Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Krisensicher: CHF kaufen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
442 Ansichten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

hi,

komme grad vom bankgespräch (AT-ler) und da war das einzige produkt dem ich etwas abgewinnen konnte bzw sogar recht gut fand:

0,5% CHF-Fixzinsobligation 2,5Jahre

ich würde für nen gewissen betrag (~1/4 meines vermögens) CHF kaufen, diese würden dann für mickrige 0,5% 2,5Jahre bleiben, am ende bekomme ich CHF zurück auf ein gratis konto bei der hausbank. ich kann dann entscheiden ob ichs nach EUR zuückwechsle oder weiterhin als CHF horte.

der gewinn von den 0,5% würde sich ziemlich genau mit den gebühren und währungswechselgebühren decken. ich mache also keinen gewinn und keinen verlust (bei gleichbleibenden kurs versteht sich).

ich fände das nicht schlecht, weil ich dem EUR nicht wirklich vertraue und halt angst hab in 5 jahren nix mehr für meine € bekomme.
schlecht wärs natürlich wenn der CHF stark fällt, da ich dann deutlich weniger zurück bekomme.
wie wahrscheinlich ist das?

was haltet ihr von sowas? :)

Antwort
Zitat
3 Antworten
markus1000
Beigetreten: 13.03.2005
Elite Grinder

CHF ist zurzeit an den EUR gekoppelt, dass kann sich natürlich wieder bald ändern. Aber im Moment möchte die Schweizer Notenbank keinen starken Franken

Antwort
Zitat

Wie Vorredner dir schon bereits gesagt hat...
Die Schweiz ist tüchtig am Geld drucken...
Schweizer Franken, das war einmal...
Dein "Berater" scheint ne ziemliche Lusche zu sein...

lolig, Zinsen werden durch Gebühren aufgefressen. Durch Inflation Verluste.
Ob in 2,5 Jahren die Gebühren und Wechselkosten stabil bleiben, bezweifel ich stark :f_cool:

Ergo nimm andere Währung, lass es sein oder gib deinem Berater eine 2te Chance :coolface:

Antwort
Zitat

Singapur Dollar maybe ...

Antwort
Zitat
Teilen: