Hi zusammen,
als junger Mensch habe ich bis heute nur das Tagesgeldkonto meiner Bank genutzt, um jeden Monat einen (mehr oder wenigen) gleichen Beitrag als Reserve anzusparen. Da ich auf das Geld idR kurzfristig nicht angewiesen bin, es jedoch ein gutes Gefühl vermittelt, auch kurzfristig drauf zuzugreifen, war ich bis jetzt recht zufrieden mit der Option, auch wenn es keine Zinsen abwirft.
Ich lese hier hin und wieder die Threads zum Thema Aktienkauf/ETF's und muss gestehen, dass mein Wissen hierbei relativ basic ist und die Informationsvielfalt mich bis jetzt davon abgehalten hat, mich intensiver mit z.B. ETF's auseinanderzusetzen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich mich mit Vermögensaufbau dringend auseinandersetzen muss um eines Tages ein passives Einkommen zu verwalten und mich nicht nur auf mein Tagesgeldkonto verlassen sollte.
Als grobe Einschätzung würde ich zu Beginn gerne 500EUR/monatlich in ETF's (Aktien dürften wohl keinen Sinn machen zu Beginn...?!) investieren. Ein Freund sagte mir vor einigen Tagen "Spar lieber 10k und investier anschl. alles in Gold". Das klang für mich arg pauschal und nicht wirklich fundiert. Er schien jedoch davon sehr überzeugt zu sein und meinte, dass es die sicherste Anlagemöglichkeit sei...Nun ja.
Meine Frage an euch wäre auch: Macht es Sinn sich den Thread "Langfristiger Vermögensaufbau mit ETF's von Beginn an durchzulesen oder besser quer einzusteigen und zu gucken, welche Empfehlungen andere User heutzutage aussprechen? Welche allgemeinen Hinweise habt ihr? Wie habt ihr euer Wissen zum Thema ETF's entwickelt? Welche Empfehlungen hättet ihr für mich für den genannten Betrag?
über euren Input wäre ich sehr dankbar.
Gruß