Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eure Lebenshaltungskosten ?!

77 Beiträge
37 Benutzer
1 Reactions
10.1 K Ansichten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Wir reden aber von 40k Bruto als Einstiegsgehalt hier die ganze Zeit oder?

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

meine angaben waren nicht einfach erfunden sondern aus den medien (faz, handelsblatt).
durchschnitt für mint master ist 45k. wenn ihr zu dumm seid meine angaben zu überprüfen dann glaubt es halt nicht. und wenn man eben überdurchschnittlich ist sind locker >50k drin. es ist auch klar das das gehalt über dem allgemeinen durchschnitt liegt, wir haben aber über mint absolventen geredet.

Antwort
Zitat
yinpin
Beigetreten: 10.02.2011
PokerStrategist

Also ich habe gerade ein bisschen mit einem Online Gehaltsrechner rumgespielt und wenn ich nix falsches eingegeben habe, dann heißt das für dich konkret, dass du unter 45k Brutto im Jahr (was laut deinen Angaben das "Durchschnittsgehalt" für Jemanden mit deiner zukünftigen Ausbildung ist) nicht mal anfangen würdest zu arbeiten?

Ich denke gerade darüber nach, in Zukunft Die Linke zu wählen... :rolleyes:

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von NoBoGeR
meine angaben waren nicht einfach erfunden sondern aus den medien (faz, handelsblatt).
durchschnitt für mint master ist 45k. wenn ihr zu dumm seid meine angaben zu überprüfen dann glaubt es halt nicht. und wenn man eben überdurchschnittlich ist sind locker >50k drin. es ist auch klar das das gehalt über dem allgemeinen durchschnitt liegt, wir haben aber über mint absolventen geredet.

Was einfach sachlich nicht richtig ist - der VDI gibt beispielsweise für 2011 43,2k Jahresbrutto für Master an.

Das heißt natürlich nicht, dass es unmöglich ist, mehr zu bekommen(gerade die Branche kann da viel ausmachen).

Übrigens muss eine solche Statistik nicht unbedingt richtig sein, Einstiegsgehälter von über 50k sind einfach unrealistisch - persönliche Erfahrung, mittlerweile 2-3 Jahre her. Übrigens werden die Gehälter auch mit der Zeit nicht soviel besser...

Antwort
Zitat
EricF
Beigetreten: 16.04.2006
Oldschool Grinder

Was mich bei den immer wieder aufkommenden Gehaltsdiskussionen verwirrt ist die Tatsache, dass es nur wenigen Arbeitnehmern möglich ist, seine Person besser zu versichern als das eigene Auto und zusätzlich privat für die Rente vor zu sorgen.

Dazu gibt es 2 Meinungen:
1. Vorsorge / Versicherungen sind QUATSCH, da der Staat das später eh alles regeln muss - und zwar für alle.
2. Man versichert sich und alle anderen "ärmeren" Menschen verarmen in der Rente oder bei Berufsunfähigkeit.

Ich habe habe mich für Variante 2 entschieden, bezahle aber einiges dafür monatlich irgendwo ein.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

hallo leute, da ich ja der OP dieses Threads bin will ich mich natürlich auch wieder zu Wort melden;)

also das mit dem KFZ Kredit hab ich doch nicht mehr gemacht, laut online rechner hab ich nämlich mehr fürs anlegen bei 5 jahren bekommen als ich zinsen insgesamt zahle ;) war festgeld ca. 3,8 %.
wäre aber nur ne kleine ersparniss gewesen, aber ich hab den antrag nicht mehr weggeschickt ;) hab mir jetzt doch ein E46 Cabrio gekauft für 14500 € und freu mich über das gesparte Geld.
Die Frage kam ja auf von was ich im moment lebe. naja ich mache gute winnings mit Live Poker seit mehreren Jahren, vor allem in den Underground Runden die hier mehrmals die Woche stattfinden;) hab meinen staatl. geprüften Betriebswirt nächsten Monat in der Tasche und Gehälter belaufen sich auf ca. 37-40k in MÜnchen ! das bringt mir allerdings nix, habe zu hohe monatliche kosten und lebe auch sehr anspruchsvoll, sprich ich versauf viel, geh viel auf partys und mehrmals die woche draussen essen etc. einmal dran gewöhnt, gibts kaum noch ein zurück. ich plane eine selbstständigkeit. ich hab jetzt 50k euro mal angelegt und habe noch ca. 10k inkl. pokerroll und lebe so vor mich hin und nach dem Abschluss schaue ich mal was ich mit dem Geld mache. Wäre ja blöd wenns nur auf dem Konto liegt und tot ist, ich würde gerne investieren und mir nen notgroschen von 20k euro behalten. Altersvorsorge hab ich noch nicht viel ausser lebensversicherung ( kleine rate) und ne wohnung von meiner eltern die ich erben werde.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von ilCanicho
hab meinen staatl. geprüften Betriebswirt nächsten Monat in der Tasche

Warst nicht zufällig letzte Woche in WF zur Prüfung? Dann könnten wir uns gesehen haben =)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von NiceToMeetYou

Original von ilCanicho

Warst nicht zufällig letzte Woche in WF zur Prüfung? Dann könnten wir uns gesehen haben =)

was ist WF ? ;) auf welcher Schule bist du denn ?

Antwort
Zitat
Misha089
Beigetreten: 23.10.2010
PokerStrategist

Original von ilCanicho
hallo leute, da ich ja der OP dieses Threads bin will ich mich natürlich auch wieder zu Wort melden;)

also das mit dem KFZ Kredit hab ich doch nicht mehr gemacht, laut online rechner hab ich nämlich mehr fürs anlegen bei 5 jahren bekommen als ich zinsen insgesamt zahle ;) war festgeld ca. 3,8 %.
wäre aber nur ne kleine ersparniss gewesen, aber ich hab den antrag nicht mehr weggeschickt ;) hab mir jetzt doch ein E46 Cabrio gekauft für 14500 € und freu mich über das gesparte Geld.
Die Frage kam ja auf von was ich im moment lebe. naja ich mache gute winnings mit Live Poker seit mehreren Jahren, vor allem in den Underground Runden die hier mehrmals die Woche stattfinden;) hab meinen staatl. geprüften Betriebswirt nächsten Monat in der Tasche und Gehälter belaufen sich auf ca. 37-40k in MÜnchen ! das bringt mir allerdings nix, habe zu hohe monatliche kosten und lebe auch sehr anspruchsvoll, sprich ich versauf viel, geh viel auf partys und mehrmals die woche draussen essen etc. einmal dran gewöhnt, gibts kaum noch ein zurück. ich plane eine selbstständigkeit. ich hab jetzt 50k euro mal angelegt und habe noch ca. 10k inkl. pokerroll und lebe so vor mich hin und nach dem Abschluss schaue ich mal was ich mit dem Geld mache. Wäre ja blöd wenns nur auf dem Konto liegt und tot ist, ich würde gerne investieren und mir nen notgroschen von 20k euro behalten. Altersvorsorge hab ich noch nicht viel ausser lebensversicherung ( kleine rate) und ne wohnung von meiner eltern die ich erben werde.

Wo in Muc lebst du?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Misha089

Original von ilCanicho

Wo in Muc lebst du?

etwas ausserhalb. ca. 15km vom Zentrum. wieso ?;)

Antwort
Zitat
Misha089
Beigetreten: 23.10.2010
PokerStrategist

Just asking.
Wohne auch in Muc. Underground runden in Muc sind mir neu, obwohl ich seit je her hier wohne

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Original von ilCanicho

Original von NiceToMeetYou

Original von ilCanicho

was ist WF ? ;) auf welcher Schule bist du denn ?

ILS, also Fernstudium und du? WF = Wolfenbüttel

Antwort
Zitat
_Anonymous_

@ wolfenbüttel : die runden sind ausserhalb von MUC, eher richtung karlsfeld aber super profitabel. in münchen ist pasing noch. ansonsten fürstenfeldbruck !

@nicetomeetyou : ne bin auf ner münchner fachakademie

Antwort
Zitat
king0077777777
Beigetreten: 31.10.2010
PokerStrategist

Ich habe mehrere Einnahmequellen aber ich spare sehr viel bzw. investiere viel in sachliche Dinge. Viel Geld zum Leben braucht man eh nicht. Je aelter man wird desto mehr merkt man dass Familie und Freundin(Frau) das Wichtigste im Leben sind. Und ich hab Gott sei Dank eine Freundin die mich immer wieder runter auf den Boden holt. Wenn ich zu viel arbeite beschwert sie sich immer.

Antwort
Zitat

abgesehen vom Urlaubsmonat lebe ich von unter 550 Euro im Monat.

Student/Wohnheim

Miete:230(warm+internet)
Handy:ca 4 Euro
Essen:ca 150-200
Bücher/Drucken/unizeugs/zeitung: ca. 55
Party:0-50Euro
Sport:10 Euro (unisport)

Kein Auto, selten Essen gehen, Kein Bustiket (dafür Rad).
Unabhängig lebt sichs gut, und dann bleibt noch Geld für einen Urlaub im Jahr

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Und Klamotten oder mal was für die Wohnung, Elektronik etc. kaufst du nie? Es kommen doch immer mal unvorhergesehene Sachen dazu, mal ne Praxisgebühr, mal neue Schuhe...

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

Weis nicht obs hier her passt aber ich hab nen bwl bachelor und studier atm noch maschinenbau hinterher. Und die abschlüsse gehen in 2,x richtung, also nicht überragend gut aber net schlecht. noch weng außer universitäre aktivitäten dazu und die unternehmen reissen sich um dich. Sind halt momentan gefragten fächer. Meine abikollegen studier zu 90% iwelche mint fächer und da variieren die einstiegsgehälter um 250%. Von 32k€ brutto beim bauing bachelor im kleinen ingenieurs büro in ner 50k einwohnerstadt über 45-50k€ brutto als projekting(wirtschaftsing bachelor)in nem 7000mann konzern 60k€ bei aldi als diplom bwler uni im personalmanagement, 67k€ als trainee bei der deutschen bank im investment bereich über 70k€ brutto als trainee bei eads bis zu 93k€ als entwicklungs bei nem rüstungsunternehmen als diplom luft und raumfahrttechniker mit ph.d. Fahrichtung strömungslehre.
Wobei alles über 55 schon ziemlich krasse käpsele mit 1.x abschlüsse und 55h woche + x sind.

Wohne atm noch daheim
Ich hab monatlich 380€ leaisngrate am auto(50k km im jahr)
Und ca 350€ benzin und verschleiß/versicherung
300€ im monat auswärts essen.
400€ koks gras saufen nutten ;-)
100€ internet handy etc
200€ elektronik ausgaben
300€ reisen
200 kleidung
Bin dann overall bei 2,2k € und finanziert wirds über pc's verticken, amazon reflinks, pokern, werksstudium und in den ferien arbeiten und kindergeld. Ab und an bekomm ich von meinen eltern mal geld zu gesteckt bzw 4 stellige zuschüsse zum urlaub. Und atm steigt der kontostand kontinuirlich, sprich ich verdiene mehr als das ich ausgebe hab aber mit studium arbeiten pokern und pc nerden ne gute 60h+x woche

Antwort
Zitat
Teilen: