Lass bleiben. Als Vermieter hast du in Spanien bei der Regierung keine Rechte (siehe Video oben lol).
Was soll denn die Rendite sein nach deinen Berechnungen ?
Du guckst durch die rosarote Brille. Dann kauf dir lieber was in Deutschland und vermiete das. Wenns abbezahlt ist kannste dir von den Mieteinnahmen da ne schöne Wohnung monatsweise mieten und hast kein Stress.
Original von Betrunkener
Wenn du Stress und Probleme willst, dann kannst du es probieren. Ich würde es nicht machen.allein schon der Kredit wird die ersten Probleme machen. Dann die ganze Sache mit den Steuern usw...
So eine Ferienanlage usw.... in der Nähe muss ja nicht schlecht sein.
Höchstens zum selber Wohnen kaufen. Wenn du paar Wochen da wohnen willst, dann wird Airbnb immer einfacher sein.
Der Kredit ist tatsächlich eine große Hürde. Die Wahl der Bank, die Gestaltung des Kredites, da kann man schon einige Fehler machen. Steuern in D und in Spanien, das sind alles Stolpersteine, aber irgendwann muss ich den Schritt gehen.
Ich möchte definitiv auswandern in den nächsten Jahren.
Klar, die kalte Jahreszeit an einem schönen, warmen Ort verbringen ist immer möglich, aber dann hab ich nach 20 Jahren kein abbezahltes Studio mit grandiosem Blick auf's Meer..
Denken heißt nicht wissen. Wie sieht der potentielle Mietermarkt aus? Durchschnittliches Gehalt, Arbeitslosenquote, Bonitäten, Mietrecht, etc. pp.?
Noch eine ganz einfache Frage. Investment oder Lifestyle „Produkt“?
Wenn Lifestyle dann kaufe es und vermiete es nicht!
Also die Einzigen die ich kenne, die auf Malle etc ne Immobilie besitzen sind entweder stinkreich oder Rentner, die Ihren Lebensabend da verbringen. Denen ist aber auch wayne wenn das monatelang leer steht, vermietet wird wenn überhaupt nur an sehr gute Freunde. Investoren kenn ich keine..
Original von Mahagoni
Original von Betrunkener
Wenn du Stress und Probleme willst, dann kannst du es probieren. Ich würde es nicht machen.allein schon der Kredit wird die ersten Probleme machen. Dann die ganze Sache mit den Steuern usw...
So eine Ferienanlage usw.... in der Nähe muss ja nicht schlecht sein.
Höchstens zum selber Wohnen kaufen. Wenn du paar Wochen da wohnen willst, dann wird Airbnb immer einfacher sein.
Der Kredit ist tatsächlich eine große Hürde. Die Wahl der Bank, die Gestaltung des Kredites, da kann man schon einige Fehler machen. Steuern in D und in Spanien, das sind alles Stolpersteine, aber irgendwann muss ich den Schritt gehen.
Ich möchte definitiv auswandern in den nächsten Jahren.Klar, die kalte Jahreszeit an einem schönen, warmen Ort verbringen ist immer möglich, aber dann hab ich nach 20 Jahren kein abbezahltes Studio mit grandiosem Blick auf's Meer..
Ganz einfach. Verkauf dein Eigentum in Deutschland. Kaufe deine Wohnung in Spanien. Ziehe dahin. Zweigleisig fahren funktioniert nicht.
Kredit abbezahlen, Nebenbei in Deutschland arbeiten und sich um die Wohnung in Spanien kümmern usw macht unnötige Probleme.....
Während des Jahres würde ich vermieten. Sowohl langfristig, als auch kurzfristig und im Winter ein paar Wochen selbst drin zu leben und es dabei nach und nach hochwertiger einrichten.
Ich würde nur langfristig vermieten. Ich denke zwischen 550 - 650 € Miete (Nettokalt + Hausnebenkosten + Internet) sind realistisch.
Die Nacht war mit 32 € ein absolutes Schnäppchen, weit unter den normalen Preisen hier, haben viel verglichen auf AirBnB, Booking und Fewo-Direkt.
1. Langfristig vermieten aber im Winter selbst drin wohnen passt nicht zusammen
2. Wenn du es Monatsweise vermieten möchtest, kannst du sicher keine 32€/Nacht nehmen. Rechnen wir mal mit 30€ inkl. AirBNB-Servicegebühr.
Leerstand: 50%
Agentur vor Ort die dir ein Rund-Um-Sorglos-Paket bietet (Alles bis auf AirBNB weil du das selbst machen willst): 30%
150 Nächte vermieten wir das im Jahr: 150*30€ = 4.500€ Einnahmen
Abzgl. 30% Agentur: 1.350€
Hausgeld (Müll, Strom, Wärme, Versicherungen etc.): 1.200€
Rückstellungen für Sanierungen: 1.200€
Kreditrate Bank: 6.000€
Ich komme da auf ne Differenz von -5.250€
Ist dir das bewusst oder wie hast du die Parameter gewählt, dass du auf nen besseren Wert kommst?
Auch wenn es dir jetzt mega gefallen hat, nach dem dritten Winter dort hast dann vielleicht doch keinen Bock mehr darauf und würdest lieber woanders urlauben, fühlst dich aber halb verpflichtet wieder dort Urlaub zu machen.
Hey. Erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentare. Haben mir wirklich sehr geholfen. "Rosarote Brille" hat's gut getroffen.
Ich habe die letzten Tage sehr viel nachgedacht. Ich bin immer noch der Meinung, dass es sich bei dem Studio um ein sehr schönes, pflegeleichtes Objekt handelt, dass man langfristig vermieten und nebenbei laufen lassen könnte und später für immer für sich haben würde. Für mich ist dieser Meeresblick in erster Reihe einfach unglaublich.
Nichtsdestotrotz überwiegen die Nachteile, die mit der Verwaltung verbunden sind. Eine deutliche Wertsteigerung ist auch nicht zu erwarten.
Ich bin kein Typ, der jedes Jahr am gleichen Ort den Winterurlaub machen möchte. Asien ist für mich da deutlich attraktiver.
Ich war heute nochmal dort am Strand und es hat sich sehr merkwürdig angefühlt. Etwas, was einem so gefallen hat, war auf einmal nicht mehr soviel wert.
Ich habe halt manchmal das Gefühl, dass ich mit meiner Bonität jeden Tag finanziellen Value liegen lasse, obwohl ich weiß, dass mich mehr Geld nicht glücklicher machen würde. Paradox..
Ich werde meinen Fokus dieses Jahr auf mich legen. Es hat mir auch so ein bisschen die Augen geöffnet. Wo möchte ich überhaupt hin?
Am liebsten eine liebe Frau finden und mit ihr an einem wunderschönen Ort auf dieser Welt gemeinsam etwas aufbauen, mit Kindern, Tieren etc..
Betrunken und sentimental.. 🥺
Hol dir doch nen selbstgenutzte finanzierte Wohnimmobilie wenn du deine Bonität hedgen willst?
Mein Tip: ~60m2 Apprtments. Da kannst auch mit deiner Zukünftigen mal 1-2 Jahre wohnen um sich „näher“ zu kommen und danach in was größeres und das Ding vermieten.
Die Nachfrage nach solchen Wohnungen ist riesig: Junge Singles, Mid-Ager Scheidungen oder immer noch Singles, Renter.
Alle drei Gruppen super beim Thema Bonität. Mega ist auch wenn die Wohnung barrierefrei ist. (EG / Aufzug begehbare Dusche)