Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zur Wohnungsmiete

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
996 Ansichten
Moe1908
Beigetreten: 25.08.2006
Oldschool Grinder

Hallo miteinander,

ich stehe kurz davor, eine Wohnung zu mieten. Ich war zur Besichtigung dort und habe der Maklerin zugesagt, dass ich sie haben möchte. Der Mietvertrag wird mir zur ersten Ansicht noch zugeschickt. Die Maklerin sagte mir nun am Telefon, dass sie die Courtage, die ihr zusteht, in bar haben möchte - natürlich gegen Rechnung. Ich werde auf jeden Fall noch eine Quittung einfordern. Ist etwas gegen dieses Vorgehen von ihr einzuwenden, solange ich schriftliche Belege habe, dass sie das Geld erhalten hat?

Vor der Vertragsunterzeichnung treffen sich noch die Maklerin, der Vermieter und ich, um die Wohnung noch einmal anzusehen und noch fällige Reparaturen abzusprechen (Wohnung ist renoviert, aber es hängen halt noch ein paar Kabel aus den Lichtschaltern, eine Wand müsste nochmal gestrichen werden, etc.). Wie kann ich sicher gehen, dass diese Sachen gemacht sind, wenn ich einziehe? Vielleicht habt ihr da ja Tipps...

Freue mich über Rückmeldungen!

Antwort
Zitat
9 Antworten
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Gegen Barzahlung spricht nichts dagegen, sofern alles belegt werden kann wie du es vorhast. Wahrscheinlich hatte sie viel Stress mit Mahnverfahren und möchte so all das Vermeiden oder es geht um Tricks mit ihrem Boss falls sie angestellt ist oder mit dem Finanzamt, braucht dich aber nicht weiter kümmern. Musst prüfen ob die Forderung auch rechtens ist, im Nachhinein ist es schwieriger Geld zurück zu fordern.

Die Mängel und Reparaturen am Besten im Mietvertrag oder Übergabeprotokoll vermerken, dann hast es auch schriftlich.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Mängel aufschreiben und unterschreiben lassen...

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Falls du den Umzug steuerlich geltend machen willst in deiner Steuererklärung, dann rate ich dir, lass dir eine Rechnung für die Maklercourtage geben, Quittung wollte das Finanzamt bei mir nicht aktzeptieren...

Antwort
Zitat
Moe1908 Themenstarter
Moe1908
Oldschool Grinder

Danke für die Antworten. Ja, beim Finanzamt werde ich das geltend machen. Gibt es Erfahrungen, den Makler bei der Provision runterzuhandeln? Hab gelesen, dass da 20% Nachlass drin sein können.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Zu solchen Maklern habe ich eine sehr krasse Meinung (keine gute obv. ) aber das spielt hier erst einmal keine Rolle. Zum Runterhandeln: Sie wird dich evtl. auslachen und dann den nächsten aus der Liste anrufen. Wenn du Wohnung nicht so beliebt ist, dann könnte aber durchaus was drin sein. Wenn da allerdings, wie bei uns damals, noch 20-30 andere Leute auf der Liste stehen bleibt die keine andere Wahl als diese ungerechtfertigte Courtage zu zahlen.

Antwort
Zitat
Moe1908 Themenstarter
Moe1908
Oldschool Grinder

Wohnung ist auf dem Land und sie haben sie schon aus den Immobilienbörsen rausgenommen. Ich glaube also schon dran, dass ich ne Chance habe.

Warum eine krasse Meinung zu einer solchen Art Makler? Würde mich interessieren.

Antwort
Zitat
Paxmain
PokerStrategist

Wieviel hättest du zu zahlen? Wenns über 1000 € sind kannst nachfragen ob sie mit einem Cut bei diesem Betrag einverstanden ist. Dies wurde bei meinem früheren Arbeitgeber so gehandhabt, allerdings nur auf Nachfrage und nur bei Barzahlung am gleichen Tag. Falls es kein Entgegenkommen gibt, dann ärgerst sie ein wenig und lässt das Geld überweisen nach einigen Tagen, dagegen kann sie nicht viel machen.

Du prüfst am besten wie in meinem letzten Post ob sie überhaupt eine Rechnung stellen darf und ob die Höhe stimmt, 2 Kaltmieten sind erlaubt zzgl. Steuer. Hab meine aktuelle Wohnung auch über einen Makler bekommen und keinen Cent bezahlt. Dieser wollte den Betrag einklagen, ich hab wiedersprochen und hat kurz vor dem Gerichtstermin seine Forderung zurück gezogen, weil er wusste dass er keine Chance hat, dieser hat bei mir auch versucht 2 Warmmieten abzurechnen.

Antwort
Zitat
Moe1908 Themenstarter
Moe1908
Oldschool Grinder

Original von Paxmain
Wieviel hättest du zu zahlen? Wenns über 1000 € sind kannst nachfragen ob sie mit einem Cut bei diesem Betrag einverstanden ist. Dies wurde bei meinem früheren Arbeitgeber so gehandhabt, allerdings nur auf Nachfrage und nur bei Barzahlung am gleichen Tag. Falls es kein Entgegenkommen gibt, dann ärgerst sie ein wenig und lässt das Geld überweisen nach einigen Tagen, dagegen kann sie nicht viel machen.

Du prüfst am besten wie in meinem letzten Post ob sie überhaupt eine Rechnung stellen darf und ob die Höhe stimmt, 2 Kaltmieten sind erlaubt zzgl. Steuer. Hab meine aktuelle Wohnung auch über einen Makler bekommen und keinen Cent bezahlt. Dieser wollte den Betrag einklagen, ich hab wiedersprochen und hat kurz vor dem Gerichtstermin seine Forderung zurück gezogen, weil er wusste dass er keine Chance hat, dieser hat bei mir auch versucht 2 Warmmieten abzurechnen.

Wie kann ich denn prüfen, ob sie überhaupt eine Rechnung stellen darf? Wo würde das denn stehen? Bei der Immobilie im Internet war die Courtage erwähnt.

Die Höhe ist korrekt, also zwei Kaltmieten zzgl. Steuer. Es sind knapp über 1.000€, insofern ist das Angebots eines Cuts bei 1.000€ da wohl wirklich eine Möglichkeit.

Antwort
Zitat
Paxmain
PokerStrategist

Schreib bei Google rein "wann Maklerprovision" oder ähnliches, dann bekommst aufgelistet unter welchen Bedingungen Provision berechnet werden darf. Auch bei den Infosektionen von Immoportalen oder Mieterschutzvereinen wird sowas beschrieben. Dass die Courtage im Angebot steht, bedeuted nicht dass dies auch rechtens ist. Mein Anwalt meinte sogar dass der Makler mir das auch mit einem € Betrag nennen müsste, glaube das ist je nach Richter verschieden.

Er darf z.B. keine nehmen wenn er selbst Eigentümer des Objekts ist, engen Geschäftskontakt mit den Eigentümern pflegt wie etwa Hausmeisterservice für die einzelnen Wohnungen oder ähnliches (war bei mir der Fall), Service nur für die Gemeinschaftsbereiche ohne bezug zu einzelnen Wohnungen ist OK. Weitere Punkte kannst du ja leicht googeln.

Antwort
Zitat
Teilen: