Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gewichtung Regionen, Sektoren, Cap-Segmente

42 Beiträge
8 Benutzer
62 Reactions
3,946 Ansichten
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Und was meinst du mit "teuer für deutsche retail-Anleger "?

Antwort
Zitat
seros
Beigetreten: 29.05.2005
Elite Grinder

Wie investiert ihr dann in small caps? Mit Einzelwerten oder auch etf?

Antwort
Zitat
Xantos Themenstarter
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Original von Bierb4ron
und warum dmn weniger als bisher?

1. Der Small Cap Faktor ist heute gut dokumentiert und wird viel diskutiert. D.h. mehr Profi-Anleger und Privatanleger investieren in Small Caps, um diesnen Vorteil mitzunehmen -> erhöht die Preise -> reduziert die Edge.
2. Zugang zu den Faktoren wurde massiv erleichtert durch entsprechende low cost ETFs, zumindest in den USA. Früher basierte ein Teil des Small Caps Edge sehr wahrscheinlich auf der geringeren Zugänglichkeit und geringeren Liquidität.
3. Ich glaube schon grundsätzlich an die Efficient Market Hypothesis -- nicht, dass sie heute (oder jemals) 100% wirken kann, aber dass der Trend dahin geht. Denn immer mehr Akteure haben immer bessere Infos und Systeme/Tools, um den Markt effizienter zu machen. Daher glaube ich generell, dass wir heute eher als in bspw den 70ern "faire Preise" haben. Wenn also historisch (Beispielzahlen) Small Cap 2% mehr Rendite gab, würde ich heute vielleicht eher mit 1% rechnen.

Original von mnl1337
Und was meinst du mit "teuer für deutsche retail-Anleger "?

In den USA gibt es sogar schon Index-ETFs für 0% Kosten.
Hierzulande kannst du in sowas wie S&P 500 und Euro Stoxx (also breitere Large Cap ETFs) zumindest für 0.05%-0.07% anlegen.

Der Preisunterschied ist bei Small Caps nochmal größer.
Bei Justetf ist der günstigste Small Cap ETF bei 0,2%, die meisten 0,3%+-
Value gibt es auch wenig, und ich finde tatsächlich auf Anhieb keinen mit Small Cap und Value.

D.h. solches Faktor-Investment ist in den USA für den Privatanleger deutlich günstiger, und zwar in einem größeren Maße, wie generell das Anlagen in den USA ohnehin schon günstiger ist.

Original von seros

ETFs.
Ich habe bspw den iShares MSCI World Small Cap UCITS -- breit diverisifiziert, aber mit 0,35% nicht super günstig.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Was heißt in den USA? Gibts die nur bei USA Brokern oder was? Kann man da kein Konto aufmachen? ODer warum hat zB degiro diese günstigen ETFs nicht?

Antwort
Zitat
Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

Es gibt andere Broker, andere ETFs in den USA. Gibt ja auch andere Regulierungen.
Du kannst bei einem europäischen Broker nicht ohne weiteres die US-ETFs kaufen, sondern nur die europäischen Varianten (bspw am "UCITS" erkennbar).

Beispiel:
Vanguard Small-Cap Value ETF mit einer 0,07% TER.
Da findest du bei deinem Broker nichts ansatzweise vergleichbares.

Antwort
Zitat
pKay
Beigetreten: 21.01.2005
BlackMember

Original von mnl1337
Quelle?

Meinst du mich? Also z.B. der Link im Post und

das hier vielleicht.

Original von mnl1337
3. smallcaps haben mehr risiko, daher ist eine höhere rendite gerechtfertigt. wieso sollte man auf SC setzen, wenn man die selbe rendite mit weniger volatilen LC haben kann?

Das verstehe ich garnicht, hä? "Smallcaps haben eine höhere Rendite, aber large caps haben die gleiche Rendite"?!?!

Original von Xantos
@pKay:
50% small cap -- grundsätzlich: Warum nicht.
Innerhalb Small Caps ist man ja trotzdem mit den richtigen ETFs sehr diversifiziert (# firmen, branchen, länder etc).

Gegen eine zu hohe Gewichtung und die Kombination verschiedener Faktoren spricht für mich:

1. Verfügbarkeit. Was gibt es denn an "Value & SC" ETFs in Deutschland/Europa?
2. Kosten. Bei uns sind Factor ETFs viel teurer als in den USA.
3. Markteffizienz. Glaube, dass die historischen Überrenditen zumindest zum Teil wegoptimiert wurden.

1. ^^ exakt 2 Stück!:
https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=small++cap++value

Original von Xantos

Original von Bierb4ron
und warum dmn weniger als bisher?

Ich habe bspw den iShares MSCI World Small Cap UCITS -- breit diverisifiziert, aber mit 0,35% nicht super günstig.

Und mit 0,3% sogar beide jeweils günstiger als der World Small Cap.

2. Das glaube ich gut und gerne und kann natürlich sein!
3. Daaas kann natürlich auch sein, da bin ich auf jeden Fall viel zu viel Laie.

Original von seros

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&groupField=index&equityStrategy=Small%2BCap

Antwort
Zitat
Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

@pKay: Ja, TER sieht ok aus bei den 2 Funds. Aber sehr klein; ich neige dazu, nichts unter 500 Mio Fondsvolumen zu kaufen.
Aber kann man natürlich machen, und bspw. 20% SCV US und 10% SCV Europa mit den zwei reinmischen oä.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Das verstehe ich garnicht, hä? "Smallcaps haben eine höhere Rendite, aber large caps haben die gleiche Rendite"?!?!

Habe mich falsch ausgedrückt. Das war eher eine rhetorische Frage. SC Rendite > LC Rendite.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Warum hat ein SmallCap mehr Risiko? Weil er Weltmarktführer ist in einer Nische? Oder weil er keine 100 Jahre am Markt ist? Oder weil die Institutionellen noch nicht auf ihn aufmerksam geworden sind? Ich werde nie verstehen warum Leute bei LargeCaps weniger Risiko interpretieren als bei SmallCaps. Eventuell sind die Renditen höher, weil sich die "kleinen" schneller bewegen und mehr Geld verdienen als ein großer "Tanker"...

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Weil die Firma kleiner ist. Dein Tankerbesipiel passt da auch ganz gut. Kommt mal ne Welle, dann kippt eher der kleine Kahn aber nicht der große.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von mnl1337
Weil die Firma kleiner ist. Dein Tankerbesipiel passt da auch ganz gut. Kommt mal ne Welle, dann kippt eher der kleine Kahn aber nicht der große.

Na das ist doch nicht richtig. Tanker sinken auch. Enron, Nokia, Alcoa, GE sind Paradebeispiele. SmallCaps sind häufig stabiler bei Unwetter als man denkt!

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Einzelbeispiele sind natürlich ein Top-Argument!
Wenn man es ins extreme spinnen würde, könnte man doch eine 5 Mann Firma mit einer 500000 Mann Firma vergleichen. Sollte doch ziemlich klar sein welche besser Steuern optimieren kann, besser mit Regulierungen umgehen kann, besser im Konkurrenzkampf ist, besser diversifiziert über Länder und Branchen und besser Größeneffekte nutzen kann.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von mnl1337
Wenn man es ins extreme spinnen würde, könnte man doch eine 5 Mann Firma mit einer 500000 Mann Firma vergleichen. Sollte doch ziemlich klar sein welche besser Steuern optimieren kann, besser mit Regulierungen umgehen kann, besser im Konkurrenzkampf ist, besser diversifiziert über Länder und Branchen und besser Größeneffekte nutzen kann.

Eine 5 Mann Firma ist kein SmallCap. Und gerade eine große Firma kann diverse Nachteile... Konkurrenzkampf mal rausgepickt: wenn du in der 2. und dritten Reihe mehr Weltmarktführer findest als unter LargeCaps: wer hat mehr Wettbewerbsvorteile? Ich denke wir schweifen ab. Deine Philosophie ist eben eine andere :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

Habe mir das mal wieder angeschaut bei mir.

Original von Xantos
Regionen -- damit bin ich sehr zufrieden, EM ist zwischen der 30/70 GDP und 10/90 Market Cap Gewichtung
US 59%
EM 21%
DE 9%
Other 11%

Bin mittlerweile bei:
US 63% (entspricht ziemlich genau dem Anteil im MSCI World)
EM 17%
DE 6%
Other 14%

Grund für Verschiebung ist, dass EM schlechter liefen als World und ich neues Geld in World ETFs gepackt habe.
Dazu ein paar Einzelaktien > ETF Verschiebungen, wo ich mittlerweile bei folgender Verteilung bin:

63% ETFs
16% Big Tech, von denen ich weiter überzeugt genug bin um die Steuern nicht realisieren zu wollen (Verkauf unattraktiv weil sie so gut liefen)
13% in Einzelaktien, die ich schon länger habe und langfristig halten möchte: Berkshire als Quasi-ETF ohne Gebühren, Vonovia als zusätziches Real Estate Gewicht, Carlyle Group als zusätzliches Private Equity Gewicht)
nur noch 8% in "Bets", also Einzelaktien mit individuellen Investment-Hypothesen (davon will ich eher weg, weil ich glaube, dass ich da in der Vergangenheit eher Glück hatte. Letzter Kauf ist jetzt auch schon 2 Jahre her mit Disney.

Mindestens von den Mitarbeiteraktien sollte ich mich aber wirklich trennen -- da wird das Gewicht immer höher & es macht wenig Sinn, beim eigenen AG krass übergewichtet zu sein.

Ich hätte vermutlich schon immer auto-selling der Mitarbeiter-Aktien machen sollen.
Dumm, das nicht zu tun. Denn jetzt ist die Kostenbasis niedriger als der Marktwert, so dass ich beim Verkauf fürs Umschichten Steuern zahlen muss, die ich mit Auto-Selling nicht hätte zahlen müssen.

Habe Mitarbeiter-Aktien verkauft und Autoselling angeschaltet. Das war der größte Batzen Umschichtung Einzelaktien in ETFs.

Durchschnitts-TER meiner ETFs ist mit 0.22% genau auf dem Wert der Vanguard All-Worlds, die auch den Batzen ausmachen.

PS: Das Niederschreiben hier hat mir mMn geholfen dabei, meinen eigenen Bias zu hinterfragen.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Original von DrStrothmann

Original von mnl1337

Eine 5 Mann Firma ist kein SmallCap.

Ist natürlich auch falsch, da sich SmallCap oder nicht an die Marktkapitalisierung knüpft und nichts mit der Mitarbeiterzahl zu tun hat. Anyway war es nur ein gesponnenes Extrembeispiel. Gott ich kann es nicht lassen Fehler zu korrigieren. Ist das eine angeborene Krankheit?

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Ich hätte mal eine Frage. Warum 60% USA? Ist das nicht krass übergewichtet wenn man diversifiziert sein möchte? Bzw. warum ist es das nicht?

Antwort
Zitat
Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

Original von Plastichamer
Ich hätte mal eine Frage. Warum 60% USA? Ist das nicht krass übergewichtet wenn man diversifiziert sein möchte? Bzw. warum ist es das nicht?

Der Anteil der US-Unternehmen an der globalen Marktkapitalisierung ist halt exterem hoch.
Deutschland wiederum ist unterrepräsentiert nicht nur wegen niedrigeren Bewertungen, sondern auch weil hier viele Firmen in privater Hand sind (große Teile des Mittelstands und selbst Riesen wie Bosch).

Viele US-Unternehmen sind ja in Bezug auf ihre Geschäftsaktivität auch global -- insbesondere im Tech-Bereich.

Weil das manchen nicht schmeckt machen sie halt eine Gewichtung von Ländern/Regionen nach GDP statt Marktkapitalisierung.
Geschmackssache.

Antwort
Zitat
mTw-DaviN
Beigetreten: 31.01.2005
BlackMember

@xantos, ich habe eine Rückfrage zum Auto-Selling. Kann man idr. bei gekauften Mitarbeiteraktien, diese immer auf auto-selling stellen und spart somit die mögliche angefallende Steuer, falls die Aktie nach der Haltedauer gestiegen ist?

Antwort
Zitat
Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

Ja, das geht üblicherweise. Ob aber bei allen Unternehmen, weiss ich nicht.
Denn selbst wenn du die Aktie halten willst, kann Auto-Selling sinnvoll sein. Denn dann hast du sie bei deinem Broker.

Antwort
Zitat
mTw-DaviN
Beigetreten: 31.01.2005
BlackMember

Wie kann ich die Aktie bei meinem Broker haben, wenn sie doch automatisch nach der Haltedauer verkauft wird? Du meinst, dass ich sie dann wieder direkt verkaufe? Hast du einen Übersicht, in der das auto-selling genau erläutert wird? Muss man die auto-sellingoption direkt beim Kauf angeben?

Antwort
Zitat
Teilen: