Ich habe auf einer Exchange noch ein wenig BTC rumliegen und das über die Jahre ziemlich vercheckt. Ich würde gerne die BTC an ein Konto senden, auf dem ich auscashen kann. Das Problem ist, dass mir als Gebühren für das Versenden ca. 250 USD angezeigt werden. Es wäre noch möglich über TRX BTCTRON (TRC20) zu versenden für 2,84 USD. Leider habe ich davon keine Ahnung.
Hat beispielsweise Coinbase auch eine TRX BTCTRON (TRC20) Adresse und kann ich die BTC einfach dahin senden? Ich finde nur die normale BTC-Adresse dort und da kann ich die ja nicht hinsenden, oder?
Wie sieht es mit Ether aus? Da sind die Gebühren doch ähnlich hoch. Wie sendet man da am besten, dass die Gebühren halbwegs erträglich sind?
Bin 7 Jahre raus aus dem Business und einiges hat sich ja verändert.
in solana tauschen, versenden und auscashen für viel weniger gebühren
edit: würde btc nicht auscashen aus gründen
Kann man direkt auf der Exchange nicht in EUR tauschen und dann auscashen?
Edit: gebe meinem Vorposter recht, noch weitere 7 Jahre verchecken und dann erneut dran denken
Original von jojo1983
in solana tauschen, versenden und auscashen für viel weniger gebühren
edit: würde btc nicht auscashen aus gründen![]()
Ah, gute Idee. Ist Solana ein Coin mit den niedrigsten Gebühren? Und den kann ich dann ganz einfach auf Solanaadresse bei Coinbase senden?
Mir geht es erstmal darum, wie ich das überhaupt mache. Heißt ja nicht, dass ich jetzt plane auszucashen, aber ich möchte zu mindest bald die Option haben.
Original von JonnyOh
Kann man direkt auf der Exchange nicht in EUR tauschen und dann auscashen?Edit: gebe meinem Vorposter recht, noch weitere 7 Jahre verchecken und dann erneut dran denken
![]()
Ne, auf de Exchange kann man nur in Tether tauschen. Oder ist das dasselbe? Tether kann ich ja nicht auf mein Bankkonto auscashen.
Ist sowieso ne Exchange von vor 10 Jahren. Die nutzt sowieso keiner mehr, glaube ich.
solana hat sehr niedrige gebühren ja. gibt genug andere coins die das auch haben.
also ich kenne das nur von binance: wenn man dort adressen auswählt, wird einem deutlich gemacht dass man z.B. nur Solana an die adresse senden soll. diese funktion hat coinbase bestimmt auch
Ok, danke. Dann muss ich trotzdem nix versteuern, obwohl ich in Solana umgetauscht habe und nicht direkt in Euro?
Original von meistermieses
Ok, danke. Dann muss ich trotzdem nix versteuern, obwohl ich in Solana umgetauscht habe und nicht direkt in Euro?
Wenn du die btc ein Jahr oder länger hältst (wonach es klingt) und dann für Solana tauschst musst du darauf keine Steuern zahlen.
Falls du nun Solana für Euro verkaufst musst du höchstens Steuern zahlen, falls in dem Zeitraum Solana gestiegen ist und du da Gewinne gemacht hast.
Was elnapo schreibt ist undifferenzierter Quatsch
Nein, du musst deine BTC-Verkäufe in Solana nicht versteuern, da ja die >1 Jahre Haltefrist eingehalten wurde. Wenn du dann direkt deine Solana versendest und dann in € umtauscht, hast du ja auch keine Gewinne zu versteuern.
Lediglich wenn die Solana etwas länger gehalten werden und in diesem Zeitraum (< 1 Jahr) Gewinne entstanden sind, musst du diese Gewinne natürlich versteuern, falls sie die Freigrenze von 1000€ (bis 2023 warens noch 600€) überschreiten.
edit: 2 slow
Ja, für Deutschland. Danke schon mal vielmals. Dann schau ich mal, dass ich alle Coins irgendwo zusammenbekomme, ohne viel Gebühren zu zahlen. Ich habe noch random shitcoins von damals, mal sehen was die Wert sind.
Original von Magerkwark
250$ Gebühren bei BTC? Muss ja eine trillion sein.Welche exchange ist das?
Hitbtc
Da haste dir wirklich die schlechteste rausgesucht für withdrawls
https://withdrawalfees.com/coins/bitcoin
An der Stelle noch mal unbezahlte Werbung für BSdex, keine Auszahlungsgebühren und gute Spreads
Hast Hitbtc schonmal geschrieben? Könnte mir vorstellen, dass die halt die Fees in BTC mal reingestellt haben und jetzt ist der Preis ja schon seit längerem sehr hoch, weshalb obv 1 BTC nicht mehr so wenig ist wie sie vielleicht mal anfänglich haben wollten?!