Hey liebe Wirtschaftsexperten,
in letzter Zeit habe ich mich ein wenig mit dem Wirtschaftssystem befasst und habe noch einige offene Fragen, die doch eigentlich, relativ leicht beantwortet werden sollten. Zumindest hoffe ich das mal. Ich möchte den Thread dazu nutzen mir ein wenig Wissen anzueignen um Zusammenhänge besser zu verstehen.
Am besten ich nummerier die Fragen, dann kann jeder der meint mir eine vernünftige Antwort geben zu können, einfach @Frage1 oder so schreiben.
1.
Wieso muss unsere Wirtschaft eigentlich immer wachsen? Können wir nicht einfach stagnieren oder unser BIP einfach mal sinken lassen und dafür "bessere" Produkte bauen (umweltschonender, effizienter, langlebiger)?
2.
Wieso wird das BIP eigentlich als der Messwert schlechthin genommen um die Lage eines Landes zu beurteilen? (Wenn Brasilien jetzt seinen ganzen Regenwald wegholzt steigt das BIP ja rasant an, jedoch gehts dem Land doch dann obv nicht besser oder?)
Mir sind alternative Messmethoden durchaus bekannt jedoch sind die auch nicht so das Wahre oder?
3.
Gehen wir nun davon aus, dass unsere Wirtschaft wachsen MUSS.
Um die zusätzlichen Produkte oder Dienstleistungen bezahlen zu können brauchen wir ja auch mehr Geld richtig?
Wenn wir nun von einer linearen Wachstumsfunktion ausgehen und die Geldmenge jedoch exponentiell wächst, (da auf das neu geschaffene Geld ja Zinsen bezahlt werden müssen richtig?) dann kann das doch nicht lange gut gehen.
Länder können teilweise nicht mal mehr ihre Zinsen bezahlen geschweige denn die Schuld tilgen, wenn mich nicht alles täuscht tilgt kein Land der Welt netto seine Schulden oder etwa nicht?
4.
Wem schulden eigentlich alle Länder dieser Welt Geld? Deutschland, Europa, USA, China etc sind alle verschuldet. Wer ist der Gläubiger?
Die Schulden werden ja eh nie bezahlt werden können, was dann?
5.
Wenn die Wirtschaft jedes Jahr wachsen MUSS, dann müssen wir ja in ein paar Jahrzehnten unsere Wirtschaftsleistung bereits verdoppeln.
Die Energie und Wasserressourcen werden ja dementsprechend beansprucht und hier sehe ich schon wieder ein gewaltiges Konfliktpotenzial.
Natürlich können wir neue Energieträger etc erschließen und mir sind diese Milchmädchenrechnungen, a la im Jahre 1920 wird Berlin mit 1m Pferdekot überdeckt sein bekannt, aber trotzdem habe ich irgendwie Angst vor der Zukunft.
6.
Ich finde es ja schön und gut wenn wir in Deutschland eine Energiewende herbeiführen wollen aber machen viele Politiker/Unternehmer etc nicht einfach den Fehler, dass niemals die Erde als Planet gesehen wird sondern nur in von menschengeschaffenen Grenzen und Ländern.
Was bringt uns die Energiewende hier wenn in China und Indien täglich 2 neue Kohlekraftwerke angeschlossen werden? Wenn deutsche Meiler abgeschaltet werden aus Angst vor einer Katastrophe, aber tschechische am Netz bleiben trotz alarmierender Zustände.
Wieso macht Deutschland nicht einfach weiter wie bisher ist doch im Vergleich mit den anderen großen Nationen ja doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein right?
7.
Was haben Zentralbanken in einer freien Marktwirtschaft verloren? Wenn der Zins, als einer der wichtigsten Indikatoren einer freien Marktwirtschaft, von einigen Leuten teilweise willkürlich festgelegt wird und natürlich massive Fehlsignale sendet und so makroökonomische Ungleichgewichte auslöst.
8. Bei einer Staatsquote von fast 50% sind wir ja fast schon eher in der Zentralwirtschaft als im "Raubtierkapitalismus"? Wieso ist der Begriff Kapitalismus so negativ behaftet? Wieso werden Banken und Co sowie fehlende Regulierung für die heutigen Wirtschaftskrisen verantwortlich gemacht und nicht die Staaten und Zentralbanken (falsche Signale durch Zins, verzehren des Wettbewerbs durch Handelshemmnisse, Rettung von maroden Unternehmen, Ländern)
9. Ich hab gelesen bei der FED und teilweise auch bei der EZB handelt sich um private Institutionen. Ist da was dran? Falls ja wem gehöre sie?
Frage 10.
Wenn der Wohlstand ein sehr wichtiges Kriterium einer Volkswirtschaft ist wie soll man dann zu Gewerkschaften stehen? Gewerkschaften(habe ich vor einiger Zeit gelesen ich kann den genauen Wortlaut nicht wiedergeben) noch nie zu einer Erhöhung der Gesamtwohlfahrt beitragen sondern haben, dadurch das sie Löhne über dem marktüblichen Preis durchsetzen können, negative Effekte auf den Gesamtwohlstand, da nachdem Insider-Outsider Prinzip die Insider zwar davon profitieren in Form von höheren Löhnen als üblich, aber die Outsider arbeitslos bleiben.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen. Ich würde mich über ein paar Antworten freuen und vielleicht hat sich der ein oder andere, ja schon mal ähnliche Fragen gestellt.
Tut mir leid falls die Fragen teilweise komisch formuliert sind oder so aber es ist schon relativ spät ♦