Moin,
ich brauche eure Hilfe, da momentan von mehreren Seiten Meinungen auf mich einprasseln und ich nicht weis was ich tun soll.
- Mutter,61yo, lebt auf dem Land, BaWü und wird in den nächsten Wochen die Kündigung für ihre Wohnung wegen Eigenbedarf erhalten.
- im Dorf gibt es ein seit vielen Jahren (15 Jahre+) leerstehendes Haus, was wir kaufen könnten
- sie möchte da unbedingt wohnen, Nachbarin ist ihre beste Freundin, Ortswechsel ist eigentlich keine Option
- Haus ist in verheerendem Zustand, Elektrik, Wasser, Ausstattung... Tiere unter dem Dach (Siebenschläfer, Marder), komplettes Haus voller toter Wespen oder Hornissen. Fenster undicht etc. Es kommen nur Kernsanierung oder Abriss in Frage.
- Habe vor einigen Monaten einen Sachverständigen beauftragt, ein Kurzgutachten zur Verkehrswertermittlung zu erstellen. Dabei kam ein Wert (Grundstück + Haus) von 13.000€ heraus (Am Arsch der Welt, nächster Supermarkt 4km entfernt etc).
- Handwerker, welcher auf Renovierung so alter Teile spezialisiert ist, den wir gut kennen und der auch was kann, macht keine klaren Aussagen, er meint kaufen, dann mal schauen was für Überraschungen auf uns zu kommen und dann irgendwann entscheiden ob Abriss oder nicht.
- Er sagt aber, dass es ein Nobrainer-Snapcall ist und wenn er den Auftrag bekommt, haben wir hinterher ein Haus, welches mehr Wert ist als das was wir reinstecken.
- Mehrere Bekannte Handwerker (Zimmermann, Klempner, Architektin) sagen das Gleiche (Kaufen!)
- Verkäuferin möchte 40k haben, ich habe 30k geboten und wir haben uns vor ca 6 Monaten geeinigt, dass wir nicht kaufen werden.
Letzte Woche ist der rießige Baum welcher im Garten stand beim Sturm umgefallen, auf die Garage, hat diese stark beschädigt und das Haus auch leicht getroffen. Es regnet jetzt voll in die Garage, Dachziegel vom Haus vermutlich auch teilweise beschädigt. Der Baum ist nun aber weg^^
Diverse Bekannte üben nun Druck auf meine Mutter aus, sie würden ihr Geld leihen weil sie es nicht ertragen könnten, dass dieses Haus länger ungenutzt dasteht oder, noch schlimmer, dass es von irgendwem gekauft wird und somit jemand "fremdes" in das Dorf zieht. (Minidorf, 6 - 7 Häuser, grünes Ortsschild)
Die Architektin möchte zb sehen, dass sie vorzeitig an ihr Erbe kommt, um ihr das Geld zu leihen. Selbst hat sie auch so eine Bude gekauft und schläft seit 2 Jahren in der Küche auf ner Isomatte...
Andere Dorfbewohner kündigten an, wenn ich das Ding nicht kaufe, würden sie es für 50k kaufen, es renovieren und an meine Mutter vermieten, als ich dann entschieden hatte, nicht zu kaufen, hatten sie plötzlich kein Geld mehr.
Ich habe das Geld für den Kauf und die Renovierung, 120k+ vorhanden, kein Kredit benötigt. Ich würde kaufen und an meine Mutter vermieten. Möchte mit dem Geld "etwas Gutes tun", kein Interesse maximale Rendite zu erzielen aber massive Bedenken, etwas extrem Dummes zu tun was einen Endlosen Rattenschwanz nach sich zieht.
Jeder sagt mir, das sollte man ohne überlegen kaufen und renovieren, Häuser dieser Größe sind einigermaßen renoviert in der Gegend locker 150k+ Wert, was auch stimmt. Ich möchte, dass meine Mutter in ihrem Alter da leben kann, wo sie möchte und dass es ihr gut geht, der emotionale Wert ist extrem hoch!
Theoretisch würde ich um die 60k - 100k in das Haus stecken, würde für 500€/Monat an Mutter vermieten und kann irgendwann wenn sie nicht mehr dort lebt verkaufen.
Bitte um Meinungen
Lg