Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

GmbH gründung

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
504 Ansichten

Hi @

im Web finde ich zu diesem Thema eigentlich schon recht viel, allerdings sind alle Informationen sehr oberflächlich.

Ich selbst hab diesbezüglich so ziehmlich gar keinen Plan und jetzt hat mich ein Bekannter gebeten (er selbst ist Russe und wohnt auch in Russland) herauszufinden, wie er denn eine GmbH in Deutschland gründen kann, bzw. wie die genauen Schritte dazu aussehen.

Im Internet finde ich leider nur Sachen wie diese hier:

http://www.impulse.de/gruenderzeit/wissen/checklisten/:Checkliste--14-Punkte-fuer-eine-GmbH-Gruendung/1000215.html

Kennt jmd. eventuell eine etwas präzisere Checkliste?

Antwort
Zitat
3 Antworten
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Es gibt 2 Schritte

1. Ab zum Notar: Gesellschaftsvertrag besorgen, kostet Geld, ist variabel und alle Gesellschafter müssen den notariell beglaubigten Vertrag unterzeichnen. Es gibt auch ein kostenloses Musterprotokoll, welches nicht veränderbar ist und max 3 Gesellschafter dürfen dies unterzeichnen.

2. Ab zum Amtsgericht: Dort wird dann eine Handelsregistereintragung (kostet eine Gebühr) vorgenommen mit den Inhalten des zuvor geschlossenen Gesellschaftsvertrages. Mit dieser Amtshandlung ist die GmbH entstanden.

Das wars. Wenn du detailliertere Fragen hast versuch ich die gerne zu beantworten.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ok, danke schonmal für die Infos.

Wie sieht es denn mit der juristischen "Adresse" aus? Muss das ein Büro sein oder kann es eine Briefkastenfirma sein?

Gibt es irgendwelche speziellen Bedingungen bezüglich der Buchhaltung? Oder kann man einfach nach Bedarf, sich an einen Buchhalter wenden ohne einen selber zu beschäftigen?

Kenne mich da leider wie gesagt absolut nicht aus, daher sorry wenn die Fragen blöd klingen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Die Adresse muss in Deutschland gelegen sein und gültig also postalisch erreichbar sein. Demnach muss es nicht zwangsweise ein eingerichtetes Büro sein.
Die Buchhaltung muss nicht selbst gemacht werden. Man kann diese Tätigkeit auslagern. Die Buchhaltung ist allerdings wichtig weil es auch Veröffentlichungspflichten gibt die einzuhalten sind. Dazu sollte allerdings der Buchhalter (bsw. Steuerberater) alles nähere zu sagen.

Antwort
Zitat
Teilen: