Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hauskauf für Mama aAdW

62 Beiträge
34 Benutzer
460 Reactions
9,028 Ansichten
Syndra
Beigetreten: 09.01.2014
Oldschool Grinder

Moin,

ich brauche eure Hilfe, da momentan von mehreren Seiten Meinungen auf mich einprasseln und ich nicht weis was ich tun soll.

- Mutter,61yo, lebt auf dem Land, BaWü und wird in den nächsten Wochen die Kündigung für ihre Wohnung wegen Eigenbedarf erhalten.
- im Dorf gibt es ein seit vielen Jahren (15 Jahre+) leerstehendes Haus, was wir kaufen könnten
- sie möchte da unbedingt wohnen, Nachbarin ist ihre beste Freundin, Ortswechsel ist eigentlich keine Option
- Haus ist in verheerendem Zustand, Elektrik, Wasser, Ausstattung... Tiere unter dem Dach (Siebenschläfer, Marder), komplettes Haus voller toter Wespen oder Hornissen. Fenster undicht etc. Es kommen nur Kernsanierung oder Abriss in Frage.
- Habe vor einigen Monaten einen Sachverständigen beauftragt, ein Kurzgutachten zur Verkehrswertermittlung zu erstellen. Dabei kam ein Wert (Grundstück + Haus) von 13.000€ heraus (Am Arsch der Welt, nächster Supermarkt 4km entfernt etc).
- Handwerker, welcher auf Renovierung so alter Teile spezialisiert ist, den wir gut kennen und der auch was kann, macht keine klaren Aussagen, er meint kaufen, dann mal schauen was für Überraschungen auf uns zu kommen und dann irgendwann entscheiden ob Abriss oder nicht.
- Er sagt aber, dass es ein Nobrainer-Snapcall ist und wenn er den Auftrag bekommt, haben wir hinterher ein Haus, welches mehr Wert ist als das was wir reinstecken.
- Mehrere Bekannte Handwerker (Zimmermann, Klempner, Architektin) sagen das Gleiche (Kaufen!)

- Verkäuferin möchte 40k haben, ich habe 30k geboten und wir haben uns vor ca 6 Monaten geeinigt, dass wir nicht kaufen werden.

Letzte Woche ist der rießige Baum welcher im Garten stand beim Sturm umgefallen, auf die Garage, hat diese stark beschädigt und das Haus auch leicht getroffen. Es regnet jetzt voll in die Garage, Dachziegel vom Haus vermutlich auch teilweise beschädigt. Der Baum ist nun aber weg^^

Diverse Bekannte üben nun Druck auf meine Mutter aus, sie würden ihr Geld leihen weil sie es nicht ertragen könnten, dass dieses Haus länger ungenutzt dasteht oder, noch schlimmer, dass es von irgendwem gekauft wird und somit jemand "fremdes" in das Dorf zieht. (Minidorf, 6 - 7 Häuser, grünes Ortsschild)
Die Architektin möchte zb sehen, dass sie vorzeitig an ihr Erbe kommt, um ihr das Geld zu leihen. Selbst hat sie auch so eine Bude gekauft und schläft seit 2 Jahren in der Küche auf ner Isomatte...
Andere Dorfbewohner kündigten an, wenn ich das Ding nicht kaufe, würden sie es für 50k kaufen, es renovieren und an meine Mutter vermieten, als ich dann entschieden hatte, nicht zu kaufen, hatten sie plötzlich kein Geld mehr.

Ich habe das Geld für den Kauf und die Renovierung, 120k+ vorhanden, kein Kredit benötigt. Ich würde kaufen und an meine Mutter vermieten. Möchte mit dem Geld "etwas Gutes tun", kein Interesse maximale Rendite zu erzielen aber massive Bedenken, etwas extrem Dummes zu tun was einen Endlosen Rattenschwanz nach sich zieht.

Jeder sagt mir, das sollte man ohne überlegen kaufen und renovieren, Häuser dieser Größe sind einigermaßen renoviert in der Gegend locker 150k+ Wert, was auch stimmt. Ich möchte, dass meine Mutter in ihrem Alter da leben kann, wo sie möchte und dass es ihr gut geht, der emotionale Wert ist extrem hoch!
Theoretisch würde ich um die 60k - 100k in das Haus stecken, würde für 500€/Monat an Mutter vermieten und kann irgendwann wenn sie nicht mehr dort lebt verkaufen.

Bitte um Meinungen :)

Lg

Antwort
Zitat
61 Antworten
henno1985
Beigetreten: 21.04.2008
Oldschool Grinder

In welcher Gegend von BaWü ist denn bitte ein renoviertes Haus nur 150k wert?
Wie weit ist denn die Autobahn entfernt und die nächste stadt mit 100k+ Einwohnern?

Antwort
Zitat
Syndra Themenstarter
Syndra
Oldschool Grinder

Es ist ein sehr kleines Haus, 70 - 80qm Wohnfläche, kein Keller. Die 150k waren geraten, eher deutlich mehr Wert.
Nächste Großstadt 35km, Autobahn 15km.
Ist im Großraum Stuttgart. Hier kostet ein Schrebergarten dieser Größe 60k+. Preise in Stuttgart und Heilbronn entwickeln sich so krass, dass massiv Leute in die Gegend ziehen, seit Jahren und die Preise entwickeln sich auch permanent nach oben seit Jahren, auch wenn es am Arsch der Welt liegt^^

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007
PokerStrategist

und wenn es die überraschung mit abriss und neubau gibt, reden wir dann über 200k minimum?

Antwort
Zitat
Syndra Themenstarter
Syndra
Oldschool Grinder

In dem Fall würde sie gerne ein tinyhaus haben. Sie braucht nicht viel, aber möchte da leben.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Einfach nur nein - allein schon aufgrund der völlig diffusen Motivation - extern sowie intrinsisch.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Alle würden auf jeden Fall die Bauruine kaufen, aber keiner hat jemals die Bauruine gekauft? :thinking:

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Klingt nach keiner guten Idee. Ich glaube nicht, dass der Risikoadjustierte Wert nach Renovierung bzw Neubau höher ist als der Marktwert. Es klingt nach einer totalen Kernsanierung. Und was der Handwerker so sagt könnte auch Eigeninteresse sein -- er sieht den Auftrag als sicher an und euch als potentiell leichtgläubige Kunden, die keinen Preisvergleich machen werden.

Wenn du es dennoch machen möchtest, dann weil du es einfach tun willst -- für deine Mutter. Diese Frage können wir nicht für dich beantworten. Ich würde aber zumindest mal mit ihr besprechen, wie das denn in 15 Jahren aussieht, wenn sie ggf nicht mehr so super easy alleine klarzukommen sollte -- was dann? Will sie dann nicht woanders wohnen?

Die Gegend klingt strukturschwach, so dass es eben sein kann, dass das Haus an Wert verliert. Bzw das Grundstück.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Das was Xantos und Chiller sagen.

Antwort
Zitat
lordknie
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Kernsanierung (incl. sämtlicher Leitungen, neue Heizung, Küche, Dach etc...) für 60k wird nicht machbar sein. Auch nicht mit 100k (außer, ihr macht fast alles in "Eigenleistung") :f_wink:
Wir haben vor 3J ein 140qm-Haus aus den 60ern gekauft und kernsaniert. Da mein Vater 6 Brüder hat, die alle irgendwas handwerkliches gelernt haben, mussten wir weder den Elektriker, noch den Gas-/Wasserheini, noch den Maurer/Fliesenleger bezahlen (ausser Material natürlich). Am Ende hat es ca. 135k gekostet, und da ist Gartenkrams usw. noch nicht dabei.
Ausserdem habe ich gehört, dass inzwischen sämtliche Baustoffe ordentlich im Preis angezogen haben, das sollte also schwierig werden.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Warum zweifelst du an dem Gutachten? Bzw. warum zweifelt die Eigentümerin daran? Ihr hättet euch ja beinahe auf einen Kaufpreis geeinigt, der 200-300% über dem Wert liegt.

Es hört sich nach einem klassischen Fall an. Alte Eigentümer wollen oft nicht einsehen, dass der Abriss des Hauses den Wert des Grundstücks auffrisst und damit beides Zusammen einfach keinen Wert hat.

Antwort
Zitat
Syndra Themenstarter
Syndra
Oldschool Grinder

Ich zweifel nicht am Gutachten, ich betone immer wieder, dass diese Zahl die einzige Zahl ist, die wir je von einem unabhängigen Fachmann erhalten haben. Alle Anderen zweifeln daran, weil sie sagen, dass das Haus für so wenig Geld sofort weggekauft werden wird.
Die Besitzerin lebt in München, das Haus war das Ferienhaus ihres Vaters, welcher nicht mehr geschäftsfähig in einem Heim lebt. Sie wollte ursprünglich 55k, auf 40k ist sie runter. Sie sagt, wenn sie das nicht bekommt, lässt sie es einfach leerstehen, bzw sie gibt es einem Makler. Sie will nix damit zu tun haben, sie war auch als kleines Kind das letzte Mal da. Aber sie "will es auch nicht verschleudern".
Es ist halt schon Fakt, dass hier in der Gegend fast grundsätzlich über dem Wert gezahlt wird, einfach weil es viele Menschen mit genug Geld gibt. Nachbarhaus von mir wurde vor 6 Jahren für 550k verkauft, 3 Jahre später haben sich die Leute getrennt und es für 650k weiterverkauft, Interessenten gab es mehr als genug.

Antwort
Zitat
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010
PokerStrategist

Warum geht da alles weg wie warme Semmel - außer dieses Grundstück mit Bauruine? :|

Antwort
Zitat
Syndra Themenstarter
Syndra
Oldschool Grinder

Die bauruine ist am arsch der Welt, das Haus von dem ich gerade sprach in Stuttgart

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

Der Vergleich hinkt gewaltig und es ist ja relativ offensichtlich wer von den Beteiligten hier die Realität nicht wahrhaben will.
Ich würde ungern dafür aufkommen gerade in Anbetracht der Lage und im Bezug auf die demographische Entwicklung in diesem Land und was das für den Immoblienmarkt bedeuten könnte.
Wenn deine Mutter lange da gelebt hat ist ihr Bedürfnis natürlich nachvollziebar aber vielleicht haltet ihr mal nach Mietswohnungen in der Nähe Ausschau sodass sie ihre Freundin immernoch leicht besuchen kann?
Das würde ja auch nicht zwangsläufig für immer sein und schließt das Projekt ja nicht aus für den Fall, dass sich noch was am Preis ändert.
Scheint eher als würde diese eingeschworene Dorfgemeinschaft krampfhaft ihre gewohnte Idylle vor Ort erhalten wollen ohne die objektive (nicht zuletzt finanzielle) Sinnhaftigkeit des Projekts zu berücksichtigen...

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Aus dem Bauch heraus:
- Kaufen
- Haus abreissen
- Fertighaus eines grosses Anbieters drauf
- Das ganze nicht cash bezahlen sondern finanzieren

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011
PokerStrategist

Ihr wollt ein Haus mit Grundstück was 13k wert hat für 30k kaufen? Warum? Ist das so üblich hab keine Ahnung von Hauskauf aber selbst ich wäre nicht so blöd das zu machen, und das Geld für Renovierung/Sanierung wirst du auch nie wieder sehen. und ein Haus in Stuttgart kannst du auch nicht mit einem Haus im nichts vergleichen, wir haben uns mal in Schleswig umgeschaut aufm Land weil wir auch was kaufen wollten da bekommst du für soviel Geld einen Palast an Haus.
Wenn du eh am Ende mit 100k+ rechnen musst dann kauf doch in dem Kaff ein leeres Grundstück und setz ein Fertighaus drauf.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006
Oldschool Grinder

Bis wann muss denn deine Mutter aus der Wohnung raus?
Für Kernsanierung oder Neubau kannst du locker 2 Jahre rechnen.
Wo wird sie bis dahin wohnen?

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

man muss ja erstmal wissen obs da ein leeres grundstück zu kaufen gibt, das man dann auch bebauen kann...
und dann wie da die qm preise so sind..?

also man kann so aus der entfernung eigentlich keinen ratschlag geben.. es fehlen auch angaben.. eben wie gross ist das grundstück.. was ist da der qm preis.. (irgendwie kommen mir die 13k doch sehr niedrig vor) angesichsts des alters der mutter.. wie fit ist sie noch.. sone renovierung kann sich hinziehen..

wenn man selber da nicht mithelfen kann oder will und keine handwerkerfreunde hat die einem da an etlichen wochenenden helfen ist sowas eher ein abriss als ne renovierung..

was man machen kann um den druck auf die verkäuferin leicht zu erhöhen.. mal an die zuständige gemeinde wenden, ob da nicht gefahren von einem vor sich hin verfallenden haus ausgehen.. klar wenn die frau in münchen wohnt, sind für sie 30k die garagenmiete für ein jahr.. aber son bischen druck von öffentlicher stelle kann wunder wirken..

ich selber habe so ein haus vor 20jahren gekauft.. ich geb zu, die renovierung ist irgendwie bis heut nicht ganz fertig.. ich habs aber bewohnbar hinbekommen.. nur ich hab auch jedes kabel und jedes rohr hier selber verlegt und kann das auch.. + handwerkerfreunde die mir noch bei ein paar dingen geholfen haben.. firmen hätte ich dafür nicht bezahlen können..

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

- (Minidorf, 6 - 7 Häuser, grünes Ortsschild)
- sie möchte da unbedingt wohnen, Nachbarin ist ihre beste Freundin, Ortswechsel ist eigentlich keine Option

Glaub kaum, dass für sowas jemand 200k zahlt es sei denn jemand will unbedingt genau in dieser "Gemeinde" wohnen. Darauf würde ich nicht spekulieren.
Wenn deine Mutter ausgerechnet genau auf diesem Grundstück wohnen will würde ich es probieren so günstig wie möglich zu gestalten. Wenn ein Tinyhouse eine Option für sie ist? Warum nicht. Dann kostet dich das ganze vorhaben anstatt 200k eher 100k.
Wenn deine Mutter noch 20 Jahre lebt und Miete zahlt sind das knapp 120k. Für das Tinyhouse würde ich sagen bekommst du dann noch 50%...

Eine andere Idee wäre das bestehende Haus einfach nur "notdürftig" zu sanieren. Müssen es wirklich neue Fenster sein? Kann man auch einfach neu Streichen und Dichtungen auswechseln? Muss es eine neue Gasheiung sein? Man kann auch mit Strom heizen.

Muss das Dach wirklich komplett erneuert werden? Kann man nicht nur Defekte Ziegel austauschen? usw... usf... Anstatt neu verputzen und dämmen kann man auch nur kaputte Stellen an der Wetterseite austauschen.

Antwort
Zitat
Teilen: