Moin,
bei dem derzeitigen Ölpreis wäre es doch sinnvoll sich ggf. ein paar Rohstoffanteile zu sichern oder nicht? Die frage ist nur wie mache ich das sind das dann ETFs? Kennt einer ein Papier welches man sich zulegen kann?
Danke und Gruß
Moin,
bei dem derzeitigen Ölpreis wäre es doch sinnvoll sich ggf. ein paar Rohstoffanteile zu sichern oder nicht? Die frage ist nur wie mache ich das sind das dann ETFs? Kennt einer ein Papier welches man sich zulegen kann?
Danke und Gruß
Eine Möglichkeit ist es, in die Aktien von Ölproduzenten (Exxon, BP, Shell etc.) oder deren Zulieferern (Halburton etc.) zu investieren - oder entsprechende ETFs, welche die Branche abbilden.
Natürlich ist das nicht das gleiche; der Vorteil ist jedoch, dass du (vermute ich jetzt mal) schon mal in Aktien investiert hast, und daher dort besser weisst, was du machst.
Ok, naja ich glaube bei Aktien wäre der Profit nich so groß da Spielen ja noch jede menge andere Variablen mit rein wenn ich da an Shell und ihre Umweltsauerreien denke ... Gibts keine entsprechenden Rohstoffzertifikate die den kurs abbilden, ich gehe halt schon davon aus das wir spätestens in 2 Jahren wieder bei 100$ pr Barrel sind...?
Es gibt die Möglichkeit via Futures oder als ETC zu handeln. Beides würde ich unerfahrenen Anlegern nicht empfehlen. ETC eher als Future.
Was spricht deiner Meinung nach gegen eine ETF auf einen Öl-Index?
Hab mal wahllos einen rausgegriffen:
Ok, 0,5% TER ist jetzt nicht topp, und das Ganze ist ein Gamble, aber immer noch nix im Vergleich zu Futures (erweiterte Terminmarktfähigkeit, Marginleistungen etc. pp, weißt du ja selbst
)
*Edit: Klar: Cantango/Backwardation - ich Dummkopf
Ich stimme zwar grundsätzlich Strothmann zu, allerdings denke ich, dass beim Öl eine Investition über Zertifikate sinnvoller ist als Einzelaktien. Ich gehe aber natürlich auch davon aus, dass niemand mit einem Grossteil seines Geldes einfach irgendwas kauft, sondern sich a) jetzt vorher ein wenig informiert und sich einliest um das für sich richtige zu finden und b) das nur eine Depotbeimischung wird, kein all-in o.ä. und sich jeder bewusst ist, das ein Totalverlust möglich ist.
(das ist ja eher Wettbereich und weniger solide Investition zur Altersvorsorge)
Noch ist Öl ja weiter im freien Fall und ein Boden nicht in Sicht.
Beispielvorschläge für geringe Wetteinsätze, was würdet ihr von solchen Papieren halten?
DE000DB2BRE3
DE000A0KRKN3
Man könnte via Discounter abdecken und das Risiko etwas minimieren. Vielleicht denkt der ein oder andere einmal in die Richtung. Ich selbst streue ab und an Discounter ein, das das Risiko in der Regel geringer ist als bei Direktinvestments. Dafür ist dann eben auch die Rendite gedeckelt.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten, da ich aber tatsächlich kein Plan habe wer oder was ein Future oder was 4-Fach Long ist lass ich das Geld lieber auf der Straße liegen
Ich hatte eher gedacht ich kaufe was für 40$ und Verkaufe es wieder für 100$ ♦
Bitte entschuldigt meine unkenntnis ♦
ich muss mich da auch kurz anschließen: gibt es wirklich keine möglichkeit den ölpreis 1:1 abzubilden wie zb. den DAX mit einem ETF? also ich kauf mir heute für 50$ whatever - und wenn der ölpreis bei 70$ is verkauf ich mit 20$ gewinn, und wenn er bei 30 is mit 20$ verlust. Wie funktioniert das genau bei einem etc? bei einem etf werden halt vom vermittler aktien gekauft. wird bei einem etc rohstoff gekauft? wahrscheinlich nicht? ♦
mit futures kann ich ja soweit ich weiß nichts abbilden, sonder eigentlich nur darauf wetten ob der preis steigt oder fällt zu einem gewissen datum?!
danke!
Also gut. Ohne eine Empfehlung abgeben zu wollen ist das das Beste, was ich für einen Anfänger kenne:
https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/indexzertifikat.html?ID_NOTATION=54585849&SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&REFERER=search.general&SEARCH_VALUE=ETC027
Über Funktion und Kosten muß sich jeder sein eigenes Bild machen.
Hab den hier seit Vorgestern im Portfolio:
http://www.finanzen.net/etc/ETFS_Brent_Oil
Hab die Entwicklung mit der des Öls über die letzten 5 Jahre verglichen und die Abweichungen sind gering. Das interessante ist, dass der ETC beim Aufschwung sogar mehr zugelegt hat, bei gleichem prozentualen Verlust als es ab 2014 bergab ging.
Original von Fantomas741
Ich danke euch schonmal für eure Antworten, da ich aber tatsächlich kein Plan habe wer oder was ein Future oder was 4-Fach Long ist lass ich das Geld lieber auf der Straße liegen![]()
Ich hatte eher gedacht ich kaufe was für 40$ und Verkaufe es wieder für 100$ ♦
Bitte entschuldigt meine unkenntnis ♦
Das haben wir so nicht gesagt. Man sollte sich nur vor Anlage in einem der Derivativen Produkte über dessen Funktionsweise und den preisbestimmenden Faktoren einlesen.
Einen guten Überblick gibt folgender Thread:
http://www.wertpapier-forum.de/topic/29030-rohstoffe-grundlagen/