Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Jahresbilanz 2022

85 Beiträge
38 Benutzer
1259 Reactions
17 K Ansichten
Tombery
Beigetreten: 06.12.2006
Elite Grinder

Original von Tombery
Habe dieses Jahr erst angefangen anzulegen und es ist noch sehr durchwachsen.

Asset Allocation derzeit:
Cash: 9,5%
ETFs: 24%
Einzelaktien: 47%
Crypto: 19%

Wenn man bedenkt, dass mein ursprünglicher Plan es war nur ETFs zu kaufen, ist da etwas schief gegangen...
Allerdings sind die 47% Einzelaktien nicht ganz so schlimm wie sie aussehen, ~2/3 davon sind Mitarbeiteraktien zu sehr guten Konditionen.
Das letzte drittel sind allerdings gambles und FOMO Käufe, das muss aufhören.
Crypto war auch FOMO und ist prozentual zu viel.
Nächstes Jahr besser machen.

Mein zweites Jahr anlegen:

Net worth +27% in €
Allerdings wären es nur durch die Sparquote +65% gewesen ca. Das Crashen von Cryptos und Aktien hat weh getan.

Cash: 0%
ETFs: 27%
Einzelaktien: 60%
Crypto: 13%

Rückblick Ziele 2022:
[+] Nach dem Post hier letztes Jahr keine einzige Einzelaktie mehr gekauft außer den Firmenaktien zu guten Konditionen.
[- ] Crypto Portfolio um noch etwa 100% aufgestockt, nur um es crashen zu sehen.
[+] Sich danach vorgenommen keine Cryptos mehr zu kaufen und sich daran gehalten.

Ziele Finanzen für 2023:
-Keine Einzelaktien kaufen
-Keine Cryptos kaufen
-Sparrate nur in ETFs

Allerdings wird die Sparrate sehr gering nächstes Jahr, da gerade ein großer Umzug viel Geld gekostet hat und nächstes Jahr die Hochzeit ansteht. Das macht aber nichts, beide Events sind mir jeden Cent wert, gespart kann danach immer noch werden :)

Ziele Leben für 2023:
-endlich Sport zur Gewohnheit machen, mehrfach die Woche
-mindestens 15 Bücher lesen

Antwort
Zitat
PunkD123
Beigetreten: 18.01.2010
PokerStrategist

Wieder ein Jahr rum. Kommt mir vor wie gestern, als ich meinen Beitrag in den letztjährigen Thread geschrieben habe… Wahnsinn.

Original von PunkD123
Interessanter Thread. Vor allem gefällt mir die Selbstreflexion zum Ende des Jahres.
Mein Portfolio teilt sich momentan wie folgt auf:

Cash 15%
Aktien 5%
Etfs 46%
Crypto 34%

Finanzielle Ziele für 2022:

- Sparquote von 35% mindestens beibehalten
- Etfs laufen lassen
- Crypto Position im Laufe des Jahres immer weiter ausbauen (Bonuszahlungen investieren etc.), keine Verkäufe tätigen
- Die Aktienposition plane ich ehrlich gesagt nicht sonderlich aufzupumpen.
- Cash: Da ich nicht vorhabe, meine Positionen im Crypto und Etf Bereich zu verkaufen und trotzdem flüssig sein möchte, was spontane Urlaube oder sonstige Konsumgüter angeht, will ich mindestens 1,5 Nettogehälter aufm Tagesgeld haben
- Eine erneute Gehaltserhöhung würde mir sehr schmecken. Ich denke spätestens zum Ende des Jahres muss ich das noch einmal angreifen. Ansonsten werde ich leider über einen Arbeitgeberwechsel nachdenken müssen, da ich bei meinem Gehalt noch sehr viel Luft nach oben sehe. Mal sehen, was das berufliche Jahr mit sich bringt.

Sonstige Ziele im Spoiler:

Spoiler

- Am wichtigsten: Gesund bleiben und die Schmerzen in meiner Schulter loswerden. Ich will wieder normal leben und vor allem schlafen können.
- Corona enden sehen!
- Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit. Komfortzone verlassen und irrationale Ängste hinter mir lassen (sowohl beruflich als auch privat)
- Mehr Sport und Gewicht verlieren. In den letzten Jahren kamen leider 15 kg drauf, die nicht mehr weg wollen.
- Weiterhin mit Freundin glücklich zusammenleben, das erste Jahr war eine Umstellung, aber am Ende gut.
- Mehr lesen, weniger Zeit am Handy oder unnötige stundenlange Berieselung durch YouTube. Habe noch genug ungelesene Bücher hier rumliegen.
- Urlaub!! Seit 2 Jahren nicht mehr wirklich weg gewesen, es ist jetzt überfällig.
- Generell mehr draußen sein, im Sommer auch größere Fahrradtouren in Angriff nehmen.
- Die wichtigsten Freundschaften pflegen und erhalten!

Bin auf das nächste Jahr gespannt, lass es ein glückliches und gesundes sein!

Um mich selbst zu prüfen, möchte ich kurz mal alles durchgehen und meinen Senf dazu geben, eventuell interessiert es ja auch andere:

Portfolio
Muss sagen, dass ich es nicht sonderlich tracke. Ich schätze mal die prozentualen Anteile:

Crypto 45%
Etf 45%
Cash 10%

Habe meine Aktienposition Anfang des Jahres komplett aufgelöst und mich auf den Kauf von Cryptos festgelegt. Über das Jahr verteilt habe ich hier fast jeden Dip mitgenommen und davon gabs bekanntlich ganz schön viele :profit:
Gegen Ende das Jahres dann noch mal schön geblutet, momentan knapp 45% im Minus.
Meinen Etf habe ich dafür ganzjährig ohne Änderungen laufen lassen.
Großartige Cashreserven konnte ich aufgrund der Menge der Dips nicht wirklich aufbauen, so dass ich die 1,5 Nettogehälter momentan nicht aufm Tagesgeld habe. Allerdings bin ich grad dabei, diese Position aufzubauen und auf das investieren vorerst zu verzichten. (Etf ausgenommen)

Beruflich
Mit den Investments klappt es grad nicht so, dafür war das berufliche Jahr sehr zufriedenstellend. Tatsächlich habe ich eine Gehaltsanpassung von 35% erhalten, was mir natürlich auch fürs Privatleben deutlich mehr Spielräume gibt.

Neben Geld habe ich auch an Ansehen, Vertrauen und Verantwortung in der Firma gewonnen. Weiterhin habe ich vom Geschäftsführer den Ausblick erhalten, in knapp drei Jahren die technische Leitung in unserem Ingenieurbüro zu übernehmen. Dann stehen personelle Änderungen an und ich soll ein Teil davon sein. Momentan fühle ich mich sehr wohl und anerkannt in meinem Beruf, was mich schon sehr zufrieden macht. Ich denke daher mache ich mir auch nicht so viele Gedanken über die roten Zahlen in meinem Portfolio. Vorerst!

Im Spoiler der Privatkram:

Spoiler

- Die Schmerzen in meiner Schulter bin ich Gott sei Dank losgeworden, durch Aufbautraining und Geduld. Der Orthopäde hat mir mit seinen teuren Spritzen tatsächlich nicht geholfen.
- Von Corona bin ich immer noch verschont geblieben
- Persönlich habe ich mich denke ich auch weiterentwickelt. Beruflich musste ich Schulungen und Präsentationen in externen Firmen halten, das hat mich stark nach vorne gebracht. Die irrationalen sozialen Ängste haben stark nachgelassen.
- Mit Sport habe ich leider erst im Oktober wieder angefangen, nachdem sich das Gewicht übers Jahr nicht sonderlich verändert hat und ich von meinem Spiegelbild langsam angekotzt war. Momentan sehr motiviert und regelmäßig dabei.
- Gutes Jahr mit Freundin gehabt, bald werde ich ernster über einen Antrag nachdenken
- Handy ist immer noch eine Sucht. Meine Bildschirmzeit ist absolut gottlos. Bücher habe ich kaum angefasst, höchstens im Urlaub.
- Der Urlaub war traumhaft. 5 Sterne Luxushotel in der Türkei, 10 Tage all inclusive. Einfach mal nichts tun und die Seele baumeln lassen. Das brauchte ich, mein Highlight des Jahres. Nächstes Jahr darf es wieder was aktiveres sein.
- Freundschaften wurden gepflegt und ausgebaut. Im Sommer regelmäßig draußen gewesen und viele Fahrrad- und Biergartentouren mit Freunden gemacht. Viele Geburtstage gefeiert, inklusive des eigenen dreißigsten in großer Runde. Privat war das Jahr toll, da kann ich mich nicht beschweren.

Ziele 2023:

- Tagesgeld auf 2 Nettogehälter ausbauen
- ETF weiterführen, Crypto liegen lassen
- Sport durchziehen und wieder etwas Form in den Körper bekommen
- Weiterhin auf Freunde und Familie konzentrieren
- Dürfte das letzte Jahr ohne eigenes Kind sein, daher noch einmal einen schön Urlaub mit Freundin im Sommer genießen.

Auf ein ähnlich schönes Jahr 2023 (im privaten Bereich), euch allen einen guten Rutsch und beste Wünsche.

Antwort
Zitat
StratoPrince187
Beigetreten: 12.09.2006
Legacy Member

Portfolio Mix:

...
Startup-Shares 18%
...

Wie gehst du den bei den StartUp-Shares vor? Sind das StartUps aus dem privaten Umfeld oder sind das Investments in fremde StartUps über Seedmatch/Companisto? Sind das ausschließlich stille Beteiligung oder bringst du dich in die Geschäftsmodelle mit ein?

Antwort
Zitat

Ich "quote" mich hier mal aus dem letzten Thread:

Ziele 2022:

1. "Neuen" Job zum Laufen bekommen -> Im Rahmen hiervon hängen dann Ziel 2+3 ab
2. Genug Überschuss um ETF-Sparraten wieder zu aktivieren
3. Genug Überschuss um Geld für Hauskauf beiseite zu legen
4. Kein weiteres Geld in Einzeltitel, alles was in Zukunft investiert wird geht in ETFs

Ich versuche mich mal an einer aktuellen Asset Allocation:

Cash: 30%
ETF: ~10%
Einzeltitel: 60%

Cash wird demnächst stark runtergehen, da ich für den Schritt in die weitere Selbstständigkeit einen Großteil davon investieren muss :f_thumbsup: bzw. es ab 01.02. darauf ankommt, wie schnell ich Kunden generieren kann :truestory:

Alles in allem war 2022 ein krasses Jahr. Ziel #1 ist erreicht, nur auf eine andere Art und Weise. Geplant war Personal Training + Ernährungsberatung im eigenen Raum. Hatte auch quasi geklappt, nur hatte sich im anderen Berufszweig (Gesundheitsstudio) eine tolle Immobilie aufgetan, wo wir durch Vergrößerung Studio+Physiotherapie etablieren konnten. Geplant, getan und haben dann auch den "Zuschlag" vom Vermieter bekommen.
Absoluter Glücksgriff, EG in einem Ärztehaus, 270m², Umbaukosten zu 90% vom Vermieter übernommen.

Dadurch dann gegen Ende des Jahres auch Ziel 2+3 erreicht. Gewerbe brummt, sind nun schon bei 6 Angestellten (3 Minijobber, 3 VZ/TZ) und für #7 jagen wir dieses Jahr noch ein Stellenangebot raus. Mittelfristig brauchen wir aber noch mehr. Denke am Ende wird es sich so bei 10-12 einpendeln. Mischung aus Therapeuten und Trainern.

Ziel #4 auch geschafft inkl. Transformation von Einzelaktien zu ETFs. Habe da mein Portfolio einfach mal aufgeräumt und zwecks "Gamble" weils halt doch ein bisschen Spaß macht, 3 Themen-ETFs gekauft (Luxury, Materials, Crypto-Basket).

Performance war ca. -20%. Hatte quasi leider das ganze Jahr bei den sehr niedrigen Kursen keine Sparrate. Aber egal, ist "nur" Geld.

Asset Allocation aktuell:

Cash: ca. 50% (sehr hoch, da weiterhin nach Haus geschaut wird und das Geld nicht gebunden sein soll. Allerdings liegen 20% davon bei Bondora, also zumindest etwas Renidte)
ETF: ca. 40% (Sparrate auf World + USA Small Caps, von den 40% liegen ca. 15-20% im Crypto-Basket)
Einzelaktien: ca. 10% (hier halte ich stumpf meine Reste von Alibaba, Aurelius, Palantir und Thyssenkrupp, kann aber mit jedem Titel leben)

Ziele 2023:
- Business weiterentwickeln (da gehöre ich auch selbst zu, muss die Heilpraktiker-Prüfung bestehen und werde dann zukünftig als Osteopath behandeln)
- Einhergehend mit Ziel 1 auch Sparquote erhöhen
- ETF-Sparrate erhöhen
- Weiteres EK zum Hauskauf ansparen
- Versuchung Einzelaktien zu kaufen weiterhin widerstehen

Antwort
Zitat
Xantos Themenstarter
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Original von StratoPrince187

Portfolio Mix:

...
Startup-Shares 18%
...

Wie gehst du den bei den StartUp-Shares vor? Sind das StartUps aus dem privaten Umfeld oder sind das Investments in fremde StartUps über Seedmatch/Companisto? Sind das ausschließlich stille Beteiligung oder bringst du dich in die Geschäftsmodelle mit ein?

Nach wie vor das gleiche Startup wir die letzten Jahre. Suche nicht aktiv, Friends and Family letztlich. Von seedmatch etc würde ich abraten.

Einbringen nun ja -- ungefragtes Feedback für den CEO ja ♦ aber brauchen sie nicht

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Dieses Jahr habe ich all meinen Effort in die Arbeit gesteckt.
Avg. Arbeitszeit von 10,5h pro Tag und habe etwa 32000km auf Deutschen Autobahnen verbracht :|
Hat sich aus finanzieller Sicht natürlich massiv gelohnt. Habe dieses Jahr 40% mehr verdient als letztes Jahr.
Und im Endeffekt immer noch 20% mehr als im bisher Besten Jahr :profit: Man konnte sich somit auch sehr viel gönnen.
Hab hier aufs Gas gedrückt und habe es geschafft nun "theoretisch" Schuldenfrei zu sein. Kredite laufen noch bis September 2025 aber habe die komplette Restschuld nun Cash :megusta:

Prio 1 hatte bisher immer der Immobilienkredit. Werde aber entsprechend 2023 mit dem Portfolio aufbau beginnen.

Durch die Immense Arbeitszeit (natürlich von meiner seite aus so freiwillig gewollt) litt aber natürlich das Privatleben schon sehr darunter.
Bin aber Hobbymäßig trotz alledem auf über 425h Sport (>10.000km Rennrad) gekommen :happy:

Ob ich so viel 2023 aber weiterhin noch in die Arbeit stecken werde steht stand jetzt noch nicht ganz fest. Seitens meines Arbeitsgebers ist ab März wieder massig Arbeit da. Man muss natürlich immer abwägen was einem Wichtiger ist.. Work/Life balance kommt halt stark ins wanken

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Wer mag, kann ja gerne das Alter und den Job noch ergänzen im Post, wäre sicher interessant um einen Beitrag besser einschätzen zu können. Ich habs bei mir mal gemacht. :f_pleased:

Übrigens finde ich diesen Thread immer sehr motivierend. Gerade weil ja hier viele Gleichgesinnte sind, und man sich da immer ein wenig Motivation für das nächste Jahr mitnehmen kann - wenn man sieht, was ein paar zusammengebracht haben. :f_pleased:

Antwort
Zitat
Smoka676
Beigetreten: 10.05.2006
PokerStrategist

Find ich gut! Wird ergänzt

Antwort
Zitat
Mokru99
Beigetreten: 05.03.2013
PokerStrategist

Original von Mokru99
Aktuelle Asset Allocation Ende 2021:
Cash: 10%
Krypto: 3%
Physische Edelmetalle: 1%
Einzelaktien: 86%

Bis auf eine Sparquote von mind. 35% des Nettogehalts hatte ich mir keine finanziellen Ziele für 2021 gesetzt, da ich auch erst Mitte 2020 angefangen habe zu investieren. Die 35% habe ich allerdings geschafft und im Endeffekt sogar leicht geknackt. Günstigem WG-Leben sei Dank, was im letzten Corona-Winter auch weitere Vorteile hatte. Aktienportfolio lief überragend, was ich hauptsächlich einem relativ starken Rohstoffexposure und DXLG zu verdanken habe, sodass ich insgesamt über das gesamte Jahr etwa 90% up bin.
Zurzeit steckt mein gesamtes Kapital in Einzelaktien, was vermutlich auch erstmal so bleiben wird, solange ich weiterhin Spaß daran habe Unternehmen zu analysieren.

Arbeitstechnisch habe ich 2020 einen Job als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Uni angenommen. Das war eher Plan B, da ich eigentlich in die Wirtschaft und nicht wieder an die Uni wollte. Da der Arbeitsmarkt im März/April 2020 aber nicht gerade rosig war, habe ich dort erstmal angefangen. Zu Beginn war ich mit dem Job nicht wirklich zufrieden, mittlerweile habe ich mein eigenes Forschungsprojekt und auch nicht mehr so stark das Gefühl, dass es mit dem Promotionsthema gar nicht vorangeht. Daher werde ich vermutlich erstmal dort bleiben.

Ziele 2022:
- Meinen Cash-Anteil etwa bei 10% halten. 2021 war ich eigentlich dauerhaft komplett investiert, was in dem Fall von Vorteil war, aber mir zu wenig Flexibilität bietet um schnell reagieren zu können.
- Physische Edelmetalle auf 3-5% aufstocken.
- Mit meinen Positionen (zurzeit ca. 25) bin ich zurzeit eigentlich ganz zufrieden. Wahrscheinlich werde ich hier in den nächsten Monaten nur einzelne Positionen aufstocken. Sonst werden mir das auch zu viele Positionen, um bei allen Unternehmen auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
- Promotionsthema weiter voranbringen und bis Ende des Jahres einen klaren Plan haben, wie die Dissertation inhaltlich aussehen soll und bis wann sie fertig sein soll. Gespräch mit dem Doktorvater diesbezüglich würde ich gerne im ersten Quartal noch führen.

Portfolio -25% YTD, Net worth nur -4%, da der Einkommensteil im Verhältnis zum Portfoliowert noch relativ hoch ist.

Aktuelle Asset Allocation Ende 2022:
Cash: 2%
Krypto: 0,3%
Physische Edelmetalle: 6%
Einzelaktien: 86%, davon sind ca. 2/3 Rohstoffaktien

Nachdem mein Depot zu Beginn des Jahres noch richtig gut lief und ich gut up war, vor allem dank Ölaktien, ging es gegen Ende des Jahres dann doch eher bergab, weil sich einige spekulative Positionen nahezu in Luft aufgelöst haben und die Rohstoffaktien nicht so gut liefen. Bin aber immer noch mit Spaß bei der Sache und werde deshalb weiterhin auf Einzelaktien setzen.

Zu meinen Zielen für 2022:
- Cash-Anteil auf 10% halten hat nicht funktioniert. Was da war, wurde investiert. Solange ich das Geld nicht in absehbarer Zukunft brauche und flexibel bin, werde ich das wohl auch weiter so halten.
- Edelmetalle sind jetzt ca. 6%, womit ich ganz zufrieden bin. Kommen auch noch ca. 6% Gold- und Silberminenaktien dazu.
- Mittlerweile hat mein Portfolio doch deutlich mehr als 25 Positionen, was hauptsächlich den Rohstoffaktien geschuldet ist. Da möchte ich lieber etwas breiter diversifiziert sein.
- Gespräch mit dem Doktorvater habe ich Anfang des Jahres geführt und der Plan für die Promotion steht zum großen Teil. Bin relativ gut vorangekommen und habe das Forschungsprojekt gut abschließen können, auch wenn es oft stressig war. Sind auch einige Publikationen bei rausgekommen, was mich in der Dissertation ein gutes Stück voran bringt.

Ziele für 2023:
- Mein Ziel für die Arbeit ist es auf jeden Fall, bis Ende des Jahres mit dem Schreiben der Dissertation angefangen zu haben. Optimalerweise bin ich bis dahin sogar schon fertig. Als persönliches Ziel habe ich mir gesetzt, nicht länger als 4 Jahre dort zu bleiben (August 2020 angefangen). Die Arbeit ist okay, aber was mir etwas fehlt, ist die Arbeit im Team. Es hat doch sehr stark jeder sein Forschungsthema und Zusammenarbeit ist nur begrenzt möglich. Kundenkontakt oder Ähnliches hat man auch gar nicht. Das Ziel sind zwei weitere Publikationen bis Mitte des Jahres und dann Schreiben. Was mich auch etwas stört, sind die fehlenden Aufstiegschancen, wodurch manchmal die Motivation fehlt. Im Prinzip arbeitet man nur auf die Dissertation hin.
- Mit meinem Aktien-Portfolio bin ich momentan zufrieden und werde erstmal nichts ändern.
- Privat: Seit Februar bin ich mit meiner neuen Freundin zusammen, mit der es sehr gut läuft. Ich habe allerdings gemerkt, dass wir zurzeit, auch durch den Winter, zu viel aufeinander hocken und jeder etwas mehr alleine und für sich machen sollte. Habe Sport auch etwas schleifen gelassen. Nehme mir daher vor, 2023 wieder regelmäßiger Sport zu machen und häufiger selbst zu kochen.

27 / Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Hochschule

Wünsche euch allen schöne Festtage und einen guten Rutsch :)

Antwort
Zitat
Xantos Themenstarter
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Merke gerade, dass ich keine Ziele für 2023 geschrieben habe. Liegt glaube ich daran, dass ich nicht so wirklich Ziele habe. Gut oder schlecht?

Gedanken:

1. Mehr Sport ist ein immer währendes Ziel. Mache weniger als ich mir wünschen würde, aber immerhin regelmäßig. Und mein medical check-up war top vor einem Monat. (Leberwerte waren so gut, dass ich mir abends erstmal ein Bier aufgemacht habe.)

2. Sparquote ist natürlich ein Ziel, aber finde es schwer vorherzusagen. Bspw wegen Inflation, oder wegen vestenden shares & Bonus Höhe.

3. Ziel, mit den Kindern nach Italien zu fahren, steht der Sparquote minimal entgegen, weil ich im Urlaub sehr ungern spare :)

4. Dachrenovierung steht ggf an, und dafür erwägen wir auch ein PV Projekt. Aber ist unklar, und irgendwie auch kein Ziel.

5. Beruflich habe ich mein Team komplett und alles läuft solide. Ob ich eine Promotion bekomme oder nicht habe ich nicht sooo viel Einfluss darüber.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

2021:

Original von nbchiller
Bei mir lief es auch gut.

Spoiler

Durch die Meme-Stocks im Frühjahr, Uranwerte und Krypto etwas volatiler als sonst. Aber solange man am MSCI World nach oben abprallt, will ich mich nicht beschweren.
Erfolgreich Depots und Konten etwas entzerrt und eine Alternative zum CHF-Konto bei der Postbank Suisse gefunden.

• Cash 9%
  • Stocks & ETFs 53%
  • Edelmetalle 20%
  • Crypto 16%
  • Anleihen 2%

Beats:
Learnings aus dem letzten Jahr nicht konsequent umgesetzt. Winner immer noch nicht lang genug laufen lassen. Vor allem korrekte Shorts mit zu wenig Spielraum gesetzt und damit viele Gewinne bei überbewerteten Aktien verpasst.
Nicht genug Bücher gelesen. Allerdings viele gekauft.

Herausforderung 2022. Noch keine Ahnung, wie da eine vernünftige aktive Strategie aussehen soll. Werde vermutlich trotz aller Kursschwächen weiterhin die günstigen Werte wie Minen etc. einsammeln. Versuchen die Cashquote noch zu erhöhen. Zudem für mich eigentlich ganz klar USD long, EUR short, was ich automatisch mache, indem ich mehr Titel in USD trade und zumeist im EUR-Konto im Minus stehe.
Ansonsten öfter die Füße stillhalten; könnte mir vorstellen, dass der Markt 2022 lustige Sachen macht. Investments in ETFs laufen gemütlich über Sparpläne.

Tja, lustige Sachen hat er gemacht - der Markt.
Nur leider habe ich die Learnings aus 2021 überhaupt nicht umgesetzt. In diesem Jahr so ab Juli viele Werte, mainly aus dem ARKK-ETF geshortet. Tesla, Hubspot, u.a. Leider bei keinem sauber genug gearbeitet und oft durch Spikes nach oben wieder rausgeworfen worden.

Portfolioperformance 2022: - 17%

• Cash 11%
  • Stocks & ETFs 58%
  • Edelmetalle 30%
  • Crypto 4%
  • Anleihen 0%
  • Shorts -3%

Ein paar gute Trades waren dabei, zwischenzeitlich bei den Anleihen gute Bewegungen mitgenommen, Crypto rechtzeitig verkauft, bei Uran- und andere Minenwerten Gewinne mitgenommen. Auch der USD long, EUR short war eine gute Idee - aber alles in allem enttäuschende Performance.

2023 werde ich die Depots weiter entzerren. ING und Scalable als Hauptdepots - Interactive Brokers ausschließlich für Trades und Hedges. Die Trades, vor allem Shorts müssen noch sauberer und ausgewählter gesetzt werden. Habe 2022 auch deutlich vierstellig an Gebühren gezahlt, hier lässt sich mit weniger, aber besseren und klareren Trades auch noch Geld sparen.

Weiteres Learning:
Trotz des Durchlebens von Bärenmärkten ist jeder Bärenmarkt wieder neu und die Unsicherheit, wie man korrekt handelt, kehrt wieder zurück. Versuche dennoch die Regeln und Vorhaben, die schon vorher bestanden umzusetzen. Hauptaugenmerk lag hierbei auf dem Positionsaufbau von Aktien, die ich längerfristig im Portfolio haben möchte. Dabei bin ich immer wieder erstaunt, wie kontinuierlich einzelne Titel fallen können.

Meine Kaufkurse hier beispielhaft an Stanley Black & Decker:
April: 123 EUR
Mai: 108,50 EUR
Juni: 101,90 EUR
Juni: 96 EUR
Juli: 93 EUR
September: 83 EUR
Oktober: 75 EUR
Dezember: 69 EUR

Auf der einen Seite freue ich mich, dass ich bei dieser Aktie und anderen den Plan des Positionsaufbaus bei fallenden Kursen durchziehe - auf der anderen Seite merke ich aber auch, wie man sich beständig hinterfragt, wenn die Kurse nur eine Richtung kennen. Interessante Beobachtung der eigenen Psyche.

Win:
Mittlerweile viele Aktien eingesammelt, die ich eh schon immer haben wollte, darunter zahlreiche Dividendenwerte. Daher landen wöchentlich Dividenden auf dem Konto, was einfach extrem angenehm ist, weil es die Leidenszeit etwas dämpft.
Edelmetallbestand extrem erhöht, sodass ich hier 2023 und Folgejahre nicht mehr nachlegen muss.

Privat:
Beruflich läuft alles top.
Das Lesen von Büchern ist auch 2022 viel zu kurz gekommen.
Größter Fail war dieses Jahr Sport. So wenig habe ich vermutlich noch nie in meinem Leben gemacht. Daher ist Sport für 2023 auch private Priorität No. 1.

Finanzmarkt 2023:
Keine Ahnung. Auf der einen Seite haben viele Werte schon massiv korrigiert. Dabei meine ich nicht die Meme-Stocks oder massive gehypte Werte wie Tesla. Auch verschiedenste konservative Werte haben erstaunliche Bepreisungen - ob eine deutsche Vonovia, Konsum REIT, Porsche Holding, VW oder eine Alphabet oder Intel. Die Charts mancher Aktien sehen grausam aus und dennoch stehen die Indizes gefühlt noch zu hoch.
Emotional bereite ich mich auf einen weiteren Drawdown von mindestens 20% vor, was viele Aktien tatsächlich extrem billig machen würde, aber so sind die Märkte nun manchmal. Anfang 2023 werde ich die zwischenzeitlich geschlossen US-Anleihenen auch wieder aufbauen, am liebsten, wenn die 10jährige wieder gen 4% strebt. Zudem wird als Hedge der S&P500 schrittweise geshortet.
Deutsche oder europäische Anleihen sollten eigentlich ein guter Short sein, da mir hier die Renditen mit roundabout 2,5% viel zu gering erscheinen, aber vermutlich werde ich hier keinen Trade vornehmen.
Gefühlt wäre es mal an der Zeit für eine gute Performance der Edelmetalle und entsprechender Minenwerte. Diese sind ja bereits im Depot.
Alles in allem denke ich auch 2023 wird kein Zuckerschlecken. Gelderhalt und ein stabiles Portfolio sollte wohl Augenmerk No.1 sein.

Antwort
Zitat
xn321
Beigetreten: 13.01.2008
PokerStrategist

was genau hast du an edelmetallen? viel physisches gold oder etcs dabei?
30% ist ja schon ordentlich

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von xn321
was genau hast du an edelmetallen? viel physisches gold oder etcs dabei?
30% ist ja schon ordentlich

85% physisch und 15% als ETCs.
Beim physischen Bestand 65% Gold, 35% Silber.

Antwort
Zitat

Ach ja, dann lolrolle ich mal.

Hab 4,5k Schulden dies Jahr abgebaut.
Durch nen 450 Euro Job meinen Verdienst auf 24k netto gesteigert. Yay Ostdeutscher im Gesundheitswesen.
Davon liegen noch 6k auf meinem Konto, wobei die in Lappen, Auto, Umzug investiert werden müssen.

2023 werde ich meinen Führerschein machen und, wenn alles klappt, einen Job annehmen, bei dem ich das doppelte verdiene. Dann Schuldenfreiheit anstreben und anfangen Rücklagen fürs Alter zu bilden.

Ist wohl nicht das, was hier sonst gepostet wird. Ich mach meine babysteps. ^^

Ich wünsch euch allen viele Profite in 2023!

Antwort
Zitat
Waaaghboss
Beigetreten: 09.07.2008
BlackMember

@martenJ:
Um die persönliche Frage komm ich bei deinem Post nicht herum:
Du bist im Politikforum ziemlich aktiv und vertrittst dort ziemlich offensiv links-grüne Positionen und wirbst auch für die Grünen.
Jetzt schreibst du, dass du von Malta nach Dubai gezogen bist und 50 mal im Jahr geflogen bist.
Wie bringt man das im Kopf zusammen?
Das klingt für mich nach Weltrekord in Heuchelei und Doppelmoral. Sowas krasses hab ich bisher zumindest noch nie gehört oder gelesen.
Vielleicht gibt es ja irgendwelche Gründe, so dass man das das irgendwie Sinn ergibt. Dann kläre mich gerne auf.

Antwort
Zitat
Smoka676
PokerStrategist

Öh... ökologischer Fußabdruck mit dem Flugpensum sicher nicht OK. Aber wieso ist das ein "Weltrekord" in Heuchelei in deinen Augen?
Ich hab keine Ahnung was im Politikforum abgeht aber das scheint mir bisschen over the top?

Antwort
Zitat
Smoka676
PokerStrategist

Ach ja, dann lolrolle ich mal.

Hab 4,5k Schulden dies Jahr abgebaut.
Durch nen 450 Euro Job meinen Verdienst auf 24k netto gesteigert. Yay Ostdeutscher im Gesundheitswesen.
Davon liegen noch 6k auf meinem Konto, wobei die in Lappen, Auto, Umzug investiert werden müssen.

2023 werde ich meinen Führerschein machen und, wenn alles klappt, einen Job annehmen, bei dem ich das doppelte verdiene. Dann Schuldenfreiheit anstreben und anfangen Rücklagen fürs Alter zu bilden.

Ist wohl nicht das, was hier sonst gepostet wird. Ich mach meine babysteps. ^^

Ich wünsch euch allen viele Profite in 2023!

Find ich mega gut, dass hier auch paar "normale" Berichte reinkommen.
Das Forum, insbesondere der Wirtschaftsteil, dürfte einen harten Bias haben und sowieso nur die top 5% reflektieren idR. Daher richtig dicker Daumen hoch für deinen Beitrag. Brauchst dich definitiv nicht zu verstecken und viel Erfolg von meiner Seite. Find ich super.

Antwort
Zitat
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

,

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Schön, dass du dich dazu auslässt. Als Liberaler gönne ich jedem seine Meinung, genau wie seinen selbstgewählten Lebensentwurf.
Für mich kann ich bloß entscheiden, ob diese Meinung und jener Lebensentwurf irgendeine Relevanz haben.

Und..

Original von martenJ
Fuer mich ist es okay in einem Land ohne Demokratie zu leben.

..reicht mir, um festzustellen, dass für mich persönlich jede deiner politischen Meinungsäußerungen völlig irrelevant ist.

Zudem glaube ich, dass dein Satz unvollständig ist. Vermutlich ist es für dich okay in einem Land ohne Demokratie zu leben, solange du dadurch keinerlei Nachteile erfährst.
Und ja, leider empfinde ich deine Einstellung nicht nur als heuchlerisch, sondern als puren Prototyp eines Heuchlers.

Antwort
Zitat
Smoka676
PokerStrategist

Ok, ich ergänze auch aus dem Vakuum: wer mit dieser Begründung nach Dubai zieht sollte sich zweimal überlegen Grüne und Co. zu bewerben. Puh.

Antwort
Zitat
Teilen: