Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Inder will dass ich einen Forex account für ihn eröffne - Scam?

19 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,220 Ansichten
Bubulinohunter
Beigetreten: 18.11.2007
Oldschool Grinder

Hey Leute,
bin seit einiger Zeit im Daytrading sowie im Forex Affiliate Geschäft tätig.
Hab auf Facebook ein paar Leute geadded von denen ich geglaubt habe dass es von Vorteil ist sich mit ihnen auszutauschen bzw. paar connections zu bekommen. (erfahrene Trader und auch affiliates).

Darunter ist ein Inder. In Indien ist Forextrading verboten, er behauptet er tradet seit 6 Jahren am Indian Market. Er würde gerne am Forex traden kann aber selbst keinen Account eröffnen (weil er in Indien wohnt) als hat er folgendes vorgeschlagen:

1. er überweist mir Geld auf mein Konto
2. Ich eröffne einen Account bei einem bekannten Broker shippe die Kohle drauf und gebe ihm die Zugangsdaten. Er casht dann über paypal oder so aus...

Er meint er gäbe mir paar %. Würde den Acc. obv. über eine "Rakeback" seite eröffnen. Ist irgend ein Risiko bei der Sache, Bankkonto würde ich auf jeden fall ein sonst ungenütztes leeres verwenden...

Ist mir natürlich erstmal suspekt aber mir fällt nicht ein wie er mich scammen könnte.

18 Antworten
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von Bubulinohunter
Ist mir natürlich erstmal suspekt aber mir fällt nicht ein wie er mich scammen könnte.

Ganz einfache Gefahren/Möglichkeiten:
1. Geldwäsche
2. Betrug: Das Geld ist von Dritten. Du bist zur Rückzahlung verpflichtet, hast es aber nicht mehr.

Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Ist es überhaupt richtig dass Forex in Indien verboten ist? Ich hätt da zweifel bei der Aussage.

Rechtlich dürfte es nicht ganz sauber sein wenn man einem dritten sein Konto überlässt um geschäfte abzuwickeln, aber wo kein Kläger da kein Richter.

Falls du darauf eingehen würdest muss es natürlich ein sauberes Konto sein von dem aus nur seine Trades abgewickelt werden sonst nix, sollte auch kein Dispo erlaubt sein, sonst hättest du die Schulden am Hals.

Falls er tradet hat er ja das größte Risiko dass du ihm sein Konto leer räumst. Zu den paar % würdest auch die Bescheinigung über die Abgeltungssteuer erhalten, könnte beim Finanzamt was wert sein.

Dass er jetzt Sachen kauft oder Kredite abschließt auf denen du am Ende sitzen bleibst halte ich gerade für nicht machbar. Darfst ihm aber auf keinen Fall deine persönlichen Kontodaten geben, das könnt böse enden, wär leer geräumt so schnell kannst nichtmal schauen, nur die Daten von "seinem" Konto. Wär vielleicht noch sicherer wenns Konto nicht von deiner Hausbank ist.

du musst dann wohl auch seine gewinne/verluste bei der steuererklärung angeben.

würde ich auf keinen fall machen einem anderen mein konto zu überlassen

Paxmain
PokerStrategist

Original von jotha

1. Geldwäsche
2. Betrug: Das Geld ist von Dritten. Du bist zur Rückzahlung verpflichtet, hast es aber nicht mehr.

Geldwäsche ist eher zweifelhaft, das würde bedeuten dass er illegal erwirtschaftetes Geld einzahlt und am Ende sauberes auscasht. Wenn er nicht beim Einzahlen in Indien damit erwischt wird ist die Wahrscheinlichkeit gering dass er dann beim Auszahlen erwischt wird.

Betrug durchaus. Aber das mit der Rückzahlung geht erst wenn der Inder etwas an dritte Verkauft, zahlungen erhält aber keine Gegenleistung erbringt. Dann haftest du für den Schaden. Beim reinen Forextrading kann man das ausschließen.

Edit: Der Inder ist mir zumindest nicht ganz kosher. Wieso eröffnet er nicht ein Konto im Ausland, dürfte er problemlos hinkriegen. Dieses kann er dann zum Trading nutzen. Als Ausländer wird man in Indien so gut wie gar nicht überfallen oder beklaut, aber wie die Sache mit Betrug im Internet usw aussieht weiss ich nicht. Vielleicht gibt es ja andere Wege dem Inder zum Forextrading zu verhelfen ohne so viel Risiko ein zu gehn.

Bubulinohunter Themenstarter
Bubulinohunter
Oldschool Grinder

ok thx erstmal:

-> ich habe ihn geaddet. Habe ihn über eine Facebook gruppe gefunden wo fleißig diskutiert wird und er mir sehr kompetent vor kam
-> wirkt authentisch nach chat/facebook fotos/wallposts zu urteilen und ziemlich wohlhabend, beteiligt sich wie gesagt rege in diversen Gruppen an profissionellen Diskussionen rund um die märkte.
-> Bankkonto private daten selbstverständlich nicht, würde trotzdem eines nehmen wo es nichts zum leerräumen gibt.
-> Beim entsprechenden Broker wäre ich ausschließlich mit seinem Konto
-> Es scheint in Indien wirklich nicht legal zu sein
-> Er hat betont dass es Möglichkeiten gäbe für ihn ein Konto im Ausland einzurichten, er bewege sich dann aber im illegalen Bereich und das will er nicht. So soll es anscheinend rechtlich gedeckt sein. Muss das noch abchecken. Im Moment glaube ich dass mich schlimmsten Falls der Broker sperrt.

Scheint öfter vor zu kommen dass auf einem Konto ein 3. tradet.
Werde mich wohl morgen entscheiden, und noch die Alternativen prüfen.

IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Original von jotha

1. Geldwäsche

Original von brontonase
du musst dann wohl auch seine gewinne/verluste bei der steuererklärung angeben.

würde ich auf keinen fall machen einem anderen mein konto zu überlassen

Darf ich fragen, warum Dich diese gutgemeinten Beiträge nicht zu interessieren scheinen?
Wenn du auf das Angebot eingehst, dann wird ein Dir Unbekannter als Du mit Deinem Konto agieren, mit ALLEN Konsequenzen. Wieviel bekommst Du den dafür?

kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

-> wirkt authentisch nach chat/facebook fotos/wallposts zu urteilen und ziemlich wohlhabend, beteiligt sich wie gesagt rege in diversen Gruppen an profissionellen Diskussionen rund um die märkte.

wenn er wirklich so kompetent und wohlhabend ist, warum muss er dann einen random facebook kontakt nach einem forex account fragen? ich meine, der müsste doch bessere kontakte haben.

Paxmain
PokerStrategist

Ne andere und deutlich bessere Möglichkeit wär, dass der Inder keinen Zugriff auf das Konto erhält sondern nur überweist, danach zahlst du bei Forex ein. Du gibst ihm nur den Zugang für Forex und nicht vom Konto. Somit ist die Sache mit dem Konto nicht illegal.

Bubulinohunter
Oldschool Grinder

Original von kronenbourg

wenn er wirklich so kompetent und wohlhabend ist, warum muss er dann einen random facebook kontakt nach einem forex account fragen? ich meine, der müsste doch bessere kontakte haben.

@paxmain: genau so ist es ja gedacht?

@kronenbourg: bin nicht komplett random, über die facebook diskussionen/analysen, chats etc. , aber stimme dir zu immer noch relativ random und das ist der punkt der mich auch stutzig macht.

@groovechampion: steuererklärung ist kein thema. Geld von dritten ka. glaube kaum dass da Leute über 3 Ecken plötzlich Anspruch erheben können ohne irgendeinen Vertrag/Abkommen o.ä mit mir

Werde wohl trotzdem auf das Angebot nicht eingehen, wirkt einfach verdächtig

AAADaveAAA
Beigetreten: 31.08.2009
PokerStrategist

Hi,

also für mich hat allein deine Überschrift gereicht...da passen gewisse Worte einfach nicht zusammen.

Insofern also schließe ich mich den meisten Vorrednern an. BITTE LASS DIE FINGER DAVON!

Gruß, Dave

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Jede Bank/Kreditinstitut/Broker hat folgenden Satz in seinen Kontoeröffnungsformularen:

Ich handele gemäß § 3 Abs. 1 Nr. 3 Geldwäschegesetz in eigenem wirtschaftlichen Interesse und nicht auf fremde Veranlassung.

(Bitte beachten Sie, daß keine Konten in fremdem wirtschafltichen Interesse eröffnet werden.)

Due begehst auf alle Fälle Vertragsbruch in einem wichtigen, ausdrücklichen Punkt.

Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

lol wie manche ernsthaft darüber nachdenken >_<

Er kann vieles machen, wie wärs z.B. mit gehackten (oder woher auch immer) Konten unbekannter 3. auf dein Konto Geld zu überweisen?
Das überweist du weiter und bist somit Mittäter beim Betrug, und rate mal wen die Polizei in die Mangel nimmt wenn die ursprünglichen Besitzer ihre Ansprüche geltend machen?

Ach und es gibt noch sovieles, auf jeden Fall ists nicht vertrauenswürdig.
Mach es wenn du ausserhalb der EU bist in einem Land, das nicht ausliefert und wo man dich nicht verklagen kann, dann bist du sicher und kannst sogar das komplette Geld das er zahlt behalten

pokerjan
Beigetreten: 15.12.2007
Oldschool Grinder

Normalerweise ist es aber so, dass einem im Internet nur seriöse Sachen von Fremden angeboten werden.
Habe noch nie gehört, dass da jemand betrogen wurde.

Kraterspalter
Beigetreten: 12.06.2007
Elite Grinder

Wie mein vorposter schon richtig sagte ist das führen von Konten für fremde Personen ein verstoß gegen das Geldwäschegesetz, zusätzlich dürfte das auch Steuerhinterziehung sein, wenn du Verluste daraus in Rahmen der Einkommenssteuererklärung geltend machst.

@forex trading verboten in Indien http://www.indianforex.net/
Sieht eher nicht danach aus.

Kraterspalter
Beigetreten: 12.06.2007
Elite Grinder

. doppelpost

LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007
PokerStrategist

Geldwäsche, Steuerhinterziehung, Betrug usw

Sounds like lots of fun, duh?

Strategy: Lass halt insta die Finger davon, du geldgeiler Sack. Der "Deal" stinkt mega zum Himmel. Außerdem kennst du diese Person doch garnicht, so what?

Bubulinohunter
Oldschool Grinder

ihr habt recht =)

LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007
PokerStrategist

ihr habt recht =)

;)

Kannst du mir btw ein paar cliffs zum Forex Trading bzw dem ganzen Affilate Kram geben?

Bin auch kein Inder sondern deutscher Staatsbürger :coolface:

Teilen: