Hallo. Ich möchte gerne einmal im Jahr Goldmünzen je 1 Unze kaufen.
Vermutlich Krügerrand oder Maple Leaf. Verwende dafür nicht das normale Geld aus den ETF Sparplänen sondern einen Teil des Weihnachtsbonus (je nachdem wie üppig er ausfällt 😬)
Jetzt habe ich keine unmittelbare Erfahrung mit Goldkauf. Ist es empfehlenswerter Gold physisch in einem entsprechenden Geschäft zu kaufen? Wohne Nähe Köln, da gibt es ja mit Degussa oder so Shops wo das kein Problem ist oder hat jemand gute Erfahrungen mit Online-Käufen? Trotz einheitlichem Goldpreis schwanken die Münzenpreise lt. Gold.de bei den Händlern gewaltig - jetzt bin mir ich mir nicht sicher ob ich einfach beim Günstigsten zuschlagen soll?
Bzgl anonymer Kaufgrenze sind ja 1990€ angesetzt wie ich das gelesen habe.
Theoretisch kann man raus aus dem Laden, in den nächsten gehen und wieder unterhalb der Grenze kaufen, oder?
Barren wäre auch eine Idee aber ich habe gelesen, das Münzen fälschungssicherer sind.
Freu mich über Austausch mit den Goldexperten.
PS will es gerne physisch haben, also kommt keine Alternative Fond/ETF oder so in Frage. Sinn oder Unsinn dessen ist hier nicht das Thema. Mehr als 5% Gold Vermögen im Vergleich zu anderen Anlageformen will ich auch in ferner Zukunft ohnehin nicht besitzen.