Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kurshistorie Download

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
539 Ansichten
chessmasterD
Beigetreten: 07.08.2006
BlackMember

Hallo,

ich möchte ein bisschen Analyse und Statistik betreiben und lade mir dafür Kurs- und Umsatzhistorie als .csv Datei. Bei Aktien ist es kein Problem, bei yahoo finance kann man Daten meistens ab 2000 runterladen. Aber Kurshistorie von Rohstoffen, Derivaten habe ich da nicht zum Download gefunden. Bei Börse Frankfurt oder auf finanzen.net gibt es zwar auch Tabellen mir historischen Kuren, aber eine Download-Option in einem mit Tabellenkalkulationsprogrammen kompatiblen Format habe ich auch da nicht gesehen.
Weiß jemand, wo ich sowas runterladen kann? Gerne auch ganz alte Kurshistorie und Fundamentaldaten von Aktienklassikern wie Coca Cola, Microsoft usw.

Danke im Voraus!
chessmasterD

Antwort
Zitat
6 Antworten
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Ich denke ohne einiges an Geld in die Hand zu nehmen wirst du solche Daten nicht bekommen. Einige Daten solltest du auf engl. Seiten finden, gerade bei amerikanischen Werten.

Mein Tipp ist leider nur eine eigene Datenbank bei "alten" Valuewerten aufzubauen. Dauert, aber bei 50-100 Werten ist das keine unlösbare Aufgabe ;)

Antwort
Zitat
Ozonlochbohrer
Beigetreten: 30.03.2007
PokerStrategist

Also theoretisch kannst du mit Excel auch Daten aus webseiten ziehen, ist nur alles etwas umständlicher.

Antwort
Zitat
chessmasterD Themenstarter
chessmasterD
BlackMember

Original von Ozonlochbohrer
Also theoretisch kannst du mit Excel auch Daten aus webseiten ziehen, ist nur alles etwas umständlicher.

Hmm also ich weiß, dass man in Excel Makros schreiben kann, welche Tabellen aus Webseiten ziehen. Die Tabellen sind aber meistens auf drölf 100 Seiten gesplittet und ich weiß nicht, ob es machbar ist, das Excel all diese Seiten abarbeitet und importiert.

Kann man es vielleicht mit sowas wie einer for-loop lösen, wenn die Seiten heißen wie www.tabelle.de/01 bis www.tabelle.de/99 ?

Was ich konkret machen möchte, ist Korrelationen zwischen den Werten des Depots und somit ein Rendite/Risiko-Profil berechnen, dann individuell für jeden Wert beinige charttechnische Indikatoren und fundamentale Daten bezüglich ihrer Vorhersagekraft statistisch testen.

Könnte mir jemand Langzeitdaten, die ich brauche, liefern, würde ich ihm im Gegenzug die Ergebnisse der Auswertung schicken :)

Antwort
Zitat
Ozonlochbohrer
Beigetreten: 30.03.2007
PokerStrategist

Falls du Skype hast, adde mich bitte mal. Nick ist der selbe wie hier ;)

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Gold und Silber bekommst du hier auch noch http://www.dukascopy.com/swiss/deutsch/marketwatch/historical/

Antwort
Zitat
chessmasterD Themenstarter
chessmasterD
BlackMember

Original von Ozonlochbohrer
Falls du Skype hast, adde mich bitte mal. Nick ist der selbe wie hier ;)

done

Original von DerExec
Gold und Silber bekommst du hier auch noch http://www.dukascopy.com/swiss/deutsch/marketwatch/historical/

Danke, genau das, was ich suche!

Antwort
Zitat
Teilen: