Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Private Zusatzversicherung Chefarzt/Einzelzimmer

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,183 Ansichten

Liebe Community!

Durch einen Vorfall im Freundeskreis muss ich mir nun Gedanken über o.g. Versicherung machen.

Ich dachte bisher immer, dass es möglich sei, bei einem Krankenhausaufenthalt ein Einzelzimmer und Chefarztbehandlung quasi zu buchen.
Liege ich damit falsch?

Ich interessiere mich nun für diese Versicherung und wollte von den Experten hier wissen, worauf ich besonders achten muss.

Wo sind die Fallstricke bei einer Zahnzusatzversicherung?
Ich bin 30.

Vielen Dank

Antwort
Zitat
11 Antworten
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Wie kommt man denn durch einen Vorfall gerade auf die Überlegung zu dieser Zusatzversicherung?

Gerade Chefarztbehandlung ist ja recht umstritten, viele sind der Meinung, dass der Oberarzt die bessere Wahl ist, da dieser mehr in der Praxis drin ist.

Hätte aber auch gedacht, dass man die Leistungen selbst buchen kann.

edit: vielleicht noch als Anmerkung worauf du u.a. achten solltest:
es gibt für diese Zusatzversicherungen zwei verschiedene Kalkulationmöglichkeiten.
Bei der ersten finanzierst du jährlich nur den erwarteten Schaden des kommenden Jahres. Diese Art wäre aktuell günstiger, würde aber jährlich (oder in anderen Intervallen) steigen und wäre damit im Alter deutlich teurer als die zweite Möglichkeit.
Bei der zweiten Möglichkeit werden Alterungsrückstellungen aufgebaut, das heisst die Versicherung ist so kalkuliert, dass du theoretisch (!) den Rest deines Lebens den selben Beitrag zahlst. Du würdest jetzt also schon fürs Alter vorsparen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Vorfall:

Befreundetes Ehepaar musste wg. Geburt Ihres Kindes ins Krankenhaus mit angeschlossener Kinderklinik. Beide keine privat- oder Zusatzversicherung.

Durch diese Spezial-Kinderklinik war das Krankenhaus sehr voll, daher bekam man nur ein Einbett- bzw. Zweibettzimmer, wenn man privat oder zusatzversichert ist.

Ende vom Lied, das Paar musste drei Tage in einem Dreibettzimmer liegen, die anderen Patienten haben über die Tage verteilt Ihr Kinder bekommen und dementsprechend Trubel war auf dem Zimmer...katastrophal.

Chefarzt ist mir eigentlich auch egal, ich möchte halt nur meine Ruhe haben.
Preisvergleich sagt knapp 50 € im Monat, was mir aber eigentlich viel zu viel ist, da ich relativ selten krank bin und mir dann das Türchen offen möchte, zur Not im Falle des Falles für zu zahlen.

Antwort
Zitat
RondellBeene
Beigetreten: 15.07.2007
Oldschool Grinder

Wieso lag denn der Mann auch im Krankenhaus?

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

reine Zweibettzimmerversicherung (ohne Chefarzt) dürftest du für so 5€ bekommen, Einbettzimmer für ca. 12€

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von RondellBeene
Wieso lag denn der Mann auch im Krankenhaus?

?

Danke cheetah!

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

vollkommener Blödsinn... wenn das Krankenhaus voll is kriegst du mit Zusatzversicherung auch kein Ein- oder Zweibettzimmer deshalb gibt es ja auch immer die Angabe welches Krankenhaustagegeld man bekommt wenn man diese Leistung nicht in Anspruch nimmt.

Wenn ein Zimmer verfügbar is, kannst du dieses auch als Kassenpatient "buchen" (kostet bei uns im Krankenhaus 50-60€ pro Tag). Das Krankenhaus wird dich natürlich nicht in ein Einbettzimmer stecken wenns nicht nötig is und sie dafür nichtmal extra Geld bekommen (dein obiges Beispiel mit der Familie).

Es hängt sowohl mit oder ohne Versicherung immer davon ab ob solche Zimmer frei sind. Ohne kannst du sie privat bezahlen (50-60€ pro Tag) mit bezahlts eben die Zusatzversicherung.

Halte die Versicherung (speziell ohne Chefarztbehandlung) für absolut unnötig.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von lausbua
vollkommener Blödsinn... wenn das Krankenhaus voll is kriegst du mit Zusatzversicherung auch kein Ein- oder Zweibettzimmer deshalb gibt es ja auch immer die Angabe welches Krankenhaustagegeld man bekommt wenn man diese Leistung nicht in Anspruch nimmt.

Wenn ein Zimmer verfügbar is, kannst du dieses auch als Kassenpatient "buchen" (kostet bei uns im Krankenhaus 50-60€ pro Tag). Das Krankenhaus wird dich natürlich nicht in ein Einbettzimmer stecken wenns nicht nötig is und sie dafür nichtmal extra Geld bekommen (dein obiges Beispiel mit der Familie).

Es hängt sowohl mit oder ohne Versicherung immer davon ab ob solche Zimmer frei sind. Ohne kannst du sie privat bezahlen (50-60€ pro Tag) mit bezahlts eben die Zusatzversicherung.

Halte die Versicherung (speziell ohne Chefarztbehandlung) für absolut unnötig.

Interessant, nur weil du in einem Krankenhaus arbeitest, heisst das nicht, dass alle anderen genauso funktionieren.
Denke es hängt auch daran, ob es privatisiert ist oder nicht.
Vielleicht lag es auch daran, dass das Krankenhaus so stark frequentiert ist, dass sie deshalb immer ein bestimmtes Einbettzimmerkontingent zurückhalten müssen und man deshalb keines buchen kann.

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

sorry falls es etwas forsch rüberkam (war nicht meine Absicht, passiert nur des öfteren wenn man nebenbei versucht möglichst viele Infos schnell zu verpacken :) )

Die Aussage ist trotzdem noch so korrekt. Wenn ein Zimmer frei ist, bleibt es vollkommen egal ob ich eine Versicherung habe oder nicht. Ich gehe stark davon aus, dass das befreundete Paar nicht gefragt hat ob die Möglichkeit besteht dies zu bezahlen ohne Zusatzversicherung.

Bei einer Zusatzversicherung bekommst du die Rechnung nach Hause geschickt wie eben auch ohne Zusatzversicherung. Bezahlt wird sie in der Regel auch von deinem Konto nur mit dem Unterschied, dass du später das Geld durch die Zusatzversicherung wieder erstattet bekommst.

Wenn ich im Krankenhaus sage, ich bin gesetzlich versichert ohne Zusatzversicherung und möchte in ein Ein- oder Zweibettzimmer dann lehnen sie dies natürlich ab.

Mag bestimmt Kliniken mit Ausnahmen geben aber da würde vermutlich auch niemand hinkommen der keine Chefarztbehandlung versichert hat ;)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von feymo2112

Durch diese Spezial-Kinderklinik war das Krankenhaus sehr voll, daher bekam man nur ein Einbett- bzw. Zweibettzimmer, wenn man privat oder...

Ist doch verständlich...privat ist für die klinik deutlich lukrativer und danach gehts eben nach Bonität...die ist in dem Fall bei versicherten besser :)

Antwort
Zitat
KiwihSushi
Beigetreten: 11.05.2013
Poker Player

Wenn du nicht gerade Brad Pitt bist, bekommste auch mit Zusatzversicherung kein Einzelzimmer, wenn keins mehr frei ist. (eigentlich logisch ;) )
Quelle: Erfahrung

Bei Chefarztbehandlung bin ich mittlerweile vorsichtig. Habe die auch und eins kann ich dir sagen: Die probieren jedes Gerät das sie rumstehen haben an dir aus! Außerdem bekommste ständig Besuche von Chefärzten aus den unterschiedlichsten Abteilungen damit die auch ihr Geld einstreichen. (Ist nicht böse gemeint aber eben genau das habe ich erlebt.)

Antwort
Zitat
WuerfelRudi
Beigetreten: 05.07.2005
BlackMember

Mit der Zimmervergabe ist es doch überall so. Viel schlimmer finde ich das prinzipiell immer die Chefarztbehandlung abgerechnet wird, obwohl man den Chefarzt in den wenigsten Fällen sieht. Bei mir war der nach der OP noch genau einmal da, um kurz nachzufragen wie es mir geht. Danach kamen immer normale Stationsärzte.

Rudi.

Antwort
Zitat
Teilen: