Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gold kaufen

18 Beiträge
10 Benutzer
28 Reactions
2,017 Ansichten

Hallo. Ich möchte gerne einmal im Jahr Goldmünzen je 1 Unze kaufen.
Vermutlich Krügerrand oder Maple Leaf. Verwende dafür nicht das normale Geld aus den ETF Sparplänen sondern einen Teil des Weihnachtsbonus (je nachdem wie üppig er ausfällt 😬)

Jetzt habe ich keine unmittelbare Erfahrung mit Goldkauf. Ist es empfehlenswerter Gold physisch in einem entsprechenden Geschäft zu kaufen? Wohne Nähe Köln, da gibt es ja mit Degussa oder so Shops wo das kein Problem ist oder hat jemand gute Erfahrungen mit Online-Käufen? Trotz einheitlichem Goldpreis schwanken die Münzenpreise lt. Gold.de bei den Händlern gewaltig - jetzt bin mir ich mir nicht sicher ob ich einfach beim Günstigsten zuschlagen soll?
Bzgl anonymer Kaufgrenze sind ja 1990€ angesetzt wie ich das gelesen habe.
Theoretisch kann man raus aus dem Laden, in den nächsten gehen und wieder unterhalb der Grenze kaufen, oder?

Barren wäre auch eine Idee aber ich habe gelesen, das Münzen fälschungssicherer sind.

Freu mich über Austausch mit den Goldexperten.

PS will es gerne physisch haben, also kommt keine Alternative Fond/ETF oder so in Frage. Sinn oder Unsinn dessen ist hier nicht das Thema. Mehr als 5% Gold Vermögen im Vergleich zu anderen Anlageformen will ich auch in ferner Zukunft ohnehin nicht besitzen.

Antwort
Zitat
17 Antworten
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Anonyme Grenze liegt bei 2k.

Ich kaufe immer online und suche mir bei Gold.de den günstigsten Anbieter. Ist oft Silber-Corner.de, die sehr zuverlässig sind.

Da ein Goldverbot in naher Zukunft und darüberhinaus bei Kleckerbeträgen - also "nur" vierstellig - völlig unwahrscheinlich ist, würde ich hier den Preisvorteil nutzen und nicht das Premium der Degussa oder so zahlen.
Bei Gold Maple Leaf, Wiener Philharmoniker, American Eagle sicherlich Top-Produkte. Krügerrand auch - hier allerdings mit Abstrichen. Aufgrund der Zugabe anderer Metalle erhält er diesen bronzigen Glanz, der in echten Krisenzeiten theoretisch problematisch werden könnte, da somit die Echtheit vielleicht in Frage gestellt werden könnte. Ansonsten Goldbarren von Heraeus oder Hafner - bzw. 1g-Kombitafeln.
Bei Silber würde ich nur 1oz-Material kaufen. Hier auch nur den MapleLeaf, da er speziell beschichtet ist und damit nicht anläuft wie andere Produkte.

Und ja - ansonsten könntest du von Shop zu Shop wandern. Habe ich schon für meine Mutter gemacht und bin dann schön mit 12k Edelmetallen im Säckel mit der S-Bahn durch Frankfurt gerödelt. #thuglife

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

Wo bewahrt ihr das Gold auf? Bankschließfach?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Nice 😂

Danke für die Infos. Die Überlegung wieso im Laden kaufen: Wollte so ein bisschen ein Happening draus machen, weil mein Sohn auch sein Geld spart und überlegt Goldmünzen damit zu kaufen. Kann ich gut mit leben, wenn er sowas mit einem Teil seines Ersparten machen will. Dann ist die Hürde es auszugeben auch höher. Dann könnte man 1x im Jahr zum Dealer des Vertrauens gehen und er könnte sich zB ne 1/4 Unze kaufen (bzw ich gebe was dazu wenn er fleissig gespart hat) und ich eine ganze.

Aber online ist natürlich attraktiver wg Preis. Aber danke schonmal für deine Herangehensweise.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Haben ja hier extra einen Gold-Thread.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

Original von nbchiller

pro Kauf? pro Händler? pro Jahr?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Bierb4ron

Original von nbchiller

pro Kauf? pro Händler? pro Jahr?

Pro Kauf, so hab ichs auch verstanden.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von nbchiller
Haben ja hier extra einen Gold-Thread.

Ja, hab ich beim Durchscrollen übersehen.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von sowhat82
Nice 😂

Danke für die Infos. Die Überlegung wieso im Laden kaufen: Wollte so ein bisschen ein Happening draus machen, weil mein Sohn auch sein Geld spart und überlegt Goldmünzen damit zu kaufen. Kann ich gut mit leben, wenn er sowas mit einem Teil seines Ersparten machen will. Dann ist die Hürde es auszugeben auch höher. Dann könnte man 1x im Jahr zum Dealer des Vertrauens gehen und er könnte sich zB ne 1/4 Unze kaufen (bzw ich gebe was dazu wenn er fleissig gespart hat) und ich eine ganze.

Aber online ist natürlich attraktiver wg Preis. Aber danke schonmal für deine Herangehensweise.

Bezahlst du bei so kleinen Beträgen/Mengen nicht enorm auf den Goldpreis drauf?

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008
Oldschool Grinder

Bei gold kaufe ich persönlich keine stückelung kleiner 1oz.

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

Wenn du dafür keine Gründe angibst ist deine Aussage relative wayne^^

Antwort
Zitat
gmxhexe
Beigetreten: 22.12.2010
PokerStrategist

Die Gebühren sind bei kleineren Stückelungen einfach viel höher. Bei 1OZ hat man in der Regel zwischen 2-3%, bei 1/2 und 1/4 OZ ist man meist bei 7-8% und bei noch kleineren direkt im 2 stelligen Bereich. Außerdem kosten die Versandkosten % gesehen viel mehr bei kleineren Stückelungen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Penishaubize

Original von sowhat82
Nice 😂

Bezahlst du bei so kleinen Beträgen/Mengen nicht enorm auf den Goldpreis drauf?

Ja klar. Würde für mich auch nie weniger eine 1 oz. kaufen. Denke aber für nen kleinen Jungen ist 1 oz. durch Taschengeld und Grosselterngeld unerreichbar. Will sein Interesse am Sparen anhalten indem ich die Hürden verkleinere. ETF für meine Kinder führe ich ja schon, denke das ist zu uninteressant für ihn da zu abstrakt. Ich gebe ja ein wenig dazu damit er sich dann kleinere Stückelungen leisten kann, dann erledigen sich ja zusätzlich auch die Gebühren für ihn. Sehe es als Investment in seine Zukunft und sein Finanzinteresse an. Wenn er mal in die Pubertät kommt und dann schon ein bisschen was auf der Seite hat und nicht sein Geld mit beiden Händen rauswirft, dann ist ja schon viel gewonnen. Solange sein Interesse da ist erzähle ich ihm auch immer ein bisschen was dazu.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008
Oldschool Grinder

Original von bambTTcha88

Hauptgrund natürlich der heftige Aufschlag, ein 100g Barren kostet aktuell etwa 5.050€, bei 100x1g Barren wäre ich bei 5.800€

@sowhat82

Ich kann dir dieses aktuelle Video mit Tim Schieferstein bezüglich der Goldthematik ans Herz legen, gibt ein paar sehr interssante Einblicke bezüglich welche Münzen/Stückelungen zu empfehlen sind oder auch was z.b. die anonymen auf 2k € begrenzten (Schein?)geschäfte im Goldankauf angeht.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Elisamo

Original von bambTTcha88

Hauptgrund natürlich der heftige Aufschlag, ein 100g Barren kostet aktuell etwa 5.050€, bei 100x1g Barren wäre ich bei 5.800€

@sowhat82

Ich kann dir dieses aktuelle Video mit Tim Schieferstein bezüglich der Goldthematik ans Herz legen, gibt ein paar sehr interssante Einblicke bezüglich welche Münzen/Stückelungen zu empfehlen sind oder auch was z.b. die anonymen auf 2k € begrenzten (Schein?)geschäfte im Goldankauf angeht.

Werd ich mir anschauen. Danke

Antwort
Zitat
schiranele
Beigetreten: 20.06.2009
Oldschool Grinder

Sehe ich das richtig, dass es keinen Silber-ETC gibt, bei welchem nach 1 Jahr Haltefrist die Gewinne von der Abgeltungssteuer befreit sind? Gleichzeitig ist bei physischen Silber der Spread immer enorm hoch? Wie kauf ihr Silber?

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Original von schiranele
Sehe ich das richtig, dass es keinen Silber-ETC gibt, bei welchem nach 1 Jahr Haltefrist die Gewinne von der Abgeltungssteuer befreit sind? Gleichzeitig ist bei physischen Silber der Spread immer enorm hoch? Wie kauf ihr Silber?

Ich kaufe Silber Produzenten Aktien, alles andere macht mir leider Vater Staat (AT) madig.

Antwort
Zitat
usernl
Beigetreten: 18.08.2012
PokerStrategist

Ich habe physisches Gold/Silber/Platin bisher nur bei ESG Edelmetalle gekauft und gute Erfahrungen gemacht, den Shop kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bei Silber würde ich empfehlen nur die 5kg Münzbarren zu kaufen weil diese differenzbesteuert sind, bei allen anderen Barren zahlst du 19% Mehrwertsteuer. Leider sind die nur selten verfügbar und meistens nach wenigen Minuten wieder ausverkauft, da muss man schnell sein. Unter 5kg lohnt sich bei Silber nicht weil die Aufschläge zu hoch sind.

https://www.edelmetall-handel.de/cook-islands-munzbarren-5-kg.html

Zum verkaufen ist Ebay optimal, was da für Preise gezahlt werden ist fast schon lächerlich. 100g Barren gehen zb regelmässig für 120€ weg :yaoming:

Antwort
Zitat
Teilen: