Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Geldanlage Edelmetall

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
502 Ansichten
Kaiserludi
Beigetreten: 14.02.2010
Oldschool Grinder

1. Streuung: Wie viel % Silber, wie viel Gold wie viel Platin würdet ihr bei welchen Kursverhältnissen empfehlen? So wie ich das momentan überschaue, macht es wohl eher wenig Sinn, in Silber zu investieren, soalnge man weniger als 60 Silberunzen zum Preis einer Goldunze bekommt, weil es eifnach im Vergleich zu den letzen Jahrzehnten zu teuer ist. Bei Platin fehlt mir da derzeit noch der Überblick, aber eventuell macht ein gewisser Anteil Platin im Edelmetalldepot ja Sinn?
2. Ich vermute mal, gängie Münzen sind die sinnvollste Variante bei physischem Gold? Bei Gold Krügerrand oder Maple Leaf oder mischen?
3. Wo physisches Edelmetall kaufen? Händler soll ka güsntiger als Bank sein, aber dann muss ich es ja selbst zu Bank bringen und mit tausenden Euronen in "bar" zur Bank laufen, wenn ich es dort lagern will?
4. Wenn man es nicht zu Hause lagern will, sondern im Bankschließfach: Gibt es Übersichten über die besten Angebote?
5. Schließfächeraufsplittung über mehrere Banken und Staaten: Ab welchen Beträgen macht sowas Sinn und welche Staaten und Geldhäuser empfehlen sich?
6. Optionsscheine und Daytrading auf Rohstoffe: Empfehlenswerte Anbieter?

Danke im Vorraus schon mal.

8 Antworten
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

Hallo,

das kommt drauf an.

zu 1. Muss jeder selber für sich wissen. Ist vorallem stark abhängig von deinem Betrag den du investieren willst. Ich persönlich finde Silber interessanter als Gold. Und was den Vergleich angeht, dass Silber teurer ist als in den letzten jahrzehnten ... sowohl silber und gold sind inflationsbereinigt noch sehr weit weg von ihren Top Werten. Silber lag irgendwo bei 100$/oz und Gold bei 2300$/oz wenn man die alten Topwerte aus den 80ern inflationsbereinigt auf heute anwendet. Was das angeht, ist also noch sehr viel luft nach oben bis wir die alten Spekulationshöhepunkte erreicht haben. und das verhältnis von gold:silber wird auch immer geringer weil einfach mehr leute in silber investieren und silber in der industrie etc mehr genutzt wird als gold. ich glaube nicht, dass sich das Verhältnis nochmal auf den alten Stand zurückbegibt.

zu 2. Ob Kruegerrand oder Maple leaf oder gemixt ist sowas von egal. Nimm die, die am billigsten ist wenn du für wenig geld viel EM willst.

zu 3. Im Internet gibt es massig seriöse Händler. Und viele von denen sind günstiger als deine Bank vor Ort. Weiß nicht ob ich hier werbung machen darf. Sonst gerne per PM.
Das du es selber zur Bank bringen musst ist wohl war. Aber mal ehrlich. Man bekommt locker 100 Unzen Gold in nen normalen Rucksack. Den Wert kannst du dir selber ausrechnen :) Glaubst du dass sieht dir einer von außen an, dass du 100oz im Rucksack hast und überfällt dich???

zu 4. Schließfächer gibts für ca 60-70€ / Jahr in passabler Größe.
Sparkasse kostet ca 65€ / Jahr für das größtmögliche Fach was die anbieten. Da bekommt man für den Anfang einiges unter

zu 5. Warum ?? Und erst recht nicht in verschiedenen Staaten. Kenne deine Investitionsgröße nicht, aber um Edelmetalle +EV in mehreren Staaten zu lagern müsstest du doch schon eine sehr hohe Summe investieren damit die reisekosten nicht deine investition -EV machen.
Und wenn eine der größeren Banken in Deutschland pleite gehen sollte, kommt man immer irgendwie vorher noch an das Schließfach ran. Und wenn eine pleite geht, sind die anderen meist auch nicht weit davon weg. also macht splitting für mich keinen sinn.

Dann lager lieber 1/3 @home, 1/3 bei deinen Eltern oderso und 1/3 bei der Bank.

zu 6: kann ich nichts zu sagen. Nur, dass du Ahnung davon haben solltest sonst ist das Geld schneller weg als dir lieb ist.

Gruß, santa

Kaiserludi Themenstarter
Kaiserludi
Oldschool Grinder

Danke.
1. Ist ein Argument. Muss mich wohl nochmal genauer mit Silber auseinanders etzen.
3. Ich add dich mal wegen PM.
4. Hmm, dann werde ich mich wohl mal schlau suchen müssen, welche Größe wo wie viel kostet.
5. Habe letztens gelesen, bereits ab 12.500$ würde Splitting auf mehrere Staaten Sinn machen in punkto Risiko, dass ein Staat die Goldreserven seienr Einwohner beschlagnahmt. Angesichts der Tatsache, dass dieses Szenario doch derzeit eher sehr unwahrscheinlich erscheint, kam mir die genannte Summe sehr niedrig vor im Verhälnis zum Aufwand, deshalb die Frage.
6. Ist mir bewusst. Abers elsbt, wenn man mit Spielgeld Erfahrung sammelt, ist es ja nicht verkehrt, sich von vorneherein mit der Software eines guten Anbieters vertraut zu machen.

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

gold ist doch schon viel zu teuer ;)

Kaiserludi Themenstarter
Kaiserludi
Oldschool Grinder

Original von NoBoGeR

Das weiß man erst hitnerher. Viele haben das auch vor 5 Jahren schon gedacht.

santazero
PokerStrategist

Ab 12.5k$ ?? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Das kann man jetzt ja mal in Euro umrechnen.
Aktueller kurs laut boerse.de ist 1,429

12.5k $ in € wären dann 8747.

Mit viel Glück bekommt man dafür 8 Unzen Gold (aktueller preis bei ca 11xx€)

Würdest du für 8 OZ in Münzen / Barren dir die Mühe machen und dir in verschiedenen Ländern Schließfächer zulegen, dort hinfahren / fliegen und die Münzen dort einlagern??

Ich nicht.

Angenommen ein schließfach kostet im schnitt 50€ und du splittest auf nur 2 länder.
Dann sind das schon 100€ / Jahr für das Schließfach. Dann musst du noch ins Ausland fahren. Ich weiß nicht wo du wohnst aber nehmen wir mal das nächste EU Land was am dichtesten an dir dran ist. Da bist du trotzdem locker mit 100-200€ Spritgeld dabei vermute ich mal um zur nächst größeren Bank im Nachbarland zu fahren.

D.h. du musst erstmal 300€ investieren, um die Münzen zu verstauen. Dazu kommen 100€ jährlich an Gebühren für die Schließfächer und zusätzliche 100-200€ (vorausgesetzt der spritpreis steigt nicht weiter) um die Münzen wieder abzuholen (wer garantiert dir überhaupt ,dass du im worst case noch ins Ausland kommst?)

Bei 3 oder 4 Schließfächern wird es noch teurer.
Da muss der Goldpreis schon um einiges steigen um überhaupt deine Kosten reinzuholen.

Das wäre es mir nicht wert.

Ab 50.000 € würde ich evtl über splitting nachdenken. wobei selbst das wäre mir der aufwand nicht wert.

50k in goldbarren bekommt man auch noch gut zuhause / im garten oder sonst wo versteckt.

Hängt ja schließlich kein Schild an deiner Haustür "Gold inside" oder?

Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

zu 3)
Wo ist das Problem mit mehreren tausend Euro zur Bank zu laufen? Weiss ja nicht wo du wohnst, aber sowas macht man tagsüber, niemand weiss es, wer soll dich da überfallen? Oder wohnst im übelsten Ghetto? Sonst nimm ne 2. Person mit.

zu 4)
Musst dich bei den Banken selbst informieren, die Kosten sind von Stadt zu Stadt völlig unterschiedlich. Gehst einfach mal bei dir vor Ort zur Sparkasse und Volksbank und fragst nach. Kleinste Grösse kostet bei uns 30 Euro unversichert im Jahr, Versicherung 0,1% der Versicherungssumme im Jahr. Bei Versicherung kannst du aber auch mal in deine Hausratversicherung schauen, ob Schliessfächer mit drin sind und bis zu welchem wert (falls du eine hast). Evtl. lohnt es sich auch eher dann deine Hausrat für paar Euro "upzugraden".

zu 5)
auf verschiedene Länder splitten würde ich bis 50k nicht, es sei denn du wohnst direkt an der Grenze zur Schweiz. Eine Splittung innerhalb der EU halte ich jetzt auch nicht so für sinnvoll, da dort ja sowieso immer mehr "zusammen" bzw. aus Brüssel entschieden wird.

zu Goldverbot
Wenn du Angst vor einem Goldverbot hast, kannst du auch nur in Silber, Platin und evtl. noch Palladium investieren. Ich persönlich sehe in den 3 anderen bekannten Edelmetallen auch mehr Potential, da alle gegenüber Gold sehr wichtig in der Industrie sind. Gold ist nur Anlagemetall und Schmuck. Die Industriemetalle können nicht einfach verboten werden, würde ja der Wirtschaft schaden.

santazero
PokerStrategist

Meine Hausratversicherung bei der Allianz deckt z.B. Edelmetalle bis 4k ab bei Diebstahl, vorrausgesetzt, sie werden in irgendeiner Schublade o.ä gelagert. Muss nichtmal abschließbar sein.

Schließfächer bei der Sparkasse in der größten Größe sind bis 10 oder 20k versichert (bin mir gerade nicht sicher, ich glaube es sind 20k).
Bei Einlagen die 20k überschreiten muss man sich an die Bank wenden wegen der Versicherung, vorausgesetzt man will es.

und wie justus schon sagt (und ich ja auch schon geschrieben hatte), Silber ist interessanter als Gold.
Und die anderen EM sind auch nicht zu vernachlässigen.

Gold kann man sich mal ne Unze oderso zulegen um sagen zu können "ich hab echtes Gold" aber mit Silber etc kommt man später weiter.
100%ige Garantie gibts natürlich nicht.

Ist nur meine Sicht der Dinge

uni05mz
Beigetreten: 09.01.2007
Oldschool Grinder

Original von Kaiserludi

Original von NoBoGeR

Das weiß man erst hitnerher. Viele haben das auch vor 5 Jahren schon gedacht.

Richtig. Für meine Erste Silberunze habe ich damals 7,50€ bezahlt ;)

Teilen: