Hallo,
Da in diesem Unterforum viele kluge Köpfe sind, bitte ich um Meinungen ob ich in meiner Situation gleich bauen sollte oder erst später.
Ausgangssituation:
-M, 33, West-AT (Tirol), Freundin ohne Einkommen, sicherer Job als Angestelter, Durchschnittsverdienst
-900m² Grundstück in guter Lage vorhanden (ländlich, aber Stadtnähe, hier ~600€/m²)
-Altbestand auf dem Grundstück: ca. 150m² Wohnfläche, 1950er Jahre, teilweise renoviert, jedoch nie saniert worden (keine Isolation zbsp)
-ich wohne alleine im Altbestand mietfrei
-durch Mietfreiheit ist die Sparrate wohl überdurchschnittlich hoch, genauso die Eigenkapitalrate
-könnte es mir leisten alleine sofort zu bauen, Banksegen für ein durchschnittliches Einfamilienhaus vorhanden
-Baubranche hier ist mega-ausgelastet und verlangt an Wucher grenzende Preise bzw. schmälert Ausstattung bei ähnlichen Preisen (ca. +25% in den letzten 4 Jahren)
mein Gedanke warum ich zögere:
-mit steigendem Leitzins sollte der Bauboom wieder abflachen, da weniger Leute bauen können, da sie nicht mehr an super-günstige Kredite kommen --> weniger Auslastung der Baubranche --> Preisniveau normalisiert sich wieder
-dank hoher Eigenkapitalrate kann mir der teurere Kredite eher egal sein
weitere Gedanken:
-was weiters für hohe Auslastung der Baubranche spricht, ist der steigende Lehrlings-, Fachkräfte Mangel mit dem die Baubranche zu kämpfen hat
-jetzt schon mehr Wohnqualität zu haben und nicht erst in 5 Jahren wäre ein Argument gegen Warten
-???
Was würdet ihr tun?
Was sollte ich zudem beachten?
Danke für eure Tipps:f_thumbsup: