Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Goldschmuck verkaufen

22 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,456 Ansichten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Hab aus einer Erbschaft diversen Goldschmuck erhalten und da ich ihn selber nicht trage werde ich ihn verkaufen... einen teil habe ich schon weg, natürlich hab ich Onkel Google gefragt wie der entsprechende Goldkurs ist und mir Karat/g/€ dabei ist mir dann aufgefallen das man doch ziemlich abgezockt wird, so wollte mir ein Ankäufer für 750er Gold 13€/g geben, da habe ich dann erst mal dankend abgelehnt, bei einem anderen Händler habe ich zumindest Rund 20€/g erhalten

Nun zur eigentlichen Frage, wie weit kann man hier Handeln? Nr. 1 ist immerhin auf 14€/g hochgegangen 66-75% vom Nominalpreis wäre schon nice to have.

Einen Internethändler möchte ich aus diversen Gründen nicht nehmen... kann man vielleicht auch bei Banken das Zeug abgeben oder Handeln die nur mit Feingold?

21 Antworten
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Probiere es doch mal direkt bei einer Schmelze. Damit fallen "Zwischenhändler" weg.

Fantomas741 Themenstarter
Fantomas741
PokerStrategist

Aha und wo findet man die? Bei google kommen nur die Normalen Händler...

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

http://aurum-edelmetalle.de/

http://www.scheideanstalt.de/ankauf/schmuck/aktuelle-ankaufspreise-fuer-schmucklegierungen/

Kannst dir noch zig weitere Scheideanstalten suchen, die zwei hab ich jetzt nur schnell überflogen.

Fantomas741
PokerStrategist

Original von dudidudi
http://www.moneygold.de/

Hier hab ich schon was hingeschickt aber bis jetzt noch NO Response ... die anderen sind einfach ausser Reichweite ^^

Und Post is mir halt einfach zu Risky ...

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Verkauf z.B. privat, über Ebay oder sowas.
Der aktuelle Goldpreis liegt bei ca. 37 Euro / g, dein 750er ist also 27 Euro / g reiner Materialpreis wert.
Da würde ich keinen so hohen Abschlag akzeptieren, unter 22 Euro würde ich da nicht verkaufen, das sind ja schon über 20% Abschlag. Wenn du noch weniger akzeptierst verschenkst du auf jeden Fall Geld^^

Fantomas741
PokerStrategist

Und bei Ebay zahl ich 9% VK gebühren das kann sich auch nich rentieren ;-)

Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

du hast über 25% Abschlag bei deinem Ankäufer akzeptiert, aber 8% Ebay Gebühren akzeptierst du nicht? Jeder wie er meint...

Fantomas741
PokerStrategist

Original von Justus
du hast über 25% Abschlag bei deinem Ankäufer akzeptiert, aber 8% Ebay Gebühren akzeptierst du nicht? Jeder wie er meint...

Ich hab ja keine Garantie das mirs einer bei Ebay abkauft, wer sollte auch das Zeug is potten hässlich und ich würde prinzipiell bei ebay vonnem Privatmann keine derartigen sachen kaufen... und als Wertanlage kauft das sicher auch keiner da kauft man Feingold: Münzen, Barren, Zertifikate.

Moneygold is übrigens grütze man bekommt keine aufstellung was welchen Wert hat sondern nur ein "Endbetrag"

auf ebay sind genauso "investoren". die kaufen dein gold in roßen mengen, schmelzen es ein und machen so richtig guten gewinn.

würde ich in deutschland wohnen, würde ich auch privaten goldankauf machen. da ist richtig value drin. wenn du 10% mage rechnest (lol, die ist höher), musste nur für 30k€ kaufen und hast easy moniez

Miczor
Beigetreten: 25.11.2010
Poker Player

Original von jotha
Probiere es doch mal direkt bei einer Schmelze. Damit fallen "Zwischenhändler" weg.

ding ding wir haben einen gewinner.
war doch erst gestern nen video dazu bei bild.de oder so

Wie errechnet man den Wert denn genau?

Grammwert*Karat?

Also 37€/g von 750er= 37*0,75?

Bzw 37€/g von 333er= 37*0,333?

Danke für die Info;-)

Fantomas741
PokerStrategist

Original von feymo2112
Wie errechnet man den Wert denn genau?

Grammwert*Karat?

Also 37€/g von 750er= 37*0,75?

Bzw 37€/g von 333er= 37*0,333?

Danke für die Info;-)

Jo ist korrekt...

Die bude in Solingen ist in der nähe dann schau ich heute da mal vorbei ...

ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007
Elite Grinder

ka ob das schon einer gepostet hat, aber geh zur verschiedenen juwelieren und lass dir angebote machen, mti denen kann man in der regel gut verhandeln und so erzielst du meisten einen besseren preis, als das erstbeste angebot anzunehmen

gruß

hehe, wusste das das passt, weiß doch, wo du herkommst;-)

Fantomas741
PokerStrategist

Original von feymo2112
hehe, wusste das das passt, weiß doch, wo du herkommst;-)

Wot *angsthab* aber nich das du mich gleich vor der tür abfängst

hehe, nee, von rhinepoker damals.
sag mal bescheid, was die da in solingen für nen kurs anbieten bitte!

Teilen: