Hallo liebe Comm,
es geht um meine Freundin.
Sie ist 23 jahre und Beamtin (Bürotätigkeit) und wird mit 25/26 wohl auf lebenszeit verbeamtet.
Sie hat damals, als sie in die Ausbildung gegangen ist sich von so nem Debeka Typ ( dem wohl, wie etlichen anderen der Debeka, die Daten von den Anwerbern vom Amt/ Oberdirektion mitgeteilt wurden :evil:) aufschwatzen lassen.
Lebensentwurf sieht bisslang eig so aus: Heiraten+Haus bauen+ Kinder bekommen und dann halbtags gehen( zumindest für ne Weile).
Sie hat eine BU irgendwie an eine RV gekoppelt. Dabei beträgt die absicherung der BU 700€ monatlich.
Die Rentenversicherung geht bis 2056!!! Also bis sie 67 ist( BU anscheinend auch). Dann hat sie eine Summe von 20k irgendwas angespart. bzw eine Rente von glaub knapp über 60 €/mon.. Sie zahlt derzeit knapp 49€/mon.. Habe mal approximativ gerechnet das ca 20€ in die RV gehen um auf die Summe zu kommen und 29 demesprechend in die BU, was eig ok ist, gibts aber auch schon ein wenig günstiger.
Um ehrlich zu sein stört mich diese Rentenversicherung, da man mMn eig nur einmal im leben
Kapital braucht und das ist wenn man Haus und Kinder groß zieht. Wenn ich es richtig verstanden hab kann man auch nicht die RV aussetzen, weil sie ja dann nicht BU versichert wäre. Ist das so richtig, oder geht das in der Regel und ich versteh es nur nicht?
Wenn dem so wäre müsste mand as ja quasi kündigen, aber es gehen halt doch zwischenn 500-600€ dann drauf ( Differenz zwischen Rückkauf- und Wert)
Als letztes noch, eine Unfallversicherung braucht sie doch eig nicht oder? Die BU sichert doch eig alle Risiken ab und extrem Sport macht sie auch nicht ( hier im Forum gelesen das es dann snnvoll sein kann wegen heli Rettung).