Hallo,
habe eine Frage. Zur Zeit bezahle ich von meinem Einkommen einen Ausbildungskredit zurück. Dieser wird mir vom Nettolohn abgezogen, ist aber zinsfrei. Für eine vorzeitige Tilgung wird mir ein Skonto von 2% gewährt. Falls ich gekündigt werde bzw meinen Arbeitsplatz verliere, muss ich den Kredit nicht mehr tilgen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist zum Glück fast 0.
Lohnt es sich nun, meine Restschuld schon vorher für den Skonto zu tilgen? Oder soll ich mein Geld lieber in ETF stecken.
Besten Dank für eure Inputs.
ganz einfache rechnung...ist das geld was du in der zeit mit etfs machst größer als die 2%?
ja--> bezahl weiter monatlich
nein---> bezahl es jetzt auf einmal
Kommt auch auf die Laenge des Rueckzahlungszeitraums in Kombination mit der Inflation an.
Beispiel was ich meine.
Annahme: Du zahlst 12000€ zurueck. 2% Inflation
Szenario 1: 10 Jahre, jedes Jahr 1200€, dann zahlst du einen Barwert von ca. 10780€
Szenario 2: 5 Jahre, jedes Jahr 2400€, dann zahlst du einen Barwert von ca. 11300€
Szenario 3: 2% Nachlass bei DIrektzahlung, dann zahlst du 11760€
Dazu kommt noch das Argument von wunderkind dass du das Geld was du bei der Direktzahlung nicht ausgibst anlegen kannst und noch extra Rendite bekommen kannst.
bottom line, bei nur 2% Nachlass ist eine Ratenzahlung um Welten besser
(angenommen du kannst grundsaetzlich mit Geld umgehen, nicht dass du jetzt gerade die 12000€ zur Verfuegung hast, sie aber fuer Koks und Nutten in den naechsten Wochen rausballerst und danach die TIlgungsraten eine Belastung fuer dich sind weil du wegen Koks und Nutten eh schon immer bei 0 am Ende des Monats rauskommst)