Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Depotvergleich - welches Depot?

11 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,715 Ansichten
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010
PokerStrategist

Hallo Leute,

ich suche schon seit gut einem Monat nach einem passenden Depot für mich. Leider steige ich durch das umfangreiche Angebot und das damit verbundene Kleingedruckte nicht wirklich durch.

Meine Anforderungen sind recht gering, da das Depot für erste Gehversuche gedacht ist:

Depotvolumen: 10000€
Anzahl Order / Jahr: <10
Durchschnittl. Ordervolumen: 500-2000€
Anteil Order über Internet: 100%
Kostenlose Dividendenzahlungen und Depotführung (sollte selbstverständlich sein)

Handel und Service per Telefon haben für mich keine Bedeutung.

Ich werde aller Voraussicht nach hauptsächlich mit deutschen Aktien handeln (bevorzugt Xetra).

Zinsen für das Depotguthaben sind für mich eher unwichtig, da das meiste Geld langfristig investiert sein wird und ansonsten aufs Tagesgeldkonto kommt.

Ich suche also ein simples, günstiges Depot ohne versteckte Kosten.

Bisher habe ich folgende Broker ins Auge gefasst:

Flatex

+ dauerhaft 5,00€ pro Xetra-Order + Börsengebühren (ab 1,89€ nur auf Dax-Werte?)
+ transparente Kosten
- Im Internet liest man davon, dass Flatex häufiger Serverabstürze und auch Bugs hat (kann da jemand was zu sagen?)
- Keine Verzinsung des Guthabens auf dem Verrechnungskonto

OnVista

Freebuys - Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich mind. 2000€ auf dem Verrechnungskonto haben muss und dafür dann im Folgemonat 2 (oder je nach Guthaben mehrere) Freebuys bekomme. Da ich wahrscheinlich langfristig investiere und das Depot auch nicht als Tagesgeldkonto nutzen möchte, werde ich hiervon wohl weniger profitieren.

- Kauf ohne Freebuys für 5,99€+ 0,23% des Ordervolumens (CAP 39€)
- Verkauf für 5,99€+ 0,23% des Ordervolumens (CAP 39€)

- ebenfalls keine Verzinsung aufs Guthaben

CortalConsors

- Ordergebühr von 4,95€ nur für die ersten 12 Monate (danach 9,95€)
- Hohe Gebühren ( Grundgebühr + 0,25% vom Ordervolumen; Mindestens 9,95€+ 0,95€ Xetra Gebühr)

Die Angaben werden mit Sicherheit nicht vollständig sein.

Welches Depot würdet ihr mir empfehlen?

Bisher ist Flatex mein Favorit, aber auf Abstürze und Bugs habe ich nicht wirklich Lust.

Vielen Dank schon mal!

Antwort
Zitat
10 Antworten
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Ich kann nur für CortalConsors sprechen. Bin damit aber 100% zufrieden.

Der Kundenservice is top... etc. etc. hatte noch nie irgendwelche Probleme damit!

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Original von lausbua
Ich kann nur für CortalConsors sprechen. Bin damit aber 100% zufrieden.

Der Kundenservice is top... etc. etc. hatte noch nie irgendwelche Probleme damit!

dito

kann die zwei anderen broker aber auch nicht wirklich beurteilen.

Antwort
Zitat
glatti
Beigetreten: 16.05.2005
Elite Grinder

ich habe vor vielen Jahren mal Probleme mit Consors gehabt und die sind seitdem auf meiner persönlichen Blacklist :

Neben den genannten Onlinebrokern gibts noch Comdirect und DAB-Bank. Die Deutsche Bank hatte auch mal was, das hiess maxblue. Ob es das noch gibt weiss ich nicht.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Ich ziehe Consors einem Depot bei Flatex vor. Bei Consors hatte ich nie Probleme. Kundenservice bekommst du sogar ans Telefon und dir wird in der Regel gut geholfen. Software ist stabil, Server sehr sehr selten mal nicht verfügbar (updates am WE z.b.). Flatex ist der Kundenservice schlechter gewesen (schon eine Weile her) und ich konnte nicht alle Werte handeln.

Antwort
Zitat
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Ich stehe auch vor der Eröffnung eines Depots und will kurz meine Überlegung vorstellen:

Ursprünglich wollte ich ein Depot bei Interactive Brokers eröffnen. Leider musste ich feststellen, dass man dort einen monatlichen Mindestumsatz haben sollte und das ist bei mir aufgrund der geringen Orderanzahl wohl nicht gegeben.

Nach etwas Recherche bin ich auf Lynx gestoßen (ist letztendlich auch IB). Mir gefällt ein Auslandsdepot aufgrund vom Liquiditätsvorteil halt deutlich besser.

Was meint ihr dazu? Wäre für Duo41 evt. ja auch eine Option ;)

Antwort
Zitat
Duo41 Themenstarter
Duo41
PokerStrategist

Hallo Leute und erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich bin mir sicher, dass Cortal Consors ein solider Broker ist. Aber leider ist er auch der Teuerste im Bunde und gerade bei meinem eher kleinen Depot macht die Ordergebühr dann doch schon ein wenig aus.

Lynx habe ich mir auch schon angesehen. Was mich etwas abschreckt, ist die eher unprofessionelle Homepage, die ich selbst mit Laienkenntnissen basteln könnte und eben der Sitz in Holland in Kombination mit den Depots in UK. Andererseits wäre es durch die Kostenstruktur gerade für mein eher kleineres Depot nicht ganz unattraktiv. Dazu kommt die Sache mit der Abgeltungssteuer, die nicht durch den Broker abgezogen wird sondern vom Kunden selbst am Ende des Jahres in der normalen Steuererklärung deklariert wird.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Lynx?

Antwort
Zitat
Duo41 Themenstarter
Duo41
PokerStrategist

Push! Hat hier noch jemand andere Vorschläge/Erfahrungen oder Empfehlungen?

Antwort
Zitat
888inside
Beigetreten: 22.09.2012
Poker Player

Original von Duo41 Dazu kommt die Sache mit der Abgeltungssteuer, die nicht durch den Broker abgezogen wird sondern vom Kunden selbst am Ende des Jahres in der normalen Steuererklärung deklariert wird.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Lynx?

würde ich bei deinem Handelsvolumen eher nicht empfehlen, macht imo erst bei größeren Depotgrößen Sinn.
(aber dann auch preislich wirklich sehr attraktiv)

Würde dir wirklich eher zu flatex raten bei der Depotgröße.
Und in Sachen Serverausfälle etc. haben sie meiner Meinung nach wirklich schon gut nachgerüstet.

Ach und Lynx ist afaik nur ein Introducing Broker für Interactivebrokers ( http://www.interactivebrokers.com/ibg/main.php )
Dort bekommst du dann nochmal bessere Konditionen als bei Lynx.
Aber hat glaub ich Minimum Deposit 25k $.

Antwort
Zitat
Duo41 Themenstarter
Duo41
PokerStrategist

Hallo,

würde ich bei deinem Handelsvolumen eher nicht empfehlen, macht imo erst bei größeren Depotgrößen Sinn.
(aber dann auch preislich wirklich sehr attraktiv)

Im Prinzip ist die Sache mit der Abgeltungssteuer für mich ohnehin sekundär, da ich ja nicht ständig am Traden bin.

Würde dir wirklich eher zu flatex raten bei der Depotgröße.
Und in Sachen Serverausfälle etc. haben sie meiner Meinung nach wirklich schon gut nachgerüstet.

Aller Voraussicht nach werde ich auf Flatex zurückgreifen. Da ich eher langfristig investieren möchte, sind kurzfristige Serverausfälle nicht unbedingt so dramatisch für mich.

Was mich an Flatex sonst noch stört, ist die Gebühr auf Auslandsdividenden. Ich werde mich zwar vorerst auf Deutschland beschränken, aber falls ich doch mal eine amerikanische Aktie kaufen möchte (die ja teilweise jedes Quartal Dividenden ausschütten), wäre ein anderes Depot schon deutlich besser. Andererseits kann ich mir dann immer noch einen 2. Anbieter für den amerikanischen Markt suchen, da Flatex in Deutschland preislich fast unschlagbar sein dürfte.

Könnt ihr ein Depot für amerikanische Aktien empfehlen?

Ach und Lynx ist afaik nur ein Introducing Broker für Interactivebrokers ( http://www.interactivebrokers.com/ibg/main.php )
Dort bekommst du dann nochmal bessere Konditionen als bei Lynx.
Aber hat glaub ich Minimum Deposit 25k $.

Ja, das ist mir durchaus bewusst, aber die Mindesteinzahlung ist bei Lynx mit 4k€ deutlich geringer.

Schöne Grüße und Dankeschön!

Antwort
Zitat
jayjay
Beigetreten: 23.01.2005
PokerStrategist

flatex ist in punkto kosten nicht zu schlagen. zumindest nicht was europäische wertpapiere betrifft. dafür bekommst du natürlich auch keine verzinsung auf dem guthaben und kein beratung (?).

lynx ist ok. sehr günstig (amerikanische aktien) und support ist telefonisch sowie online immer zu erreichen. hatte in 3 jahren aber nur 1-2 anfragen, bei denen mir auch schnell und kompetent geholfen wurde. ich selbst handle nur 3-4x pro Jahr und benötige keine realtime-kurse oder professionnelle software, gerade deswegen ging ich zu lynx nicht direkt zu interactive brokers. (bei IB es gibt eine mindestgebühr die anfällt wenn man nicht handelt.)

kann beide broker empfehlen, wenn man halt weiss was man will.

Antwort
Zitat
Teilen: