Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wirtschaftsauskünfte

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,337 Ansichten

Hallo zusammen,

ich muss derzeit beruflich regelmäßig Auskünfte über die Bonität von Firmen ziehen und bin auf der Suche nach guten (und möglichst günstigen Anbietern).

Die Klassiker sind halt creditreform bzw. firmenwissen.de, Bürgel, D&B und neuerdings auch Creditsafe.

Zusätzlich bin ich auf einen jungen Anbieter gestoßen, der angerecherte Auskünfte mit einem etwas breiteren Ansatz liefert. Nennt sich Scoredex und scheint mit ganz gut und vorallem günstig. Anfragen über Unternehmen, die noch nicht in der Datenbank sind, werden sogar kostenlos bearbeitet, wenn man sich 7 Tage geduldet.

Hat jemand sonst noch Tipps, wo man Wirtschaftsauskünfte günstig bekommt?

Vielen Dank im voraus!

Antwort
Zitat
4 Antworten
pokerkinginski
Beigetreten: 21.12.2009
Oldschool Grinder

Hi,

Ich probiere mal zu helfen. Im Privatkundenbereich sind die Schufa und mit weitem Abstand Bürgel der Standard. Afaik gibt es dann noch Hoppenstedt, einen Ableger von D&B, sowie accumio am Start.

Im Businessbereich ist CreditReform der Marktführer, dann kommen Bürgel und D&B (vorsicht: erst seit einigen Jahren wieder am Start). Hinzu kommt noch eine Vielzahl kleinerer Anbieter und Reseller. Die Preise sind aber immer recht happig.

Hier gibt´s ne Übersicht von test.de.

Die von Dir erwähnte Alternative Scoredex kannte ich bisher noch nicht. Die sind ja auch gerade erst am Markt. Auf den ersten Blick sind die Profile aber recht umfangreich. Für den Preis bekommst Du woanders nur sehr wenige Infos. Wenn die wirklich die ganzen Schnittstellen nutzen, die angegeben werden ist das echt ein krasses Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein paar Profile muss man noch nicht mal bezahlen - die Kosten übernimmt dann scheinbar das bewertete Unternehmen. Hmmm, ist ja auch ne gute Werbung ;)

Die Option mit der kostenlosen Erstrecherche ist auf jeden Fall +EV! Wenn man ein paar Tage warten kann bis Infos kommen, ist da echt nichts gegen einzuwenden.

Ich hab mal das Unternehmen von nem Kumpel in Auftrag gegeben und werde Dir berichten, wie das ganze ausgegangen ist.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, auch wenn hier ein bisschen in Palaver ausgebrochen! :))

Beste Grüße
Pokerkinginski

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Creditreform kann ich nicht empfehlen, teuer und viele fehlerhafte Daten. Datenpflege teilweise katastrophal.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
neppi88
Beigetreten: 20.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Johannimus
auf der Suche nach guten (und möglichst günstigen Anbietern).

moep

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke für Eure Antworten.
@pokerkinginski: Ich bin mal gespannt auf Deine Ergebnisse beim testen.
Ich habe natürlich auch eine Recherche bei Scoredex in Auftrag gegeben und habe auch innerhalb von ein paar Tagen eine Antwort bekommen. Die Qualität ist auf jeden Fall in Ordnung.

@CMB: Danke für den Hinweis. Die Qualität der Daten ist bei allen Auskunfteien recht schwach, da sie alle dieselben Schnittstellen nutzen (Bundesanzeiger, Insolvenzgerichte, etc.) und diese mit eigenen Zahlungserfahrungen abgleichen. Bei Benchmark-Tests gibt es immer eine Übereinstimmung der Daten zwischen 90 und 95%. Testsieger ist dabei in der Regel CreFo mit korrekten Datensätzen um die 50-60%. Der Rest ist fehlerhaft oder unvollständig. Besseres ist aber AFAIK nichts verfügbar. Nur günstiger geht es.

Beste Grüße
Johannimus

Antwort
Zitat
Teilen: