Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fitnessstudio im Osten = -ev?

31 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
3,768 Ansichten
wonm123
Beigetreten: 12.07.2005
PokerStrategist

Hallo,

ich hatte heute mit einem Ausstatter für Fitnessstudios ein etwas längeres Telefonat, da ich ein Studio im Osten eröffnen will.

Er meinte, im Osten Deutschlands würde sich ein Fitnessstudio nicht lohnen, da dort sich viele nicht bewegen möchten.

Das kommt mir doch sehr komisch vor. Gut, es gibt wohl regionale Unterschiede, auch was Land oder Stadt angeht, aber diese pauschale Aussage halte ich doch für weit hergeholt.

Deshalb meine Frage:
Wer trainiert von euch im Osten und wie ist es dort im Studio? Preisklasse, Ausstattung etc.

Danke und no Flame.

Antwort
Zitat
30 Antworten
RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006
Poker Player

Die Zeiten sind seit McFit vorbei....
Lass es

Antwort
Zitat

Original von RiotAZ
Lass es

this.

mcfit hat den gesamten standardleistungssektor bei fitnessstudio mit nem unschlagbaren preis blockiert. chancen hat man da wohl nur noch im bereich der besonderen Leistungen im Sinne von Wellness und Kursprogramme. Die dürften aber auch in keinem verhältnis zum Kostenaufwand stehen bzw von letzteren gibts von Drittanbietern auch wieder genug. namentlich so ziemlich alle Studios die nicht McFit heißen.

Antwort
Zitat
h0nky
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Original von RiotAZ
Lass es

Kommt auf die Region an. Ich zahl für mein Studio 50€ weil es klein und familiär ist und man halbwegs normale und nette Menschen antrifft.
Bei mir in der Gegend gibt es auch ein leistungsorientierter Schuppen (Hardcorebude), der ebenfalls super laufen dürfte. Im Osten ist es jedoch so ne Sache mit Einkommenshöhe und Arbeitslosigkeit...

Antwort
Zitat
RiotAZ
Poker Player

Original von h0nky

Original von RiotAZ
Lass es

Kommt auf die Region an. Ich zahl für mein Studio 50€ weil es klein und familiär ist und man halbwegs normale und nette Menschen antrifft.
Bei mir in der Gegend gibt es auch ein leistungsorientierter Schuppen (Hardcorebude), der ebenfalls super laufen dürfte. Im Osten ist es jedoch so ne Sache mit Einkommenshöhe und Arbeitslosigkeit...

Aber wahrscheinlich sind diese Studios auch schon alt eingesessen und haben sich in den Jahren in denen es noch gut lief eine Stammkundschaft aufgebaut.

Wenn heute ein neues Studio aufmacht, geht es doch hauptsächlich nur noch um den Preis...

Antwort
Zitat
vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Ich habe den Thread mal ins richtige Forum verschoben.

Bitte nutze in Zukunft auch unsere erweiterten Themenforen um Deine Anliegen zu diskutieren.

Gruß

vandaalen

Antwort
Zitat
rap23anoid
Beigetreten: 10.06.2008
PokerStrategist

Original von wonm123
Hallo,

ich hatte heute mit einem Ausstatter für Fitnessstudios ein etwas längeres Telefonat, da ich ein Studio im Osten eröffnen will.

Er meinte, im Osten Deutschlands würde sich ein Fitnessstudio nicht lohnen, da dort sich viele nicht bewegen möchten.

Das kommt mir doch sehr komisch vor. Gut, es gibt wohl regionale Unterschiede, auch was Land oder Stadt angeht, aber diese pauschale Aussage halte ich doch für weit hergeholt.

Deshalb meine Frage:
Wer trainiert von euch im Osten und wie ist es dort im Studio? Preisklasse, Ausstattung etc.

Danke und no Flame.

ja,ja die fetten arbeitslosen.. :rolleyes:

wo hast du es denn geplant?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Die Aussage war vllt unglücklich und ein bisschen hart, aber im Kern nicht falsch.

Im Osten ist es "üblich", dass sich junge, ambitionierte Menschen damit abfinden, dass man für einen guten Job in den Westen muss(oder allgemein umziehen)...da aber junge, ambitionierte Menschen vermutlich häufiger in Fitnessstudios gehen als andere, gibt es im Osten vermutlich weniger potentielle Kunden auf 1000 Einwohner.

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

naja osten ist nicht gleich osten. wo im osten willst du was eröffnen? grundsätzlich würde ich dir auch davon abraten.

Antwort
Zitat
KingofOH
Beigetreten: 07.02.2009
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat

Also wenn, dann fang doch lieber "nur" mit nem Sauna und Sonnenbräunungsstudio an statt Blickpunkt Fitness eher Wellness...ist billiger von der Miete da kleiner und weniger teure Einrichtung und damit wenigstens Risiko überschaubarer...

PS: warum Osten? Grossraum Leipzig? Am besten neben einem Puff^^^ :f_cool:

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Wo im Osten? Kannst jetzt den Osten von Berlin oder Potsdam nicht unbedingt mit der Mecklenburger Seenplatte gleichsetzen.

Brauchst halt grundsätzlich erstmal ein etwas dichter besiedeltes Gebiet, um mehr potenzielle Kundschaft in der Umgebung zu haben. Dann natürlich einen Ort, wo es am besten noch gar kein Fitnessstudio gibt. Wobei man sich dann auch fragen muss, warum es da keins gibt?

Es gibt sicher noch hier und da Nischen, aber für klassische Fitnessstudios ist der Markt wohl relativ gesättigt. Was grad gut geht, sind Powerplate-Studios, davon gibts noch nicht so viele, allerdings sehr kapitalintensiv und geht auch nur in Ballungszentren, weils zu speziell ist

Antwort
Zitat
Topgamer
Beigetreten: 25.01.2008
Legacy Member

Kommt glaube ich dadrauf an wo du es aufmachst...

Komme selbst aus ner 35.000 Einwohner Stadt im Osten, und wir haben hier allein 5 Fitnesstudios + 1 was gerade erst eröffnet hat... Also scheint sich zumindest hier zu lohnen...

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

Original von KingofOH
...
wo ich definitiv großes potenzial sehe, sind studios, die sich auf gesundheit konzentrieren(rückenbescherden, herz-kreislauf). unsere gesellschaft wird immer älter und der bedarf nach solchen studios wird steigen.
ein freund von mir hat zwei solcher studios. es scheint ganz gut zu laufen. ein drittes soll folgen.

this!

en bekannter hat auch so nen schuppen hier im ort,und der platzt aus allen nähten...

Antwort
Zitat
pTrooo4
Beigetreten: 06.12.2009
Oldschool Grinder

Im Osten un 60€ im Jahr

Antwort
Zitat
CoconutDealer
Beigetreten: 05.10.2010
Oldschool Grinder

ein frauen only fitnessstudio ist das einzige, was sehr gut laufen wird imo. Weil so ziemlich alle mädels die ich so kenne sehr ungern zu mcfit gehen, weil sie sich dort unwohl fühlen, wenn 50 puper 24/7 geigern.
Und die meisten frauen haben dann auch kein problem das 3 fache zu bezahlen,um dafür ihre ruhe zu haben.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von CoconutDealer
ein frauen only fitnessstudio ist das einzige, was sehr gut laufen wird imo. Weil so ziemlich alle mädels die ich so kenne sehr ungern zu mcfit gehen, weil sie sich dort unwohl fühlen, wenn 50 puper 24/7 geigern.
Und die meisten frauen haben dann auch kein problem das 3 fache zu bezahlen,um dafür ihre ruhe zu haben.

naja aber wenn du das dreifache zahlst, kannst du auch zu einer der großen Ketten gehen (FitnessFirst usw), da hast du auch kaum Pumper.

Kannst vielleicht eher ein Franchise aufmachen, Mrs. Sporty funktioniert glaube ich ganz gut, zumindest sprießen die Dinger grad überall aus dem Boden. Aber ob die da überhaupt Männer nehmen weiß ich nicht.

Antwort
Zitat
wonm123 Themenstarter
wonm123
Beigetreten: 12.07.2005
PokerStrategist

Erst mal super Danke für die viele Antworten.

Ich möchte es in einem Ort aufmachen, der etwas mehr als 18.000 Einwohner hat und es nur einen Fitness-Verein gibt.
ich muss mich noch mit den Einkommensverhältnissen und der Arbeitslosenqoute auseinander setzen, die weis ich zur Zeit noch nicht.

Ich bekomme für 1.700,-€ 1.000 qm2 Innenstadt (ehemals Schlecker)
Das Städchen ist von Grund auf saniert und hat eine gute Gewerbeansiedlung.

Ich wollte es im Preissegment von 59,- bis 69,- aufmachen. All Inklusive, also auch Eiweiß, Massagen, etc.
Inklusive einem extra Damenbereich.

Dadurch "entfällt" der Anteil derer, die nur Pumpen wollen. Ich wollte eh den reinen Gerätebereich etwas kleiner und Familierer machen.

Da ich aus der Fitnessbranche komme, ist das Führen nicht das große Problem. Nur hat mich halt die Aussage des Geräteverkäufers etwas zum nachdenken gebracht.

Der Bundesdurchschnitt, wenn man den Fachmagazinen trauen darf, liegt bei etwa 7% der Bevölkerung, die in ein Studio geht. Bei etwas mehr als 1% bin ich im Breakeven Bereich.

Als ich Anfang des Jahres dort mit meiner Hypnose gebucht wurde, konnte ich mir einen kleinen Eindruck davon schon machen. Und das Kaffee war bis auch den letzten Platz gefüllt und abends die "In" Kneipe, wo ich auch wohnte, ebenfalls. (und da gingen die Longdrinks von 8,-€ aufwärts mehrfach über die Theke)
Deshalb hab ich mir erstmal keine großen Gedanken über die Arbeitslosenqoute gemacht.

Antwort
Zitat
RiotAZ
Poker Player

59€ im Monat inkl. Eiweiß, Massage usw. klingt recht günstig eigentlich.
Kann mir zwar nicht so vorstellen, dass sich das für dich lohnt, aber es wird schon durchdacht sein.

Wenn ich mir überlege wie in unserem Studio schon der Kaffee im Getränke Abo genutzt wird, will ich nicht wissen wie es mit Eiweiß aussieht...

Antwort
Zitat

Was ist zu Fitness First zu sagen? Habe angenommen, diese Kette beherrscht den Markt mehr als McFit? Zahle 40 EUR/Monat und muss sagen es ist den Preis wert. Sauna/Dampfbad inclusive und die Lage der Studios stets in guten Gegenden.

Antwort
Zitat
Teilen: