Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hausbau: guter Zeitpunkt oder warten?

54 Beiträge
17 Benutzer
204 Reactions
6,233 Ansichten
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

.

So ist es.

Wenn Probleme auftreten die ursächlich in Gewerk-Schnittstellen zusuchen sind, dann ist man als Bauherr zwischen den Stühlen weil jeder auf den anderen verweisen wird. Hier ist dann die Devise: "Wer sich bewegt verliert"

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Je besser man verdient und je mehr man seine Karriere ausbremsen würde, desto eher sollte man gar nix selber machen; sehe ich genauso!

Jedoch muss man schon sehr gut verdienen, als dass sich selber anpacken nicht lohnt. Bei idealen Vorraussetzungen zum selbermachen sollten es dann schon >120k Jahresgehalt sein.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Sofern man nicht alles selber macht würde ich zudem auf jedenfall dazu raten sich eine unabhängige Baubegleitung wie den TÜV zu suchen welche wirklich step by step alles kontrolliert und abnimmt. Die kosten hierfür sollten bei der gesamt summe die so ein Haus kostet nicht wirklich ins gewicht fallen bzw. sehe ich wenn ich so höre was in meinem Umfeld auf dem Bau so abging gut investiertes Geld.

Bei den Fertighäusern darf man ja teilweise an den Zwischenwänden nichtmal ein TV oder änhliches aufhängen.

Ich weiss zwar nicht was ihr für Jobs habt aber ich wollte ehrlich gesagt wenn ich schon 8h am tag arbeiten war hinterher nicht noch weitere Stunden auf dem Bau verbringen.
Ich hab nur den ein oder anderen Arbeitskollege der sich für den ein oder anderen Monat unbezahlt freistellen hat lassen und dann das ganze mit viel eigenarbeit durchgezogen hat. (machen natürlich meist nur die großen firmen mit)

Man liest ja zudem immer wieder, das einige dieser größeren Fertighausanbieter ähnlich wie Schneeballsysteme funktionieren :f_ugly:

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009
PokerStrategist

Original von Heinz021
Je besser man verdient und je mehr man seine Karriere ausbremsen würde, desto eher sollte man gar nix selber machen; sehe ich genauso!

Jedoch muss man schon sehr gut verdienen, als dass sich selber anpacken nicht lohnt. Bei idealen Vorraussetzungen zum selbermachen sollten es dann schon >120k Jahresgehalt sein.

Die Rechnung funktioniert aber auch nur, wenn man Ego genug hat zu denken, dass man selbst genauso schnell wie ein Handwerker ist und zudem noch ohne Fehler arbeitet, die u.U. ein Vielfaches an Folgekosten verursachen können.

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
BlackMember

Das ganz heikle Zeug ala Wasserleitungen, Gas, Strom etc macht man nicht selber, da spielt man dann halt den Knecht für den Meister.

Und dass man gleich schnell ist habe ich auch nicht behauptet, muss man aber auch nicht.

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
BlackMember

Original von Dogdo

Ich weiss zwar nicht was ihr für Jobs habt aber ich wollte ehrlich gesagt wenn ich schon 8h am tag arbeiten war hinterher nicht noch weitere Stunden auf dem Bau verbringen.
Ich hab nur den ein oder anderen Arbeitskollege der sich für den ein oder anderen Monat unbezahlt freistellen hat lassen und dann das ganze mit viel eigenarbeit durchgezogen hat. (machen natürlich meist nur die großen firmen mit)

Dein Szenario ist natürlich schon fast ne Garantie für einen Burnout
Daher Teilzeit oder ein Sozial Programm ala Sabbatical etc (muss natürlich der Arbeitgeber mitspielen)

Unbezahlter Urlaub sollte wohl unattraktiver sein, gar kein Income und man muss sich auch noch selber versichern glaub ich (?)

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Und wie sieht das ganze eigentlich aus wenn man z.b. ein KFW darlehen haben möchte. Ich weiss von einem Kollegen das die ziemlich harte auflagen haben (energieeffizienz usw.) und auch Unterlagen einfordern. Das ist doch fast unmöglich wenn man den Großteil selber macht / schwarz machen lässt. Irgendwelche "hobby" Handwerker werden sich da ja kaum mit sämtlichen Anforderungen auskennen

Das größte Problem sehe ich auch darin, das Pfusch teilweise nicht sofort auffällt sondern erst nach Jahren zum Vorschein kommt.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Poker Player

Wenn man z.B. KfW Förderprogramme mit Tilgungszuschuss nutzen möchte, muss dafür ein qualifizierter externer Sachverständiger das ganze Haus energetisch "abnehmen". Manche Hausbauer haben aber auch das Recht dazu und wird von der KfW akzeptiert.

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
BlackMember

Dieses "energetische Abnehmen" was du ansprichst, nennt sich in AT Energieausweis und ist meines Wissens sowieso Pflicht, Förderungen hin oder her.

Hier in West-AT sind die "Förderungen" leider sowieso ein Witz, richtig Value gibts nicht, kann man sich wenigstens die Bürokratie sparen.

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

"das ein Bekannter von der Bauaufsicht drüber schaut" damit meinte ich schon ordentlich offiziell als Firma. Nur das man ihn im besten Fall noch persönlich kennt. Hier geht es um Haftungsfragen welche auch rechtlich halten müssen im Streitfall vor Gericht. Problem nur, wenn die Firma Insolvent ist.

Also unter selbst mitarbeiten am Bau verstehe ich, als Hilfsarbeiter mit Profis gemeinsam. Nicht das man jetzt mit einem Pfuscher da zu zweit die erste Ziegelreihe setzt und vll der pensionierte Opa auch noch paar Stunden mitanpackt... Und wenn Dinge wie eine gesamte Installationsarbeit in Eigenregie gemacht werden dann ist es wohl obv das man sich diese von einer Firma dann vorher abnehmen lässt bevor man mit Estrich oder Verputz weitermacht. Und das man von dieser Firma die Prüfberichte über die korrekte Installation einholt! Dadurch ist diese Firma haftbar obwohl sie die eigentliche Arbeiten nicht ausgeführt hat. Wird ja ohnehin benötigt für die Abnahme bei der Entkommissionierung, wo man die ordentliche Arbeit von E-Installationen, Brandschutz und Bauführung benötigt.

Und matusow, wenn Geld keine Rolle spielt würde ich auch zu einem Allinklusive Sorglospaket von Wimberger greifen und noch extern einen Bausachverständigen der den Baufortschritt überwacht, damit mögliche Fehler schon während dem Bau festgestellt werden :f_thumbsup:

Wie man hier deutlich sieht hat Jeder unterschiedliche Ansichten und Zugänge bez. Hausbau. Und OP tendiert ohnehin zu einer Holzbauweise... Finde es einfach interessant wie unterschiedlich hier ein Jeder denkt. Imo zuviel Emotion im Spiel bei Leuten wie 3nJ0yIT die einen Beitrag mit wichtigen Gesichtspunkten gleich als bullshit abstempeln...

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Poker Player

Und das man von dieser Firma die Prüfberichte über die korrekte Installation einholt! Dadurch ist diese Firma haftbar obwohl sie die eigentliche Arbeiten nicht ausgeführt hat.

Welche Firma ist denn so bescheuert und haftet für die Arbeit Dritter?

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

naja es gibt solche dinge schon.. in meiner firma wurde irgendwann die abnahme der elektroanlage pflicht.. also kommt ein meisterbetrieb der alles bis ins letzte prüft und dokumentiert.. nebenbei werden problematische dinge erneurt bzw verbessert.. aber das kostete am ende fast soviel als ob sie alles neu gemacht hätten.. der grudn dafür liegt eben in der haftung..
bei meinem haus habe ich alle kabel selber gezogen und verschaltet.. ist an sich ja nicht schwer.. ich habe vor ganz vielen jahren mal ein praktikum bei nem elektroinstallateur gemacht und da der mich gut kennt und wusste das ichs kann, hat der mir die anlage ans netz geschaltet und die abnahme gemacht.. aber muss man erstmal haben solche leute..

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Briefi ist einfach ein Otto :|

Antwort
Zitat
breakingmeth
Beigetreten: 25.01.2011
PokerStrategist

Original von 3nJ0yIT

Und das man von dieser Firma die Prüfberichte über die korrekte Installation einholt! Dadurch ist diese Firma haftbar obwohl sie die eigentliche Arbeiten nicht ausgeführt hat.

Welche Firma ist denn so bescheuert und haftet für die Arbeit Dritter?

Wenn der Firmen Chef nicht dein Onkel ist, wird es keine Firma machen oder mit einem Preis der fast gleichzusetzen ist mit der eigentlichen Arbeit.

Antwort
Zitat
Teilen: