünzen kauf ich mir persönlich nicht.
goldmünzen fallen auch aus, weil 1150-1200 kosten.

leg ein bisschen selber rauf und kauf dir ne goldmünze. ich persönlich finde den panda sehr schön.

krügerrand ist aber das wohl sinnvollste invest, da du diese am schnellsten los wirst.

//rate den leuten aber immer mit silbermünzen anzufangen.
2-3k silbermünzen, dann 2-3 goldmünzen. wenn man 10-15k investiert hat, dann empfehle ich barren dazu zu kaufen. von allem etwas und man ist gut gerüstet

http://www.bullion-investor.com/price

such dir was schönes aus :)
gibt ja noch andere schöne kilomünzen

tocopherole
Beigetreten: 05.08.2008
PokerStrategist

musste auch den post auch dreimal lesen um irgendwie durchzusteigen... ;)

würde auch zu silber tendieren. machste nichts mit verkehrt.

Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Hab die Story jetzt auch nicht so genau verstanden.
Würde dir Silberunzen wie den Panda aus China empfehlen, neben dem Silberwert hast du da zusätzlich gute Chancen das er im Sammlerwert steigt. Ausserdem ist er schon ordentlich verpackt und mit Silberunzen kannst du später auch Teilverkäufe machen, wenn du jetzt 1 Kg Silberbarren o.ä. kaufst kannst den nicht teilweise verkaufen.

zeegro Themenstarter
zeegro
BlackMember

habe den text auf dem iphone im auto geschrieben, tut mir leid.
story ist auch nicht so wichtig, wollte nur klar machen, dass der preis fix ist und ich auch nichts selber drauflegen kann.

dennoch danke ich schon mal für eure hilfe, ich werde wohl die 1kg silbermünze kaufen.

Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Beim Kauf an die Mehrwertsteuier denken. Die ist bei Gold-Silber-Platin jeweils verschieden.

Motrax
Beigetreten: 20.01.2010
PokerStrategist

Also zeegro du hast mir alles vorweg genommen ^^
Ich wollte mich in Sachen Finanzen fortbilden und bin über einen Artikel gestoßen der einem auch geraten hat Silber bzw Goldbarren/ Münzen zu kaufen.
Nur musst du bedenken das wenn du es später verkaufen willst, das ein Händler 10% - 30% weniger als den aktuellen Wert zahlt, also muss das Silber 11% steigen, damit man erstmal 1% gewinn erzielt, aber laut mehreren Quellen ist es bei Silber nur eine Frage der Zeit.

MFG

Motrax

Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Du bist ja nicht verpflichtet dein Silber an einen Händler zu den schlechten Ankaufspreisen zu verkaufen...Da gibt es ja nun auch genug andere Möglichkeiten um einen deutlich besseren Preis zu erzielen ;)

Original von Motrax
das ein Händler 10% - 30% weniger als den aktuellen Wert zahlt

gluabst du ernsthaft das ein händler das silber 3-23% billiger bekommt als der aktuelle marktpreis?

wenn dann kauft er es ohne die mehrwertsteuer an also -7%

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von brontonase

Original von Motrax
das ein Händler 10% - 30% weniger als den aktuellen Wert zahlt

gluabst du ernsthaft das ein händler das silber 3-23% billiger bekommt als der aktuelle marktpreis?

wenn dann kauft er es ohne die mehrwertsteuer an also -7%

Er will auch etwas verdienen. Deshalb ist der Presi niedriger.

Der Händler zahlt doch keine Marktpreise. Er will "Geschäft" machen. Also muß er billiger ankaufen um damit anteilig seine Fixkosten zu decken und Gewinn zu erwirtschaften.

Boerli
Beigetreten: 12.10.2010
PokerStrategist

Würde dir von der 1KG Münze abraten. Kauf dir lieber mehrere kleine Münzen, denn kleine Mengen finden schneller und häufiger Abnehmer.

das wars dann für 1k€ gold kaufen. krügerrand 1220€ :(

Falls du noch nicht gekauft hast, würde ich dir empfehlen nicht ein Kilogramm zu kaufen, sondern eine Stückelung in 1 Unzen wählen (31,1 g / Unze).

Vorteil: leichter wieder Käufer zu finden
man muss nicht alles auf einmal verkaufen

Empfehlen würde ich dir den China Panda:

http://www.auragentum.de/de/1-Unze-Silber-China-Panda-20091.html

Der hat neben dem reinen Silberwert auch eine Wertsteigerung aufgrund
des Motivs und der hoehen Prägetechnik und ist nur etwa 2-3 Euro teurer
als ein Standard Bullion wie Maple Leaf.

Gruß

AnnoTobak

Teilen: