Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Krankenversicherung als Absolvent - Hilfe?!

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,353 Ansichten
VikiSimi
Beigetreten: 17.08.2006
Elite Grinder

Hallo,
zur Geschichte und meiner Person:

Bis zum 31.09 bin ich noch offiziell Student und dementsprechend gesetzlich Krankenversichert (bei AOK) und zahle den üblichen Betrag ca 79€ für Stundenten.

Ab dem 01.10 werde ich ein "normaler" AN sein.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Bleibe ich bei der AOK (und wechsle quasi den Tarif) oder suche ich mir eine andere/vernünftige Krankenkasse aus?

Wie gehe ich dabei vor? Worauf muss ich achten?

Ein paar Tipps für den Anfang wären nicht schlecht.

Danke!

Antwort
Zitat
11 Antworten
nurderfcs
Beigetreten: 23.01.2008
PokerStrategist

TK!

Antwort
Zitat
VikiSimi Themenstarter
VikiSimi
Elite Grinder

Original von nurderfcs
TK!

hmm, danke!
ABER: Eine Begründung brauche ich schon, weil ich gerne weiß warum ich etwas machen soll^^

Antwort
Zitat
nurderfcs
Beigetreten: 23.01.2008
PokerStrategist

ich sage es mal so: das ist meine Empfehlung, weil ich 100% zufrieden bin.
Kenne mich auch nicht sonderlich gut aus mit Leistungen anderer Kassen, aber ich hatte schon einige Vorkommnisse, als ich auf Kulanz angewiesen war.

Außerdem eine extrem transparente Kundenbetreuung.

Antwort
Zitat
VikiSimi Themenstarter
VikiSimi
Elite Grinder

hmm, gibts n grund warum die AOK n schlechten ruf hat?

andere meinungen sind gern gesehen :)

Antwort
Zitat
Katersche
Beigetreten: 05.07.2007
Elite Grinder

TK oder HEK....gibt jedes Jahr noch Geld an die Mitglieder zurück!

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Original von Katersche

Jepp man kann so Stempel sammeln und bekommt dann ab 6? $$$ Zurück, ich wechsel nur aus Faulheit nicht

Antwort
Zitat
kaisler911
Beigetreten: 09.08.2007
PokerStrategist

Bei der TK kriegst du auch so Geld zurück. Brauchst nichtmal Stempel sammeln :)

Antwort
Zitat
VikiSimi Themenstarter
VikiSimi
Elite Grinder

Original von Fantomas741

Original von Katersche

Jepp man kann so Stempel sammeln und bekommt dann ab 6? $$$ Zurück, ich wechsel nur aus Faulheit nicht

das wäre auch mein Argument, aus Faulheit nicht zu wechseln!

Ich habe jedoch das Gefühl, dass man hier als Argument die ca. 80€ Rückzahlung als Argument bekommt. Das kann ja nicht sein, dass es das einzige Pro Argument für TK ist, oder? ;)

Ein paar ARgumente was gegen die AOK spricht wären schonmal nicht schlecht! ;)

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

Original von VikiSimi

Original von nurderfcs
TK!

hmm, danke!
ABER: Eine Begründung brauche ich schon, weil ich gerne weiß warum ich etwas machen soll^^

Ein (für mich jedenfalls) wichtiger Vorteil ist, dass die TK Reiseimpfungen ohne wenn und aber übernimmt und die AOK nicht. Und wenn es nach Asien geht kommen da sehr schnell zwischen 300 und 600 € zusammen...

Was ich mich grad frage: Es gilt doch die zweimonatige Kündigungsfrist - das heißt zum 01.10. kommt man doch normalerweise jetzt nicht da weg. Andererseits ändert sich doch das Vertragsverhältnis zur AOK am 01.10., so dass die sich darauf berufen könnten, dass die 18 Monate Bindungsfrist von vorne beginnen... oder können sie das nicht?

Antwort
Zitat
VikiSimi Themenstarter
VikiSimi
Elite Grinder

Also,
ich war heute mal beim einer TK Filiale.
Ich sag mal: Kundenwerbung sieht anders aus.
Als ich gefragt habe, warum ich zur TK gehen sollte, meinte die Dame, na wir haben die 80€ Dividende. Schade...habe mir mehr erhofft; dass die Mitarbeiter nicht wissen welche die Vorzüge IHrer KK sind...
Anyway, werd es mir mal dennoch überlegen mit denen; Alternativne habe ich hier ja auch nicht gehört.

@StefanNRW: bzgl. Kündigungsfrist:
ja, es ist so es herrscht 2 monatige Kündigungsfrist (wurde von der TK Dame auch so erklärt), d.h. dass ich erst zum 1.12 zur TK wechseln könnte, solange ich noch im September das Kündigungsschreiben zur AOK schicke.

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

Besonders gut im Kunden werben ist die TK glaub ich wirklich nicht. Kenne grad auch jemanden, der nach dem Studium zur TK wechseln möchte und die haben das mit der Kündigungsfrist ganz genau so gesagt. Ich hab ne Broschüre von der TK gefunden, die meiner Ansicht nach so interpretiert werden kann, dass das nach dem Studium nicht zwangsläufig gilt. Und der Witz an der Sache ist: Die Krankenkasse bei der gekündigt werden soll, sieht das genau so wie ich und der Wechsel zur TK klappt wahrscheinlich jetzt doch noch im Oktober.

Schade...habe mir mehr erhofft; dass die Mitarbeiter nicht wissen welche die Vorzüge IHrer KK sind...

Naja, für uns junge Menschen haben die meisten gesetzlichen Krankenkassen ehrlich gesagt nicht besonders viele offensichtliche Vor- oder Nachteile gegenüber den anderen Krankenkassen. Wir müssen uns auch normalerweise nicht mit denen rumstreiten ob irgendwas übernommen wird oder nicht, weil wir selten was außergewöhnliches brauchen (in solchen Fällen scheint die TK aber vergleichsweise großzügig zu sein, kenne da jetzt aber nur Einzelfälle). Da können die Mitarbeiter eben nicht viel zu sagen... Reiseimpfungen sind wie gesagt das einzige was mir einfällt, aber das lohnt sich dann im Zweifelsfall so richtig.

Antwort
Zitat
Teilen: