Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Frage zur Berechnung der Indizes

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
463 Ansichten
highside
Beigetreten: 23.04.2009
Elite Grinder

Hallo,

hätt eine Frage an euch Börsenexperten da draußen.

Und zwar bewegt sich beispielsweise zur Zeit der Kurs vom DAX bei ~6k Punkten oder der Kurs von DOW JONES INDUSTRIAL bei ~11k

Der DAX ist doch ein kapitalisierungsgewichteter Performanceindex, DOW JONES INDUSTRIAL ein preisgewichteter Kursindex.
Falls ich da schon was falsch verstanden hab bitte korrigieren.

Meine Frage ist wie man jetzt diese Werte errechnet?

Denn z.B. der DOW JONES INDUSTRIAL wird so wie ich es verstanden habe durch:
"Aufsummierung der einzelnen Aktienkurse und der anschließenden Division durch die Anzahl der Indexmitglieder" errechnet.
Der Index müsste dann doch weite weniger Punkte haben wenn man es so berechnet.

Der DAX wird so weit ich weiß durch die Addition der Marktwerte der Indexmitglieder gebildet und wenn der Marktwert durch Freefloat mal dem Aktienkurs gebildet wird müsste der DAX doch weit mehr Punkte haben.

Hab ich da einfach alles komplett falsch verstanden, ist das nur eine vereinfachte Erklärung oder werden nach dem errechnen die Kommerstellen einfach verschoben um mit nicht so großen Zahlen arbeiten zu müssen.

Ich hoffe mir kann hier wer helfen, will mich nicht extra bei einem Börsenforum anmelden

Danke schonmal :)

1 Antwort
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Glaube die genaue Formeln hat jetzt gerade keiner auswendig parat, mußte halt googeln. Trotzdem noch kleine Anmerkung über meinen Kenntnissstand. Beim Dow gibts nach der Division noch einer Art Multiplikator womit Splits und Indexänderungen korregiert werden sollen. Der ganze Index ist aber eigentlich trotzdem lächerlich, weil die unterschiedlichen Marktkaptialisierungen nicht berücksichtigt werden (ist halt so historisch gewachsen....).

Beim Dax werden sie berücksichtig und außerdem bildet er den Streubesitz ab und es fließen auch die Dividenden mit ein. Das ist für mich der Hauptunterschied. Sprich du hast ein genaues Bild wie sich im gewichteten Durchschnitt frei handelbarer Index-Aktien entwickelt haben (die absolute Punktzahl und wie die genau ermittelt wird, weiß ich leider auch nicht...wird halt irgendeine Formel sein, aber ist in meinen Augen auch nicht wichtig, da es ja nur um relative (prozentuale) Vergleiche und nicht um absolute geht).

Teilen: