Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

ETF Musterportfolio

37 Beiträge
22 Benutzer
2 Reactions
11.1 K Ansichten

Hier mal mein Musterportfolio:

Name - Gewichtung%
Thesaurierend/Ausschüttend - Währung - TER%

1. Lyxor ETF MSCI World - 50
A-€-0.45
2. iShares Euro Corporate Bond (DE) UCITS ETF - 10
A-€-0.2
3. iShares Developed Markets Property Yield (DE) UCITS ETF - 10
A-$-0.59
4. iShares MDAX (R) (DE) - 6.67
T-€-0.5
5. iShares TecDAX (R) (DE) - 6.67
T-€-0.52
6. Deka MSCI USA MC UCITS ETF - 6.67
A-$-0.3
7. LYXOR ETF STOXX EUROPE 600 BASIC RESOURCES - 5
A-€-0.3
8. Market Vectors Gaming ETF - 5
A-$-0.65

Will jetzt endlich mal in ETFs investieren, nachdem ich das ewig aufgeschoben habe und in Einzelaktien investierte :rolleyes: Halte allerdings noch 10 Einzelaktien momentan, werde das wohl bei Gelegenheit auf ~5 reduzieren.

Hab MDax, TecDax und USA midCaps drin um mein Riskioprofil ein bisschen mehr in Risk/Return zu verschärfen, bin generell eher risikofreudig orientiert. D und USA, weil ich denke dass sich dort die Manager tendenziell weniger in die eigene Tasche wirtschaften als in emerging markets. Gibts da noch andere Vorschläge?

2 und 3 sind Renten und Immofonds. Mit 7 und 8 will ich die Resourcen und Gaming Sektoren übergewichten. Sehe den Gamingsektor speziell als unterbewertet an und riesiges Potential, gerade was Asien angeht.

Anlagehorizont = Infinite. Brauche das angelegte Geld in absehbarer Zukunft nicht.

Freue mich über jegliche Kommentare, sei es zur generellen Ausrichtung oder zu einzelnen ETFs :)

Antwort
Zitat
36 Antworten
Shore
Beigetreten: 11.11.2007
PokerStrategist

Mit ETF kann man auch eine Momentum Strategie betreiben. Dadurch kann man die Drawdowns erheblich reduzieren. Näheres kannst du hier nachlesen: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1833722

Man kann auch ganz simpel ein Absolutes Momentum auf ein ETF anwenden. Zum Beispiel immer für einen Monat investieren, wenn in den vergangenen 12 Monaten eine positive Rendite erzielt wurde. Bei nahezu allen ETFs steht man dadurch besser da, als die tatsächliche Entwicklung. Einfach, weil große Drawdowns dadurch vermieden werden.

Antwort
Zitat
Cyclonus
Beigetreten: 17.01.2005
PokerStrategist

So ein Kram wie MDAX gehört imho nicht in ein normales ETF-Portfolio, viel zu wenig diversifiziert.
Da holt man sich Risiko ohne großartig verbesserte Gewinnaussichten ins Portfolio.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von Cyclonus
So ein Kram wie MDAX gehört imho nicht in ein normales ETF-Portfolio, viel zu wenig diversifiziert.
Da holt man sich Risiko ohne großartig verbesserte Gewinnaussichten ins Portfolio.

Was? MDAX hat 50 Werte und ist viel zu wenig diversifiziert? Also sorry aber das ist nun mal wirklich nicht der Fall. mehr Risiko ohne verbesserte Gewinnaussichten kann ich ebenfalls nicht sehen. Immerhin läuft der Index seit Jahren seinem großen Bruder davon...

Der TecDax hat "nur" 30 Werte, ist gegenüber dem Dax auf Sicht 10 Jahre zurück und weist eine höhere Vola auf. Hier wäre deine Aussage noch halbwegs nachvollziehbar...

Antwort
Zitat

Was soll man sagen, du setzt halt auf Aktien in entwickelten Ländern mit einem dazu übergewichteten Heimatmarkt, besonders diversifiziert ist das Portfolio nicht, aber muss es ja auch nicht, wenn du darin die Renditeoption siehst, die am besten ziehen wird. Die Korrelation der einzelnen ETFs dürfte relativ hoch sein,von daher könnte man sich fragen, ob man soviele braucht.

Wenn du keinen Auszahlzeitpunkt hast und dir Kurseinstürze keine Probleme bereiten wird das es Portfolio sein, mit dem man langfristig Erträge erzielen wird.

Das die ETFs die du gewählt hast dir Arbeit auf der Steuererklärung bescheren ist dir bewusst?

Antwort
Zitat
ChrisTuff
Beigetreten: 15.10.2005
BlackMember

Macht der "iShares MDAX (DE)" ETF auch Arbeit bei der Steuererklärung? Und gibt es sonst eigentlich noch andere ETF's auf den MDAX?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Shore
Mit ETF kann man auch eine Momentum Strategie betreiben. Dadurch kann man die Drawdowns erheblich reduzieren. Näheres kannst du hier nachlesen: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1833722

Man kann auch ganz simpel ein Absolutes Momentum auf ein ETF anwenden. Zum Beispiel immer für einen Monat investieren, wenn in den vergangenen 12 Monaten eine positive Rendite erzielt wurde. Bei nahezu allen ETFs steht man dadurch besser da, als die tatsächliche Entwicklung. Einfach, weil große Drawdowns dadurch vermieden werden.

Sehr interessantes paper, werds aber wohl nicht anwenden :)

Original von Cyclonus

Welche Diversifizierung würdest du alternativ empfehlen um risk/return zu erhöhen?

Original von s461877
Was soll man sagen, du setzt halt auf Aktien in entwickelten Ländern mit einem dazu übergewichteten Heimatmarkt, besonders diversifiziert ist das Portfolio nicht, aber muss es ja auch nicht, wenn du darin die Renditeoption siehst, die am besten ziehen wird. Die Korrelation der einzelnen ETFs dürfte relativ hoch sein,von daher könnte man sich fragen, ob man soviele braucht.

Wenn du keinen Auszahlzeitpunkt hast und dir Kurseinstürze keine Probleme bereiten wird das es Portfolio sein, mit dem man langfristig Erträge erzielen wird.

Das die ETFs die du gewählt hast dir Arbeit auf der Steuererklärung bescheren ist dir bewusst?

Die meisten Leute gewichten ja ihren Heimatmarkt über, obwohl das häufig nicht sehr sinnvoll ist. Das Problem ist, dass ich keine großartigen Kenntnisse über interessante Märkte habe und selbst wenn ich Potenzial sehe, weiss ich nicht ob das nicht längst eingepreist ist. Daher lege ich bei den Midcaps einfach den Fokus auf entwickelte Märkte, wo ich hoffe weniger von vom Management und den Großeignern gef***t zu werden :)

Könntest du (oder wer anders) noch ein bisschen mehr zur Steuerproblematik schreiben? Ich hatte eigentlich bewusst ausländische ETFs als ausschüttend und inländische als thesaurierend gewählt um das ganze zu vereinfachen. Liege ich da komplett falsch? :/

Antwort
Zitat

Ich verweise zum Steuerthema mal auf die Ausführungen... http://www.wertpapier-forum.de/topic/39619-augen-auf-beim-ishares-kauf/

Antwort
Zitat
lefned
Beigetreten: 25.10.2012
Poker Player

Moin, ich wollte auch in ETFs investieren. Ich hoffe ich kann das hier posten. Ich habe das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds" dazu gelesen und aktuell folgenden Plan.

75% USA/Europa/Asien
davon
-40% USA
-44% Europa
-16% Asien

25% Schwellenländer

Dann noch unterteilt (50/50) in einen Fonds für größere Valueunternehmen und einen für kleinere Unternehmen.

Fonds 1 (USA Large Value)
UBS (Irl) ETF plc - MSCI USA Value UCITS ETF
Fondsvolumen: 46,39 Mio. €
TER: 0,2%
WKN: A1JVB8

Fonds 2 (USA Small Cap)
iShares S&P SmallCap 600 UCITS ETF IE
Fondsvolumen: 355,40 Mio. €
TER: 0,4%
WKN: A0RFEB

Fonds 3 (Europa Large Value)
iShares EURO Total Market Value Large UCITS ETF IE
Fondsvolumen: 296,69 Mio. €
TER: 0,4%
WKN: A0HG2N

Fonds 4 (Europa Small)
iShares STOXX Europe Small 200 UCITS ETF (DE) DE
Fondsvolumen: 320,88 Mio. €
TER: 0,2%
WKN: A0D8QZ

Fonds 5 (Asien Value)
iShares DJ Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) DE
Fondsvolumen: 153,75 Mio. €
TER: 0,31%
WKN: A0H074

Fonds 6 (Japan Small)
iShares MSCI Japan SmallCap UCITS ETF (Inc)
Fondsvolumen: 85,96 Mio. €
TER: 0,59%
WKN: A0RFEC

Fonds 7 (Emerging Markets)
UBS-ETF SICAV - MSCI Emerging Markets UCITS ETF LU
Fondsvolumen: 203,34 Mio. €
TER: 0,7%
WKN: UB42AA

Fonds 8 (EM Small)
iShares MSCI Emerging Markets SmallCap UCITS ETF IE
Fondsvolumen: 289,44 Mio. €
TER: 0,74%
WKN: A0YBR0

Alle Fonds sind ausschüttend und werden nicht synthetisch nachgebildet, wenn ich keine Fehler gemacht habe.

Kann man das so machen? Verbesserungsvorschläge, Tipps?

Antwort
Zitat
Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Was hast du gegen synthetische ETFs? Du bekommst einige Sachen hier besser abgebildet und deutlich billiger. Geschmackssache, ich weiß.

Viele deiner ETFs bilden glaube ich nicht ganz ab, was du denkst. Z.B:

- iShares STOXX Europe Small 200 UCITS ETF (DE) DE

bildet soweit ich weiß die unteren 200 Stocks des Stoxx 600 ab, also nicht wirklich "small cap".

- iShares DJ Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) DE

ist jetzt auch kein richtiger Value ETF.

ähnliches gilt für die anderen, da müsste man auf der Seite der Indexhersteller mal schauen, wie die genau gebildet werden.

Persönlich habe ich Japan small und EM small nicht abgebildet,:zu teuer, zu illiquide (zu hohe Spreads als ich nachgeschaut habe) und von einem Premium für Small Caps bin ich auch nicht so überzeugt.

Antwort
Zitat
perpedes
Beigetreten: 28.09.2006
BlackMember

Hi,

bin gerade dabei mich mit ner portfolio-aufstellung zu beschäftigen.

ausgangssituation:

möchte montly ca. 500€ von meinem einkommen langfristig sparen (10-15 jahre).

vorstellungen:

möchte ein portfolio aufstellen, dass folgendermaßen diversifiziert ist:

20% Tagesgeld/Festgeld

10% Anleihen (Staat) (iShares eb.rexx® Government Germany 5.5-10.5)

70% Aktien (ETF)

-30% in Aktien Standardwerte (Europa oder Welt) iShares MSCI World (WKN A0HGZR)
-30% in Small-Cap-Aktien (Nebenwerte weltweit)
-15% in Schwellenländer (Emerging Markets) iShares MSCI Emerging Markets
(WKN A0HGZT)
-15% in Immobilien-Index-Produkte
-10% in Rohstoff-Future-Index

1.) was haltet ihr von der grundsätzlichen aufstellung bzw. gewichtung? welche anpassungen würdet ihr vornehmen?

2.) würde ihr die bisher ausgewählten ETFs in das Portfeuille mit aufnehmen?

3.) welche ETFs bilden die offenen "Posten" am besten nach?

Antwort
Zitat
radience
Beigetreten: 22.02.2007
Oldschool Grinder

hat jemand eine empfehlung für ETFs die den DAX und NASDAQ short abbilden?
Sollten möglichst wenig fees und von sicheren Emittenten ausgegeben werden.
Denke so langsam ist die Zeit dafür gekommen

Antwort
Zitat
Shore
PokerStrategist

perpedes,

Tages- und Festgeld würde ich komplett rausnehmen. Der Leitzins wurde gerade erst wieder gesenkt. Wir können uns wohl auf Zinsen unter 1% einstellen. Leg den Bankanteil einfach in einern Renten-ETF an. Ansonsten sieht dein Portfolio ziemlich volatil aus mit 30% Small Caps und 15% Emerging Markets. Hast du denn mal einen Backtest gemacht? Ich schätze mal dass man da so mit max. Drawdowns von 20%-40% rechnen muss. Kannst du damit leben?

Antwort
Zitat

perpedes: was ist dein Ziel max Rendite? Schwankungen egal, brauchst du ggf das Geld? Bisl mehr infos wären schon gut.

Warum so wenig anleihen und hier nur deutschland und keine nichtstaatlichen Akteure?

Antwort
Zitat
Face12
Beigetreten: 27.07.2006
BlackMember

Original von radience
hat jemand eine empfehlung für ETFs die den DAX und NASDAQ short abbilden?
Sollten möglichst wenig fees und von sicheren Emittenten ausgegeben werden.
Denke so langsam ist die Zeit dafür gekommen

DAX Kursindex ist noch nichtmal auf dem Stand des 2007er Hochs, die KGVs sind auch noch nicht gerade utopisch. Denk dass kann auch ganz gut noch weiter raufgehen, zumal die beiden letzten großen Downs eher fundamental waren (Finanz und Eurokrise) und keine Überhitzungsreaktionen. Ich wär da also vorsichtig.

@perpedes

Ich würd ruhig einige höher verzinste Eurozonenanleihen reinehmen, imo ist das Risiko nur minimal höher als für Bundesanleihen durch die ganzen Garantien, die Rendite aber deutlich interssanter

Antwort
Zitat
perpedes
Beigetreten: 28.09.2006
BlackMember

zunächst erstmal danke für die nachfragen zu meinem post.

um meine fragen ein wenig weiter zu präzisieren:

mir ist bewusst, dass die zinsen atm auf dem niedrigsten stand seit jahrzehnten und die aktienwerte auf dem höchsten wert sind.

das geld was in das ETF-depot fließt soll auf max rendite ausgelegt und "optimal" diversifiziert sein.

meine überlegen sehen aktuell so aus:

beispiel ich möchte 1000€ langfristig sparen und möchte die jetzt auf die verschiedenen wege investieren.

ausgangslage: 25% cash, 50% in das angedachte ETF-Portfolio, 25% auf Tagesgeld für Investments in aktuelle Aktien oder Gelegenheiten die sich während eines Jahres ergeben.

Da die Aktienkurse atm sehr hoch sind, würde ich auch 50% von den Investitionen die in das ETF-Portfeuille gehen sollen zurücklegen und erst bei fallenden Kursen dort nachinvestieren.

somit wären die 1k folgendermaßen verteilt.

750€ auf tagesgeld (wobei 250€ Rücklagen für Investitionen auf aktuelle Gelegenheiten und 250€ Rücklagen für den Nachkauf in das ETF-Portfolio sind)

250€ würden direkt in das ETF-PF fließen

das Geld was hier verteilt bzw. gespart werden soll, ist nicht für andere dinge bestimmt und soll langfristig angelegt werden.

habe das angedachte portfolio noch einmal abgeändert, bei interesse von euch würde ich die neue verteilung und die assetklassen sowie die entsprechenden etfs hier nochmal posten.

Antwort
Zitat
Shore
PokerStrategist

Wenn es dir nichts ausmacht monatlich dein Portfolio zu verwalten, kannst du auch ein Timing Model traden. Gegenüber Buy-and-Hold erhöhst du dadurch die Rendite und reduzierst das Risiko. Hier ein interessantes Paper dazu: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=962461

Antwort
Zitat
Face12
Beigetreten: 27.07.2006
BlackMember

Der Autor ist auch im Managment des Cambria Global Tactical ETF der seit Oktober 2010 ca. 1% p.a. erwirtschaftet hat, während eine standard 60/30/10 ETF-Anlage in dem Zeitraum wohl locker 50-100% Rendite erzielt hätte, insofern sind an diesem Modell Zweifel höchst angebracht.

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009
PokerStrategist

ich kaper den thread etwas weil es thematisch gut passt

kennt jemand eine alternative zum arero (ist quasi ein standard ETF für faule: http://www.arero.de/ )

die kostenquote ist allerdings 0.5

gibts günstigeres oder sollte man sich dann seinen fond selbst zusammenstellen?

Antwort
Zitat
Shore
PokerStrategist

Original von Face12
Der Autor ist auch im Managment des Cambria Global Tactical ETF der seit Oktober 2010 ca. 1% p.a. erwirtschaftet hat, während eine standard 60/30/10 ETF-Anlage in dem Zeitraum wohl locker 50-100% Rendite erzielt hätte, insofern sind an diesem Modell Zweifel höchst angebracht.

Das ist in der Tat bedenklich. Meine Backtests haben aber gezeigt, dass das Modell langfristig gesehen immer besser abschneidet. Auch gerade während den letzten zwei Krisen, hat man Buy&Hold stark abgehängt. Ich hab einzelne Indizes getestet und ein Portfolio von fünf ETFs.

Edit: Hab mir gerade nochmal den GTAA ETF genauer angeschaut. Das Problem sind hohe Transaktionskosten, weil dort potentiell um die 100 ETFs einbezogen werden. Dann kommen noch die Management-Gebühren hinzu.

Ein eigenes Portfolio hat diese Nachteile nicht, weil man nur in fünf ETFs investiert. Ich persönlich bevorzuge zwei bis drei ETFs, um die Transaktionskosten niedrig zu halten.

Antwort
Zitat
Teilen: