Long Trade im EURAUD läuft gut an. Hier Daily Chart.

Nachdem der Trend korrigierte, drehte das Momentum über 100, nur um kurz darauf wieder drunter zu fallen. (folgender H4 Chart) Das habe ich zum Anlass genommen eine BuyStop Order über das High der Kerze zu legen, an derer das Momentum erstmals die 100 knackt.
Das High und die Abwärtstrendlinie wurden nun geknackt.

@Silver, welcome
Als einen Stocktrader-Compagnon für Dich müssten wir unseren guten Rene reaktivieren
@ WWW, Du wirst auf keinen Fall für Deine Trading-Setups und Gedanken dazu zerfleischt! Auch im professionellen Trading tauschen wir uns intensiv aus, weil ein anderes Trading-Desk ( sie sind nach Assetklassen unterteilt ---> Aktien, Fixed Income, Commodities.. ) über vertieftere Infos verfügt.
Vergangene Woche hatte mich ein Kollege vom Equity-Desk zu meiner Einschätzung über seltene Erden als Rohstoff gefragt, da er in ein Unternehmen investieren wollte, das damit handelt/ fördert. Vom Rohstoff her - ohne die Unternehmenskennzahlen analysiert zu haben - ein klares Nein und das war ok für ihn.
Zu CAD/CHF:
Wenn Du den Shooting Star auf D1 direkt - ohne Bestätigung durch eine weitere bärische Tageskerze - traden magst, kannst Du zur Sicherheit auf dem kleineren Timeframe - in diesem Fall H4 - nachschauen, ob sich dort ein umgekehrtes V ausgebildet hat ----> dies ist ein Charakteristika für einen Shooting Star.
Am 7. August, als sich der Shooting Star daily gebildet hat, zeigt H4 allerdings kein umkehrtes V auf:
CAD/CHF H4:

Daily bewegt sich der Kurs in einem Down-Channel ( blau im daily Chart eingezeichnet ) ----> ! diese Formation bricht nach oben !:
Innerhalb des Channels, kannst Du seine Oberseite shorten mit den entsprechenden Short-Signalen und vice versa seine Unterseite kaufen.
Wenn der Kurs mit hohen Volumen und fundamentaler Unterstützung an die Oberseite heranläuft, dann ist der Zeitpunkt für den ! bullish Breakout ! gekommen:
CAD/CHF daily:

WWW, NZD/USD bietet daily einen guten short-Spot
Break absteigendes Dreieck ---> Sell-Stop bei 0.6485
NZD/USD D1:

Servus,
ich habe den Hammer im W1 NZD/USD bereits abgeschrieben, da er nicht getriggert wurde. Habe mir dein Dreieck auf die Watchlist gesetzt.
Im Chart ist auch eine Divergenz? Würdest du diese beachten?
Dadurch dass sich kein klareres Tief gebildet hat, ist die Divergenz ja optisch nicht so dolle.

Wann hältst du Candleformationen für beachtenswert und wann nicht? Chartformationen(wie ein Dreieck) > Candleformationen?
Shooting Star / umgekehrtes V
Hast du ein Beispiel, damit man sich auch ansehen kann, wie es aussehen sollte?
Gilt gleiches auch für einen Hammer?
Volumen
Beachtest du das Volumen nur in D1 und W1 Charts? Wie beachtest du es in H4 und kleiner? Dort ist das Volumen doch hauptsächlich von der Handelszeit abhängig und weniger von Chartmarken oder?
Danke nochmals für deine Ausführungen.
Ich spreche das ganze mal aus Sicht von Aktien an: Volumen ist dort einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Indikator in der Technischen Analyse. Ein Ausbruch, ein Hammer etc. ist nur halb so aussagekräftig, wenn dies nicht mit den passenden Umsätzen passiert. Im Forex Trading ist das natürlich von Handelszeiten abhängig, aber auch da gibt es in Relation gesehen Unterschiede. Ausbrüche sollten mit höheren Volumen laufen. Problem im Forex: Es gibt nicht den einen Volumen Indikator...wenn ich eine Aktie kaufe kann ich das Volumen der Heimatbörse beachten. Der Forex Broker dagegen stellt nicht das gesamte Marktumfeld dar. Dennoch ist das meistens schon recht passend...denke ich.
Etwas aus dem Nähkästchen: Typisch z.B. für Trendwendeformationen sind vorherige Selloffs unter hohen Volumen. Grund, wie so oft, Angebot und Nachfrage. Wenn das Teil jeder verkauft hat, der auch verkaufen wollte, dann gibt es kein Verkaufsdruck mehr. Dann reichen ein paar wenige Käufer um eine Gegenreaktion zu bewirken. Bodenbildungen finden deshalb meistens unter erhöhten Umsätzen statt. Wer sowas nachprüfen will, der schaut sich das Volumen der Öl Aktien im diesem Jahr an. Musterbeispiele dabei. Ich rate aber jedem "Anfänger" dringend davon ab solche Sachen zu traden, da muss man schon genau wissen was man tut. Das gleiche gilt für Trendlinien, Dreiecke, Wimpel usw....da sollte man ebenfalls wissen was man da einzeichnet. Gibt mir nen Chart und ich zeichne euch an allen möglichen Stellen Dreiecke ein. Da kommt man sich manchmal wie der Sonntagsmaler vor, wenn man einige Charts von sog. Technischen Analysten sieht. Ich bin da ein strickter Gegner davon ein Dreieck einzuzeichnen, nur weil es in etwa nach einem aussieht. Da müssen schon auch die Auflagepunkte, Kursverlauf und Umsatzverlauf dazu passen.
Als Anfänger gilt: Keep it simple. Support und Widerstände ausmachen, Trendrichtung bestimmen (da gibt es ja zahlreiche Methoden) und die Bewegung anhand von Indikatoren bestätigen lassen. Trade Entscheidungen nur auf Basis von Indikatoren ist grober Unfug.
Grundlegend lässt sich auch sagen: Je höher die Zeiteinheit, desto aussagekräftiger das Signal.
Ich kann Silver nur noch ergänzen - THX
Die Divergenz würde ich beachten ---> die bullischen Divergenzen zuvor innerhalb des Dreiecks ( = Konsoldierungsformation ) wurden bisher mit einem kurzen bullischen Momentum bestätigt, aber sie haben nicht die Dynamik gehabt, das absteigende Dreieck aufzulösen, indem ein Break gen Norden bewirkt werden konnte.
Der fundamentale Abwärtsdruck auf dieses Pair ist zu stark.
Das Volumen beachte ich immer und dies ist speziell für Breakout-Trades ein enorm wichtiger bestätigender Indikator.
Ein Shooting Star/ Gravestone Doji, der mir in seiner markanten Form in Erinnerung geblieben ist, und der auch einen Trendwechsel ( von 1.6380 auf 1.4830 innerhalb von rd. 3 Monaten ---> s. Chart 2 ) eingeleitet hat, ist der vom 02. Jan 2013 im Cable:
1 ) GBP/USD ( Cable ) D1:

2 ) Hier im Chart ist das Datum seiner Bildung markiert:

3 ) Auf H4 ist die umgekehrte V-Formation gut erkenntlich:
GBP/USD H4:

Ein Hammer bildet auf dem kleineren TF eine V-formation aus ---> s. 29. Juli in USD/CAD
USD/CAD D1:

USD/CAD H4:

Bei einem Shooting Star pushen die Bullen den Kurs auf ein neues Swing High, können dieses aber nicht halten und die Bären drücken den Kurs ( langer oberer Kerzenschatten ) wieder nahe an das Eröffnungsniveau ( sehr kleiner Kerzenkörper ) ---> bärisches Umkehrsignal
Beim Hammer als bullisches Umkehrsignal am Bottom einer Abwärtsbewegung ---> vice versa.
Candlestick-Formationen beachte ich auf den hohen TF ( > H1 ), sonst nicht.
Chartformationen, wie bearish Flags, Wedges, Dreiecke trade ich auf allen TF ---> mit ihnen lassen sich Kurszielbestimmungen durchführen, im Gegensatz zu Candlestick-Formationen.
Da ich die TA nach dem KISS-Prinzip anwende, dienen solche Chart- Formationen ebenfalls dazu, die Trade-Levels zu evaluieren und Kurs-Niveaus zu identifizieren, wo es zu Breakouts kommen kann. Diese Art der Trades ( beide verbunden mit hohen Positionsgrößen ) machen neben dem Newstrading eine hohe Samplesize meiner Trades aus.
Nabend Jungs,
da wart ihr ja schreibfleißig
Volumen: Habe ich das richtig verstanden, dass das Volumen zum Beispiel bei einem Shooting Star wie unten im Chart bei und vor Ausbildung des Atars hoch sein muss und danach sinken muss?
Im EURNZD Daily bildet sich grade ein solcher Shooting Star.

Ich habe mal als Volumenanzeiger, die ich zur Verfügung habe, in den Chart gepackt.
Was meint ihr dazu?
Bei mir ist " Nabend Miss " passend
Selbst für ein so volatiles Pair wie EUR/NZD ein schöner Shooting-Star mit umgekehrtem V auf H4 + bärische Divergenz.
Original von WildWildWuest
Nabend Jungs,
da wart ihr ja schreibfleißig![]()
Volumen: Habe ich das richtig verstanden, dass das Volumen zum Beispiel bei einem Shooting Star wie unten im Chart bei und vor Ausbildung des Atars hoch sein muss und danach sinken muss?
Ja und nein. Das Volumen sollte in Trendrichtung steigen. Wenn sich eine Trendumkehr unter hohen Volumen anbahnt, dann sollte die startende impulsive Bewegung unter hohen Volumen stattfinden. In der Korrektur darauf fallen die Umsätze, starke Hände bleiben im Markt und andere nutzen die Konsolidierung um einzusteigen bis der Wert letztendlich wieder unter höheren Umsätzen die Trendrichtung einschlägt. Grundregel: Folge dem Umsatz. Am Aktienmarkt ist sowas wesentlich einfacher umzusetzen, da es einfach viel mehr Einzelwerte zur Auswahl gibt. Wenn der eine Wert keine schönen Muster baut...wegklicken, next! Eine Handvoll schöne Aktien + passende Umsätze reichen manchmal für ein paar Wochen.
In deinem Chart war das Ende Mai ein schönes Beispiel. Der Wert baute ein neues Hoch, brach nach oben aus und zeitgleich zogen die Umsätze an. Das ist eine Bestätigung für die laufende Bewegung. Als die Aufwärtsbewegung immer flacher wurde, sank auch das Volumen. Passt also wieder. Seitdem hat sich an den Umsätzen recht wenig getan. Sieht mir eher nach "Spitzhut" aus.
edit: Ich geh mal kurz nen Ring kaufen.
edit2: "Spitzhut" nenne ich Strukturen, wenn der Kurs immer weiter enger zusammenläuft, also eine Verkeilung.
Verzeihung Lafenice,
deine Name klickt zwar weiblich, aber in einem Pokerforum vermutet man erstmal nur Jungs und beim Trading erst recht^^
So ein Ausrutscher, obwohl wir auf der Arbeit das Thema Gendering ganz gross schreiben
Können wir Silver zur Verlobung gratulieren? Ich trink Weizen bitte
Original von WildWildWuest
So ein Ausrutscher, obwohl wir auf der Arbeit das Thema Gendering ganz gross schreiben![]()
Wolltest du vielleicht Genderwahn sagen?
Aber hey, nichts geht über Madame/Mademoiselle Lafenice! Also benehmt euch Leute!
@ WWW, ich schlürfe heute Abend schon mal einen auf Dich mit
Falco
Du hast schon auf H4 erkannt, dass der Hammer von D1 auf H4 nicht mit dem V bestätigt worden ist!
Schau Dir bitte mal den weekly und monthly Chart an ---> der Kurs konsolidiert schon seit Monaten in einem absteigenden Dreieck ---> die aktuelle Monatskerze hat gerade eine Spanne von 250 pips
---> ziemlich lahmer Ofen dieses Pair. ABER ein Breakout-Kandidat, ein bearish Break kann z.B. durch einen weiteren starken Drop in Gold bzw. ein QE ( Leitzinssenkung/ Anleihenkaufprogramm ) der RBA ( Handlungsbedarf aufgrund der Interventionen der chin. Zentralbank gestern und vorgestern ---> Abwertung des Yuan ) bewirkt werden.
Die RBA ist die australische Zentralbank.
Vielleicht hast du noch ein paar Beispiele für Ausbruchskandidaten? Ich tue mich etwas schwer richtige Dreiecke oder Flaggen in Charts zu finden.
Wieso ist es eigentlich wichtig, dass ein Hammer wie ein V im untergeordneten Chart ausschaut und ich "geknickt" ist?
Heute Abend gibt es ein leckeres kühles Weizen. Heute gibt es die Einschulung meiner Ältesten zu feiern
Am besten ist es du fängst mit der Candlestick Lehre an, dass du einen "nackten Chart" lesen kannst. Das ist die absolute Grundlage bevor man sich überhaupt irgendwelche Indikatoren zuschaltet. Wie bereits erwähnt halte ich von diesem reinen Indikatoren Trading überhaupt gar nix! Ich kenne im Prinzip niemanden, der damit nachhaltig Erfolg hat und das funktioniert auch meistens nur in absoluten Trendphasen. Viele Trader die ich kenne erleiden derzeit hohe Verluste am Markt, weil ihr starres System aus Indikatoren mit der Situation nicht fertig wird. Ein Fehlsignal nach dem anderen.
Die Konstellation der einzelnen Candles ist sehr wichtig. Haben sie lange Dochte oder große Körper? Sind die Körper in Trendrichtung größer als bei der Konsolidierung? Ist es eine "schöne" Kerze beim Break oder wurde das wieder halb abverkauft? Anhand dieser absoluten Basisanalyse eines Charts, erkennt man schnell die Psychologie der Anleger. Volle Power, Bulle/Bär Gleichgewicht, Unentschlossenheit/Unsicherheiten usw. Wenn du dann zu den Formationen + Support/Ressistance kommst wirst du feststellen, dass in diesen "Price Action" Zonen solche Candles vermehrt auftreten. An Dreiecks Oberkanten, Trendlinien, Widerständen versagen dann die Bewegung und es kommt wieder zu stärkeren Verkäufen (gleiche gilt umgekehrt für die Käufer Seite). Deshalb hat der Schlusskurs eine Kerze auch eine höhere Aussagekraft als noch in der Entstehung. Du wirst feststellen, dass dir das Erkennen von Muster irgendwann ganz leicht fällt, weil einem solche Kursmuster nach etwas Übung sofort ins Augen stechen.
Siehe den angesprochenen Monatschart. Erkennst du die langen Lunten + kleinere Kerzenkörper jedesmal wenn der Wert versucht über den Abwärtstrend hinauszukommen? Das signalisiert Schwäche. CRV ist in beiden Richtungen aber nicht berauschend, deshalb in der Tat nicht so wirklich interessant das Pair.

Das man sich damit am Anfang schwer tut ist nicht so schlimm, ich habe auch sehr lange Zeit gebraucht. Irgendwann macht es einfach Klick, der sogenannte "Right Look". Dann braucht man vielleicht 30 Sekunden um zu entscheiden ob einem dieser Chart gefällt oder...NEXT.
PS: Wenn euch die langen "Belehrungen" auf den Geist gehen einfach sagen. Mein Motto ist eben: Mehr Input, mehr potenzieller Lernerfolg.
Alles Gute für Deine Kleine!
Hier ist das absteigende Dreieck weekly im AUD/CAD Chart:

Es gibt Broker, die einen Autochartisten als Zusatzsoftware zur Erkennung von Chartmustern und Formationen anbieten ( z.T. ab einem Mindesteinzahlungsbetrag kostenlos nutzbar ).
Ich kann Dir aber nicht sagen, wie deren Trefferquote ist, da ich sie nicht verwende.
In EUR/NZD leisten die Bullen noch Widerstand ---> Intraday Reversal, nachdem der Kurs vom gestrigen Shooting-Star High bei 1.7075 heute Nacht bereits auf 1.6790 im Low heruntergehandelt worden ist.
Ansonsten stelle ich Dir gern einige Formationen - auf den höheren TF, da ich es intraday jobbeding nicht schaffe, die Charts zu Setups auf M5, M15, M30 zeitnah einzustellen, damit sie für Dich auch tradbar sind - ein