Bei der Preispolitik von FitnessFirst seh ich nicht ganz durch. Ich zahl z. B. in Berlin 54,99€ für die Lifestyle-City-Mitgliedschaft, vorher hatte ich 54,00€ für eine Lifestyle-Club-Mitgliedschaft (Upgrade für 0,99 war quasi ein Nobrainer). Kenne einige andere Mitglieder, jeder zahlt was anderes. In Berlin allerdings nie unter 50€.
Fitnessfirst hat imo massive Imageprobleme. Haben vor ein paar Jahren ein Rebranding durchgemacht (hießen vorher glaube ich FitnessCompany oder so ähnlich) wegen vielfacher Kundenbeschwerden (Kündigungen vergessen bzw. angeblich nicht eingegangen, Abbuchungen trotz Kündigungen). Haben danach einige Filialien geschlossen und wollen sich jetzt im Premiumsegment neu positionieren. Jedoch kämpfen sie nachwievor mit Imageproblemem, weil oben genannte Sachverhalte teilweise immernoch vorkommen.
Aber von Marktbeherrschung kann da keine Rede sein, da McFit und Fitnessfirst 2 völlig unterschiedliche Positionierungen im Markt haben und auch andere Zielgruppen ansprechen.
Imo war das kein wirkliches Rebranding, unter dem Namen FitnessFirst wurden FitnessCompany, Jopp Frauenfitness und noch ein paar andere kleine zusammengeschlossen.
Was für Imageprobleme sollen das sein? Hab noch kaum schlechtes gehört. Elixia zum Beispiel ging es viel schlechter, sind die nicht vor ein oder zwei Jahren insolvent gewesen?
Kumpel von mir hat bei FF gearbeitet, als Verkäufer. Der Mitgliedsbeitrag ist so vage, weil jegliche Preisnachlässe von der Provision der Verkäufer abgeht. Die haben da bspw. auch gewisse Absatzziele.
Genau der Kumpel hat mit 3 anderen nen Fitnessstudio aufgemacht (haben mittlerweile nen 2tes). Die haben sich auf Rehasport spezialisiert. Kleines Studio mit hochwertigen Geräten (Chipkarte, die man am Gerät einstecken kann und Gewicht/Posi stellt sich automatisch ein). Kundschaft ist dementsprechend etwas älter und die haben auch Kooperationen mit Ärzten. Mitgliedsbeitrag glaube 60€+ und die liegen im ländlichen Bereich. Aber eben auch viele auf Rezept.
Ja bei Fitcom zahlt ja Beitrag je nachdem wie gut man wen kennt. Also fixe Beiträge haben sie nicht. Habe schon gehört, dass manche nichts zahlen.
hm in so kleinen städtchen läuft halt auch extrem viel über mundzumund propaganda. ich würde mich mal in dem anderen fitnessverein dort vor ort anmelden und ein bisschen unauffällig die lage checken. in welchem preissegment ist dieses studio denn angesiedelt? klientel? kennst du irgendwelche leute in der stadt?
bei uns im osten (70k einwohner) geht zum beispiel die Oberbürgermeisterin in ein so hochpreisiges (glaube 70€) mitten im zentrum und postet alle paar wochen mal was auf ihrer facebook seite dass sie gerade massiv am pumpen ist und son dreck halt.
ein anderes pumperstudio (glaube so 30€) liegt genau auf dem heimweg vom etwas außerhalb gelegenen stahlwerk in die innenstadt. kannste dir ja vorstellen dass da die halbe belegschaft nach ihrer schicht trainieren geht.
dann haben wir noch eins mit ganz viel reha kram, das ding platzt aus allen nähten und die krankenkassen pumpen kohle rein ohne ende.
dann haben wir noch eins im plattenbauviertel aber da war ich noch nie drin aber die bieten auch kurse und so gedöns an.
dann haben wir noch eins das ist nur für frauen da war meine mutter mal angemeldet.
dann haben wir noch eins so ein bisschen außerhalb, das ist in ner riesenhalle mit tennisplätzen/badminton/squash etc. in einem gebäude und scheint auch zu laufen.
dann haben wir glaube noch so ein weiteres das macht glaube auch diverses rehazeug.
hm ok je länger ich hier schreibe und über das ganze nachdenke desto mehr glaube ich dass es klappen kann. wenn bei uns soviele studios und das auch seit jahren irgendwie laufen
Ja, mit Reha will ich auch arbeiten. Muss dafür nur jemanden einstellen, aber dass muss ich sowieso. Und dann kann ich auch einen Psysitherapeuten mit dieser Ausbildung einstellen.
Und darüber dann natürlich auch Mitglieder generieren.
Nur ist halt die Frage, ob die Krankenkassen noch so lange so gut bezuschussen.
Als ich mich damals angemeldet habe, bekam man von der IKK eine Fitcard und bekam als Präventionsmaßname quasi bis zu 500€ im Jahr fürs Studio bezahlt.
Nachdem es nun einheitliche Krankenversicherungsbeiträge gibt und Prävention stark gekürzt wurde, sind es noch 75€ pro 1/2 Jahr und das auch nicht ohne weitere Probleme.
Hatte eben mal ein Gespräch mit einer Dame von Mrs. Sporty.
Franchise wäre auch eine Alternative.
Und heute Mittag ein Gespräch, der mit mir ein Mallia Studio eröffnen will. Als GmbH. Und ich als alleiniger Geschäftsführer mit Gehalt.
Jaja, alles Fragen über Fragen.