Ja was er früher mal angenommen hat interessiert ja erstmal nicht, was heute gilt zählt. Auf der Webseite stehen die Maße die akzeptiert werden, wenn dein Paket die hat und du misst das mit dem Shopheini auch so aus dann ist doch auch alles geklärt wenn es keinen anderen Grund gibt die Annahme des Pakets zu verweigern?
Da gehst du hin und sagst das so, und wenn der Shopheini nicht damit klarkommt und meint er nimmt nur Pakete mit Blümchenmuster bedruckt an sagst du ihm, er möchte bitte sofort in deinem Beisein bei der Hermes Zentrale anrufen, sich erkundigen, und fertig.
Die Shopheinis haben da eine entsprechende Telefonnr. von Hermes für sowas, wo sie alles mögliche nachfragen können.
Ich hatte auch mal das Problem, dass ein Shop keine Päckchen annehmen wollte, weil die der Meinung waren, das könnte man nur online buchen. Auf deren Website steht aber auch eindeutig das man es im Shop so kaufen kann, und diese Info haben sie dann auch von der Hotline bekommen, und dann haben sie meine Päckchen alle angenommen.
Es kostet Zeit, nervt und ist umständlich, aber die Shopheinis sind halt keine ausgebildeten Hermes-Mitarbeiter sondern ja meist nur irgendwelche Läden oder Kioske die nebenbei die Pakete annehmen, aber davon kaum Ahnung haben. Also hingehen, nachmessen, er soll Hermes anrufen, fertig.
edit
aso und wenn der Shopheini das Paket ja annehmen würde, aber der Fahrer das nicht bei ihm mitnimmt, obwohl alles stimmt, dann ist das nicht dein Problem sondern das von Hermes. Auch in dem Fall soll der Shopheini bei Hermes anrufen, sich über den Fahrer beschweren und dafür sorgen, dass das Paket abgeholt wird. Auch der Hermesfahrer kann ja nicht seine eigenen Paketanforderungen machen, weil ihm vielleicht manche zu gross sind, er die nicht tragen kann oder die nicht in seine Karre passen, ist das Prob von ihm bzw. Hermes.