Erst mal super Danke für die viele Antworten.
Ich möchte es in einem Ort aufmachen, der etwas mehr als 18.000 Einwohner hat und es nur einen Fitness-Verein gibt.
ich muss mich noch mit den Einkommensverhältnissen und der Arbeitslosenqoute auseinander setzen, die weis ich zur Zeit noch nicht.
Ich bekomme für 1.700,-€ 1.000 qm2 Innenstadt (ehemals Schlecker)
Das Städchen ist von Grund auf saniert und hat eine gute Gewerbeansiedlung.
Ich wollte es im Preissegment von 59,- bis 69,- aufmachen. All Inklusive, also auch Eiweiß, Massagen, etc.
Inklusive einem extra Damenbereich.
Dadurch "entfällt" der Anteil derer, die nur Pumpen wollen. Ich wollte eh den reinen Gerätebereich etwas kleiner und Familierer machen.
Da ich aus der Fitnessbranche komme, ist das Führen nicht das große Problem. Nur hat mich halt die Aussage des Geräteverkäufers etwas zum nachdenken gebracht.
Der Bundesdurchschnitt, wenn man den Fachmagazinen trauen darf, liegt bei etwa 7% der Bevölkerung, die in ein Studio geht. Bei etwas mehr als 1% bin ich im Breakeven Bereich.
Als ich Anfang des Jahres dort mit meiner Hypnose gebucht wurde, konnte ich mir einen kleinen Eindruck davon schon machen. Und das Kaffee war bis auch den letzten Platz gefüllt und abends die "In" Kneipe, wo ich auch wohnte, ebenfalls. (und da gingen die Longdrinks von 8,-€ aufwärts mehrfach über die Theke)
Deshalb hab ich mir erstmal keine großen Gedanken über die Arbeitslosenqoute gemacht.