Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kredit Mediamarkt/Commerzbank

17 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
19 K Ansichten
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Hallöle,

aufgrund von Umzug hat mein Vater letzte Woche für mich einen Kühlschrank+Waschmaschine im Wert von 867€ gekauft.

Da ich das nicht bar bezahlen wollte (um nochn bissl was aufm Konto zu haben) + ich keinen Kredit kriegen würde ( keine 6 Monate Arbeitsverhältnis, was Pflicht ist um dort nen Kredit zu kriegen) wollte mein Vater das eig. bar zahlen.
Mutter meinte jedoch "zahl lieber mitm 0%-Kredit", der ja grad angepriesen wird.

Also hin zum MMarkt, alles abgeklärt, Vertrag erhalten (mit der Maestro-Karte, ihr kennt sicher die Verarsche damit).

Jedoch nun gesehen, dass die dort angegebene Summe des "Gesamtkreditbetrags: Obergrenze oder Summe aller Beträge, die aufgrund des Kreditvertrags zur Verfügung gestellt werden" 5000 € entspricht.

1. Im Gespräch war davon nie die Rede uns einen derart hohen Kreditrahmen zu geben.
Ist sowas eurer Erfahrung nach verhältnismäßig bzw. in diesem Fall verhältnismäßig?

2. Das mit der Karte sollte ja bekannt sein, einfach easy Kündigung schreiben an Bank und Karte wegsperren und nicht benutzen.

Das einzige was mich "beunruhigt" sind die 5000€, die als "Gesamtkreditbetrag" tituliert werden (s.o.).

Damit ist wohl aber nur der Kreditkartenrahmen gemeint, oder?

mfg

Antwort
Zitat
16 Antworten

Sind die angepriesenen 0% wirklich 0%?
Keine Gebühren?

(Kenne Maestro nicht, nur schlechtes über die 0% Finanzierung gehört. Nie ausprobiert)

Antwort
Zitat
MrPGrey Themenstarter
MrPGrey
Oldschool Grinder

Zinssatz für die ersten 10 Monate ( und wir zahlen das ja innerhalb der ersten 10 Monate ab) ist laut Vertrag 0,00%.

Danach lustige 15%^^

Jedoch ist afaik der ganze Scherz, dass das alles ..

1. Eine versteckte Abofalle ist, da man die Maestro-Karte kriegt, nach der man nie gefragt hat und diese schnellstmöglich kündigen soll, da diese KOSTENPFLICHTIG nach Ablauf der 10 Monate weiterläuft.

2. Sollte man die "Cashcard" ,wie sie genialerweise betitelt wird, benutzen fallen auf die benutzten Summen ebenfalls Zinsen an.

3. Laut Vertrag werden 3% " der jeweiligen Basis für Ratenhöhe" pro Monat von der Bank eingezogen.
Laut Gespräch sind damit 3% der Gesamteinkaufssumme gemeint ->

3% von 867 =26,01€

Allerdings wird diese Zahl nirgendwo im Vertrag genannt. Alles sehr dubios :)

Somit sollte meine Line sein:

-Karte insta kündigen, niemals in die Hand nehmen
-die Summe von 867 innerhalb der 10 Monate möglichst schnell bezahlen.

Die einzige Frage, die mir noch bleibt:

Ich/mein Vater werden wohl hoffentlich nicht 3% von 5000€/Monat zurückzahlen müssen, sonder lediglich die 3%/867€.
Exakt ist das leider nirgendwo im Vertrag beschrieben.

Aber da die erste Rate zum 15. jedes Monats eingezogen werden soll, werden wir morgen ja sehen, wieviel denn abgezogen wird.
Ansonsten bleibt mir ja immer noch 1 Woche Kündigungsfrist und sollten es tatsächlich wider Erwarten 150€ sein, dann kann sich der MMarkt auf nen Brief vom Anwalt gefasst machen :O

mfg

Antwort
Zitat

Kann ich auch nicht sagen.

Meine langsam senil werdenden aber trotzdem neunmalklug arroganten Eltern haben sich vor kurzem von irgendwem, irgendwo ansprechen und sich einen Warenkredit mit Karte aufschwatzen lassen von der Hanseatic Bank GmbH & Co KG. http://de.wikipedia.org/wiki/Hanseatic_Bank
Jetzt schreien sie rum: "da steht 0% Kosten, wenn man den Kreditrahmen nicht anfasst." Was der Quatsch dann soll, wenn man den Kredit ehh nicht nutzen will und nur von sogenannten "0% Kosten" sich anlocken lässt, konnten sie mir nicht in vernünftiger Art und Weise antworten...

Ich habe denen auch gesagt, dass es sich um eine versteckte Abo Falle handeln könnte: https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/genialcard/vorteile.html
Auch erst 45 Tage frei, dann lustige 15% oder mehr. Anscheinend bekommt jeder so eine Karte, auch Leute die schon längst überschuldet sind...Genialcard könnte sich wirklich für manchen als genial erweisen, Ware auf Kredit. Ware widerrufen. Geld kassieren... :rolleyes:

Wenn es so weitergeht mit denen, müssen die bald entmündigt werden zu ihrer und meiner eigenen Sicherheit, die machen jeden Schwachsinn (QVC etc.) mit und sind nur am verballern. Auf Schulden wird schon lange nicht mehr geschaut...Bei sowas kommen dann Ausreden wie LV (obwohl der Sinn der LV eher ist die Hinterbliebenen abzusichern im Unglücksfall)

Ansonsten bleibt mir ja immer noch 1 Woche Kündigungsfrist und sollten es tatsächlich wider Erwarten 150€ sein, dann kann sich der MMarkt auf nen Brief vom Anwalt gefasst machen :O

Meinste die reagieren darauf? 1 Woche Kündigungsfrist, wie nett ;)

Antwort
Zitat
MrPGrey Themenstarter
MrPGrey
Oldschool Grinder

Naja,

meine Eltern pflegen sowieso normalerweise in bar zu zahlen und die Kreditaufnahme war more or less meine Idee, da ich der Meinung war die Sache durchschaut zu haben.

Besorgniserregend ist jedoch die Lage im Allgemeinen.
Banken versuchen ihre Kunden auf jede erdenkliche Art zu verarschen und verschweigen gezielt Zusatzgebühren oder wichtige Konditionen.

Die deutsche Rechtssprechung sollte dem Ganzen mal schleunigst nen Riegel vorschieben und jedes einzelne Kundengespräch zur Sicherheit und zum Nachweis der Belehrung aufzeichnen lassen. Da würd nämlich rauskommen, dass Kunden gar nicht belehrt oder sogar gezielt belogen(spreche da aus eigener Erfahrung) werden.

Hinterher lässt sich sowas aus Kundensicht natürlich nicht beweisen ... trauriges DE

mfg

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Öhm naja ich denke darauf kannst Du noch lange warten. Die Banken bekommen derzeit für lau Kredite, während der Verbraucher bei Überziehung schnell 2-stelligen Prozente an Zinsen zahlen muss. Das ganze wird jetzt sicherlich schon ein Jahr diskutiert. Passiert ist bisher nichts.

Antwort
Zitat

Original von SunsetatRio
Wenn es so weitergeht mit denen, müssen die bald entmündigt werden zu ihrer und meiner eigenen Sicherheit, die machen jeden Schwachsinn (QVC etc.) mit und sind nur am verballern.

Wenn überhaupt, werden die betreut (seit '92 gibt es keine klassische Entmündigung mehr).
Inwieweit gefährden sie Deine Sicherheit? (bezahlen die Killer um Dich umzunieten?).

Auf Schulden wird schon lange nicht mehr geschaut...Bei sowas kommen daum nn Ausreden wie LV (obwohl der Sinn der LV eher ist die Hinterbliebenen abzusichern im Unglücksfall)

Es ist ihr gutes Recht, ihr Geld zu verprassen, wie sie es wollen.
Egal, was Erbschleicher wie Du davon halten.
(Ehrlich Du schilderst all das und machst Dir wegen Geld sorgen???)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von lionix2006
Öhm naja ich denke darauf kannst Du noch lange warten. Die Banken bekommen derzeit für lau Kredite, während der Verbraucher bei Überziehung schnell 2-stelligen Prozente an Zinsen zahlen muss. Das ganze wird jetzt sicherlich schon ein Jahr diskutiert. Passiert ist bisher nichts.

Wer überzieht oder in den Dispo rutscht ist auch einfach nur doof, kannst den sogar direkt weglassen...also sorry, darüber braucht man sich nicht aufregen, finds ehrlich gesagt sogar ziemlich sinnvoll, weils mit wenig Aufwand ne gute Zusatzeinnahme für die Bank ist...

So ne Abzocke bei 0%-Krediten ist nicht in Ordnung, aber afaik muss doch i-wo der effektive Zins angegeben werden oder nicht?

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Sehe ich anders, kenne genug Leute, die oft aufgrund ihrer privaten Situation auf den Dispo angewiesen sind und ich bin dankbar, daß es mir nicht so ergeht.

Und nein, diese Leute leben nicht ein Leben im großen Stil, sondern kommen schlichtweg nicht mehr mit der Finanzierung des täglichen Lebensunterhalts klar, z.B. Kinder und nur eine Person berufstätig aus welchen Gründen auch immer.

Kann sicherlich jeder anders drüber denken.

Ich finde in der Größenordnung eine ziemliche Frechheit - erst Recht, wo es für Banken selten leichter war sich derart günstig zu finanzieren.

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Original von FiftyBlume
Wer überzieht oder in den Dispo rutscht ist auch einfach nur doof, kannst den sogar direkt weglassen...also sorry, darüber braucht man sich nicht aufregen, finds ehrlich gesagt sogar ziemlich sinnvoll, weils mit wenig Aufwand ne gute Zusatzeinnahme für die Bank ist...

Wäre doch jeder nicht so doof und mehr wie der homo oeconomicus, den es zwar nicht gibt, für den wir uns aber trotzdem alle halten! :).

Antwort
Zitat

Original von lionix2006
Ich finde in der Größenordnung eine ziemliche Frechheit - erst Recht, wo es für Banken selten leichter war sich derart günstig zu finanzieren.

Es würde etwas ändern, wenn wir diese Leute am nächsten Baum aufknüpfen würden oder sie verbrennen würden.
Natürlich nur die richtigen Verbrecher, aber wer bei einer Bank arbeitet kann ja wohl kaum behaupten, er/sie hätte davon nichts gewußt.
Letzten Endes liegt es an uns.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von lionix2006
Sehe ich anders, kenne genug Leute, die oft aufgrund ihrer privaten Situation auf den Dispo angewiesen sind und ich bin dankbar, daß es mir nicht so ergeht.

Und nein, diese Leute leben nicht ein Leben im großen Stil, sondern kommen schlichtweg nicht mehr mit der Finanzierung des täglichen Lebensunterhalts klar, z.B. Kinder und nur eine Person berufstätig aus welchen Gründen auch immer.

Kannst in Ausnahmesituation insta n Kurzzeitkredit bei der Bank beantragen, ist viel günstiger...

Dispo ist nunmal im Grunde ein ständig verfügbarer Kredit, den man direkt am Automaten bekommt und dafür zahlt man den Zuschlag.

Wer halt so doof ist und an der erste Tankstelle für 2 Euro/Liter tankt, obwohl die direkt daneben 1,50 anbietet, der braucht sich nicht über den Preis zu beschweren.

Es ist einfach total quatsch zu behaupten, dass jemand den Dispo braucht, den braucht kein Mensch...

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von lionix2006

Das der hohe Prozentsatz eine Frechheit ist, darüber müssen wir uns nicht streiten. Allerdings sehe ich es auch so, dass man ihn nicht überziehen muss und sollte. Vorallem ist es ja ein Teufelskreis und jeden Monat fehlt wieder Geld. Also einmal "hungern" und auf 0€ rauskommen und sich dann die Prozente sparen. Irgendwann wäre eben auch der Dispo aufgebraucht... und wenn dann Leute rummeckern, dass sie für ihre Kinder nicht genug haben, aber selbst z.B. beide rauchen, dann ist bei mir Schluss. Meistens ist eben doch bei einfachen Sachen viel Geld zu sparen.

Wenn mal was kapput gehen sollte und man auf einen Kredit angewießen ist, gibt es besser Möglichkeiten als den Dispo, auch wenn der Dispo natürlich am "einfachsten" für einen selbst ist.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Schon richtig btw. die Leute die ich kenne sind alle keine Raucher, aber nur so am Rande. ;)

Grds. muss man dann halt auch was an seiner Lebenssituation ändern, dann müssen halt beide Elternteile arbeiten gehen whatever, könnt mir auch was besseres vorstellen, als täglich früh aufzustehen, fragt aber keiner nach.

Bin aber trotzdem Banken gegenüber ziemlich skeptisch.

Genauso die Debatte wegen den Gebühren bei Nutzung der Geldautomaten. Wobei ich da widerum z.B. die Sparkasse verstehen kann. Hätte an deren Stelle auch keine Lust für die Wartung gerade zu stehen, wenn Kunden anderer Kreditsinstitute dort zum Nulltarif abheben. Trotzdem muss das alles im Rahmen bleiben und sowas wie 5 Euro Nutzungsbegühr ist einfach nur frech. Es gab nach Lehman Brothers mal einen kurzen Aufschrei, aber letztendlich machten die Banken genauso wie vorher weiter. Ist ja scheinbar sogar heute noch möglich, daß kleine Gruppen Mrd. Beträge innerhalb von kurzer Zeit verbrennen können, siehe England.

Antwort
Zitat
glatti
Beigetreten: 16.05.2005
Elite Grinder

Die ganz am Anfang des Posts dargestellten 3% sind keine zusätzliche Abzocke, sondern haben einen Tilgungsanteil.

Diese Cashcard oder wie Sie genannt ist, ist im Grunde nichts anderes als ein Ratenkredit, den man wie auf Girokontobasis immer neu in Anspruch nehmen bzw. aufstocken kann ( bis zum Limit natürlich ).

Antwort
Zitat
MrPGrey Themenstarter
MrPGrey
Oldschool Grinder

Ich habe auch nie behauptet, dass die 3% Abzocke sind.

Die 3 % _ entweder des Gesamtkreditrahmens oder der 870€ (das werde ma heute sehen)werdn halt standardmäßig von der Bank einzogen.

Ist halt alles bissl umständlich gemacht, aber whatever.

Abzocke sind hier wohl nur die anfallenden Zinsen, sollte man mal failen, aber das liegt ja einem selbst überlassen.

mfg

Antwort
Zitat
reaCtion
Beigetreten: 15.08.2007
PokerStrategist

hinten auf der karte steht doch eine nummer drauf, da einfach mal anrufen und alles klären.

der vertreiber ist übrigens nicht die commerzbank direkt, sonders die commerzfinanz, eine tochterfirma.

Antwort
Zitat
Teilen: