Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Forex Trading Blog

113 Beiträge
6 Benutzer
94 Reactions
6,560 Ansichten
WildWildWuest Themenstarter
WildWildWuest
Beigetreten: 10.11.2008
Elite Grinder

Servus Silver,

nein, das ist perfekt so. Je mehr Input, desto besser! Hast du zum Thema Candlesticks, Formationen, Support/Resistance einen guten Link oder eine Buchempfehlung? Dann könnte ich das noch vertiefen.

Antwort
Zitat
Silver90
Beigetreten: 21.08.2008
Poker Player

@Lafenice666: Diese automatischen Screener sind meiner Erfahrung nach totaler Mist...kaum zu gebrauchen.

@WildWildWuest: Wenn man das Wissen anhand von Charts stetig vertieft (man kann sich auch einfach Charts aus der Vergangenheit zu Übungszwecken ansehen, das fördert den Right Look), dann braucht es eigentlich keine dicken Bücher. Ich habe vieles von hier: http://stockcharts.com/school/doku.php?id=chart_school:chart_analysis
Ist halt ne Aktienseite, aber die Sachen gelten für Forex ganz genauso.

Beispiel Artikel:
http://stockcharts.com/school/doku.php?id=chart_school:chart_analysis:candlestick_pattern_dictionary
http://stockcharts.com/school/doku.php?id=chart_school:chart_analysis:candlesticks_and_support
http://stockcharts.com/school/doku.php?id=chart_school:chart_analysis:candlesticks_and_resistance
http://stockcharts.com/school/doku.php?id=chart_school:chart_analysis:candlestick_bullish_reversal_patterns

Da es in der Realität solche Musterbeispiele aber selten gibt ist die Praxi umso wichtiger!

edit: Ansonsten das hier: http://www.amazon.de/Technische-Analyse-Finanzm%C3%A4rkte-Grundlagen-Anwendungen/dp/3898790622/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439482265&sr=8-1&keywords=technische+analyse

Standardwerk.

Antwort
Zitat
Lafenice666
Beigetreten: 04.04.2011
PokerStrategist

Merci, Silver :f_smile:

Antwort
Zitat
WildWildWuest
Elite Grinder

Danke für die Links. Ich muss ja erstmal genau wissen, wonach ich suche, bevor ich den Right Look habe :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
WildWildWuest
Elite Grinder

Moin Jungs,
Moin Lafenice :f_cool:

wollte mich nur mal kurz melden, war beruflich so sehr eingespannt, dass ich nur zwischendurch mal mitlesen konnte im Forum.
Ab den nächsten Tagen wieder aktiver hier.

Gruß

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

THX WWW und bis bald :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
WildWildWuest
Elite Grinder

Moin Moin,
endlich mal wieder in Charts gewühlt.
Nach dem Monatelangen Down im Öl, bildet sich im Monatschart aktuell eine mögliche Umkehrformation.
Die letzten Tage gingen steil bergauf, so dass der Monatschart bei noch einem verbleibenem Tag einen Hammer ausbildet, der noch dazu an einem Support liegt.
Auch die Indikatoren zeigen eine Divergenz an.

Was meint ihr dazu?

Antwort
Zitat
WildWildWuest
Elite Grinder

Mhhh hat keine eine Meinung dazu?

Antwort
Zitat
WildWildWuest
Elite Grinder

Im AUD/CAD wird das Dreieck nun angetestet. Wann würdet ihr da einsteigen?

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Good morning WWW :f_wink:

den WTI würde ich atm nicht auf Monatsbasis traden!

Schau Dir auch mal den Tageschart an:
WTI D1:

NZD/USD hat ( nach dem großen Spike vom Black Monday ) das absteigende Dreieck inzwischen bearish gebrochen:

NZD/USD D1:

CAD/CHF hat den Down-Channel ( D1 ) während der Unruhen an den Aktienmärkten mit einem False Breakout nach unten gebrochen, da der CHF, wie der JPY, als Safe Haven in dieser Zeit gesucht wurden. Der Kurs bewegt sich aber nun wieder innerhalb des Channels.

Den Entry bei AUD/CAD würde ich bei 0.9325 platzieren. Aber dies ist nach wie vor nicht das agilste Pair :f_wink:

Antwort
Zitat
WildWildWuest
Elite Grinder

Servus Lafenice,

danke für die Antwort. Ich hab im Öl ein paar Punkte mitgenommen long, nun aber geschlossen. Ich bin da etwas zwiegespalten, weil ich mein Set up eigentlich ganz gut finde und es auf einem hohen Timeframe ist, dagegen spricht aber der Trend und die versteckte Divergenz short.
Kannst du was dazu sagen, warum du den WTI nicht auf Monthly traden würdest?

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Mit dem Eingehen eines Trades auf Monatsbasis, tut man dies mit der Absicht, die Position mindestens mehrere Wochen zu halten ---> der Hammer und die bullische Divergenz als technische Signale sind beide atm nicht bestätigt.

Mit einem LONG ( und das ohne Bestätigung der technischen Signale ) tradest Du nach wie vor gegen eine harte, noch laufende Marktbereinigung ( brutaler Preiskampf der Öl-Produzenten ) auf fundamentaler Ebene.

Auf den kleineren, kurzfristigeren TF ein bullisches Momentum mitzunehmen, steht nichts dagegen.

Der Kurs dreht zwar heute intraday wieder gen Süden, aber ich bin immer noch flat, was einen neuen Entry betrifft und das mindestens bis morgen die Lagerbestände veröffentlicht werden.

Hast Du denn AUD/CAD short getradet? Der Kurs ist nach dem Breakout bei ca. 0.9325 auf 0.9246 im Low gefallen.

Antwort
Zitat
Silver90
Poker Player

Original von Lafenice666
Mit einem LONG ( und das ohne Bestätigung der technischen Signale ) tradest Du nach wie vor gegen eine harte, noch laufende Marktbereinigung ( brutaler Preiskampf der Öl-Produzenten ) auf fundamentaler Ebene.

Das hat Bottom Fishing so an sich. Ist auch nicht meins, aber solche Sachen stehen vorher im Chart und anschließend kommen die Nachrichten für die breite Öffentlichkeit. Einsteigen kann man dann immer noch in einer Korrektur, aber das wäre ja kein Bottom Fishing mehr.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Silver90

Original von Lafenice666

Das hat Bottom Fishing so an sich. Ist auch nicht meins, aber solche Sachen stehen vorher im Chart und anschließend kommen die Nachrichten für die breite Öffentlichkeit. Einsteigen kann man dann immer noch in einer Korrektur, aber das wäre ja kein Bottom Fishing mehr.

Dann gehe mit guten Beispiel und einem Blind-Entry voran.
Ein Rohstoff in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage, also veränderlichen Faktoren, ist aber keine charttechnisch einfacher tradbare Einzelaktie :f_smile:

Antwort
Zitat
Silver90
Poker Player

Original von Lafenice666

Original von Silver90

Original von Lafenice666

Dann gehe mit guten Beispiel und einem Blind-Entry voran.
Ein Rohstoff in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage, also veränderlichen Faktoren, ist aber keine charttechnisch einfacher tradbare Einzelaktie :f_smile:

Habe doch geschrieben, dass das langfristige Bottom Fishing absolut nichts für mich ist. Wenn man mit dieser Strategie aber auf einen fundamentalen Turnaround wartet, dann ist der erste Teil der Bewegung längst gelaufen und man kauft sich in den nächsten Up Move ein. Das bezeichne ich aber eher als Trendfolge, dass ich letztendlich auch hauptsächliche betreibe.
Meiner Erfahrung nach sind Indikatoren und damit auch Divergenzen nach extremen Moves nicht mehr so aussagekräftig. Wie siehst du das?
Und den letzten Teil hab ich einfach mal überlesen.

Antwort
Zitat
Silver90
Poker Player

Vielleicht reden wir auch ein wenig aneinander vorbei, Problem des geschriebenen Wortes.
In dem Fall reden wir von einem validen Hammer im Monatschart und das kann man doch als Charttechniker nicht einfach ignorieren....in dem Fall gehört der Stop an das Low vom Monthly Hammer. Das ist ca 20% weg...aber so ein Trade ist ja nicht für 10% Profit ausgelegt. Dementsprechend muss man diesen auch aufsetzen. Ob man billiger reinkommt ist die andere Frage....etwas Konsolidierung täte da gut. Aber nochmal den Short Zug zu spielen bei so nem Hammer im Monatschart...ich weiß nicht. Ich persönlich würde mich da nicht mehr wohl fühlen und das mittel- bis langfristige technische Bild passt nicht mehr mit dem fundamentalen überein.

Aber genug, gute Trades euch allen! :f_drink:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Ja, der Hammer monthly besteht, unbestätigt.
Nach einem so massiven Sell-Off im Monatschart sogar seit Juli 2014 entgegen der noch anhaltenden oben geschriebenen fundamentalen Situation, ist ein rein charttechnischer Long-Trade monthly adhoc sehr spekulativ.

Mit Unterstützung der Fundamentals, dass z.B. die OPEC ihren täglichen Output von 30 Mio barrel auf 20 Mio reduziert, bräuchte man die Bestätigung der Signale nicht abwarten, aber die ist adhoc nicht gegeben.

Was dann hier als Bottom Fishing betrieben wird, wird für die Shorties dann zum S/L Fishing dieser Long-Positionen.

Im besten Fall konsolidiert der Kurs erst einmal zwischen 42 und 54, worst case... bricht das aktuelles Jahrestief in die 33er Region und tiefer.

Die Divergenzen liefern gute, aber auf den hohen TF sehr frühe Signale ---> s. unser Talk vor einigen Wochen über den NASDAQ 100, bärische Divergenz als Warnung, im DAX-Thread.

Es ist heute der Monatserste, deshalb ist das Chartbild bei Weitem noch nicht aussagekräftig, aber vom Stuhl in bullischer Tendenz reißt es mich nicht.

WTI monthly:

Antwort
Zitat
WildWildWuest
Elite Grinder

Servus,
schön, dass ihr genauso gespalten seid wie ich :f_biggrin: :f_cool:

Lafenice, den AUDCAD hab ich mitgenommen, bin immer noch short. Welche TP würdest du da anlegen und wieso?

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Das Dreieck selbst als Formation läßt eine Kurszielbestimmung ab der Breakout-Stelle von rd. 950 pips zu - eine riesige Distanz für dieses Pair, deshalb würde ich als ersten T/P 0.9175 evaluieren.

Naja gespalten kann man nicht sagen, ich könnte morgen nicht vor meine Kollegen treten und sagen - Guys, ich trade den WTI monthly long als Bottom Fishing, rein charttechnisch. Nein das Überangebot ist nicht reduziert und ja die Verkäufer über dem aktuellem Kurs an der CME sind zu wenig für meine Positionsgröße, macht aber nix, der monthly Chart gibt es mit Hühneraugen her.
Für den Long auf diesem TF brauche ich Fakten und erwische das Reversal um einige Dollar Kursdifferenz vllt. nicht, aber schrotte auch nichts.

Antwort
Zitat
FollowTheSmartMoney
Beigetreten: 27.06.2014
Oldschool Grinder

Ach, ich sehe schon ... hier muss ich mich tummeln. Im anderen Thread ist so wenig FX

Antwort
Zitat
Teilen: